# - heute - 04:22:07Das Problem beim Frosttod ist:
Der Schlauch von der Kurbelwellengehäuseentlüftung friert ein, das heißt, dass der Überdruck nicht austreten kann und dadurch drückt es das Öl an anderer Stelle raus. Das ist meistens der Ölpeilstab weil da der geringste Gegendruck ist. Ohne Öl fährt sich das nunmal schlecht und der Motor geht fest. Das wars.
So schnell sammelt sich da aber kein Kondenswasser in ausreichender Menge, dass es einfriert und verstopft. Ein bisschen ist nicht schlimm, der Druck kann immernoch entweichen.Wenn du schon viel Käse am Öldeckel hast wirds langsam kritisch. Hatte ich den Winter am 1,6er auch weil ich jetzt nur noch 10km eine Strecke fahre und fast nie Autobahn. Aber die großen frieren nicht ein.
Ich würde das so einschätzen: Dadurch, dass du doch häufig weit fährst bist du nicht gefährdet. Aber du kannst die Heizung ja nachrüsten fürs Gewissen, eine Garantie ist das aber nicht