Lupo 3L - Standgas und Startprobleme Dieselfilter_3L(1).JPG
Dieselfilter_3L(1).JPGWoher hast Du die Werte von MWB 13 ?
Ich hätte den RLF "[i]Direkteinspritz- und Vorglühanlage mit PDE[/i]" mit vielen Messwerten etc. , könnte ich dir mailen. Darin steht zum Block 13 für den AYZ als Sollwert bei Leerlauf u. mind. 80°C Temp. was von -1,9...+1,9 mg/H
Ansonsten könntest Du mal die auf den Fotos abgebildete "Schlauchkonstruktion" am Dieselfilter ausprobieren und damit testweise das Temperatur-Rückschlagventil im Dieselfilter tot legen und sehen, ob das Problem mit der evtl. zum Zylinderkopf hin undichten PDE damit temporär verschwindet.
Wegen der undichten PDE werden Abgase teilweise in die Dieselrücklaufleitung gedrückt. Diese sammeln sich im Dieselfilter bis kein Diesel mehr drin ist und der Motor abstirbt und auch nicht mehr so schnell anspringt.
Dieses Problem besteht nur auf den ersten Kilometern, bis der Diesel (mit den Abgasen) in der Rücklaufleitung 60°C erreicht, dann schaltet ein Temperatur-Rückschlagventil, welches in der Rücklaufleitung im Dieselfilter sitzt, auf Durchgang und der Diesel wird dann direkt über die Rücklaufleitung zum Tank geleitet.
Mit der Ringleitung und direktem Verbinden der Rücklaufleitungen mit einem Rohrverbindungsstück kann man erreichen, dass kein Abgas mehr in den Filter gelangt und der Motor sollte weiterlaufen. Wobei dies das eigentliche Problem natürlich nicht behebt, aber abdichten kann man später immer noch.
Dieses Bild wurde am 23.01.2016 von Moandi hochgeladen.