Hilfe ich bin am verzweifeln!
Bei meinem Lupo 1.4l 16V leuchtet immer wieder die Motorchecklampe auf.
Ich war beim ÖAMTC und hab mir den Fehlercode auslesen lassen.
Dieser lautet: P1151 Gemischadaption Bereich 1 (Bank 1) Gemisch zu mager. Leider können die meisten nichts damit anfangen!
Ein paar meine es sei die Lamdasonde vor Kat, die anderen meinen es sei der Luftmassenmesser. Jetzt hab ich auch gehört es könnte eventuell der Höhengeber sein.
Könnt ihr mir weiterhelfen!?
ich tippe mal ganz stark auf lambdasonde.
luftmassenmesser kann es eigentlich nicht sein, oder hast du nen leistungsverlust ?
Nein nicht das ich wüsste!
Er ist vorher auch nicht besser gegangen als jetzt!
Das einzige was war, ich hab schon mal ein neues AGR-Ventil gebraucht und die Drosselklappe hab ich mir sagen lassen ist gerne verdreckt und wurde daraufhin gereinigt und neu niveliert!
Also und du meinst das es die Lamdasonde ist?
ja, zu 95 %
Na dann sag ich mal danke und werd das mal ausprobieren und hoffen das es das richtige Teil ist!
Hab nämlich schön langsam keine Nerven mehr und das nötige Kleingeld fehlt leider auch schon.
und haste die lösung für dein Problem?
Hallo,
nein ich hab die Lamdasonde getauscht und es leuchtet nach wie vor noch.
Ich hab aber jetzt erfahren, dass es angeblich auch daran liegen kann, wenn man eine ältere Software drauf hat, dass er das dann nicht kennt, das die Lamdasonde getauscht wurde.
Naja ich hab einen Bekannten der in einer VW Werkstatt arbeitet und der macht mir mal ein Update.
Mal schauen, ob es dann endlich aufhört zu leuchten.
Schön langsam reißt mir nämlich der Geduldsfaden.
war heute auch bei Vw....der sagte mir, dass es bei mir bj 2001 nicht daran liegen könnte nur bei den ganz neuen Modellen!
Laut Werkstatthandbuch:
Fehlerbeseitigung:
* Kraftstoff-Druckregler und Haltedruck pruefen
* Einspritzventile pruefen
* Kraftstoffpumpe pruefen
* Ansaugsystem auf Dichtigkeit pruefen
* Abgasanlage auf Dichtigkeit pruefen
* Abgasrueckfuehrungs-Anlage pruefen
* Aktivekohlebehaelter-Anlage auf Dichtigkeit pruefen
* Lambdasonde und Lamdaregelung vor Katalysator pruefen
* Lambdasonde und Lamdaregelung nach Katalysator pruefen
nur wie teste ist das alles?! Ö_ö
Tja das ist dann eine gute Frage!
Und in der Werkstatt kannst du das vergessen.
Da brennst du nachher ab wie ein Luster wenn du die Rechnung bekommst.
Naja ich werde trotzem mal das mit dem Update ausprobieren.
Nachdem mir das nichts kostet ist es die billigste Variante.
Naja wer weiß vielleicht hab ich ja Glück und es funktioniert trotzdem bei meinem Lupo.
Wir haben schon so viele Sachen getestet und nichts hat geholfen. Naja und ich glaube das es gar keinen Fehler mehr gibt sondern dass er einfach den Fehlercode nicht mehr löschen lässt weil er glaubt, dass keine Lambdsonde mehr drinnne ist bzw. eine kaputte.
Naja mal sehen was raus kommt.
Werde dir dann berichten obs geholfen hat oder nicht!
LG Nestle
das berichten bitte nicht vergessen...wenns soweiter geht, klemm ich die leuchte einfach ab...ich weiß dann ist das problem nicht gelöst, aber meine laune wird besser :P
Hallo
Habe das gleiche Problem!
Kerzen, Luftfilter und Kraftstofffilter sind neu!
Lambdasonde ist erneuert!
Motor auf Falschluft kontrolleiert!
Wenn der Fehlercode gelöscht wurde bleibt die Lampe genau zwei Tage aus und kommt dann wieder!
