# - heute - 06:38:41Zitat:...wäre es nicht logisch, dass man bei frischen Belägen das Seil nicht spannen, sondern entlasten müsste?
Das hatte ich mit meinem Hinweis, dass der Hebel des Handbremsseiles nach der Montage am Bremsbacken anliegen muss (entspannt ist) bereits angedeutet.
übrigens: Wenn der Verschleiß der hinteren Bremsbeläge extrem hoch wird (bei meinem 3L waren neue Beläge nach 300 km Fahrtstrecke schon wieder runter - trotz richtiger Montage und Einstellung, wohlgemerkt) , sind die Bremstrommeln verschlissen, auch wenn diese noch glatt und total o.k. aussehen. Hintergrund hierfür ist die spezielle Legierung der Bremstrommeln und eine Verschleißschicht auf der Reibfläche. Ist diese Verschleißschicht verbraucht, "frisst" die Bremstrommel die Beläge förmlich.
Die Bremswirkung an der Hinterbremse ist binnen kürzester Zeit NULL.
Ich möchte nicht wissen, wieviele 3L trotz vermeintlich frischer Beläge binnen kürzester Zeit ohne Bremswirkung an der Hinterachse unterwegs sind.
Wenn also nach der Montage neuer Beläge und korrekter Einstellung der Bremse der Hebelweg der Feststellbremse sehr schnell wieder sehr weit wird, müssen die Trommeln ersetzt werden. Nicht billig, weil eben 3L Leichtmetall Spezialteile.