Hi zusammen,
man spricht ja ab und zu von "großer" und "kleiner" Inspektionen. Wo genau liegt denn dort der Unterschied, was wird bei der großen denn mehr gemacht?
Inspektion ist doch normalerweise alle Filter wechseln, Ölwechsel, und joa... zählt da nochwas zu?
Ich hab meinen Gti im November 1 Jahr und wollt ihn dann mal zur Inspektion anmelden (mit welchem Preis kann man da rechnen?)
ich habe im April Ölwechsel(mit Filter) und Luftfilterwechsel gemacht - was würde denn nun noch ausstehen was gemacht werden muss? Weil diese beiden Sachen wollte ich nicht schonwieder machen lassen.
Klimaservice vielleicht? Bremsflüssigkeit? Oder ist sowas eigentlich nicht nötig?
Danke für Infos,
Grüße
Große Inspeck heißt das die Bremsen richtig geprüft werden z.B. Bremsenprüfstand.
Der komplette unterboden wird nachgeschaut, leitungen, Schläucht, alle Filter werden getauscht, Gelenke werden nachgesehen... und und und.
Bei ner Kleinen inspektion wird nicht so viel geguckt und auch nicht alle Filter getauscht..
Klima erst wenn sie nicht mehr richtig kühlt.
Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre
Wegen dem Ölwechsel musste den bescheid sagen das der schon gemacht ist. dann wird der nicht gemacht.
HI,
zum großen Kundendienst gehört der Wechsel von Keil- und Zahnriemen dazu.
Das macht auch die meisten kosten dann aus.
Inbegriffen der Spannrollen.
Das macht man beim Benziner aber erst ab 90tKm bis 120tKm.
Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre tauschen, aber nachfüllen wenn notwendig.
Motor-Luftfilter auch alle 2 jahre wechseln.
Und überprüfen der ganzen Teile.
Beim Kleinen ist es im wesentlichen nur Öl und Pollenfilter.
Und Sichtkontrolle und überprüfungen.
Gruß
Steff
Kleine ist normal : Öl + filter wechsel und auto komplett durch schauen, ab und zu auch pollenfilter falls vorhanden
grosse ist normal : Öl + filter wechsel, luftfilter, zündkerzen, pollenfilter falls vorhanden, auto komplett durch sehen ( normal alle 60000 km oder alle 4 jahre)
alle 2 jahre bremsflüssigkeitswechsel
Klima testen gehört nicht zum inspektionsumfang
bremsflüssikeit nachfüllen wenn nötig? wenn zu viel bremsflüssikeit fehlt leuchte was auf und dann sind meistens die bremsen runter oder die schläue kaputt. aber wenn die beläge runter sind würde ich keine flüssikeit rein schütten da sonst der behälter übeläuft wenn du beim klötze wechseln die zylinder nach hinten drückst.
Würde ich auch sagen wen da viel fehlt ist was faul, bremsen verschissen oder undichtigkeit z.b. sehr beliebt die radbremszilinder
geprüft erden bei einen inspektion ( kein öl-wchsel servic ) :
Beleuchtung vorne + hinten,
Scheinwerfer einstellung,
Beleuchtung innenraum,
Sicht prüfung airbags,
Fehlerspeicher,
Scheibenwarschanlage,
Scheibenwischer,
Türfeststeller prüfen und schmiren,
Motoraum auf undichtigkeiten und beschädigungen prüfen,
Frostschutz prüfen,
Scheibenwaschwasser auffüllen,
Batterie prüfen,
Reifenluftdruck und profil und laufbild prüfen,
Bremsen prüfen auf verscheiss und undichtigkeit,
Gelenke, radlager und so prüfen,
unterboden überprüfen,
leitungen und kabel prüfen, auf beschädigung und ob eingeclipst,
Auspuff prüfen,
lenkung auf spiel und undichtigeit und manschettenprüfen,
motor und getriebe von unten prüfen,
getriebe öl prüfen,
keilriemen prüfen.
Hoffe hab gerade nichts vergessen, hatte schon 2 mal ein test auto von vw