Hi Leute,
wie viele von euch möchte ich mir die kultigen OZ Superturismo GT Felgen kaufen. Meine Vortstellung sind die 7x16 mit 215/40 Goodyear Eagel F1...
Nachdem ich hier im Forum etwas gestöbert und die vielen Komentare und Probleme gelesen habe war ich etwas verunsichert und wollte es genau wissen - also fuhr ich zu meiner lokalen Tüv-Prüfstelle mit denen ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht habe.
Hier wurde ich nun schlussenlich verwirrt!
Meine Fragen sind:
- muss bei dieser Kombination eine Tachoanpassung gemacht werden?
- sind 215er zu breit? (Thema Freigängikeit+ Optik)
- brauche ich Zentrieringe oder ähnliches?
- was liefert OZ für Gutachten mit?
- ist da noch Luft für eine spätere Tieferlegung?
Bitte bewahrt mich vor teuren Folgen oder einem Fehlkauf....
Danke im Voraus, gruss euer FabiaN
hi,
also 215/40 passt vom abrollumfang her nicht mehr, müsste also tachoanpassung gemacht werden. ich würde nen einfachen 195/40 nehmen, das sieht vor allem nicht so wulstig aus und passt vom abrollumfang. 215/35 sollte wohl auch gehen, aber ich glaub das sieht nicht wirklich gut aus auf ner 7er felge und ich weiß gar nicht ob der dafür zugelassen ist. nen 215er reifen würd ich erst ab ner 8 zoll breiten felge fahren.
gruß
sebastian
naja 195er sind nicht so mein Fall, die wären schmaler als die Serienbereifung (205er) und ich mab es breit
lieber einen schmäleren reifen der sich ein wenig zieht wie einen breiten der die ganze optik der felge zerstört weil er einen riesen wulst bildet.
würde auch den 195 nehmen . damit bekommst du keine probleme egal bei was.
wenn du s gerne breit hast, dann biste bei 7x16 falsch finde ich
Malle
ja leider gibbet keine breiteren Superturismo... will die aber umbedingt haben. Ich werde warscheinlich auf einen 205er zurück greifen. Ich habe jetzt auf den org. felgen (6,5 Zoll) auch nen 205er drauf, da ist keine spur von einem Wulst. Ich denke dann wirds auf ner 7 Zoll Felge auch net verkehrt sein.
Ich bin aber für weitere Vorschläge offen und dankbar
auf den originalen felgen mit nem 205er keinen wulst? ich denk bei so nem anblick immer an die ohoven soviel zur optik-frage, aber das is geschmackssache.
viel größer als der durchmesser bei 195/40/16 sollte es nicht werden, weil sonst der reifen im radhaus schleift (an der ecke zum fußraum). bei tieferlegung muss der innenkoti an der stelle auf jeden fall freigeschnitten werden.
oz schickt zentrierringe und schrauben mit. abe liegt normalerweise auch bei. allerdings mit nem 195/40er reifen.
beim tieferlegen geht einiges. bei meinem sind nur die kanten angelegt, hab hinten 10er platten drauf und kann ohne probleme 27cm radmitte/kotflügel fahren.
Gibt ja ein recht schicken silbernen GTI mit der Bereifung drauf..
Die OZs mit 195er schlappen und noch nen schickes Gewinde.. und er steht perfekt da finde ich
gruss
Wie gesagt ein silberner Gti mit 16" OZ trifft 100% meinen Geschmack, so hatte ich mir das schon vor dem Autokauf vorgestellt
Also ich fass noch mal zusammen:
- Zentrieringe und schrauben im Lieferumfang
- Mit 195/40R16 ist ABE/Teilegutachten dabei
- Mit 195er ist auch eine deftige Tieferlegung kein Thema
- Bereifung ist Geschmackssache
@Greg: Deine Radhausoptik gefällt mir sehr gut, hast du dein KW bis zum Anschlag runtergeschraubt? Und was sagt der liebe Tüv?
@Laudi111
215/40 geht ohne tachoangleichung
habe ich auch und tachoangleichung war nicht notwendig
Zitat:
@Greg: Deine Radhausoptik gefällt mir sehr gut, hast du dein KW bis zum Anschlag runtergeschraubt? Und was sagt der liebe Tüv?
