# - heute - 00:25:53Hallo Zusammen,
der 1.4 l Lupo meiner Frau (BJ 2001) hat wurde letzte Woche Montags bei Kilometerstand 96.000 Opfer des Frosttods. Erste Diagnose der Werkstatt war Kolbenfresser. Mir war bisher nicht bekannt das VW Probleme mit den besagten 1.0 und 1.4 Motoren hat da der Lupo bisher absolut zuverlässig im Kurzstreckenverkehr unterwegs war. Im Januar diesen Jahres hatte es bei uns eine Woche durchgehend - 10 C und der Wagen lief auch problemlos.
Die Werkstatt hat von sich aus nichts unternommen um auf eine Mögliche Kulanz beim Hersteller hinzuweisen da der Frosttod eindeutig auf einen Konstruktionsfehler hinweist. Erst durch mehrmaliges Hinweisen beim Vertragspartner und Hartnäckigkeit hat sich der Zuständige Mitarbeiter der Sache angenommen.
Letzter Stand ist das VW komplett Kulanz auf den Motor und die Arbeitsstunden gibt, nur die Betriebsstoffe wie Motoröl und Frostschutz müssen bezahlt werden. Bei dem Lupo ist noch die Kupplung fällig die gleich mitgemacht wird.
Das Serviceheft ist lückenlos, nur die letzte Inspektion wurde in einer freien Werkstatt gemacht.
Wir waren bisher immer zufriedene VW und Audi Kunden aber das ein Motor ohne Fremdverschulden kaputt geht kann definitiv nicht sein. Zum Glück hat VW da ein Einsehen und nimmt das Ganze auf deren Kappe aber mir wäre eine Information seitens der Werkstatt lieber gewesen das bei tiefen Temperaturen Probleme geben kann. Dies ist aber leider ausgeblieben.
Es lohnt sich aber hartnäckig zu bleiben, hilfreich bei der Argumentation sind auch Artikel aus der Autobild, Spiegel.....
Wer Interesse hat kann sich gerne bei mir melden unter Bergdoktor77@gmx.de
Viel Glück beim Kulanzantrag
Grüße,
kumbl