Motor einmal ordentlich warten 005.JPG
005.JPGHallo,
noch eine Anregung. Bei 125.000 Km müsste der Zahnriemen schon gewechselt sein. Dies ist in der Regel bei 90.000 Km der Fall.
Stelle mal fest ob der Zahnriemen gewechselt wurde. Sonst kann aus einem gerissenen oder auch übergesprungenem Zahnriemen ein kapitaler Motorschaden entstehen. Bei dieser Gelegenheit die Spannrolle und die Kühlmittelpumpe prüfen.
Zum Einfüllen der Getriebeöl habe ich einen Schlauch, 1,20 m lang, mit 12 mm Aussendurchmesser an einem mittelgroßen Trichter versehen und mit einer Schlauchschelle gesichert. Den Schlauch mit Trichter kann man von oben in den Motorraum platzieren und das Schlauchende in die Einfüllöffnung am Getriebe einstecken.
Die 2,7 Liter Getriebeöl abmessen und bequem oben im Trichter "schluckweise" nachfüllen.
Den Ölstand im Getriebe kannst Du prüfen ..... er soll bis an den unteren Rand der Einfüllöffnung reichen. Auch wenn ein "Schluck" an der Einfüllöffnung raus läuft, hast Du immer den richtigen Öl-Füllstand.
Einfüll- u. Ablass-Schraube nicht zu fest anziehen. 25 Nm sind vorgeschrieben.
Wenn es klappt, hänge ich ein Foto der "Öleinfüllvorrichtung" an.
Jürgen M.
Vergessen anzuführen. Zum Überprüfen des Ölstandes im Getriebe sollte das Fahrzeug waagerecht stehen, also gleichmäßig aufbocken und sichern.
Dieses Bild wurde am 05.04.2017 von Jürgen M hochgeladen.