Motor geht kurz nach dem ersten Start sofort wieder aus. KNZEinbaulage.jpg
KNZEinbaulage.jpg [quote]sofort nach dem täglichen Erststart geht der Motor wieder aus.
Erst nach mehreren, längeren Anlassvorgängen springt der Motor an.[/quote]
Könnte am Kühlmitteltemperaturgeber liegen.
[quote] Schon länger lässt sich der Motor in Schaltstufe STOP überhaupt nicht mehr starten. Es wird dabei die Gangstufe 5 angezeigt. In Gangstufe N verhält sich der Startvorgang wie oben beschrieben.[/quote]
Es wird in Position STOP übrigens ein S angezeigt (sieht leider genauso aus wie die 5) - wäre der 5. Gang eingelegt, würden D [u]und[/u] 5 angezeigt.
2,3V ist sehr ungewöhnlich. Sitzt der KNZ mit seiner Nut evtl. nicht richtiig in seiner Aufnahme (s. Bild), sondern zu weit hinten auf dem Getriebe ?
Ansonsten brauchst Du wohl einen neuen KNZ, weil der Poti des Gebers für den Kupplungweg G162 verschlissen ist.
Wie hoch ist der Kupplungswert bei getretener Bremse ? (Sollte bei 4V liegen.)
Und wenn Du vor 8 Jahren beim Kupplungswechsel nicht auch die Führungshülse vom Ausrücklager erneuert hast, dann wird sie jetzt auf jeden Fall fällig sein, weil deren Überreste das einwandfreie Kuppeln behindern.
[quote]Aufgefallen ist mir außerdem, dass der Kupplungsnehmer trotz abgestelltem Motor und gezogenem Zündschlüssel pulsartig das Zugseil spannt u. entlastet [/quote]
Das Ventil in der Hydraulikeinheit für den KNZ schließt sich bei ausgeschalteter Zündung, so dass sich der Restdruck langsam abbaut.
Dieses Bild wurde am 12.08.2021 von Moandi hochgeladen.