# - heute - 17:04:55Hallo Zusammen,
ich habe folgendes Problem: Mein 1,4 14V Bj98, 75PS startet in letzter Zeit wann er will, nicht wann ich will...
Der Anlasser dreht immer, auch die Anzeigen funktionieren, allerdings muss er irgendwann kurz vorher mal keinen Strom bekommen, denn sowohl Uhr als auch Tageskilometerzähler sind genullt, die Uhr läuft quasi von Startvorgang, bei dem er nicht sofort anspringt ab 0 wieder los.
Dann dauert es etwas, ein paar Versuche und länger orgeln und er läuft wieder, bis zum nächsten mal, passiert aber öfters...
Beobachtet habe ich auch schon mal ein flackern der Cockpitbeleuchtung.
Mein Schluß daraus wäre ein Masseproblem irgendwo, die Hauptleitung von der Batterie zum Getriebe habe ich überprüft und daran gewackelt/gezogen, alles gut bzw. fest, keine Reaktion auf der Uhr (das sie wieder auf null springt)
Meine Frage ist nun, wie verzweigt sich die Masseleitung weiter, irgendwie muss sie ja vom Block auf die Karosserie kommen, wo verstecken sich die Leitung(en)?
Welche Ursachen kann es noch geben, ist ein solcher Fehler bekannt?
Bin dankbar für alle Tips!
Gruß Dom