vw teilemarkt

Antwort auf Schaltung funktioniert nicht mehr

# - heute - 03:39:55Hallo,

habe vergessen einige Fragen vorweg anzuführen.

1.) macht es Geräusche wenn Du beim laufenden Motor die Gänge durchschaltest ?
2.) Kupplung ist dann getreten ?
3.) Mal mit dem Ganghebel, ganz leicht, bei laufendem Motor und nicht getretener versuchen zu schalten ..... es müsste sich dann das Getriebe leicht bemerkbar machen.
4.) Wenn nicht, funktioniert der Seilzug Wählhebel und / oder der Seilzug Schalthebel nicht.


Prüfe, bevor Du an eine neue Kupplung denkst, mal den Nachstellmechanismus der Kupplungsbetätigung. Hier ein Beitrag von mir in einem anderen Forum:

Kupplungszug auf Funktion prüfen :

Der Nachstellmechanismus des Kupplungszuges sollte unbeschädigt sein.

1.) Kupplungshebel mindestens 5 mal bis zum Anschlag durchtreten.

2.) Der Kupplungshebel am Getriebe muss sich dann um ca. 10 mm entgegen der Kupplungsbetätigung bewegen lassen. Der Hebel muss sich dabei frei bewegen lassen

Um ein vorzeitiges und somit ungerechtfertigtes Ersetzen des Kupplungszuges zu vermeiden, ist bei der Funktionsprüfung folgendes zu beachten:

Vor Wiederholung der Funktionsprüfung ist immer erst das Kupplungspedal min. 5mal zu betätigen. Erst wenn der Ausrückhebel dann nicht entgegen der Betätigungsrichtung bewegt werden kann, ist der Nachstellmechanismus des Kupplungszuges wieder funktionstüchtig zu machen.

Nachstellmechanismus des Kupplungszuges wieder funktionstüchtig machen :

Falls die Funktionsprüfung des Nachstellmechanismus nicht durchgeführt werden kann, ist er, möglicherweise durch nicht sachgemäße Behandlung (z.B. unter Spannung am Ausrückhebel eingehängt), außer Funktion gesetzt.

Der nicht funktionierende Nachstellmechanismus führt zum Beispiel zu einem Schleifen der Kupplung und somit zu vorzeitigem Kupplungsverschleiß.

Man geht folgendermaßen vor:

1.) Kupplungszug aus der Aufnahme des Kupplungshebels durch kräftiges ziehen
herausnehmen.

2.) Den Gummipuffer aus der Abstützung am Getriebe ziehen.

3.) Die Innenlitze des Kupplungszuges einige Male hin und her bewegen bis der Nachstellmechanismus zusammen gedrückt werden kann.

4.) Kupplungszug mit Halteband spannen ( ist bei neuen Kupplungszügen dabei )

5.) Kupplungszug am Kupplungshebel wieder einhängen

6.) Halteband nach Einbau wieder entfernen

7.) Dann die Funktionsprüfung erneut durch führen.

Ist dann kein Spiel, wie Eingangs beschrieben, vorhanden, so ist der Kupplungszug zu wechseln. Wenn die Kupplung Grund zur Beanstandung gibt, ist das Kupplungsseil immer als erstes zu prüfen. Es könnte ja auch angerissen sein, hat sich also gelängt.


Jürgen M.



 
Update cookies preferences