Hallo,hab in der suche nichts gefunden,meine frage ist :
Hab den lupo 1,4 mit 75 ps,welche teile brauche ich und was kosten die ca um einen 101 psler draus zu machen ?
ist der aufwand gross ?
bzw was kann man sonst noch machen um an ca 100 ps zu kommen?
gruss Flo
http://www.lupotreff.de/html/forum...5%20auf%20101
wer suchet, der findet
Ich würd mir das allerdings sehr gut überlegen....
Hab auch einen 101 PS´ler, und mir ist die Leistung mittlerweile echt ein bissl zu wenig. Er geht zwar ganz gut, aber es könnte halt einfach mehr sein!
Nur wage ich mich nicht an einen Motorumbau, weil es mir einfach zu schade um die 5-10.000 Euros ist - sag ich ganz ehrlich...
Naja man wird halt älter, und die interessen ändern sich....
Naja, Fazit: Überleg dir das gut, ob du mit 25 PS mehr zufrieden bist! Wie wär´s gleich mit Umbau auf GTI?
101 ps reichen völlig,da den lupo ja meine freundin fährt !
Zitat:
Ich würd mir das allerdings sehr gut überlegen....
Hab auch einen 101 PS´ler, und mir ist die Leistung mittlerweile echt ein bissl zu wenig. Er geht zwar ganz gut, aber es könnte halt einfach mehr sein!
Nur wage ich mich nicht an einen Motorumbau, weil es mir einfach zu schade um die 5-10.000 Euros ist - sag ich ganz ehrlich...
Naja man wird halt älter, und die interessen ändern sich....
Naja, Fazit: Überleg dir das gut, ob du mit 25 PS mehr zufrieden bist! Wie wär´s gleich mit Umbau auf GTI?
Ja - das stimmt sicher!
Mir ging´s auch mit dem Leon (1,9 TDI 150 PS) meiner Eltern so.
Am Anfang: HAMMER, das Teil geht!
Jetzt: Geht ganz gut... *lool*
bei mir ist das auch so immer wenn ich jemanden in meinem lupo mitnehme sagen die alle wie krass der abgeht aber mir fällt das gar nich mehr auf...
Zitat:
bei mir ist das auch so immer wenn ich jemanden in meinem lupo mitnehme sagen die alle wie krass der abgeht aber mir fällt das gar nich mehr auf...
ja, man gewöhnt sich schnell dran. So ist es nem kumpel bei 180PS-Leon auch gegangen. Dauerte nicht lang, da musste ein Chip für 210PS her.
Dabei musste ich mich vorher schon festkrallen, wenn er unterwegs war. (Unvernunft pur).
(Falls jemand 101PS sucht, kann er mich ansprechen)
.
flo:
ums kurz zusammen zu fassen:
nockenwellen, Drosselklappe und Ansaugtrakt.
(+Motorkennfeldanpassung bei der man direkt auch chippen könnte )
nur dir frage ob du dann nicht auch ne scheibe an der hinterachse verbauen solltest....
gruß
olli
man sollte ne scheibe verbauen,muss aber nicht oder ?
kann ich dir nicht 100%ig sagen.
laut informationen aus foren sind die Trommeln bis 120ps ausgelegt.
aber der 101er hat ja von werk aus scheiben. die werden sich sicherlich dabei was gedacht haben...
gruß
olli
scheiben bieten einfach den riesen vorteil, dass fading wesentlich später einsetzt, als bei trommeln...da sie ja wesendlich besser gekühlt werden
und davon mal ab sehen scheiben auch einfach besser aus
die scheiben sieht man aber bei mir nicht also sind sie jetzt zwingend notwendig oder nicht ?
sagen wir es mal so...
wenn du die 101PS ausnutzen willst...also auch mal 'schneller' fährst...dann solltest du auf scheiben umrüsten...
willst aber nur an der ampel n besseres bild abgeben...dann kannste auch die trommeln dran lassen...
ne es geht nicht drum schneller zu fahren ( auf unseren autobahnen kann man eh nicht schneller als 130 fahren mit unseren autos ) es geht nur ums den anzug,da bei uns im club nur turbos fahren ist es immer ein bisschen schwierig da den anschluss an die kolonne zu behalten verstehst was ich meine
ja, versteh ich...
aber wie gesagt...wenn du auf kurvigen strecken mal ordentlich fliegen lassen willst (also oft bremst, und die bremse dementsprechend heiß wird), solltest du auf scheiben umrüsten...
ansonsten kannste es auch sein lassen...
ist das denn def zulässig?
am besten mal den TÜV fragen
so würde ich das auch sehen
andererseits: wer soll rauskriegen, dass was verändert wurde?!
sieht man eigentlich irgendeinen unterschied von meinem motor zum 101 psler ?
