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75 PS > 101 PS umrüsten

n1ko
  • Themenstarter
n1ko's Lupo

Hallo zusammen,

so wie ich mitbekommen habe, ist das umrüsten von 75 PS auf 100 PS die ziemlich günstigste variante einen 1,4 l 16v 75 ps lupo zu "tunen".

Ich habe mich mal Informiert was alles umgerüstet werden müsste!
Also die Teile müssten aus dem 75 PS lupo ausgebaut werden, und vom 101 PS Lupo eingebaut werden.

Ansaugrohr
Drosselklappe
Nockenwellen

Motorsteuerung einstellen lassen


Meine Frage wäre jetzt was das einzelnd alles kosten würde ?
Wäre nett wenn mir einer von euch die einzelnen Preise hinter die Teile schreiben könnte!
Natürlich Neuteile!, gebraucht findet man sogut wie nichts!


Die einstellung der Motorsteuerung soll meines erachtens nach recht teuer sein .. ca. 500 € ?


gruß

niko



Hier wird doch grad ne Hinterachse plug&play für diesen Umbau angeboten.
Brauchst ja hinten Scheiben!


Abgaskrümmer und Abgasrückführung musste auch umbauen soviel ich weiß



Zitat:

Abgaskrümmer und Abgasrückführung musste auch umbauen soviel ich weiß


abgaskrümmer ist meines wissensnach der gleiche.

mehr als das genannte wüsste ich auch nicht..
bis auf die Hinterachse (die ja aber laut werk angeblich bis 120ps ausgelegt ist)

bei der anpassung des steuergerätes kannste übrigens auch direkt mit chippen lassen.
dann kommt man evtl auf ca 110ps- könnte ich mir auf jedenfall vorstellen.

500€ passt denke ich. musste halt mal telefonisch bei deinem örtlichen chipper fragen

gruß
olli


kann man nicht einfach das steuergerät vom 101ps nehmen?


also,
hier das habe ich ausm lupoclub. sollte dir auch weiterhelfen.
ich hab das auch noch alles vor mir....
mir wurde aber noch gesagt, dass da noch diverse dichtungen hinzukommen!
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • gruß
    olli


  • keine ahung wie oft hier dieses thema schon diskutiert wurde.
    -> suche
    http://www.lupotreff.de/html/forum.../4788.html http://www.lupotreff.de/html/forum.../1415.html


    Doch muss man halt die Wegfahrsperre neu Programmeiren. ist vermutlich sogar ratsammer da das Motormanagment meines Wissens beim 101PS anderst ist als beim 75PS


    Das denk ich auch. Sicher ist auch die Drehzahlsperre höher angesiedelt.
    Bei 75PS geht der Rote Bereich früher los (weiß grad nit wo genau) und bei 101PS auf jeden Fall bei 6500 U/min.



    Ich hab auch mal gehört das es vom Motoraufbau her unterschiede geben würde, also andere Sachen wie Drosselklappe, nockenwelle und Ansaugbrücke. Aber ich glaub das war eher humbug, den wenn man überlegt das selbst der GTI den gleichen Rumpf hat nur eine andere Kurbelwelle mit nerh Hup.


    Aber wenn ich überlege das man für eine neue Nockenwelle locker 500€ auf den Tisch legt und diese dann nichtmal eingebaut ist und da noch keine Drosselklappe, Steuergerät und Ansaugbrücke dabei ist,
    würde ich mir die Überlegung nahelegen nach einen kompletten 101PS + Steuergerät zu suchen und den dann komplett verbauen.
    Das bringt den Vorteil das man einfach nur den Kompletten Motor+ Steuergerät wechseln muss, ist mit einer Hebebühne und ein bisschen Erfahrung an einem Samstag erledigt (halt noch die Wegfahrsperre freischalten).
    Und man kann den ausgebauten Motor wieder zu nem guten Preis verkaufen und kommt unter umständen billiger davon als die Einzelteile zu kaufen und den Motor aufzuschrauben.


    man sollte aber auch bedenken dass der 101ps eine komplett andere getriebeübersetzung hat (kürzer) als der 75ps und auch die auspuffanlage sowie die komplette bremsanlage und das fahrwerk anders sind (--> tüv?)...

    mfg.