Ich hatte damals OZ drauf wo ich ne gekauft habe hab se dann verschenkt Bin ich nicht gutmütig
ja sehr gutmütig, falls du noch welche hast bei mir ist noch Bedarf
@bunf: Haste die 215er auch auf 7J ?
@fabian
ich hab keine ahnung aber ich gucke gleich mal nach...
Zitat:
Zitat:
@Greg: Deine Radhausoptik gefällt mir sehr gut, hast du dein KW bis zum Anschlag runtergeschraubt? Und was sagt der liebe Tüv?
danke danke. auf dem bild sind vorne noch ca 4cm rest, aber nur noch 1cm von der antriebswelle zum längsträger. hinten fehlt der ring. ich fahr doch nicht zum tüv wenn ich die antwort kenn
so ich habe gerade nach geguckt und zwar steht auf meiner felge " 7 1/2 * 16 h2 et 30 und das ganze mit 215/40/16reifen...
ich weiss zwar nich was et 30 und 7 1/2 j bedeutet aber das steht drauf... vielleicht kann mir ja nebenbei nochmal einer erklären was das heisst
ET ist die einpresstiefe.. kurz erklaert je geringer der wert ist desto weiter schaut die felge raus.. bis hin zum 0 oder minusbereich...
7j ist die breite der felge..
kurz erklaert halt..
gruss
und dass heisst dann? wie breit ist dann eine 7j felge? ist 8j dann breiter oder schmaler
breiter...
zu99% bin ich mir sicher das es ne zoll angabe ist.
gruss
es sind zoll und et - gibts auch
[QUOTE
Mit viel Gelduld + Ausdauer kann man sich auch das Fahrwerk mit einem festgelegten Verstellbereich Eintragen lassen, dazu ist es aber warscheinlich am leichtesten wenn man sich ein Fahrwerk mit einem Teilegutachten kauft, in dem ein Verstellbereich bereits vorgesehen ist.
Mich würde noch mal interessieren ob ich Probleme bekomme, wenn ich mir jetzt 205er Reifen aufziehe und später diese Reifen auch mit einem Gewindefahrwerk kombiniere?
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Also... ich wollte mich auf diesem Wege mal für die vielen hilfreichen Antworten von euch bedanken - Wie ihr seht habe ich die Felgen nun endlich gekauft und montiert. Es sind jetzt Toyo Proxes in 195/40 drauf und ich muss sagen trotz meiner anfänglichen Bedenken ist es genau das Richtige! Sieht gut aus und fährt sich auch so ...
(sorry für die schlechte Bildquallität; hab nur mal ebend mit meinem Händy in der Garage geknipst)
und wenn du es dann doch nochmal breiter willst, gibst Spurplatten, damit kann man auch noch ein bisschen hübsch kaschieren
hehe werd erstmal so fahren wie es die ABE vorschreibt... irgentwann soll ja noch ein anderes Fahrwerk rein. Dann geht alles wieder von vorne los, bis alles legalisiert ist. :(
Ohja das is schon nervig irgendwie.
Aber viele Spurplatten gibt es mit ABE - solange du das werksfahrwerk drin hast.
ja schon, aber erst die Combo aus allem sieht ja so richtig "fett" aus
Aber wie gesagt; wenn man es nicht alzu extrem haben will (so wie ich) dann geht es auch ohne (zunächst). Ich war ganz überrascht wie gut die Räder im Radhaus stehen (sogar hinten). Für ne dezente Sportoptik allemal ausreichend mit der ET - ich hatte Angst die Felgen währen in der Größe "lost im Radhaus" ... vor allem beim GTI mit den ausgestellten Kotflügeln. Ich werd bei Gelegenheit mal die Bilder in meinem Profil aktualisieren.
@ SBS: Was hast den denn drauf? Poste mal ein Bild
Bisschen Tiefe wuerde ihm sicher nicht schaden aber das kommt schon noch denke ich mal
Fuer den Anfang schaut das schonmal gut aus