Einen wunderschönen!
Mag sein, dass jetzt ne komplette Anfängerfrage kommt - also darf auch mal gelacht werden
Ok... mein GTi war beim Kauf bereits vom Vorbesitzer mitm FK Gewindefahrwerk tiefer gelegt, gefällt mir so auch ganz gut, hat leichte Keilform (vielleicht subjektiver Eindruck).
Wie krieg ich denn nun mal raus wieviel mm er vorn/hinten genau tiefer ist? Im Fzgschein eingetragen ist ja die Freigängigkeit in mm die vorhanden sein muss (eingetragen sind 40 und 25mm)...das ist ja aber nicht die Angabe darüber wieviel tiefer er gerade ist
Ich bin heute den ganzen Tag schon bisschen verpeilt, falls ich grad Quatsch geredet habe, bitte nicht gleich mit der Holzhammermethode kommen - irgendwie...hm seltsamer Tag.
Grüße
normalerweise wird die Tieferlegung oder die Fahrzeughöhe eingetragen.
Viele drehen ihr Fahrwerk nach der Eintragung aber viel tiefer als vom Prüfer abgenommen wurde. Ist meistens auch der Grund, sich ein Gewindefahrwerk anzuschaffen. Allerdings kann dir bei ner Kontrolle passieren, daß die Bullen das messen und dann darfst du innerhalb einer Woche den wieder hochschrauben, von nem Sachverständigen abnehmen lassen bzw vorführen zzg.Strafe. Im schlimmsten Fall Stilllegung an Ort und Stelle.
Ist nem Kumpel neulich passiert. Kontrolle, zu tief, innerhalb 1 Woche wiedervorführen.
hm okay... ich wurde neulich kontrolliert, nachgemessen, d.h. er scheint in dem Bereich zu sein, der eingetragen ist (siehe oben). aber wie tief ist er denn nun? (mal angenommen er stimmt den werten zu, die eingetragen sind) einfahc mal um nen Wert zu haben, wie krieg ich das denn raus?
Stell dich doch neben nen Serien-Lupo und mess bei beiden Wagen die gleiche Stelle bis zum Boden. Die Differenz wäre deine Tieferlegung.
soviele GTIs sieht man aber nicht
ich denke er will mal nen wert haben was "normal" waere.
gruss
Dann such dir nen Punkt/Kante am Auto, den jeder hat und meßt ihn und vergleicht. Also irgendein Serien-GTI und der tiefere.
Hmm das erscheint mir echt nicht ganz einfach glaube ich - GTi ist ja schon selten, aber dann noch Serie.. hmm.
Anders kann man das nicht rauskriegen?!
Ist vielleicht hier jemand, der "mitmessen" würde zum vergleich? Das wäre sehr nett.
Macht es euch doch nicht immer so schwer!
Es gibt nur eine einzige Möglichkeit die Tieferlegung nachzumessen, oder mit einem anderen Auto zu vergleichen.
ABSTAND RADMITTE ---> KOTFLÜGELKANTE
So okay, sofern ich die Radmitte gut getroffen habe sind es vorne exant 29cm und hinten exakt 30cm Kotflügel<->Radmitte.
Was sagt mir das nun?
Dann brauchst du nur noch einen, der das gleiche bei seinem original GTI nachmisst, und schon weisst du wie tief deiner ist.
Beim 6x sind normalerweise 360mm. Beim GTI ein bisschen weniger, aber wieviel genau, kann ich dir leider nicht sagen.
Da sieht man mal wie einfach und genau das doch sein kann
Ja alles klar Dank dir vielmals
So und mal die bitte an einen GTi-Fahrer das mal nachzumessen, wäre super!
hm niemand der mal nachmessen würde?
Zitat:
So okay, sofern ich die Radmitte gut getroffen habe sind es vorne exant 29cm und hinten exakt 30cm Kotflügel<->Radmitte.