    Meiner Meinung nach könnte man das mim Getriebe ja noch verschmerzen. Bremse aufrüsten macht auf alle Fälle Sinn. Ich find die ist ja schon mit nem flott gefahren 55KWler nicht optimal ausgelegt. Fahrwerk ham eh die wenigsten noch das originale von daher

    gruss


    Getriebe, Auspuff ab Kat mittig, Fahrwerk VA, Kühler + Kleinkram hätte ich noch da.


    nocken, drosselklappe und ansaugbrücke sind definitiv anders als beim 75pser.

    würde auch nen kompletten motor einbauen. bremsen natürlich upgraden, evtl. sogar gleich auf GTI bremsen.


    gruss
    björn


    Die Bremsen vom 16V und GTI unterscheiden sich ja eigentlich nur in den vorderen Bremsscheiben, der 16V hat 256 x 20mm und der GTI 265 x 25mm. Ob der Unterschied da wirklich so gross ist in Bezug auf die Bremsleistung ist fraglich...


    muss man jetzt die wegfahrsperre neu programmieren ?


    gelöschtes Mitglied

      Wenn du das Motor stg tauschst ja.....


      aber wenn ich nur das kennfeld anpassen lasse nicht


      gelöschtes Mitglied

        Ne, wenn das alte stg bleibt, dann nicht.

        Die WFS kommuniziert nur über Schlüssel/Zündschloss, WFS STG und Motor STG. Wenn also alles das alte bleibt, musste da auch nichts anpassen.


        und was war das mit den drehzahlen ein paar beiträge vorher ?


        gelöschtes Mitglied

          Ja das motor stg lässt du ja sowieso anpassen. Das gibt ja auch den drehzahlbegrenzer. Ohne Drehzahlanhebung haste ja auch keine Mehrleistung. Beide Motoren haben ja auch das gleiche Drehmoment. Nur dreht der 100ps weiter und hat ein kürzeres Getriebe.

          Wenn du das stg anpassen lässt, dann such dir jemanden der seine arbeit versteht. Also jemanden, der die Karre auf der Rolle anpasst. Dann springen da garantiert auch ein paar mehr ps raus

          Mal nebenbei, was für ein Getriebe fährst du denn? DKF?


          ja hab schon einen der macht das beruflich und ich dachte mir ich lass das kennfeld anpassen und dann gleich mit auf 110 ps chippen ! welches getriebe ich hab keine ahnung das originale vom 1,4 16v 75 ps bj 2002


          gelöschtes Mitglied

            Wenn du von oben drauf guckst, direkt an der Stelle, wo das Getriebe dan den Motorblock geschraubt ist. Also auf der geraden Fläche. Je nach sauberkeit deines "Motors" musste da mal den schmutz wegwischen.

            Steht aber auch auf dem Aufkleber neben der Reserveradmulde oder im Serviceheft.

            Interessiert mich, wegen der Übersetzung.


            gruß


            da tu ich mich aber jetzt schwer weil der lupo seit ersten in unserer clubhalle steht


            kann das sein das ich ein FFR getriebe hab,hab hier was im serviceheft gefunden


            gelöschtes Mitglied

              Ja das kann sein. Dann is dein Motor entweder ein AHW, BBY, AUA oder AUD.