rein optisch ist nur der stutzen vom luftfilterkasten (-drosselklappe) größer...ansonsten sieht man da keine unterschiede...und ob DEN unterschied jemand sieht möchte ich jetzt mal in frage stellen
aber dazu müsste man den luftfilterkasten runter bauen oder ! also wenn man jetzt so in den motor schaut wie auf dem bild,kennt man keinen unterschied ?
jap, dann sieht alles gleich aus...mal von deinem pilz abgesehen
jo haste recht!
man sieht keine unterschiede.
wenn ich den umbau mache, weiss ich auch nicht ob ichs überhaupt eintragen würde....
das ist eh super unauffällig...
gruß
olli
und wo bekomm ich jetzt die ganzen teile und was kostet mich der spass ?
von VW
ca 1000+ kennfeldanpassung :/
aber wenn ich mit einem chip um die 15 ps raus bekomm ist das doch unrelevant oder ? die 10 ps mehr kennt man dann auch nicht so
nix VW...
im bunker (ebay) schauen...hat doch schonmal jemand hier ausm board geschafft alles dort zu beschaffen...hat ihn rund 500 gekostet, soweit ich mich erinner
ja aber ist immer noch nicht interessant ! ein bekannter von mir chipt mir den lupo auf ca 15 ps mehrleistung für 250 euro !
fehlen immernoch 11...und die holste mit keiner anpassung der welt raus
(außer dir ist die standfestigkeit des motors scheißegal)...
ja schon aber die 11 mehr kennt man auch nicht so brutal oder ?
26 is auch kein unterschied...und die merkste extrem, finde ich
Hallo,nochmal :
Ich könnte teile aus einem 101 PS vw lupo MBK.AQQ bekommen und zwar :
Nockenwelle,ansaugbrücke,drosselklappe
Passen die bei mir ? und dann hat er 101 ps ?
gruss Flo
dann lass dir auch noch das Steuergerät geben, damit du die richtigen Kennfelder hast.
Das gibt er nicht her,verkauft nur die motorteile !
Aber sonst brauch ich nichts ? keinen anderen ventildeckel wegen der nockenwelle oder andre ventile usw ?
nur die drei teile und das steuergerät anpassen ?
richtig...
und wer oder wie passt mir das steuergerät an ? bzw was kostet das ca ?
Die angegebenen teile passen bei mir ? was bedeutet das MBK.AQQ ?
Fragen über Fragen
ja, passen...
luftfilterkasten muss natürlich auch geändert werden...weiß allerdings nicht, wie das mit deinem pilz aussieht...
anpassen lassen kannste das bei allen tunern, die chiptuning per kennfeldanpassung anbieten...
Danke ! luftfilter muss passen,da ja nur der gekennzeichnete schlauch auf die drosselklappe kommt !
dann wirst du den schlauch tauschen müssen...
der 101PS hat die gleiche drosselklappe wie der GTI
warum muss ich den schlauch tauschen ?
weil der stutzen auf der DK nen größeren durchmesser hat
deshalb passt das 57i-kit vom 75PS ja nicht beim 101PS
ach so,müsste aber trotzdem passen weil der schlauch eh ein bisschen grösser ist als die jetzige und wird dann mit einem schlauchbinder festgezogen !
puh...
das sind ca. 10mm im durchmesser...
denke nicht, dass es passen wird...
na ja wenn nicht dann kostet so ein schlauch bestimmt nicht die welt
Danke für eure hilfe
UPDATE
Folgende Teile sind jetzt besorgt :
Drosselklappe
Ansaugbrücke
Nockenwellen
+ ein bekannter passt mir das kennfeld an
meine Frage :
Wenn ich die teile umbaue und das kennfeld anpasse hat er ja 101 ps.
Kann ich ihn dann bei der kennfeldanpassung gleich noch mit chippen lassen auf ca 110 ps ?
Hält der motor das aus,denn im endefekt chipp ich ja dann einen original 101 ps motor nur um 9 ps mehr und nicht den 75 ps um 35 ps
versteht ihr was ich meine ?
Gruss Flo
ja kannste!
aber die frage ist, ob das die bremsen noch wirklich vernümpftig
mit machen... ^^
und dann wirds wieder teuerer und teurer..
gruß
olli
ich versteh das nicht ganz mit den bremsen mein lupo ist doch mit 180 kmh eingetragen ( vermut ich jetzt mal,hab den schein nicht da ) wenn ich ja sowieso nie schneller fahr als 130 dann hat es doch nichts mit den bremsen zu tun ob ich nun 75 oder 110 ps hab ! oder ?
wer sagt denn dass man nciht schneller als 130 fährt ?
wofür machste dann den umbau?
