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Antwort auf Lupo 1,4 16V 75PS, Öl-Frage

# - heute - 20:14:40So kurze Rückmeldung.

Habe jetzt auf Mobil1 0W40 gewechselt, nachdem ich nochmal mit jemandem Rücksprache gehalten hatte, der sich mit Auto-Öl beruflich bedingt bestens auskennt und Jahrzehnte lange Erfahrung hat. Er riet mir auf 0W40 zu wechseln, da das Öl für einen Motor "nie" gut genug sein kann, egal wie alt der Motor ist (dem Motor-Alter entsprechend sind dann einige Dinge zu beachten).

Er meinte, dass viele dazu raten bei dem Öl zu bleiben, dass man schon immer fährt und das sei ein Trugschluß, da der Motor bei zunehmenden Alter höherwertigeres Öl mit Additiven benötige, bzw. die Reibung der Teile zueinander bestenfalls mit gutem Öl auf ein Minimum reduziert werden sollte. Er meinte der Ölverbrauch würde nach dem Wechsel leicht ansteigen, was sich aber nach kurzer Zeit legt und der Ölverbrauch sinkt dann bestenfalls stark. Zudem wird der Motor laufruhiger und etwas leiser.

Was soll ich sagen....Die Entscheidung auf Mobil1 0W40 zu wechseln war die beste! Ich hatte vor dem Ölwechsel noch einen exorbitant hohen Ölverbrauch. Der Ölverbrauch hat sich jetzt auf ein Minimum reduziert! Voher 1 L auf 1000 km jetzt ist der Ölverbrauch auf dem Peilstab nicht mehr augenscheinlich nicht mehr sichtbar. Die Markiereung steht exakt dort wie direkt nach dem Ölwechsel . Voher konnte ich quasi bei jedem Tankstellenbesuch den Peilstab rausziehen und Öl nachfüllen.

Der Motor ist nach dem Ölwechsel in der Tat sehr laufruhig geworden und klingt jetzt einfach besser.

Ich werde mir die nächsten Tage einen Öltemperatur Sensor in die Ablaßschraube montieren und dabei dann sowieso direkt nochmal einen Ölwechsel machen, da die Additive im Öl einiges an Ablagerungen abgelöst haben.

Ich kann 0W40 nur empfehlen (meine Erfahrung). Natürlich kann es bei vorbelasteten Motoren auch zu totalausfällen kommen aber der Mensch mit dem ich mich unterhielt meinte, dass dies wirklich eine Ausnahme sei und die Motoren den dies widerfahre meistens sowie schon am Ende Ihres daseins seien. Also eher unwahrscheinlich dass man sich mit 0W40 den Motor schrottet. Er selbst hätte dies erst 3 mal erlebt (bei hunderten von Fahrzeugen).

Gruß
Christian
 
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