Seit kurzer Zeit springt das Auto, wenn es über nacht stand, schlecht an!
Kann nur noch sagen das der Motor egal ob mit oder ohne Lampe an sauber läuft!
Wäre klasse wenn jemand eine Idee hat um diesen Fehler zu beheben!
Grüße
wenn du die antwort gefunden hast...sag mir mal bitte bescheid...ich verzweifel auch seit laaanger zeit!
Unser Lupo hatte auch Probs mit der Check-Control! Immer wieder leuchtete sie auf, alles mögliche wurde getauscht, ich war nur froh, daß alles auf Garantie war. Geholfen hat nix.
1 Jahr später war ich bei einem anderen Händler, der hat nochmal den Fehlerspeicher ausgelesen. Immer wieder Fehlzündungen, Einspritzdüse! Man konnte sehen, daß im Leerlauf eine Düse nicht mehr auchber funzte und deshalb Aussetzer kamen.
Nach langem Suchen hat er mich gefragt, was ich denn tanke. "Normal", hab ich gesagt. Da zeigte er mir im Tankdeckel, daß dort 95/92 Oktan stehe, was bedeutet, daß der Motor für Super konzipiert ist.
Seitdem tanke ich super (zumindest, bis meiner Frau jemand die CVorfahrt nahm), für ca. 2 jahre..der Fehler "Check-Control" taucht nie mehr auf!
Vielleicht trifft daß nicht alle, aber die Diagnosen, die vorher gestellt wurden, glichen sich doch mit euren!
also super tanke ich gernerelll...
ich habe ja auch die fehlermedlung gemisch zu mager bank 1 / gemischadaption bank 1 zu mager sporadisch fehler codes suche ich auch noch raus... grüße
Tanke auch superbenzin!
Schade, dann war es das nicht. Bei uns hats geholfen.
Hallo, wo sind denn die ganzen VW-Spezialisten?
habe seit gestern ähnliche probleme.
wenn ich den motorstarte is die Motorcheck lampe moch aus nach ca 500meter geht sie dann an und bleibt an. habe aber kein bisschen leistungsverlust
war schon beim auslesen bei einen freund der bei vw arbeitet der sagte mir liegt an der lambdasonde.
habt ihr eure fehler behoben
ach ja fahre einen 1,4 16V AUA
würde mich über ein paar antworten freuen
Hat jemand eine Lösung gefunden?
hallo bei uns lag es an der nachlamda die wurde erneuert und sehe alles is schick....
mfg dermatze
was hat die denn gekostet?
Gleiches Problem bei mir auch!
Motor: 1.4er 16V 101PS
Vor 4 Wochen wurden beide Lambdasonden erneuert (auf Garantie) und nun brennt die Lampe wieder und der Fehler lautet:
P1151 Gemischadaption Bereich 1 (Bank 1) Gemisch zu mager.
Das geht einen auf den Zeiger
@eumpeum....gute frage das war nen Garantie Fall.....
Lambdasonde kostet im Durchschnitt 120-150€ direkt bei VW!
Die Vor Kat ja,..aber die nach Kat muss doch günstiger sein.
da bin ich überfragt, habe nur die vorm kat gebraucht..... guck doch ma im netz bei google oder so... da wirst schon was finden.....
so heut wieder abgeholt aus der vw werkstatt und es war jetzt das abgasrücklaufventil! bin gespannt wie lange das lämpchen nun aus bleibt...
Zitat:
bin gespannt wie lange das lämpchen nun aus bleibt...
hallo leudde sagt mal hat vielleicht schon mal einer das Motorsteuergerät gewechselt zwecks des Fehlers....?
mfg dermatze
wieder auf garantie ... hab keine rechnung zu gesicht bekommen.
So zahnriemen gewechselt und Drosselklappe justiert. Fazit: nach der Autobahn Fahrt ist die Lampe wieder an! -.-*
problem nicht gelöst! genau nach einer woche und etwa 800km leuchtet die lampe wieder nächste woche gehts also wieder zu vw in die werkstatt! bin gespannt was nun mal bei raus kommt!
bitte melden wenn jemand die lösung des problems hat!