Bei uns kann man nicht schneller fahren ! will den umbau nur um mal kurz wenn stehen zu lassen wenns sein muss und wenn wir mit dem club kolone fahren um den anschluss besser halten zu können da bei uns alle turbos fahren ! aber schneller als 130,140 ist nicht drin bei unseren strassen
ich glaub der 101psler hat aber kein höheres drehmoment als der 75psler...
den kann man nur höher ziehen...
ODER bin ich fehlinformiert? :X
weis ich nicht,aber bei 35 ps mehr muss er doch um einiges besser gehen,nicht nur im oberen drehzahlbereich ! ausserdem so billig wie ich die sachen bekommen hab wär ich blöd wenn ich ihn nicht umbauen würde
also hab grad gegoogelt,drehmoment ist bei beiden gleich ( 126 nm ) der 101 psler kommt erst oben raus so richtig
jow klar flo!
ich würd den umbau auch sofort machen, wenn ich die teile hätte ^^.
aber wie gesagt... ich würd mir noch die 101psscheiben hinten besorgen..
musst du im endeffekt selber wissen, weil du das mit sicherheit auch nicht eintragen lasst (wie ich dich kenn )
gruß
olli
Was heisst da wie du mich kennst bei mir ist alles eingetragen,lege auch grossen wert darauf aber das wird ausnahmsweise mal nicht eingetragen
ja weiss ich.
und ich meinte es genau so wie dus gesagt hast... würde selber genau so handeln
Zitat:
weis ich nicht,aber bei 35 ps mehr muss er doch um einiges besser gehen,nicht nur im oberen drehzahlbereich ! ausserdem so billig wie ich die sachen bekommen hab wär ich blöd wenn ich ihn nicht umbauen würde
ne er meint 35 ... o_o
dank chip
Du kannst von mir ein Motorsteuergerät vom 101Psler haben wenn du möchtest.....
also der 101psler geht schon um einiges besser wie der 75er. kumpel hat nen 75er und ich den 101er. letzterer ist schon um einiges spritziger. untenraus schenken sich beide nicht sooo viel, jedoch ab 4500 U/min geht der grosse um welten besser! durch die schärferen nocken ist er auch etwas agiler. ist meine meinung...
Zitat:
also der 101psler geht schon um einiges besser wie der 75er. kumpel hat nen 75er und ich den 101er. letzterer ist schon um einiges spritziger. untenraus schenken sich beide nicht sooo viel, jedoch ab 4500 U/min geht der grosse um welten besser! durch die schärferen nocken ist er auch etwas agiler. ist meine meinung...
ich muss bei dem thema hier noch ma was fragen.
ich fahr zur zeit den 1,4 er 16v mit 75 ps und wollte mir dieses jahr nen neuen loop holen, vorzugsweise den 16v mit 101 ps. was muss ich bei dem kauf beachten, ich mein, inwiefern war/ist der große 16v anfälliger in bestimmten sachen (getriebe, motor, haltbarkeit) weil egtl steht der "gleiche" motor ja unter ner größeren belastung, oder?
ich würde einen mit unter 100000 km suchen, er sollte so zw 4000 und 5000 kosten =)
danke schon mal
warum baust du ihn nicht einfach um,kommt dich um 4000 euro billiger
naja ich hab jetzt scho 125000 drauf und wollt ihn egtl jez bald wegtun, damit ich noch weng was für ihn krieg und mir wieder nen neuen holen, außerdem bin ich mir nicht sicher ob sich mit den kilometern noch n umbau lohnt?
gruß
warum soll es sich nicht lohnen ? teile bekommst von mir,dann kaufst dir noch eine nockenwelle + steuergerät anpassen dann bist bei 900 euro ca inkl der teile von mir
hm da haste recht =) ja oke dann mach ichs aber anders, ich kauf mir im laufe des jahres nen billigeren 75 psler und komm dann noch ma auf dich zurück wegen umbau...weil 900 euro is net die welt ^^
also normal müsstest mit ca 900 hin kommen !
ca 350 euro für mich ( drosselklappe,ansaugbrücke,nockenwelle,polierter ventildeckel )
ca 350 euro für eine nockenwelle
ca 300 fürs steuergerät anpassen
hi wie schauts den dann mit eintragen aus geht das dann so einfach?
ja geht aber warum eintragen,sieht doch keiner
wenn dus eintragen willst brauchste hinten scheibe!
Zitat:
wenn dus eintragen willst brauchste hinten scheibe!
stimmt ! braucht er nicht unbedingt da laut vw die trommel bis 120 ps ausgelegt ist !
