# - heute - 04:37:14was verstehst du denn unter billig? und wieviel 'mehr' würdest du dir denn wünschen?
aus eigener erfahrung sage ich dir dass tuning immer kostenintensiv ist wenn man darunter nicht nur eine anhebung der geräuschkulisse versteht.
was beim gti leistung bringt: optimierung der luftansaugung (--> nein, keinen offenen pilz-filter!), nockenwellen von schrick und eine komplette auspuffanlage mit besserem durchsatz (z.b. bastuck), evtl mit nem 200 zellen metallkat, einem fächerkrümmer und durch softwareanpassung optimiert. damit dürftest du dann etwa zwischen 140 und 150ps liegen (je nach ausbaustufe). der nächste schritt wäre dann evtl noch die bearbeitung des zylinderkopfes, der drosselklappe und der ansaugbrücke, damit könntest dann bis zu 160ps erreichen. viel weiter wirst mit erträglichem finanziellen aufwand net kommen ohne dass die standfestigkeit drunter leidet.
alternativ wäre natürlich die aufrüstung mit nem turbo möglich, die kosten für material kommen dabei etwa auf das selbe level wie bei oben genannten massnahmen, allerdings hast du dadurch mehr drehmoment und noch ne kleine ecke mehr leistung.
nachteile beim turboumbau: die typischen schwachstellen wie zum beispiel kupplung und getriebe (sind nicht auf das hohe drehmoment ausgelegt) und eine ungünstigere balance des fahrzeugs (sämtliche zusätzliche anbauteile sitzen vor der vorderachse und müssten theoretisch um die balance zu erhalten mit einem anderen fahrwerkssetup bzw. gegengewicht im hinteren fahrzeugteil ausgeglichen werden). --> der aufwand der zum perfekten ergebnis führt ist also deutlich höher und somit teurer.
darüber hinaus ist die abstimmung der turbokits in verbindung mit e-gas (hat jeder lupo gti) nicht ganz so einfach und sollte bzw. muss in einer fachkundigen tuningwerkstatt mit erfahrung in bezug auf turboumbauten erfolgen.
ganz allgemein würde ich aber sagen: überleg dir was du investieren willst bzw. kannst und wende dich mit deinem budget an einen guten tuner, der kann dir am besten weiterhelfen! denn theorie ist das eine, aber die praxis weicht oft von der theorie ab! deshalb nimm dein auto, hol dir individuelle angebote und wenn du dann noch fragen hast, melde dich wieder! falls du adressen von seriösen tunern brauchst dann frag ruhig hier im forum danach, ich denke es wird sich schon einer oder sogar mehrere finden in deiner umgebung...
mfg.