Was sagt mir das nun?
hm okay dank dir.... aaber... auch wenn hier wer MIT Tieferlegung sich meldet, sollet dass doch als vergleich berechenbar sein ?! Vorausgesetzt, derjenige weiß wietief seiner ist?! Und ob da noch was geeht oder nicht... würd es einfach im Momment gern mal wissen
gehen tut immer was...aaber mit der Tiefe vorne bin ich recht zufrieden...gaanz langsam parhöuser rauf, und gaazn langsam hier in SB beim Aldi Parkplatz runter, damit gehts (bisschen schneller - und schon sitzen BEIDE frontabdeckungen - sowohl abschlepp als auch andere Seite- sehr locker) von daher... wür dich ihn gern so belassen
ABER WIE TIEF IST ER NUN? Nach ewigen Vergleich LEsungen hier.. /und auhc auf obige MEssungen) würd ich entweder auf 60/50 tippen ...ansonsten auf oder auf 40/30 - wasauch ok wäre - bisschen konisch is schon fein find ich.
Wobei ich schon vorsichtig sein muss bei diversen "Abfahrten" was schin eher für /60/50 sprechen würde... hmm Rätsel raten
Grüße :'(
Naja, wie genau die Angaben einer Tieferlegung sind, kannst du hier zu genüge sehen....
Das meisste ist einfach nur dummes gelaber. Da hilft eigentlich wirklich nur, wenn du den original Absand kennst.
Wenn ich z.B. sage, dass ich vorne ca 90-95 tiefer bin, klingt das unrealistisch. Aber die Bodenfreiheit an der Achse von 4,5cm beweisst es.
Aber es sollte sich wirklich mal ein GTI Fahrer melden. Schreib doch einfach mal ein paar an. Mich würde es auch mal interessieren, wieviel der gti tiefer ist....
gruß
*push*
Antwort erbeten! Bitte und Danke!
Sooooooh sbs, hier komt die erlossende antwort auf deine frage,wen du aufgepast hatte,soltes du gewust habbe das mein gti noch gans originall ist.
habbe hartz rad unterseite kotflugel gemessen,Hinten 35 cm und vorne33,5 cm,du must aber wissen das der gti originall schon 4 cm tiefer gelegd ist.
Hoffe das deine fragge hiermit beantwortet ist. Greetz Sammy.
sammy, ich danke dir vielmals für deine Antwort..
Kombiniere kombiniere...
d.h. meiner ist vorne 45mm (also 85 tiefer als der normale lupo) und hinten 35mm (sprich 75 tiefer als normaler Lupo) .
Ich hoffe ich hab da jetzt nix verpeilt
Geb ich mein Fahrwerk nun an mit 85/75 oder macht man das dann mit 45/35 bezogen auf Gti standardfahrwerk ?
Mach doch mal bitte ein Foto von der Seite, auf dem man das gut erkennen kann.... Dann kann man das besser eischätzen...
gruß
Ich habe meine Cam zwar grad verliehen, habe aber folgende Bilder noch hier, vielleicht sind die ausreichend.
Also vom 6x ausgehend, würde ich sagen ca. 70/60...Das müsste hinkommen.
Also mit 85 vorne ist der schon ne ecke tiefer. und 75 hinten is auch noch ne ecke mehr.
Aber ich find das sieht schon recht gut aus.
Bist du denn zufrieden mit der Tieferlegung?
haettest das lenkrad mal grade lassen sollen aber sieht schon gut tief aus...
:p jaa wenn ich gewusst hätte dass das Photo dazu dienen soll
Mache die Tage eins direkt vom Radkasten aus, Seitenansicht und Profil.
Aber danke für eure Bemühungen (besonders an Lupobilly - Hannoveraner fahren zwar wie sau, sind aber gut drauf )
Zitat:
Hannoveraner fahren zwar wie sau, sind aber gut drauf )
jau ich als alter Hildesheimer hab damit schon so manche Erfahrung machen dürfen (im Spurt im 2. noch gerade so diverse Kreiselausfahrten kriegen müssen )
Hm mal n ähnlcihes Thema... lese hier ab und zu vom Sturz! Was genau ist das? ist es sinnvoll das einstellen zu lassen? Entsteht das (so wie es bom Begriff her klingt) nicht automatisch dadurch dass mandas FAhrwerk konisch hat?