Zitat:
also normal müsstest mit ca 900 hin kommen !
ca 350 euro für mich ( drosselklappe,ansaugbrücke,nockenwelle,polierter ventildeckel )
ca 350 euro für eine nockenwelle
ca 300 fürs steuergerät anpassen
Zitat:
also erstens sind das schon 1000€ (für alle die nicht rechnen können) und zweitens: wie soll man denn das verstehen? eine nockenwelle bekommt er von dir und eine muss er sich neu dazukaufen?
dass du nicht rechnen kannst will ich dir ja eigentlich gar nicht unterstellen (sorry dass das vielleicht so rüberkam), aber aus diesen 900€ werden eben auch ruck zuck 1500€ und wenn was schief geht auch noch mehr! ich will ja nur verhindern dass sich da wieder jemand ins unglück stürzt, denn für 1000 - 1500€ mehr bekommt man auch locker nen 101ps...
Zitat:
musste aber leider wieder auf original zurückbauen weil mir beim umbau ein rollenschlepphebel verrutscht ist und daraufhin die nockenwelle beschädigt wurde,ansonsten hätte es funktioniert
das hat aber nix mit leergeld oder irgendwas zu tun ! hätt mir ja genauso gut passieren können wenn ich die originalen nocken gewechselt hätte aus irgendeinem grund ! hab deshalb zurück gebaut weil ich keine 350 euro für eine nocke über hatte und ich das auto brauche,umbauzeit auch nur 4 std beträgt,also keine grosser akt ! aber ansonsten hätt es ja geklappt und die kosten waren ca 600 euro
mal so am rande...
der ESD ist nicht aus edelstahl ^^
Mal was anderes wenn ich mich richtig drann erinnere hat der 101 ps auch nen anderen Krümmer als der 75 os der 101 ps hat glaube ich auch nen fächer drinnen wie der GTI da ist der große unterschied das da kein vorkat drinnen ist sondern der erst nach dem fächerkrümmer drinnen ist.
Nö, zumindest die Euro4-Dinger sehen da am Krümmer gleich aus.
Zitat:
mal so am rande...
der ESD ist nicht aus edelstahl ^^
also mein alter 101 ps hatte ab werkk nen fächerkrümmer drauf und mein jetziger GTI hat auch serie nen fächer drauf was hier immer für halbwissen im forum vorhanden ist
Ist übrigens auch der unterschied wieso beim 101 ps und beim GTI nen anderer kat verbaut ist weil der durchmesser anders ist von der AGA und zudem der vorkat mit dirrekt vor dem flexstück ist bei den normalen lupos ist der vorkat im normalen krümmer drinnen und diese haben keinen fächer !
So hier mal nen bild vom normalen krümmer und vom Fächerkrümmer beides sind originale krümmer.
Und warum findet man den Krümmer vom 101Ps immer nur mit gleichen Teilenummer wie der vom 75Ps(Euro4)? Und warum hab ich so einen wie im linken Bild in meinem 101Ps ab Werk eingebaut?
Waren die Monteure bei meinem im Werk auch alle nur Halbwissende?
EDIT: hier noch mal 2 schnell gemachte Fotos vom 75Ps AUA und 101Ps AUB, ich denke man erkennt auf beiden gut, dass der dicke Vorkat oben am Krümmer dran sitzt.
du sagtest ja das es keinen fächer ab werk gibt ! den gibt es aber wie auf dem bild zu sehen das ist ein fächerkrümmer
und das den die ab E4 auch verbaut haben liegt daran das diese motoren nen AGR drinnen haben und die alten nicht 1 da das AGR leistung kostet gleicht sich das wieder aus ! wenn du den krümmer also bei nem älteren verbauen würdest der kein AGR hat würde das was bringen genauso wie es was bringen würde wenn du das AGR still legst und die SW anpassen lässt.
was dabei zu beachten ist der GTI hat kein AGR und hatte auch noch nie eins im gegensatz zu anderen motoren zudem ist der krümmer mit und ohne AGR auch nicht der gleiche weil der anschluss für die leitung fehlt.
wenn du jetzt aber nen alten ohne AGR hättest der zb den normalen krümmer hat würde das was bringen wenn du den fächer vom GTI verbaust dann hättest sogar gleich den vorkat weg was nochmal mehr leistung bringt
habe selber an meinem GTI den vorkat raus gebaut man merkt einen deutlich besseren durchzug ab 3000 und der klang wird natürlich auch noch etwas besser
ne AU habe ich auch gemacht und ohne vorkat kommt man da noch ohne probleme durch
Mfg
Ich sagte nicht das es generell beim GTI keinen Fächer ab Werk gibt - DU sagtest der 101 hat einen Fächer, so wie der GTI und somit habe der 101Ps nen anderen Fächer als der 75Ps. Und das ist nun mal NICHT so beim 101Ps.
