Zu kalte Ansaugluft im Winter schlecht für die Öltemperatur? 025.JPG
025.JPGHallo Bommel,
wie die Temperaturanzeige im KI zu betrachten ist, habe ich ja im vorherigen Beitrag beschrieben.
Wenn Du den Beitrag gelesen hast, ist sicher einiges klarer. Aber bei 5 Km fahren und keine Entnahme der Wärme aus dem Wärmetauscher für die Heizung und dann nur etwa +80°C ...... da dürfte etwas mit dem Kühlmittelregler nicht stimmen.
Wenn Du die beiden dickeren Kühlmittel-Schläuche welche zu Kühler gehen mal beim Starten des Motors anfasst. Dann sind beide kalt.
So mit und mit sollte ein Schlauch wärmer werden und der andere noch deutlich kühler bis kalt sein. Das heißt, der Kühlmittel-Regler ist noch geschlossen bzw. hat noch nicht geöffnet. Dann etwas später müsste sich der untere Schlauch, vom Thermostat kommend erwärmen.
Dies rührt daher, dass im sogenannten kleinen Kühlmittelkreislauf - Motor und Wärmetauscher - für die Heizung die Temperatur noch keine +84° C erreicht sind. Thermostat-Öffnungsbeginn liegt bei +84°C, ganz geöffnet bei etwa +98° C.
Und jetzt kommt es bei +84° C wird die Heizung schon recht schnell warm bis heiß. Solange der Kühler nicht von immer wärmer werdender Kühlflüssigkeit durch strömt wird, öffnet der Thermostat nur sehr zögernd .... d.h. aber die Heizung funktioniert relativ schnell.
Nun prüfst Du mal nach einigen Minuten Leerlauf ob die beiden dicken Schläuche gleichmäßig warm und bestimmt noch nicht heiß werden. Ist das so, dann sollte der Thermostat oder auch Kühlmittel-Regler genannt, überprüft werden.
Arbeitsanweisungen zum Wechsel des Thermostaten findest Du hier im Forum einige. Hier mal in Kürze:
Geht recht schnell, Zündung aus, Stecker am Thermostaten abziehen damit das Kabel des Gebers nicht beschädigt wird, unteren dicken Schlauch Klammer lösen und Schlauch vorsichtig vom Kühler lösen und das Kühlmittel auffangen, beiseite stellen wird ja noch gebraucht, Schlauch am Stutzen abmachen, dann den Stutzen 2 Blechschrauben abschrauben, alten Thermostaten einschl. Dichtring abnehmen, neuen Thermostaten vorsichtig in die Bohrung im Stutzen einsetzen und mit dem Stutzen in die Aufnahme des Thermostat-Gehäuses einsetzen, neuen Dichtring verwenden, gut festhalten und die beiden Blechschrauben einsetzen, soweit es geht von Hand die Schrauben drehen, nicht verkantet einschrauben.
Es sind Blechschrauben in Plastik einzudrehen .... nach fest kommt ganz schnell ganz lose. Dann wird ein neues Thermostat-Gehäuse fällig.
Stecker wider aufstecken, unteren dicken Schlauch wieder am Kühler aufstecken. Halteschelle wieder aufbringen.
Dann Pause machen und einen heißen Kaffee trinken. Eine Kaffee-Filter nehmen und die aufgefangene Kühlflüssigkeit filtern. Das gefilterte Kühlmittel wieder einfüllen, Einfülldeckel aufschrauben und den Motor im Leerlauf auf Temperatur kommen lassen. Die beiden dicken Schläuche, wie beschrieben prüfen, und ich bin mir sicher, dass gleichzeitig der Lupo dann recht mollig warm wird. Heizung auf und Ventilator Stufe 1 oder 2.
Mache den Test alsbald, in den nächsten 8 Tagen ist strenger Frost angesagt.
Jürgen.
Bild 5 zeigt rechts einen defekten Thermostaten
Bild 25 zeigt den Anschluss-Stutzen von der Seite her
Bild 26 zeigt die Aufnahme-Öffnung des Stiftes des Thermostates, siehe Bild 5
Bei der Montage darf der Stift nicht herausrutschen, dann gibt es wieder eine kalte Heizung. Und auch kontrollieren ob die Stiftaufnahme nicht durch gestanzt ist ... ein häufiger Fehler
Dieses Bild wurde am 23.02.2018 von Jürgen M hochgeladen.