Kühlmittelbehälter: Ablagerungen + anderes CIMG1631.jpg
CIMG1631.jpgGuten Morgen!
Seit 1 Jahr fahre ich den Lupo 1.4 16V mit 55 kW, Baujahr 1999, Motor AKQ, mittlerweile 166.000 km. Ausstattung: Klima, elektr. Fensterheber.
Bereits beim Kauf sah ich diese komischen Ablagerungen im Kühlmittelbehälter. Sieht für mich aus wie Öl/Ruß/Dreck, allerdings hat die Kühlflüssigkeit an sich eine normale lila/rosa (?) Farbe, Frostschutzgehalt stimmt auch usw.
Diese Ablagerungen befinden sich - soweit ersichtlich - ausschließlich an den "Wänden" des Behälters! Habe mal versucht ein paar vernünftige Fotos davon zu machen (s. u.). Ja, ich weiß, der Motorraum könnte auch mal sauber gemacht werden. ;-)
Nur: Was ist das jetzt genau? Normalerweise würde ich sagen: Die Kopfdichtung hat wohl einen leichten Schlag, allerdings hat der Wagen in dem Jahr keinen Tropfen Wasser verloren/verbraten und das Öl sieht auch okay aus. Der Ölverbrauch hält sich auch in Grenzen (schätzungsweise < 0,5 L auf 5000 km momentan).
So läuft der Motor recht gut; musste neulich die Drosselklappe wechseln, weil die kaputt war (man konnte sie nicht mehr auf die Grundeinstellung bringen mittels VW-Gerät) und bis auf hin und wieder dezent (!) unrunden Lauf im Stand macht das Auto, was es soll.
Meiner Meinung nach fährt er nur nicht mehr so schnell wie vor nem Jahr; da meine ich kam der recht zügig auf 170/180 km/h, mittlerweile eher 160. Ich fahr aber auch selten schnell (meist ca. 120), deswegen sind das ungeprüfte Angaben.
Des Weiteren wollte ich noch Rat bzgl. allgemeiner Reparaturen.... 166.000 sind 166.000 und da kommen einige Reparaturen auf mich zu, wobei ich mich frage, ob sich das noch lohnt.
Gemacht wurde in dem Jahr:
- Schalter Fensterheber Fahrerseite
- Zündkerzen + -kabel
- Ölwechsel
- Luftfilter
- Bremsen vorne
- TÜV
- getankt :D
- Getriebe abgedichtet (lass ich jetzt noch machen; den Simmerring)
- Ölwannendichtung (ist wahrscheinlich beim Vorbesitzer mal "halb" eingefroren im Winter)
- Auspuff Endtopf
- Drosselklappe sauber/getauscht/eingestellt
Noch zu machen wäre - IMO:
- Kurbelgehäuseentlüftungsbeheizung (hat keine verbaut; letzten Winter hatte ich ein anderes Auto, das ich dann benutzt habe)
- Anlasser (läuft manchmal schon nach, hört sich nicht so gut an, funktioniert aber noch)
- Zahnriemen (wurde bei 100000 km 12/07 gemacht; Wechselintervall weiß ich nicht genau, würd ich aber erst Anfang nächsten Jahres machen wollen?)
- Scheibenwischergestänge: wischen noch beide, aber eiern rum wie Sau, vor allem Fahrerseite. Mal mehr, mal weniger; ich denke, das ist ausgelutscht.
- hintere Stoßdämpfer "knarzen" in Kurven und beim Ein- und Aussteigen; durch Gummiabdeckung schimmert schon Rost
- Klimaanlage: kühlt kaum noch und stinkt nach totem Fuß - müsste dringend gefüllt + desinfiziert werden
Also meine Fragen:
1. Was ist im Kühlmittelpott?
2. Reicht die Beheizung der Kurbelwellenbelüftung vollständig aus? Habe KEINE Lust, die Karre stehen zu lassen, weil der einfriert und dann ohne Auto zu sein. Ich fahre hin und wieder Kurzstrecken, aber IMO nicht extrem. Dafür zwischendurch auch mal 100 - 200 km am Tag.
3. Was ist das Auto eigentlich noch wert? Im Netz findet man viel von unter 1000 EUR bis 3000 EUR. Optischer Zustand ist von außen "okay" (paar Kratzer und Beulen), von innen könnte mal ne Aufbereitung her (Flecken, war schon vorher).
Wäre über irgendwelche Äußerungen hierzu froh und Tipps werden auch gerne angenommen. :)
Dieses Bild wurde am 04.08.2012 von Fledermausmann hochgeladen.