auch auf die gefahr dass ich mich damit unbeliebt mache:
Zitat:
also mein alter 101 ps hatte ab werkk nen fächerkrümmer drauf und mein jetziger GTI hat auch serie nen fächer drauf was hier immer für halbwissen im forum vorhanden ist
das stimmt was du sagst aber der GTI hat nen fächer! und da die autos mit AGR den gleichen krümmer verbaut haben wird daran liegen das dich das AGR leistung kostet! und wenn es leistung kostet würde es ja bedeuten das die motoren eine unterschiedliche leistung hätten aber da es den 75 ps motor ohne und mit AGR git und die komischerweise genau die gleiche leistung haben muss ja irgendwo nen unterschied sein!
funktion des ARG ist das teils verbrannte abgase wieder zurück geleitet werden da natürlich verbannte abgase so gut wie keinen sauerstoffgehalt haben gibt dies dann auch weniger leistung was zwar zu besseren abgaswerten führt aber nicht zur gleichen leistung diese muss dann an anderer stelle wieder rein geholt werden wenn die motoren alle die gleiche leistung haben sollen
also den 101ps gibt es definitiv nicht ohne agr und der hat ab werk auch definitiv keinen fächerkrümmer verbaut. was beim lupo gti an krümmer verbaut wurde kann ich nicht sagen da ich keinen habe und mich damit auch noch nicht beschäftigt habe, ich bin mir aber fast sicher dass der den selben krümmer verbaut hat wie der 101ps (--> gleichteilestrategie) und ein fächerkrümmer im regelfall zu teuer ist in der produktion und die dadurch erwirtschaftete leistungsausbeute zu gering ist. sowas macht man nur bei supersportwagen bei denen man alleine durch den krümmer 15-20ps holen kann und bei denen vor allem ein höherer kostenaufwand kaum ins gewicht fällt weil das auto sowieso schon einen 6-stelligen betrag kostet.
aber bevor wir mutmassungen anstellen könnten wir uns ja eigentlich auch einfach mal bei einem tuner erkundigen ob der gti einen fächerkrümmer hat oder nicht, oder du machst einfach mal deine haube auf und schaust ob dein krümmer aus guss oder aus edelstahl ist, fächerkrümmer werden normalerweise immer aus edelstahl gefertigt und nicht gegossen.
mfg.
Ne, der Gti hat laut VW aus Optimierungszwecken wirklich einen anderen Krümmer bekommen der anders aussieht. Da werden die Rohre halt etwas weiter vom Zylinderkopf zusammen geführt und Vorkat sitzt nicht direkt am Krümmer dran. Ob es laut Definition ein "echter" Fächerkrümmer ist, ist mir recht egal, auf jeden Fall wurde die Abgasführung damit optimiert und er ist recht anders...
Zitat:
Ne, der Gti hat laut VW aus Optimierungszwecken wirklich einen anderen Krümmer bekommen der anders aussieht. Da werden die Rohre halt etwas weiter vom Zylinderkopf zusammen geführt und Vorkat sitzt nicht direkt am Krümmer dran. Ob es laut Definition ein "echter" Fächerkrümmer ist, ist mir recht egal, auf jeden Fall wurde die Abgasführung damit optimiert und er ist recht anders...
Zum 1000sten mal. Der 101Ps hat den gleichen Krümmer wie die 75Ps bei Euro 4, da wurde überhaupt nix optimiert im Vergleich zum 75Ps.
Beim GTI schon.
Krümmer 55 und 74KW:
http://cgi.ebay.de/KRUMMER-KAT-KATALYSATOR-VW-GOLF-4-BORA-1-6-16V-FSI_W0QQitemZ400051440001QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubehör?hash=item5d24ec8981&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C240%3A1318%7C301%3A1%7C293%3A1%7C294%3A50&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
Krümmer GTI:
http://cgi.ebay.de/VW-Lupo-GTI-1-6-16V-Kruemmer-Faecherkruemmer-125-PS_W0QQitemZ120411335270QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubehör?hash=item1c09132a66&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C240%3A1318%7C301%3A1%7C293%3A1%7C294%3A50&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
Und ich bin jetzt fertig mit dem Thema, ihr könnt jetzt gerne noch über irgend welche Unterschiede zu irgend welchen anderen Autos diskutieren, hier gings aber drum ob 75Ps und 101Ps unterschiedliche Krümmer haben oder nicht.
also nochmal ich hatte bereits einen 101 ps lupo und habe gerade einen lupo GTI und kenne die unterschiede der AGA von beiden da ich beide abgebaut hatte!
