ja odo und wir haben auch schon rausgefunden, dass er mi zwischengas was anderes meint
du pfeife..
gruß
olli
MOIN
Seeehr Bööös is' dat jetzt nicht gerade !
Die Kupplung hält das auch schon mal öfters aus,
wenn man das nur, wie Du schon selber sagst,
nur ab und zu mal macht !
Aber auf Dauer würde ich mir gar nicht mal so viel Sorgen
um die Kupplung, die verschleißt halt nur viel früher,
sondern eher um meinen Antriebsstrang machen !
Könnte mir nämlich gut vorstellen das auf Dauer diese
ruckartigen Kräfte, z.B. auch an den Antriebswellen,
sich nicht gerade förderlich auf dessen Haltbarkeit auswirken !
Und dann gibt es da ja auch noch das Getriebe was sich sicherlich
nicht gerade erfreut darüber zeigt, was Ihr mit Ihm macht !
Aber was ich mich frage, WAS soll das bringen !?
Ihr werdet dadurch nicht wirklich schneller, sondern verliert dadurch
eher noch Zeit beim Beschleunigen !
Und beim Beschleunigen liegt der Sinn ja darin, daß man vor den anderen ankommt !
Optimale Beschleunigungswerte erreicht man eigentlich nur,
wenn man alle Gänge vernünftig bis an seine Grenze ausfährt und dann auch rechtzeitig versucht zu schalten, und das Alles ohne irgend ein Loch in der Drehzahl zu haben !
Man wird nicht wirklich schneller, das ist vielleicht nur euer subjektiver Eindruck ... aber der is trügerisch !
@eightyone
Zitat:
Beim Moppedfahren gebe ich beim runterschalten nochmal ganz kurz bissle gas. die gaenge flutschen einfach besser
Zitat:
wisst ihr eigentlich das man das mit dem zwischengas früher nur gemacht hat um bei unsynchronisierten getrieben den gang reinzubekommen?!
Wieso sollen da höhere Kräfte wirken, als wenn du bei der gleichen Drehzahl eingekuppelt gas gibst?
Also auf den Antriebsstrang wirken da die gleichen Kräfte...
Die Kupplung verschleißt halt nur.
Zwischengas benutze ich ganz selten mal, wenn ich z.b. auf ne Ampel zurolle. Dann lass ich die Drehzahl nicht so weit abfallen und kann so leichter runterschalten ohne Motorbremse.
Die Kupplung verscheißt definitiv schneller, weil durch den größeren Rotationsgeschwindigkeit der Kupplungsscheibe auf der Antriebsseite gegenüber der Abtriebsseite die Kupplung auch beim vollständigen Lösen des Kupplungspedals länger scheift. Darüber hinaus wird natürlich auch das Ausrücklager stärker beansprucht. Natürlich werden auch weitere Antriebskomponenten wie Antriebswelle, Getriebe, Motor usw stärker beansprucht. Bei all diesen Teilen erhöht sich der Verschleiß (bei der Kupplung natürlich am stärksten).