Meine leuchtet nun fein orange,...ich lasse se nun brennen und zum HUtermin Lösche ich se wieder! Ätzend,...
der kleine hat nun ein software-update aufs steuergerät bekommen. hattte schon mal gelesen das dies wohl möglicher weise abhilfe schafft... ich bin aufs ergebnis gespannt und werde berichten...
da bin ich ja mal gespannt...
Zitat:
der kleine hat nun ein software-update aufs steuergerät bekommen. hattte schon mal gelesen das dies wohl möglicher weise abhilfe schafft... ich bin aufs ergebnis gespannt und werde berichten...
ja Sammy, da soll es verschiedene Steuergeräte geben...Codierbare und welche die man nicht codieren kann...
@Sammy...richtig fur den lupo gibt es sowas uch net haben wir auch alles versucht bzw angesprochen.....
beim polo 6n wiedarum gibt es sowas wieder....
mfg dermatze
Beim A2, 6n2, sokda irgendwas...etc gabs sowas auch. habe zumindest im netz davon gelesen. diese leuchte ist behindert!
Meine bleibt jets immer fuer lange zeit aus....auf dem weg nach Kauntz is sie wieder kurtz fuer Kaunitz angegangen....auf der ruck fahrt nach einen pauzestop...ist sie beim start des motors wieder ausgegangen..so geht das schon denn ganse sommer
Greetz Sammy
Meine brennt immer...nach'm löschen ist se ne Zeit aus und dann geht se wieder an ...
Zitat:
Meine brennt immer...nach'm löschen ist se ne Zeit aus und dann geht se wieder an ...
Mmh Bis ich ca. 150km gefahren bin und irgendwann zum
stehen komme... Die geht niiiie von selbe aus
Zitat:
Zitat:
der kleine hat nun ein software-update aufs steuergerät bekommen. hattte schon mal gelesen das dies wohl möglicher weise abhilfe schafft... ich bin aufs ergebnis gespannt und werde berichten...
Mir hat man bei VW(deutschland)gesagt....da gibs keine software fuer,um das steuergeraet zu optimieren
Greetz Sammy
es geht weiter problem nicht behoben! motorcheckleuchte ging heute wieder an! morgen gehts wieder zu vw ....
schon mal den motor auf falschluft am auspuff geprüft? --> vor der lambdasonde...
Zitat:
es geht weiter problem nicht behoben! motorcheckleuchte ging heute wieder an! morgen gehts wieder zu vw ....
Zitat:
ich hätte meinen beim ersten aufleuchten verkaufen sollen...
hatte das problem bei meinen lupo auch, das andauernd die motorsteuerung aufleuchtete . im fehlerspeicher wurde ''Geber für Gaspedalstellung'' angezeigt. na super dachte ich son dingen kostet mal eben schlappe 300€ naja nach langen hin und her da es ja alles sein kann vom geberpotie, steuerung bis hin zur drosselklappe, habe ich mich mal dazu entschlossen die drosselklappe zu reinigen und siehe da seitdem is ruhe
Zitat:
immer nach etwas 7-10 tagen ging dann die kontrollleuchte wieder an.
heut vormittag verschwand die kontrollleuchte wieder auf dem weg zum autohaus und der fehlerspeicher war seltsamer weise auch leer
sobald der fehler wieder kommt gehts wieder ab zu vw, die allerdings auch schon keine lösung mehr wissen und am verzweifeln sind!
hat denn keiner mal das problem herausgefunden und beheben können?
heut abend bekomm ich mein guten wieder, 2 neue lampdasonden hat er wieder bekommen...naja ich bin gespannt
der fehler ist natürlich immer noch nicht behoben...
so nach nun 2 weiteren werkstattbesuchen bei vw, neuen teilen wie ansaugrohr, luftmassenmesser und sämtliche dichtungen....immer noch kein entgültiges ergebnis! ganz im gegenteil, die motorchecklampe brennt nun schon 15km nach werkstattbesuch wieder auf, was vorher meist einige tage dauerte! und macht sich nun der vermeindliche fehler stark bemerkbar, in form von rütteln beim gas geben (wie als würde ich im dritten gang versuchen anzufahren) und starken leistungsverlust! die checklampe hat heut nach 2km fahrt auch wie wild angefangen zu blinken. bin dann sofort wieder umgedreht und habe den wagen abgestellt. morgen werde ich ihn wieder zu vw in die werkstatt bringen. is doch echt nicht mehr normal!
jemand ähnliche erfahrungen gemacht? und was ist bei raus gekommen?
labdasone
die wurden beide in den letzten 3 monaten schon 2 mal erneuert...
läuft nun wieder rund! es lag an einer defekten einspritzdüse... bin gespannt wie lang ich nun mal ruhe habe
neues ansaugrohr mit luftmassenmesser hat nun höchstwahrscheinlich abhilfe geschaffen
Moin,
ich hatte das Problem vor ein paar Wochen auch .. ab da wo es kalt wurde..
