wo klapperts? und wie werde ich es los thread IMG_0027.JPG
IMG_0027.JPGalso da ich mich die letzten tage mal daran gemacht habe die quietsch- und klapperstellen im lupo ausfindig zu machen, habe ich mich heute mal daran gemacht diese zu beseitigen. dabei geholfen hat mir eine ausrangierte antirutschmatte ausm tourankofferaum welche ich passend zugeschnitten habe und eine dose silikonöl.
ich stell euch diese stellen hier mal vor und wie ich sie gedämmt oder sonstig beseitigt habe und hoff das ihr dem auch noch einiges hinzufügen könnt.
also einfach mal alles sammeln.
[u] [b]armaturenbrett:
[/b] [/u]
1: der lichtschalter, in gewissen drehzahlbereichen fängt die verkleidung darunter an stark zu vibrieren. also einen streifen von der gummimatte abgeschnitten, 4 mal gefaltet und drunter gequetscht.
2: die ablagerille in kniehöhe, bei mir ablagefläche für allerlei was gerne herumspringt wie trinkdosen, kullis, brillendose etc. einenentsprechend langen streifen abgetrennt, die ecken eingekerbt und eingesetzt. jetzt rutscht und springt hier nix mehr.
3: die fächer der über radio und lüftungsregelung, bei mir rutschten und sprangen hier handy und diverse kleinteile drin rum. passende unterlage geschnitten, einen streifen doppelseitiges klebeband drunter und endlich ruhe!
4: der aschenbecher (für nichtraucher) ist eine hervorragende zu verschließende ablagemöglichkeit. aschenbecher raus und die senke wird noch geräumiger. ein quadrat ausgeschnitten , die ecken eingekerbt, eingelegt und der schlüsselbund und andere darin geben ruhe.
[u] [b]rückbank[/b][/u]
5: die rückbank findet es ganz toll in einem tiefergelegten auto jede bodenwelle mit einem quiek quiek anzukündigen. also entweder die gute muss reißaus nehmen oder man greift zum schmieröl. ich hab im keller das silikonöl als erstes in der hand gehabt. ab damit auf die scharniere, einige male hoch und runter klappen nochmals sprühen und die rückbank nimmt die bodenwellen wesentlich entspannter.
6: die hinteren gurte fliegen gern mal durch die gegend, aber da hat schon vw mitgedacht, es gibt in der plastikverkleidung neben den kopstützen kleine schlitze wo man die anschnaller einstecken und somit verkeilen kann und es springt nix am plastik rum.
7: die kopfstützen rasseln gerne weil irgendein kleines platikteil in ihnen abbricht und darin herumfliegt. wie ich die stützen zerstörungsfrei aufkriege hab ich noch nicht herausgefunden aber ein wenig drehen und schütteln hat schon geholfen das die rasseln verstummen, scheinbar hat sich das teil irgendwo verkeilt.
8: die seitenverkleidung neben den sitzflächen. da ich bei mir die sitzflächen momentan zum reinigen herausgenommen habe ist mir aufgefallen das die verkleidungen mit den ablagefächern neben den hinteren sitzplätzen freudig in so einigen drehzahlbereich mitschwingt. hier kommt wieder die allzweck antirutschmatte ins spiel, einen schmalen streifen ausgeschnitten und halb unter die verkleidung gezogen. jetzt kanns schwingen wie es will, ohne den kontakt zum metall hör ich davon nix.
[u][b]der kofferaum / reserveradmulde[/b][/u]
9: die plastikverkleidung in der reserveradmulde liegt nach unten auch nur auf dem metall auf und meckert in einem leicht versetztem drehzahlbereich zu den teilen in punkt 8. aber hier fürht die selbe vorgehensweise zum erfolg, nur das der streifen um einiges länger sein muss und es ein wenig fummelig ist diesen da drunter zu quetschen.
10: das reserverad ist mit einer schraube in einer plastikfassung befestigt, als ich heute die mulde ausgeräumt habe, hab ich festgestellt das dieses platikteil nach über 11 jahren und 110tkm auf bergischen straßen das zeitliche gesegnet hat. also werd ich morgen mal zum vw händler düsen und mir das und ein paar andere kleinteile neu besorgen. dann sollte sich das hüpfen der ersatzbereifung auch wieder einstellen.
11: die teile die sonst noch in der mulde herumfliegen wie wagenheber, schraubenschlüssel und warndreieck werden in einer plastikschale im reserverad aufbewahrt und über einen spanngurt befestigt. im laufe der zeit kann auch dieser kleine spanngurt mal den halt verlieren und dann fliegt bei jeder unebenheit alles durcheinander. einfach den gurt neu einspannen oder noch besser wie bei mir, den platikbehälter der munter weiterklappert raus, teile in etwas gummimatte einwickeln und jetzt mit dem gurt richtig festziehen und einhacken.
12: kleiner zusatz für leute die hosenträger verbaut haben sich aber meist mit dem seriengurt anschnallen, so lehnt man sich nicht daran an und es klappert auch nix an den seitenteilen. einfach den gurt hinterm sitz zusammenschnallen
die bilder passen nicht ganz zu den numerierungen, hab nicht alles abgelichtet, aber ich denke es ist alles verständlich und übersichtlich
und jetzt eure klapperstellen;)
Dieses Bild wurde am 23.02.2010 von FrogRacinG hochgeladen.