Das wird heir ne richtige Lehrstunde
Moin
Also, der Sturz ist der Winkel, um den die Radebene von der senkrechten (90° zur Fahrbahnfläche) abweicht. Die Vorderräder stehen also schräg. Bei negativem Sturz, stehen die Räder oben näher zusammen als unten. Bei positivem Sturz ist es genau andersrum.
Das kannst du auf diesem Bild ziemlich gut sehen.
ookayy.. danke.
Und daskann man beim Lupo Serienmäßig einstellen? Und bringt das im Fahrverhalten auch spürbar was?
Ja der Sturz ist einstellbar in nem Lupo.. ob das jetzt gut is oder schlecht ist das es einstellbar ist, laesst sich drueber streiten.
Ich will mich ma an dem Thema beteiligen...
wie viel tiefer isser den jetzt wurd ich beim eintragen gefragt. Tja ich hab kein schimmer...
hm 70/70 ?
müssten die die frage nicht selbst beantworten? außerdem isses doch wurscht wie tief er is solange nix schleift und alle vorschriften eingehalten sind. natürlich is fragen einfacher als die höhe vom kfz nachzumessen. am besten man nennt denen seine wünschhöhe und die wird dann eingetragen
hätten wir doch bloß alle vorm tieferlegen unsre autos vermessen
eigentlich sind die zahlen echt egal.
hauptsache es sieht geil aus.
70/70 kann ich mir nicht vorstellen.
max 60/60.
Beim normalen Lupo kannste das aber auch mit hilfe von billys infos einfach nachmessen
gruß
olli
Zitat:
eigentlich sind die zahlen echt egal.
hauptsache es sieht geil aus.
Ja das sowieso.. bin aktuell mit der tiefe sehr zufrieden. Auto ist ja alltagsgegenstand und muss fahrbar bleiben
hatte mich einfach ma interessiert da es ja ein aktuelles thema dazu gibt.
ja würde auch sagen so 60/60.
Aber mal ne andere Frage, ist der GTI wirklich schon 4cm teifer ab Werk?
Kann ich mir gar nicht vorstellen.
Ja schrauber,ist aber so,steht im buch drinnen.
Sammy.
hm ich hatte mal was von 3.5 irgendwo gelesen, aber wenn das im Buch steht, werd ich mir mal diesen Wert merken
ich dachte immer 20 is nen GTI serie tiefer...
der GTI ist 15mm tiefer ab werk. wenn man berücksichtigt, dass sich das ganze noch ein wenig setzt kommt man auf max 20mm.
kann das so bestätigen, weil ich schon das GTI fahrwerk im 6X drin hatte und es zu teil immer noch drin habe
15mm ist schon realistischer.
Habe noch kein VW gesehen, dass ab werk 40mm tiefer ist.
Mein Golf GT ist auch nur 15mm tiefer!
Sorry,sorry,sorry,habe eine falsche aussage gemacht. :'( :'( :'(
Greetz Sammy.
Jungs,Guckt doch mall auf,www.ciao.de/erfahrungsberichten.
Greetz Sammy.
hm hat jemand hier offizielle Werte von VW? Einfach zu Info von allen, 40 find ich recht tief - da ich hier ab und zu n roten GTi sehe, der anscheinend standard ist - und der kommt mir recht (deutlich zu sehtr) hoch vor . daher schließe ich 40mm ab Werk deutlich aus, sorry Sammy, lass mich eines besseren belehren
ich hörte mal von 35mm - wobei mir das gerade auch noch viel erscheint - da kommen mir die 20mm schon realistisch vor (bei 40/40 bräcuthe man ja "fast" kein tiefere4s FAhrwerk mehr) ... hat jemand offizielle Daten?
Nah,nah,SBS sehe doch bitte mall auf ciao.de,hast ja recht ist 20mm.
Sammy. und nochmalls sorry. :( :(
ich mein es wären 20mm gewesen. mit 40 hätt man ja fast leben können. im hinteren radkasten kann man bei originalhöhe nen bernhardiner großziehen
Zitat:
Nah,nah,SBS sehe doch bitte mall auf ciao.de,hast ja recht ist 20mm.
Sammy. und nochmalls sorry. :( :(
im hinteren radkasten kann man bei originalhöhe nen bernhardiner großziehen