# - heute - 10:55:37Hallo Mitglieder,
habe ein Schaltproblem am Getriebe.
Nachdem ein Tauschmotor eingebaut wurde, fing das Problem schleichend an.
Zuerst fuhr ich die letzten Tage täglich zur Arbeit und konnte ohne Probleme schalten.
Um den Tauschmotor zu Testen fuhr ich eine längere Strecke nach München.
Auf dem Hinweg sprang unbemerkt der 5 Gang heraus. Zunächst dachte ich, ich selbst hätte vielleicht ausgekuppelt. Das beachtete ich erst mal nicht und fuhr weiter . Dabei ist das dann nicht mehr aufgetreten.
Gestern fuhr ich dann wieder zurück und das gleiche Problem trat wieder auf. Der 5 Gang viel heraus. Ich hielt bei der nächste Ausfahrt an und gönnte dem motor erst mal eine Pause. Nach 15 Minuten wollte ich wieder los und bemerkte, dass sich der erste und zweite Gang nur sehr schwerfällig einlegen lies. Auf der Autobahn auf dem Beschleunigungsstreifen ging dann der 3 Gang erst mal gar nicht ein. Ich versuchte es mit dem 4 Gang das ging auch nicht. Warnblickanlage an und schaltete im Stand alle Gänge durch auch den Rückwärtsgang. Danach konnte ich den 3 Gang wieder einlegen. Aus dem 3 Gang startete ich mit viel Mühe den Wagen wieder auf 80 km/h und konnte den 4 Gang einlegen. Nun zuckelte ich mit diesem Gang 80 km in Richtung Heimat. Den 5 Gang versuchte ich mehrmals einzulegen jedoch ohne Erfolg. Habe das Gefühl, dass meine Schaltung etwas locker ist. Nun meine Frage
WAS KANN DAS SEIN ?
Habe einen Lupo 1,4 l 16 V 55 KW Motorkennung AKQ mit 65000 Km und dem Getriebe 80000 km. mit einem Zugseil.
Könnte es sein, dass beim Einbau des Tauschmotors der Zug sich gelockert hat ? Wenn ja wie kann ich mir schnellstens helfen lassen. Wie stellt man den Zug ein ? Kann nun nicht mehr fahren !
Freue mich auf schnellste Hilfe.
Gruß Lupo1111