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Weisswand Nachrüsten weiss3.jpg

Anhang ID 16312 - weiss3.jpgweiss3.jpg
Hallo Lupotreffler... da ich ja nu Winterreifen bekommen habe. Möchte ich in Winter auch mit Style Fahren:D Also wollte ich an die Winterreifen weisswandringe Platzieren und MoonCaps Drauf knallen. Nu der ottonormale informiert sich auch zu erst befor er was macht. Gesagt, getahn und habe folgenden TXT dazu gefunden. [quote] [b]Zu BILD 1[/b] Welcher Oldtimerfahrer liebt sie nicht: Die originalen Weißwandreifen in der ab Werk vorgesehenen Größe. Zahlreiche Hersteller und Händler versorgen uns Oldtimerliebhaber inzwischen mit nahezu allen auch weniger gängigen Größen, egal ob es sich um Wulstreifen aus der Kaiserzeit, Straight-Side-Reifen aus den 20er-Jahren oder die altbekannten Ballonreifen verschiedener Konstruktion handelt. Die Probleme fangen jedoch an, wenn ein solcher zwar schöner Reifen ein Preisschild trägt, welches ihn quasi unerschwinglich macht. Findige Geschäftsleute kamen daher schon früh auf den Gedanken eine „Weißwand-Simulation“ zu entwickeln, welche dann in verschiedenen Formen in den Handel kam. Zuerst wurden Weißwandringe aus einem reifenähnlichen Gummigemisch entwickelt, welche zwischen Reifen und Rad eingesteckt und mit dem Reifen verklebt werden (siehe Abbil-dungen weiter unten). Was auf den Abbildungen deutlich wird ist die Tatsache, daß allein der Ring bereits 1,5 bis 2,5 mm dick ist und die Verklebung nochmals um 1,0 bis 2,0 mm aufträgt. Damit sitzt der somit verdrängte Reifen nicht mehr exakt auf seiner Felge und kann bei Kurvenfahrt schon einmal aus seinem Sicherheitshump springen bzw. sich auch auf der Felge radial verschieben. Letzteres kann man leicht an einem strömungsgünstig anliegenden Gummiventil diagnostizieren. [b]Zu BILD 2[/b] Die Weißwandringe werden aus weicherem oder härterem Material hergestellt. Die harten scheuern zu allem Überfluss noch die Reifenflanke durch (siehe Abbildung), wodurch der Reifen nach wenigen hundert Kilometern nur noch Schrott ist, in unserem Beispiel hat er sogar bereits den unter der Flanke liegenden Schlauch „angenagt“. Bei den weich eingestellten Ringen ist häufig ein Nachlassen der Haftung auf der Reifenflanke zu beobachten. Folgen sind einerseits ein schlaffes Herunterhängen und andererseits ein Abreißen von Teilen des Rings, welche dann schon mal in der Windschutzscheibe des dahinter fahrenden Fahrzeugs landen. Abgesehen von Kratzern am Fahrzeug und vor allem dem Schrecken der Passagiere, können die bei den harten Ringen geschilderten Effekte natürlich auch hier auftreten. So verwundert es nicht, daß es weltweit keinen einzigen Reifen- bzw. Rad-Hersteller gibt, der diese Ringe freigibt. Das Haus DaimlerChrysler hat, ebenso wie der TÜV SÜD bereits vor über 20 Jahren vor diesen Ringen gewarnt. [b]ZU BILD 3[/b] Eine weitere Bauart liefert ein deutscher Hersteller, der einen Kunststoffring mit Klemmvorrichtung entwickelt hat, welche diesen sicher auf der Außenkante der Felge halten soll. Vollmundig preist er diese Errungenschaft an und tatsächlich sind die oben geschilderten Probleme bei dieser Konstruktion auch nicht zu erwarten. Nur ganz zuletzt im sogenannten „Kleingedruckten“ sagt der Hersteller, daß er nur bis zu einer Geschwindigkeit von 130 km/h die Festigkeit seines Produkts bzw. seiner Felgenhalterung garantiert. Sie können sich sicher ein Bild davon machen, was passiert, wenn so ein Teil abhebt und gegen andere Fahrzeuge oder gar Fußgänger oder Radfahrer geschleudert wird. Deshalb unser gut gemeinter Rat. Finger weg von solchen Dingen. Das Geld ist beim Kauf eines echten Weißwandreifens zehnmal besser angelegt. Und nun noch zwei gute Nachrichten: • Die Bauartgenehmigungspflicht für fabrikneue Reifen gilt nicht für Reifen für Oldtimerfahrzeuge, so die betreffende ECE-Regelung mit der Nummer 30. • Der Service von TÜV SÜD: Über dieses Forum können Sie sich durch uns in allen Oldtimer-Reifen-Fragen beraten lassen. Wir helfen Ihnen gerne weiter[/quote] Klar kommen solche Weisswand Ringe für mich nicht mehr in Frage. Nu ist miene Frage an euch... Wie kann ich trotzdem Wiss wand reifen aus den Normalen Continental Reifen Zaubern? Anmalen? Giebt es da Specielle Farbe die man sich drauf Klatschen kann? MFG Athena

Dieses Bild wurde am 27.10.2009 von Athena hochgeladen.

 
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