vw teilemarkt

Antwort auf Drosselklappe offline testen?

# - heute - 21:12:17Kurz die Vorgeschichte auch wenn es schon was länger her ist:

Habe mir für meinen 75PS die Ansaugbrücke vom 101PS gekauft, dazu noch die Abgasrückführung (zwangsläufig).

Die Ansaugbrücke und die AGRF machte keine Probleme, sogar das originale Ventil konnte ich verwenden.

Weil ich noch keine passende Drosselklappe hatte habe ich mir aus Alu nen Adapter hergestellt um die kleine Drosselklappe auf die große Öffnung der Ansaugbrücke setzen zu können.
Der Wagen lief tatsächlich und der Motor lief besser als vorher.

Das war mir aber zu unsicher und kurz darauf habe ich bei eBay ne funktionierende große Drosselklappe ersteigert, ebenfalls mit e-Gas damit ich das einfach so umbauen konnte.


Diese Drosselklappe trägt die Nummer '036 133 062 A' und sollte auch von einem 101PS 16V stammen (aber nem Golf) und der Verkäufer meinte, auch hinterher, dass sie bis zum Ausbau einwandfrei funktioniert hat.

Nun gut, hab die DK bei abgeklemmter Batterie draufgebaut und den Wagen angelassen. Er lief erst ganz gut aber beim Gasgeben im Leerlauf habe ich gemerkt, dass die Drehzahl langsamer als vorher fiel, richtig wie in Zeitlupe. Hab dann nochmal alles kontrolliert, noch mal versucht und dann ging es bis der Wagen wärmer wurde. Dann kam die EPC-Leuchte und der Wagen stotterte. Hab natürlich sofort mit dem rum probieren aufgehört.

Also noch mal: Batterie abgeklemmt, kleine Drosselklappe drauf, Batterie wieder angeklemmt und der Wagen lief ohne Probleme...

Das Spielchen habe ich dann 3x gemacht und beim letzten Mal lief er mit der großen Drosselklappe.

Am nächsten Tag wollte ich nach ATU zum einstellen der DK aber ich bin nur rund nen Kilometer gekommen. Der Wagen fing wieder an zu stottern, die EPC-Leuchte ging an. Immer wenn ich beschleunigen wollte kam dieses ruckeln. Wagen aus und wieder an - das Ruckeln war erstmal weg bis ich wieder etwas Gas gegeben habe. Bin dann schleichenderweise mit 10km/h nach Hause gerollt, immer wieder Motor aus/Motor an, rollen lassen usw.

Dann hatte ich die Schnauze voll und habe das Teil als 'defekt' abgestempelt und in die Garage gepackt.

Heute habe ich das Teil durch Zufall gefunden und im Forum gesucht was die damaligen Probleme wohl verursacht haben könnte.

Der Punkt mit der Adaption über das Diagnosegerät macht mir neuen Mut denn vielleicht ist meine DK gar nicht defekt, es fehlt einfach nur an einer RICHTIGEN Adaption.
Ich könnte mir das so vorstellen, dass der Motor die neue, große Drosselklappe, wie die alte, kleinen ansteuern will (weil er denkt es wäre noch die alte drin) und er so mit dem vermehrten Luftdurchsatz nicht mehr klar kommt.

Jetzt habe ich noch ein paar Fragen:
* Kann ich eine Drosselklappe irgendwie, durch anlegen einer bestimmten Spannung am richtigen Pin, testen um einen Defekt auszuschließen?
* Können meine Probleme durch eine falsch adaptierte DK kommen oder ist die vermutlich doch defekt?


Würde mich über Antworten (GTIhamburg scheint Ahnung zu haben!) freuen damit ich endlich den Adapter loswerde (der im übrigen schon ein Jahr lang verbaut ist und keine Probleme macht )


Mal angenommen ich besitze VAG-COM:
Welchen Kanal besitzt die Drosselklappe? Wenn ich Kanal 00 speichere wird laut Anleitung alles neu adaptiert aber das wäre wohl etwas zuviel des guten?








 
Update cookies preferences