vw teilemarkt

Antwort auf Ruckeln, Stottern, Anlassprobleme

# - heute - 05:22:16So liebe leute, da bin ich wieder Es handelt sich bei dem Fehler um eine Rußverstopfung der Drosseldklappe, welche Luft und Benzingemisch regelt. Passt dies nicht oder die hakelt fängt dass allen bekannte Stottern an.

Lösung Bj 98 und 99: Luftfilter wechseln oder auspusten und Drosselklappe reinigen ohne die Batterie abzunehmen, da es sich hier um einen teils mechanischen Mechanismus handelt, welcher sich nicht wieder so leicht adaptieren lässt und sich zudem nicht verstellt solange die Zündung aus und die Batterie und das Kabel an der Drosselklappe bleiben.

Anleitung:

-Motorabdeckung abschrauben (unter drei kleinen kappen sind 10er Nussschrauben verborgen!

-Luftfilterkasten abschrauben (sind die 4 langen nummerierten Kreuzschraubenoben im schwarzen Lüfterkasten

- !Achtung! Luftfilterkasten hängt an dem Ansaugrohr fest und muss deshalb davon getrennt werden ( is die kleine Schraube auf dem dicken Schlauch zum Luftfilterkasten weiterhin hängt der Luftfilterkasten manchmal noch an sonnem gummi rechts, das muss man einfach aushängen. Und zuguterletzt noch das Kabel vom Ansaugrohr abklippen

- Vorsichtig den Luftfilterkasten anheben und nach rechts rüber stellen (mit den Kabeln dran is egal hauptsache nicht im weg ! )

***Jetzt könnt ihr die Drosselklappe mit dem Bautenzug der Versionen 89 und 99 sehen !

Einfach die 4 Toax TX30 Schrauben lösen und den Bautenzug vorsichtig aushängen (dafür das Gummi aus dem Abschandhalter heben und schon is der locker [wird nachher einfach wieder eingehängt!
  • )

    !Lasst das Kabel und den gelösten Bautenzug dran und habt die Drosselklappe komplett ab, dreht die Drosselklappe vorsichtig um und legt ein sauberes Tuch drunter!(Zwischen motorloch und quasi abgetrennter Drosselklappe !)

    Jetzt von beiden Seiten Backofenreiniger (gibts überall für 1,50 und kann mehr als Bremsen und Teilereiniger für 6 Euro ) rein und erstma ne Std warten (einfach liegen lassen und einwirken)

    ***Nach etwa einer Std könnt ihr mit einer Zahnbürste und einem Lappen an dem ihr Sie abwischt bestens die Drosselklappe vom gelösten Ruß befreien (Tipp. Mit dem Bautenzug lässt die Klappe sich bewegen um das Rohr komplett sauber zu bekommen [aber vorsichtig ziehen nicht zuschnappen lassen oder dran reissen !)


    NAchdem Sie gesäubert ist könnt ihr Sie wieder mit den toax tx 30 schrauben dranschrauben und den bautenzug wieder einhängen. Danach wieder den luftfilter und datt gedöns dranbauen und fertig !

    ****Auf keinen Fall die 98 und 99er von der Batterie nehmen, dann verlieren die die lernwerte und die modelle könne die nichtmehr selber lernen ! Muss man dann zu VW is ärgerlich !

    Bei den Lupos ab Bj ende 99 und später kannste die Batt vorher 10 mins abhängen und der Wagen verliert die lernwerte. Man kann dann auch die Drosselklappe komplett abschrauben und das Kabel lösen und es gibt dann auch keinen Bautenzug ! Nachdem alles fertig und sauber ist, kann man dann die Batt dranhängen und einfach nur die Zündung 5 mins anmachen und der stellt sich wieder auf Grundstellung ! Danach 10 mins laufenlassen im Standgas und danach 50 km fahren um den rechner neu anzuleren fertig !


    Diese Prob macht etwa 8ß0 % der Motorspezifischen Prob beim LUPO !




    Greeetz Bene
  •  
    Update cookies preferences