Motorproblem beim SDI PA190181.JPG
PA190181.JPGServus,
vielleicht hat jemand einen Tipp. Mein SDI macht seit kurzem seltsame Mucken, die hier schon einige Male annähernd beschrieben wurden: Er ruckelt so bei 2000 bis 2200 Touren im normalen Gradeaus-Fahrmodus. Steigt man ein bisschen aufs Gaspedal, verschwindet das wieder. Klingt zunächst mal nach einem Problem mit der Luft oder dem Filter. Ich bin weißgott kein Experte, aber hab dann doch mal die Motorhaube aufgemacht und sehe da was: Zwischen der oberen Abdeckung des Motorblocks und dem großen Plastikgehäuse (Luftfilter, oder was ist das?) geht eine kurze gerippte Schlauchverbindung, und die ist gerissen. Ich versuche mal, hier Bilder anzufügen.
Jetzt würde mich mal interessieren: Für was ist diese Leitung, wozu dient sie? Wie macht sich das bemerkbar, wenn sie wie auf dem Bild gerissen ist? Kann das mit dem Ruckeln imZusammenhang stehen? Wenn ich andere Beiträge zu solchen Problemen hier lese, dürfte das Ruckeln in erster Linie mal am Luftfilter liegen. Aber offenbar ist der Luftfilter eben nicht in dem großen Kasten, sondern irgendwo unter der Stoßstange versteckt und somit für den Laien kaum zugänglich, auch nicht zum Nachschaun - gewechselt wurde der seit mindestens 8 Jahren nicht mehr.
In erster Linie würd ich aber gern wissen, wofür die gerippte Schlauchleitung ist? Weiß das jemand? Ersetzt werden muss sie ja gewiss, schon klar, aber wofür ist die?
Dieses Bild wurde am 19.10.2024 von Langstrumpf hochgeladen.