Schau dir doch mal den krümmer von einem euro 4 101 ps an und vom GTI oder bzw nen 75 ps mit euro 4 da wirst du sehen das das die gleichen sind wie der vom GTI nur das der anschluss für das AGR fehlt beim GTI
http://cgi.ebay.de/Kruemmer-VW-Golf-4-IV-Lupo-AKQ-16V-75PS_W0QQitemZ310135183276QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item48357f57ac&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C240%3A1318%7C301%3A0%7C293%3A1%7C294%3A50&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
schau dir mal den krümmer an der ist von nem 75 ps AKQ und wieso hat der keinen vorkat mit drinnen ? unten ist der anschluss vom AGR zu sehen
Mfg
Zitat:
schau dir mal den krümmer an der ist von nem 75 ps AKQ und wieso hat der keinen vorkat mit drinnen ? unten ist der anschluss vom AGR zu sehen
ich muss jetzt hier trotzdem noch ma nachfragen was denn jetzt genau bei nem 101 psler im vergleich zum 75 psler zu beachten ist.
verschleißen hier manche teile mehr/früher oder sind früher irgendwelche großen austäusche vorzunehmen?
kann mir da jemand weiterhelfen bzw hat damit jemand schon mal erfahrungen gemacht?
gruß
Also den vorhandenen Motor umzubauen würd ich die Finger weglassen, da geht zu schnell etwas schief (wie man bei BlackPearl sieht). Den kompletten Motor zu tauschen ist eher sinnvoll, aber man muss bedenken dass der 101PS immer mit e-gas arbeitet während ältere 75PS mit Seilzug ausgestattet sind. Das solltest du also vorher bei dir in Erfahrung bringen! Bremsen auf der VA solltest du evtl auch übernehmen von einem 101PS, HA kann schätzungsweise bleiben, da wird der TÜV vermutlich nichts dazu sagen. Trotzdem hat der 101PS eine verstärkte HA, wenn du also einen Unfallwagen als Spender auftreiben kannst und alles 1:1 übernimmst dann hast du also definitiv Vorteile in Bezug auch Bremsleistung und Strassenlage.
MfG.
Ach ja, in Bezug auf Verschleiss oder Anfälligkeit würde ich behaupten gibt es so gut wie keinen Unterschied zwischen 75PS und 101PS, das ist alles Abhängig von der Fahrweise, der Pflege und der Wartung.
Zitat:
Also den vorhandenen Motor umzubauen würd ich die Finger weglassen, da geht zu schnell etwas schief (wie man bei BlackPearl sieht).
stimmt,hängt euch doch jetzt nicht dran auf das mir der blode schlepphebel verrutscht ist ! hätte genauso in der werkstatt passieren können,denn jeder der schon mal den nockenwellenkasten runter hatte weis wie locker die aufliegen
na klar, das ist alles genauso einfach wie räder wechseln, stimmt's? also auf geht's, alle die nicht zum wechseln der räder in die werkstatt fahren können sich ihre motoren selbst professionell tunen ohne hinterher probleme zu haben! wozu gibt's eigentlich überhaupt noch ausgebildete mechaniker?
lötet ihr etwa auch eure verstärker selbst zusammen? das ist prinzipiell nämlich auch recht einfach, die schaltpläne dafür findet man auch und die bauteile dafür kann man ebenfalls problemlos kaufen...
nur mit den nockenwellen vom 101ps und bissel softwareanpassung kommt man jedenfalls nicht auf 101ps, aber wenn ihr meint dann helft ruhig allen anderen sich ins unglück zu stürzen!
viel spass dabei!
Zitat:
nur mit den nockenwellen vom 101ps und bissel softwareanpassung kommt man jedenfalls nicht auf 101ps,
Zitat:
na klar, das ist alles genauso einfach wie räder wechseln, stimmt's? also auf geht's, alle die nicht zum wechseln der räder in die werkstatt fahren können sich ihre motoren selbst professionell tunen ohne hinterher probleme zu haben! wozu gibt's eigentlich überhaupt noch ausgebildete mechaniker?
Also ich habe mal so geschaut... also laut Teilenummern sind Kolbe, Nockenwellen Brücken Steuergerät Drosselklappe anders.. vielleicht noch mehr... aber sicher kann es auch mit den anderen komponenten klappen aber den Ganzne Motor Tauschen ist einfacher und auch sicherlich billiger... vor allem für nen laien...
Sind die Kolben wirklich anders oder wieder nur der Endbuchstabe von der Teilenummer? Welche Motoren hast du verglichen?
@ viper:
danke dass du so ausführliche vorarbeit geleistet hast, mir wär spontan zumindest nicht ganz so viel eingefallen, aber die vermutlich in bezug auf leistung relevantesten bauteile sind allerdings die drosselklappe und die komplette einspritzanlage, diese sind nämlich bauteile die den 101ps eher mit dem gti verwandt machen als mit dem 75ps.
