# - heute - 07:42:53Also ich hatte so ein ähnliches Problem. 1.4 16V 55Kw MKB: APE
Er hat im Fehlrspeicher Klopfsensor & Saugrohrdrucksensor gehabt.
Habe daraufhin den Ansaugtrackt gereinigt, den Saugrohrd.-sensor gewechselt & Probefahrt... kurz drauf das gleiche in grün also alten Sensor wieder eingebaut & weitere Fehlersuche...
Nach langem hin & her hab ich bei einem Bier von dem Vater eines Kumpels erfahren (VW-Skoda Meister mit eigener Werkstatt) das die Dinger gern mal solche Fehler werfen & es am Temp.sensor liegt...
Also lange Probefahrt mit Tester... (ist ja nur Sporadisch aufgetreten) nach ca 30km zeigte der Kühlmitteltemperatursensor -12grad an & sprang dann wieder auf 80grad & dann auf -10grad usw... jetzt hb ich ihn gewechselt & ich muss sagen, dass keine weiteren Probleme aufgetreten sind (3 Mpnate her)
Ich wäre im leben nicht drauf gekommen, dass es dieser Sensor sein kann... aber er ist bei den -12grad wohl noch in der Tolleranz & wirft damit andere Sensoren als Fehler, weil die Rang höher sind & somit schuld haben
... so wurde es mir bei VW erklärt & so hat es mir auch der Vater vom Kumpel erklärt... irgendwie Sinnvoll, aber erstmal drauf kommen
Mfg