Leitfaden Anhängekupplung IMG_4657.JPG
IMG_4657.JPGJa, Ja, ist schon ein Gefummel ohne Bühne oder Grube. Den Ablauf der durchzuführenden Arbeiten haste gut beschrieben. In der Anleitung, welche ich benutzt hatte, war die Demontage des Hitzeschutzbleches vorgegeben. Die drei Zahnringe hatte ich mit einem Seitenschneider entfernt. Neue hatte ich vorher beim Freundlichen besorgt. Dann hatte ich die beiden Schrauben der Auspuffhalterung abgeschraubt ( abgesenkt ) und konnte dass Hitzeschutzblech gut aus- und einbauen. War dennoch eine Sch.... Arbeit.
Entgegen der in der Einbauanleitung angegebenen Arbeitsdauer von 2 Stunden habe ich in fix und fertiger Arbeit etwa 6,5 Stunden gebraucht.
TÜV-Abnahme soll nicht erforderlich sein, demzufolge auch kein Eintrag in die Fahrzeugpapiere erforderlich ? ....... in der Anleitung wird das halbwegs aufgehoben. In den nächsten Tagen fahre ich mal zum TÜV und informiere mich.
Mit meinem Lupo 1,0 darf ich gebremst 650 Kg und ungebremst 450 Kg ziehen. So die EG-Konformitätserklärung die mir speziell für meinen Lupo mit der zugehörigen Fahrzeug-Ident zum Tage der Erstzulassung vorliegt. Im Fahrzeugschein steht auch bei mir etwas von 850 Kg drin. Die dazu gehörenden Ziffern kann ich nicht deuten, dass könnte der TÜV-Prüfer sicherlich.
Gruß Hans
PS.: Da ja die beiden Holme, welche den neuen Träger aufnehmen , vorher mit Gummidichtungen gegen Wassereintritt abgedichtet waren, habe ich vor der Montage der Kupplung Teroson aus der Sprühflasche eingesprüht. Nach der Montage auch nochmal alles " eingenebelt ".
Dieses Bild wurde am 30.10.2013 von Hans Lupo hochgeladen.