# - heute - 01:40:41Danke OldStyle für die Infos!
Ölverlust äusserlich (da müsste der Motor ständig ölig sein bzw. unter dem Auto ein 'Lackerl' entstehen.
Wie schon in meinem ersten Beitrag geschrieben, steht im Prüfbericht, dass der Motor leicht ölig ist ... Wurde als leichter Mangel angeführt. Habe jetzt einmal nachgesehen und das steht jetzt schon in den letzten 3 Prüfberichten drin.
Lackerl unterm Auto gab es bis jetzt aber noch keines!
Kurbelgehäuseentlüftung zu, d.h. dann drückt das Öl meist beim Ölmessstab heraus.
Beim Ölmessstab kam bis jetzt kein Öl raus.
Ventilschaftdichtungen ausgehärtet, Öl wird via Brennraum verbraucht, evtl. dunkler 'Film' am Wagenheck rund um den Auspuff ersichtlich (wie bei den alten Diesel-PKW's)
Kolbenringe am Ende, Öl wird mitverbrannt und ebenfalls via Auspuff 'entsorgt' (gleicher Effekt wie bei Ventilschaftdichtungen)
Auch ein dunkler Film ist mir bis jetzt noch nicht aufgefallen.
Meine Knutschkugel hat jetzt knapp 136tkm gelaufen