              Dachte immer, dass du auch nen AKQ hast.... hm, nagut.


              motor ist AUA ! ist das jetzt gut für den umbau auf 101 ps ?


              gelöschtes Mitglied

                Naja, was soll ich sagen. Klappen wird das auf jedenfall. Hast du die Teile denn schon alle da, bzw haste schon angefangen?


                also ich hab folgende teile :

                drosselklappe
                ansaugbrücke
                nockenwellen
                und steuergerät passt mir ein bekannter für 200 euro an

                anfangen werd ich mitte dezember erst


                gelöschtes Mitglied

                  Laufen wird er auch mit dem alten Programm, falls du das noch fragen willst. Dann mach mal ein paar Fotos davon, für die die das auch noch vor sich haben. Oder lässt du das irgendwo machen?


                  ja das wäre meine frage gewesen weil ich muss wenn die sachen verbaut sind dann ca 60 km fahren zum kennfeld anpassen ! werd auf alle fälle fotos machen,mach es selbst mit leuten aus unserem vw club ! werd dann auch nächstes jahr mal auf den leistungsprüfstand fahren ( wenn ich bei uns einen finde wo ich rauf komm ) um zu berichten was es gebracht hat


                  wäre auch nicht schlecht wenn noch jemand wüsste was ich alles für dichtungen neu brauche ! denke mal ich kann die alten nicht einfach wieder verwenden


                  also ich bin ja auch mal gespannt was da bei dir rauskommt (auch leistungsmässig). ich weiss ja nicht was du dir an nockenwellen zugelegt hast, aber ich hätte ja evtl gleich zu einem satz von schrick geholt, damit kannst noch ein paar ps extra rauskitzeln (hatte mein 101ps motor auch verbaut)...

                  mfg.


                  gelöschtes Mitglied

                    Das sag ich auch immer wieder....
                    Da muss ich dir auf jeden Fall Recht geben.


                    Mit dem langen Getriebe wirds aber bissle eng obenrum werden oder?


                    gelöschtes Mitglied

                      Das denk ich eher nicht... Er wird auf jedenfall weiterkommen als vorher.


                      ab welcher drehzahl geht den der 101PSler merklich besser als der 75Psler?


                      mein 101er kommt ab 4000 und zieht bis 5500 schön durch.


                      ahso ok, dann wuerd das getriebe ja passen,... mein 75Psler hat letzt mit den winterreifen mal wieder die 190kmh mauer durchbrochen und ist dann bei 5300/min in etwa stehen geblieben weil ihm dann einfach die puste ausgeht

                      und er muesst ja das selbe getriebe von der uebersetzung her drin haben weil er ja auch 75Ps hat... (glaub ich jedenfalls)


                      also sagen wir mal so, ICH wollte kein länger übersetztes getriebe als das vom 101ps in kombination mit diesem motor. habe mir nach dem tuning meines 101ps-ler selbst lange überlegt ob ich die übersetzung des 5. gangs etwas verlängern lassen soll, aber ich bin fast davon überzeugt dass dann im 5. nimmer viel zu wollen ist. ich hatte mal einen golf 2 mit 90ps maschine und gti-getriebe, der lief im 4. bei max. drehzahl 180km/h, wenn man dann in den 5. geschaltet hat gings wieder in richtung 160km/h zurück, das war richtig übel...

                      mfg.


                      rennt deiner nicht in den begrenzer im letzten gang?


                      gelöschtes Mitglied

                        Also mal als Bspl. der Odo hat auch nen 101ps 16v und der läuft bei (lass mich lügen) 200 in den begrenzer. Aber mit dem 75ps getriebe is da deutlich mehr zu holen. 220-230 sind da drin.

                        Natürlich ist ein kurzes (bspl 1.0 motoren) schon geil, da kommt der schon gut vom fleck. Aber 160 auffer bahn sind ja auch nicht so das maß aller dinge.

                        Da muss man immer sehen was man will. Daher finde ich im Moment mein DKF ganz gut


                        Genau das hatte ich auch gelesen das dem Odo seiner recht frueh in den Begrenzer rennt.
                        Im Grunde is das ja ne feine sache wenn der auch den letzten Gang schoen weit ausdreht aber bis in den Begrenzer is dann doch nen tick zu kurz wuerd ich mal sagen


                        meiner hing auch bei tacho 200 im begrenzer, aber ich befürchte dass man mit einer längeren übersetzung gar nicht auf 200 käme bzw. eine ewigkeit dazu benötigt und schon bei leichten steigungen kam man mit dem originalen 16v getriebe schon nicht mehr weit über tacho 180 (trotz 119 prüfstand-ps!).


