Hallo zusammen,
seit 1 Woche geht mein Lupo 3l direkt nach dem Anlassen wieder aus. Man braucht mehrere Versuche bis der Motor endlich durchläuft. Das Problem tritt vermehrt auf wenn der Motor kalt ist. Der 3l ist BJ 4/2001 und hat jetzt 196.000 km gelaufen. Glühkerzen, Dieselfilter, Luftfilter, Öl u. Ölfilter wurden erst vor kurzem getauscht. Der Fehlerspeicher ist leer.
Die Ursache liegt meines Ermessens nicht an der Zündung/Glühkerzen, da der Motor immer kurz anspringt. Anlasser dreht auch wunderbar. Max 1 sec nach dem der Motor läuft stirbt er wieder ab. Vielmehr scheint die Gemischaufbereitung nicht so zu funktionieren wie es sein sollte. Habe es schon mit Starten mit Vollgas, Halbgas, Paddeln/Pumpen auf dem Gaspedal usw. versucht. Leider auch ohne Erfolg. Mittlerweile braucht man 4 – 8 Versuche bis er anspringt, dann direkt Gas so dass er kurz hochdreht. Hat man das geschafft, so läuft er wunderbar. Während der Fahrt keine Probleme. Leistung fehlt nicht und der Motor bläst auch nicht weißen Rauch beim Start. Turbo wird also auch ok sein. Auffällig ist auch das die Schwierigkeit vermehr auftritt wenn der Tank weniger wie ¼ voll ist.
Eine weitere Auffälligkeit ist mir vorgestern passiert: Fahr mit 100 eine Steigung manuell im 5ten hoch. Plötzlich gibt es einen Ruck und der Leerlauf geht rein. Motor läuft weiter und ich muss rechts ranrollen und anhalten. Nach Zündung aus und neu Anlassen ging es wieder. Merkwürdig, hat sich bisher aber nicht mehr wiederholt. Denke das ist eine andere Baustelle, vermutlich der Gangsteller oder das dafür verantwortliche Steuergerät.
Möchte den Lupo gerne noch weiter fahren bin aber mittlerweile ratlos was ich noch testen könnte damit er wieder gut anspringt.
Bin für jeden Tipp dankbar!
Grüße,
Thorsten
wenn du das nur morgens hast bzw. wenn das auto lange gestanden hat kann es sein das der wärmefühler im A.... ist! dann denkt dein auto es ist warm, ist es aber garnicht und springt kaum oder garnicht an! so war es bei mir mal! aber genau weis ich es nicht ist nur ne vermutung! ach ja bei mir stand in der fehlerauslese auch nichts!
mfg st985
Hi st985,
danke für den Tipp. Weißt Du wo dieser Wärmefühler sitzt?
Grüße,
Thorsten
servus, ich hatte mal bei meinem tdi so ein ähnliches problem.
bei mir ist er auch immer erst nach einer gewissen anzahl von startvorgängen angesprungen.
urasche: tandempumpe und rückschlagventil waren defekt.
es kann auch sein das bei dir die pumpe-düse-elemente undicht sind
zu den thermoelement, das glaub ich net weil die temperaturen noch viel zu gering sind das das element richtig arbeitet.
Hallo tdi_bs,
vielen Dank für Deine Antwort. Wie viel muss man für tandempumpe und rückschlagventil rechnen? Hast Du da eine Hausnummer?
also bei vw kostet die pumpe so um die 300 und das ventil ca 15
ich habe pumpe und ventil von ebay.
Hallo,
ich missbrauche den Thread hier mal, weil mein Auto ein ähnliches Problem hat.
Erstmal: Ich hab quasi keine Ahnung von Autos, also mit Fachbegriffen werd ich wahrscheinlich nicht viel anfangen können
Das Problem sieht forlgendermaßen aus: Unabhängig von Fahrtdauer, Temperatur, Tank voll/leer springt der Lupo (3L) mal an und mal nicht. Manchmal geht er dann auch aus, wenn man vom Gas geht, springt mal nur im Leerlauf nach 15 sec. zünden an oder er springt einfach ganz normal an.
Nun hab ich ihn natürlich in die Werkstatt gebracht, erst zu ATU, die haben das Diagnoseprogramm durchlaufen lassen: Kein Fehler. Dann haben sie ihn gestartet und er lief einwandfrei Ich sollte ihn dann abholen und zu VW bringen, weil sie nicht wissen warum er wieder läuft.
Nach dem einkaufen 2 Tage später fing er wieder an zu zicken......
Nun ist er bei VW, Diagnoseprogramm durch, fehlerlos, bei ihnen läuft er wieder
Viel schlimmer ist jetzt, dass das Auto seit 3 Tagen bei VW steht und die keine Ahnung haben was sie machen sollen! Sie finden nichts was kaputt ist und da die Software nichts anzeigt scheinen die mir völlig hilflos zu sein.
Hat einer von euch vllt. eine Idee was es sein könnte, damit ich das den VW-Idioten *sorry* sagen kann. Ich möchte das Auto ämlich ungern noch 2 Wochen da rumstehen haben!
EDIT: Die VW-Menschen haben aufgegeben Die meinen doch echt, dass sie nichts finden und dass ich mir das nur einbilde, dass das Auto kaputt ist! Alles klar, solange bei ihnen kein Fehler auftritt können sie nichts machen. Kaputte Kabel etc. kann man ja wohl immer finden......
Naja, sie bringen ihn mir jetzt wieder und ich, im 6. Monat schwanger, kann sehen wie ich klarkomme, wenn das Auto unterwegs stehenbleibt....