@ blackpearl:
das sollte ja nicht gegen dich sprechen, ich weiss dass selbst dem routiniertesten schrauber fehler passieren, aber ich wage zu behaupten dass die wenigsten hier wirklich wissen was sie tun sondern sich nur auf gut glück und vielleicht mit etwas handwerklichen fähigkeiten an solche projekte ranwagen. und wenn so etwas bei einem schrauber mit erfahrung schon passieren kann ist die chance dass so etwas bei einem unerfahrenen schrauber passiert um ein vielfaches grösser!
ich will ja nicht sagen dass so etwas grundsätzlich nicht zu schaffen ist, aber ich kenne jede menge leute die sich von leuten aus div. foren (wie mara & du?) welche selbst schon etwas schraubererfahrung haben zu einem solchen projekt haben überreden lassen und damit kläglich gescheitert sind, deshalb meine extrem negative einstellung zu diesen tips! für die meisten user wird dasim frust enden und mit der erkenntnis dass es weder so billig noch so 'einfach' war wie prognostiziert.
ach ja, versteht mich nicht falsch, ich will mich keineswegs mit euch streiten, ich will nur dass leute wie tabris sich nichts vormachen und denken 'ach ja, hört sich einfach an, kann offensichtlich jeder depp dann schaff ich das auch locker ohne erfahrung'.
gut, ich weiss natürlich nicht ob bzw. wieviel erfahrung tabris hat, aber ihr auch nicht! deshalb finde ich es nicht gut ihm nur zu erzählen 'alles total gut, völlig problemlos und super einfach' sondern man sollte ihn auch dazu bewegen dass er sich vorher selbst gedanken darüber macht auf welche schwierigkeiten er stossen könnte und ob er sich so ein projekt wirklich zutraut!
nehmt's mir nicht übel, aber das ist meine meinung dazu und ich denke ich finde es korrekt diese hier an dieser stelle zu äussern.
ach ja, btw: zahnriemenwechsel ist auch nicht immer ganz einfach, es gibt fahrzeuge (z.b. der lupo) da läuft der zahnriemen um ein motorlager herum, das bedeutet dass man den motor entweder von unten abstützen oder von oben mit einem motorkran halten / sichern muss. allein so etwas überfordert schon viele hobbyschrauber!
ich selbst bin sicher nicht ganz unerfahren was das schrauben betrifft, aber auch ich habe so meine erfahrungen gesammelt und da ich mittlerweile auch einer derjenigen bin die auf ein zuverlässiges auto im alltag angewiesen sind (meine autos sind beide unentbehrliche alltagsfahrzeuge) lasse ich mittlerweile (fast) nur noch profis schrauben, wenn da etwas schief geht dann ist das im zweifelsfall nicht mein problem und meine mobilität ist zumindest gesichert (--> werkstatt ersatzfahrzeug).
wünsch euch allen noch eine gute nacht, ich hoffe ihr habt nun verstanden was ich meine.
mfg.
Zitat:
ach ja, btw: zahnriemenwechsel ist auch nicht immer ganz einfach, es gibt fahrzeuge (z.b. der lupo) da läuft der zahnriemen um ein motorlager herum, das bedeutet dass man den motor entweder von unten abstützen oder von oben mit einem motorkran halten / sichern muss. allein so etwas überfordert schon viele hobbyschrauber!
Also will auch nochmal meine meinung zu dem ganzen abgeben.
Also die Kolben sind anders das weis ich ! Und so einfach auf wirklich originalmotor vom 101 ps ist nicht so einfach und schnell umgebaut!
Die andere sache ist ich bin den 75 ps gefahren ich bin den 101 ps gefahren und jetzt fahre ich nen GTI und ich kann dir gleich sagen das ganze geld was du reinsteckst um von 75 auf 101 ps zu kommen rentiert sich vorne und hinten nicht!
Wenn du zb 1000 drauf legen würdest könntest dir vermutlich dirrekt nen 101 ps kaufen und dann hättest du alles original keinen stress es würde alles funktionieren und zudem scheibenbremsen an der HA.
Zudem kann ich dir aus eigener erfahrung sagen alsi der unterschied zwischen 75 PS und 101 ps im originalzustand ist nicht wirklich groß.
Wenn du vom 75 ps in einen 101 umsteigst wirst du merken das er untenrum minimal messer geht und obenraus etwas mehr leistung hat was aber nicht wirklich so viel mehr ist.
Bei ebay war zb neulich nen motor für 700 drinnen und nen getriebe vom GTI da kannst dir gleich nen GTI motor einbauen und da merkst dann wenigstens nen unterschied. Aber da stellt sich wieder die frage ob es nicht einfach billiger wäre deinen zu verkaufen und einfach nen anderen zu kaufen. Wenn du sagst sind ja nur nen paar teile und die kosten mich net viel schön und gut aber wenn du für die paar euro gleich nen komplett fertiges und originales auto bekommst wieso der aufwand ?