                        Zitat:

                        ich hätte ja evtl gleich zu einem satz von schrick geholt, damit kannst noch ein paar ps extra rauskitzeln

                        ich hab die originalen nocken vom 101 psler ! schrick sind schon schön und gut aber ich hab die originalen für 30 euro bekommen


                        wasn schnäppchen

                        @fluxwildly

                        hab in deinem profil gelesen dass du nen 1.6er 16v drin hast. welcher ist das? kommt ja eig. nur der polo motor mit 120/125 ps oder der lupo gti motor in frage...?
                        oder haste den "grossen"1.4er 16v optimiert?
                        weil du schreibst 119ps.
                        gruss
                        björn


                        @ björn:

                        ich hatte bis vor 3 wochen noch einen herkömmlich getunten 1,4 16v (original 74kw/101ps) der von sorg motorsport in urbach bei stuttgart durch optimierte luftansaugung und abgasführung in verbindung mit schrick nockenwellen auf 88kw/119ps gebracht wurde. hatte mit dem motor sehr viel spass, nur man gewöhnt sich eben schnell an die leistung und bekommt verlangen nach mehr (vor allem mehr drehmoment war immer mein wunsch). ich habe deshalb lange überlegt den motor um einen lader zu ergänzen was ich allerdings auf grund der tatsache dass der lupo das alltagsauto meiner freundin ist wieder verworfen.
                        vor 3 wochen hat sich dann allerdings leider mein motor auf grund eines gebrochenen auslassventils verabschieded und eine reparatur wäre laut dem kv von vw so viel geld gekostet dass ich mich direkt mir sorg motorsport in verbindung gesetzt habe. dort hat man mir angeboten für ein paar euro mehr eine generalüberholte 1,6 16v maschine (vom polo 6n2) zu verbauen und diese im zuge der generalüberholung gleichzeitig zu optimieren.

                        mfg.

                        p.s.: originale nw vom 101ps mkb aqq hab ich auch noch irgendwo im kellerliegen, die sind sogar noch fast neu und haben gerademal 10tkm laufleistung...


                        gelöschtes Mitglied

                          nur mal kleine nebenbeifrage weil das jetzt nicht genau entnehmen konnte hab auchn 1.4 16v und überlege auf 101 ps umzurüsten bei welchem preis alles in allem würde man da liegen. kann mir das jemand sagen so ca. danke im vorraus


                          ich glaube das waren 1000€ für die teile
                          + kosten von der kennfeldanpassung bzw anderes Steuergerät....
                          ohne gewähr.

                          gruß
                          olli


                          gelöschtes Mitglied

                            Für 1000Euro kauf ich mir nen komplette 101Ps Motor mit Steuergerät.
                            Dieser Ebayverkäufer will 250Euro für die Nockenwellen, Ansaugbrücke und Drosselklappe:
                            http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=190315325878&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)

                            Wird bei "der_fremde" allerdings vermutlich etwas anders und schwieriger werden weil sein 99er Lupo noch kein E-Gas hat?


                            ich rede von neuteilen....


                            gelöschtes Mitglied

                              wie siehts denn eigentlic hbei älteren modellen mit bautenzug aus? war heut beu vw mal fragen wegen der großen dk und die meinten gäbe es nur fü egas..... MBK: AKQ gibts da ne andere möglichkeit? 75ps sind mir nämlich nen tick zu wenig


                              für preise schick mir mal ne PN mit ner liste, kb jetzt hier alles zu lesen!