Der Fehler wurde ausgelesen ... bei mir lag es daran, dass das Abgassteuerventil defekt war bzw. ist.
Mein Mechaniker sagte mir dann, entweder ignorieren oder 200 Taler hinlegen Grüße Heppi
Zitat:
und macht sich nun der vermeindliche fehler stark bemerkbar, in form von rütteln beim gas geben (wie als würde ich im dritten gang versuchen anzufahren) und starken leistungsverlust! die checklampe hat heut nach 2km fahrt auch wie wild angefangen zu blinken.
Soooo: Lampe leuchtet nicht mehr. War die Zündspule für den 3. Zylinder - erneuert und keine Fehler mehr. 123,- € bezahlt, alles wieder OK.
hallo. mein lupo college hat das problem,
dass seit 2 tagen die tachoanzeige nicht geht der zeiger steht nur auf null, atu werkstatt meinte es liegt an so einem magneten ? jedenfalls gab er mir den rat mein auto 3 tage in die garage zustellen damit es evt doch wider geht...
aber nix da, seit heute zeigt es mir die abgaswarnleuchte an...
was bedeutet das nun, ich hoffe jemand kann mir weiter helfen
grüssle
Hey..am besten mal fehler auslesen lassen,dann weist du was nicht stimmt
Greetz Sammy
danke,
wird das teuer? kenn mich damit nicht aus, mein auto hat bisher keine probleme gehabt
Ja wie man das so hoert hier..macht man was in die kaffeekasse....wurde aber erst fragen was das kostet...
Wohne/bin Hollaender....hier bei uns muss man dafuer zahlen :(
Greetz Sammy
ja danke...
grüssle
Fehlerspeicher auslesen geht eigentlich immer aufs Haus und sollte eine sofortleistung sein. Selten brauch man dafür einen Termin.
Du kannst den Fehler auch in einer freien Werkstatt auslesen lassen.
Als Tipp: lass die Finger von A.T.U und such eine kleine Privatwerkstatt auf.
Wieso ich das sage lies dir einfach im Netz durch, oder benutze hier die Suche.
Zitat:
hier bei uns muss man dafuer zahlen
Zitat:
bitter oder? also bei mir kostet das auch nix, nennt man hier "service" xD
Zitat:
in M.Gladbach
Zitat:
edit: In MG, dann hättest auch direkt zu mir kommen können
Zitat:
Markus
neh kennste nicht..der is selbstaendig,und hat da seine halle
Glaubst auch nur du Sammy Nächste mal kommste mich aquch ma besuchen wa
So jetzt Back to topic...
hi, meint ihr das es eventuell mit meinem geschwindigkeitszähler zusammen hängen kann da er ja seit nun 3 tagen nicht mehr geht?
ich bin arbeitslos und kann mir leider keine teuren garantie reperaturen leisten..
ich liebe mein lupo und möchte daher dass es ihm super geht
bin erst dabei mein schatz kennen zulernen, und weiss daher nicht was ich selber machen kann was auch ohne garantie geht ohne dass es teuer wird wenn es unterwegs kaputt geht..
bin übrigens für jeden tip und rat über LUPO COLLEGE 05/2001 dankbar..
habe zwar mein lupo seit fast 2 jahren aber bisher lief er mit viel liebe...
habe ihn auch so gut wie möglich gepflegt....
PS wo bekomm ich günstig den konstruktoinsplan von meinem auto her? wenns das gibt?
danke schon mal im vorraus
grüssle
Zitat:
PS wo bekomm ich günstig den konstruktoinsplan von meinem auto her? wenns das gibt?
danke schon mal im vorraus