Der TDI, Fragen, Wichtiges, Erfahrungen SDC10142a1.JPG
SDC10142a1.JPGHallo allerseits,
wie bestimmt viele mitbekommen haben hatte ich einen Motorschaden an meinem TDI.
Da es aber wie in so vielen fällen an einem Centartikel gelegen hat der Katastrophale auswirkungen hatte, und die Threads hier über den TDI sehr dünn gesäht sind, möchte ich hier mein Problem und die Lösung Posten damit Ihr es besser machen könnt.
Ich bin nun mal jemand der gerne selbst am Auto schraubt, und deswegen führe ich auch Arbeiten am Zahnriemen selbst aus.
Gesagt getan mittlerweile war der 3. Zahnriemen drauf seit der Lupo in meinem besitz ist und ist immer Problemlos gelaufen. Bis an dem Tag an dem der Motor ausging und der kleine ausrollte.
Mit einem Blick in den Motorraum konnte ich jedoch keine Fehler feststellen, erst nach dem öffnen der Zahnriemenabdeckung sah ich das die Spannrolle lose drinnen liegt und ich befürchtete das Schlimmste.
Nachdem der Zylinderkopf demontiert war stand fest das beinahe alle Ventile verbogen sind. Fazit ein relativ kostengünstiger gebrauchter Motor muss her.
Das Problem war der Gewindebolzen auf dem die Spannrolle sitzt, dieser war gebrochen und die Spannrolle hat sich gelöst.
In den Zahnriemensätzen die ich bisher verbaut habe dachte ich mit dem Hersteller Contitec sehr gut bedient zu sein, genau dieses besagte Teil war bei diesem Hersteller allerdings nicht enthalten. Bei den Herstellern INA oder Gates z.B. gehört der Bolzen mit zum Lieferumfang, ein Grund in Zukunft nicht mehr bei Contitech einzukaufen. :(
Folgend sind noch ein paar Fotos der Defekten Teile und wo sie sitzen:
Bild 1 ---> hier sieht man die Spannrolle die sich gelöst hat, der Pfeil zeigt auf den Bolzen der gebrochen ist.
Bild 2 ---> hier die Defekten Teile mit Nummern versehen um sie in Bild 1 zuzuordnen. Der Bolzen der hier und auf Bild 3 zu sehen ist, ist der Teil der normalerweise im Motorblock festgeschraubt ist. Der rest auf dem die Spannrolle sitzt ist hier auf den Bildern leider nicht zu sehen.
Was ich damit sagen will, tauscht diesen Bolzen immer aus! Auch wenn der Wagen in der Werkstatt war, würde ich mich nicht auf das Fachwissen der Mechaniker verlassen und daher sicherheitshalber nochmal nachfragen ob das besagte Teil getauscht wurde. Jetzt nachdem der Motor hopps gegangen ist sagt natürlich jeder das man den Bolzen tauschen muss, worüber vorher nie jemand ein Wort verloren hatte.
Ich hoffe ich kann euch hiermit ein bisschen weiterhelfen und unnötige Kosten ersparen. Wie es sich mit diesem Bauteil bei anderen Motoren verhählt müsstet ihr selbst checken, bei meinem Motor handelt es sich um den 1.4 TDI.
Gruß Gonzo
Dieses Bild wurde am 18.07.2010 von Gonzo hochgeladen.