# - heute - 07:25:59Hallo,
es kann natürlich sein, dass ein satter Kurzschluß die Batterie leer gesaugt hat. Und wenn sie so einige Tage steht, muss sie. wenn es noch geht, reaktiviert werden . Meist geben ganz tiefentladene Batterie nach einigen Tagen keine Reaktion mehr ab.
Schau erst mal in dem schwarzen Kasten auf der Batterie nach, und sieh nach, ob eine der hochbelastbaren Streifen-Sicherungen defekt ist. Kasten abbauen und rum drehen.
Hast Du die Sicherung der Bremslichter SB15, 10 A, schon geprüft ?
Wenn laden nicht mehr hilft, muss halt so oder so eine neue Batterie her.
Neue Batterie einbauen und darauf achte, ob beim Anklemmen der Polschuhe Funken schlagen ...... am Besten ist, den Strom zu messen. Mit dem höchsten Messbereiche den Minuspol der Batterie und den Minuspolschuh nur antippen. Der Pluspol ist fest angeschlossen.
Schlägt der Zeiger wild aus, liegt ein Kurzschluß vor. Batterie wieder abklemmen.
Ich kann nicht bestätigen, dass eine Batterie durch einen defekten Bremslichtschalter leer gesaugt wird. Es sei denn, der Schalter bleibt geschlossen hängen ..... dann leuchten aber die Bremsleuchten.
Gruß Hans
Damit ich mal in den Stromlaufplänen prüfen kann ob der Bremslichtkreis mit dem EPC in Verbindung steht, poste mal bitte die Motor-Kenn-Buchstaben und das Baujahr.
Nach den Stromlaufplänen der Grundausstattung Lupo vom Mai 2002 besteht keine Verbindung zwischen Bremslichtkreis und Motorsteuergerät ( EPC ).
EPC beim Benziner leuchtet auf, wenn in der Motorsteuerung ein Fehler auftritt.
Check leuchtet auf, wenn während der Fahrt ein Fehler auftritt, der die Abgas-Qualität beeinflusst.
Empfehle, den Fehlerspeicher mal auszulesen oder auslesen zu lassen,