                              welchen motor hast du drin? (mkb)
                              von welchem motor brauchst du die teile? (mkb)
                              welche teile brauchst du? (für preise etc)


                              Bei ebykleinanzeigen is Grad Son Kit drin.
                              Glaub von Viper.
                              sucht: Lupo tuning oder Arosa tuning


                              ich hab schon alle teile da und werd meinen nächsten monat umbauen, im moment warte ich noch auf die neuen achszapfen mit der gesamten bremse für hinten, weil ich gleich auf scheibe umbaue


                              gelöschtes Mitglied

                                kann es sein das dein schweller voll eingedrückt ist?


                                Falls noch wer Teile Sucht, habe da noch einiges in der Garage liegen! ^^


                                Zitat:

                                kann es sein das dein schweller voll eingedrückt ist?


                                jop, wird im sommer gemacht.. is schon länger so.. also vom vorbesitzer.. einige sachen hab ich schon machen lassen aber halt den schweller noch nicht.. aber erstmal müssen die teile rein..

                                mal ne andere frage:
                                ich hab im clublupo.co.uk gesehen, dass viele mit kompressor rumfahren... kann man das ding leichter nachrüsten als n turbo? ich mein so viel kostet der eaton m45 mit geändertem ladedruck auch nicht..


                                Umrüsten ist das kleinste Problem.
                                Das Problem beim Kompressor ist die Eintragung.


                                das hab ich mir schon gedacht.. ansonsten is ja son teil leicht eingebaut was ich so bis jetzt gesehen hab... vllt. bleib ich auch beim saugertuning
                                außerdem soll das auto erstmal laufen und dann sehe ich weiter


                                Auf den getunten sauger kann man ja auch nen Kompressor mit wenig Druck setzen zur unterstützung
                                So für ab und zu mal, ist ja schnell drin und draußen


                                ja schon... nur bin ich ein freund von dauereinsatz, d.h. einmal drin immer drin.. ich kauf mir ja nicht son teil ums ständig raus und rein zu bauen.. ich fands halt ne gute alternative zu dem kit von ttp ( 1,4t)


                                Zitat:

                                mal ne andere frage:
                                ich hab im clublupo.co.uk gesehen, dass viele mit kompressor rumfahren... kann man das ding leichter nachrüsten als n turbo? ich mein so viel kostet der eaton m45 mit geändertem ladedruck auch nicht..


                                Hi,

                                ein Kompressorumbau ist recht einfach und schnell gemacht,
                                im Vergleich zu nem Turboumbau!

                                Aber mit einem Turbo hat man am Ende immer mehr "Spass" , da ein
                                Kompressor schnell an seine Grenze kommt!

                                Dann kommt noch der ganze Abstimmungs-, Gutachten- und Eintragungskrieg hinzu !

                                Zumal man mit 0,5 bar LD ohne Abstimmung und LLK fahren könnte ! !


                                MfG V-Dub,TurboDubs


                                0,5 bar? das würde mir schon bei 100ps ausgangsleistung reichen... spielen kann man ja immernoch später in dem man das abstimmt


                                Zitat:

                                0,5 bar? das würde mir schon bei 100ps ausgangsleistung reichen...


                                Spass beginnt erst bei 1,5 bar !

                                Gruß V-Dub


                                aber im lupo wollt ichs nicht übertreiben.. das ist nicht das richtige auto für viele pferdchen wegen dem kurzen radstand


                                Zitat:

                                aber im lupo wollt ichs nicht übertreiben.. das ist nicht das richtige auto für viele pferdchen wegen dem kurzen radstand


                                Jap !

                                V-Dub,TurboDubs


                                wenn ich das machen würde, mit den 0,5 bar ( man kann ja später immernoch höher gehen) bräuchste ich den eaton m45, und n längeren keilriemen und müsste die halterung anfertigen lassen? ladeluftrohre selbstverstandlich auch..

                                aber wie sieht das der tüv?


                                Tja das ist das Problem.
                                Es gibt darüber kein Abgasgutachten.
                                Und eins zu erstellen liegt so im 4-5 stelligem bereich je nachdem wieviel anläufe benötigt werden.
                                Sonst hätte ich auch schon einen drin.
                                Kanste besser auf Turbo gehn da gibt es teilweise Gutachten drüber.