Mal ganz davon abgesehen das du geschrieben hattest das du untenrum mehr haben willst da bist du meiner meinung nach mit den benzinern beim lupo sowieso falsch sogar beim GTI geht untenrum net wirklich viel die motoren kommen alle auf drehzahl...
Also meine meinung dazu ist das sich sowas nicht lohnt! wirst nur nen haufen geld ausgeben hast dann ein verbasteltes auto und zudem ob du dann mit der leistung zufrieden bist ist dann wieder ne ganz andere sache...
und wenn du ihn dann mal wieder verkaufen möchtest macht sich das auch net gerade gut also ich würde so ein auto auf alle fälle nicht kaufen wenn dann original oder nen gescheiter motor
Mfg
hm ja des stimmt schon... ich werd jez meinen noch n paar monate fahren und mir dann wahrscheinlich gleich den mit 101 ps original holen,des mit dem umbau würd wahrscheins auch aus zeitgründen bei mir nich hinhauen weil ich des auto jeden tag brauch.ist ein 101 psler mit unter 100.000 km ausstattung rel. egal für ca 4500 euro?
gruß
War auch von mir nicht böse gemeint nicht das das jetzt falsch rüber kommt aber is weniger stress und rentiert sich auf alle fälle gleich auf nen 101 ps umzusteigen und wennst ihn mal wieder verkaufen willst solltest da auch keine probleme haben
also mit dem preis solltest du hinkommen
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ist halt immer ne frage wieviel zeit du hast wenn du lange genug schaust wirst du denke mal auch einen unter 4500 bekommen dann deinen alten noch gut verkaufen dann hast für nen paar euro mehr gleich alles was du möchtest
Was ich auch von vorteil finde wenn du schonmal nen lupo hattest und auf einen anderen lupo umsteigen willst weist du genau was dir bei dem anderen gefehlt hat und was du unbedinkt haben möchtest und was es so für mängel gibt und auf was man achten sollte dann brauchst auch nimma groß basteln und hast gleich alles was du willst
Mfg
@ mara:
okay, du willst mich net verstehen, hab ich soweit geschnallt.
und eine motorbrücke hat auch jeder hobbybastler irgendwo in der garage stehen, soviel ist klar! (ja, ich weiss, nen motorkran auch net, viele noch netmal nen anständigen wagenheber)
dass rüddel das mass der dinge ist is auch klar, die können mehr als alle anderen tuner (zumindest auf dem papier)!
ach ja, und wenn du mich schon angreifst weil ich was zum bremsenumbau gesagt hab: lies bitte auch meine beiträge genau dann wirst du feststellen dass das nur eine empfehlung war, aber naja, wer braucht schon bremsen zum schnell fahren...
der user tabris war übrigens auch nur ein beispiel das durch viele andere user hier 1:1 austauschbar ist (wobei das ja auch keiner weiss ob er nicht doch zufällig mechaniker ist), aber auch das geht eigentlich aus meinem beitrag hervor (wenn man richtig liest).
und wenn jemand 300€ in arbeitszeit einer freien werkstatt investieren muss, dazu noch alle teile kaufen und und und... dann kann er auch das alte auto verkaufen und ein neues kaufen, so ein umbau lohnt sich nicht.
im prinzip hat lupo101ps das ja aber einen beitrag vorher schon auf den punkt gebracht: die ganze bastelei lohnt sich für die allerwenigsten weil es viel geld für vergleichsweise wenig effekt ist, sowas lohnt höchstens dann wenn man ein besonderes fahrzeug hat an dem man hängt oder für einen hobbyschrauber der sowas zum spass in seiner freizeit macht und evtl sogar ein spezielles bastelauto für sowas hat das nicht im alltag benötigt wird.
ich denke lupo101ps hat in seinem letzten beitrag den nagel auf den kopf getroffen, da lohnt es sich nicht weiter zu diskutieren.
Dann ist ja gut, es ging ja auch immer nur drum ob sich ein Umbau allgemein lohnt und nicht wie man ihn macht und hin bekommt...
Zitat:
dass rüddel das mass der dinge ist is auch klar, die können mehr als alle anderen tuner (zumindest auf dem papier)!
so also Leute jez isses passiert hab letzten freitag den kaufvertrag für nen 101 psler unterschrieben. wollt gleich mal fragen was an dem ohne großen aufstand leistungstechnisch noch zu holen is, sportluffi und gscheiter audpuff sind klar, obwohl ich mit der originalabgasanlage vom 101 psler schon sehr zufrieden bin ^^. aber gibts für den irgendnen halbwegs bezahlbaren chip oder teile vom gti oder ähnlichem die sich vielleicht lohnen zu tauschen?
gruß