                                Zitat:

                                Tja das ist das Problem.
                                Es gibt darüber kein Abgasgutachten.
                                Und eins zu erstellen liegt so im 4-5 stelligem bereich je nachdem wieviel anläufe benötigt werden.


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                                Pro Nachmessung 900€ !

                                Das sind die Fakten.


                                V-Dub,TurboDubs


                                ja gut dann ist das kit von ttp billiger


                                wenn du das noch kriegst, good luck.


                                wenn dann erst nächstes jahr... aber so wie schon sagtest, wirds schwer das zu bekommen..
                                n anderen motor möcht ich nicht reinhängen.. hätte lieber n drehzahlmonster^^


                                gelöschtes Mitglied

                                  es is nen 1,7 sdi mit turbo umbau bei mobile drin mit kaum kilometer für iwas um die 6 scheine

                                  nur zur info.. wenn ich nich schon 3 lupos hätte


                                  schöne sache, wenn ich nicht student wäre^^


                                  6 Scheine für was?!
                                  Für nen umgebauten Saugdiesel,der schlechter geht als ein 3 Zylinder TDI ?!

                                  Nein Danke B-)


                                  V-Dub, du bringst es auf dem Punkt


                                  Hey Liebe Lupo Gemeinde , So nun ist es wieder mal soweit würde einen Vw Polo 6n , Bj1999 bekommen zum schlachten !
                                  Motor: AFH
                                  1.4 liter / 101 Ps

                                  Zu meine kleinen Bj 1998
                                  Motor AKQ
                                  1.4/75Ps

                                  zu meiner frage : kann ich den 101 Ps ler vom polo in den Lupo einbaun ?
                                  Kabelbaum muss vom polo übernommen werden ? oder kann ich den 75Ps kabelbaum drinnen lassen? (KA)
                                  Passt die Hinterachse vom Polo im Lupo? hat der 101 Psler ein größeren Brems block ? passt des in den Lupo? Abs?


                                  Danke für Antworten


                                  gelöschtes Mitglied

                                    wieso geht ein 1.7 tdi (umbau) denn nich besser als ein 1.2 tdi? :(


                                    Schau mal nach welche Abgsanorm der AFH hat... Meine das ist doch der alte 16V mit dem anderem Ventildeckel als der AKQ und der hat meine ich nur Euro 2.. Da wirste ein Problem bekommen...
                                    Mach dich darüber erstmal schlau.

                                    Ich habe aber auch übrigen einen Umbausatz auf 101PS Technik mit Nockenwellen, Brücke, Düsen, Steuergerät, Drosselklappe im Angebot....
                                    Damit könnte man deinen auch aufrüsten.


                                    wenn ich nicht mehr auf die teile für die hinterachse warten müsste, wäre ich schon n gutes stück weiter -.-


                                    irgendwo hatte ich mal gelesen, dass der 1,6l rumpfmotor passt ( mein zylinderkopf ist aua) stimmt das odergeht das nicht? wäre jedenfalls der nächste ausbauschritt


                                    Ja der 1,6L AJV mit 120 ps passt unter den Kopf.


                                    lupotreff.de
                                    #84 - 08.06.2012golf 2 75ps auf 90ps umr?sten polo 16v prüfstand golf 2 75 ps auf 90 ps umrüsten? lupo 75 ps umbauen polo 6n2 1.4 16v nockenwelle 1.4 16v 75 ps 101 ps vw lupo 60 ps begrenzer lupo 75 ps auf 101ps? 1,4 16v polo motor 101ps vw polo 1.4 75ps 101ps vw polo 6n2 umbau auf 101 ps polo 16v 101ps 1.4 16v getriebe 75 101 motor lupo75-101 motor mit viel ps für vw lupo?? vw polo 1,4 74 kv 101 ps lupo 90 ps motor kaufen polo 6n2 schrick lupo hinten bremse aufrüsten polo 1,4 6n 16v höchstdrehzahl
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