Hallo! Wollt mir unbedingt dieses Jahr noch neue Felgen holen. Hab auch schon welche gefunden: Borbet SH 8x18, ET 35. Nun meine Frage: Bekomme ich die ohne Weiteres auf meinen Lupo 6x mit 30er Tieferlegung drauf? Oder was müsste ich da alles machen? (wollt es zB vermeiden federwegsbegrenzer einzubauen...)
Hat jemand von euch eine Ahnung oder hat sowas schon mal gemacht?
Bin für jede Hilfe dankbar
gruß alex
Hallo !
Das was du da vor hast kannst du vergessen !(einfach drauf und gut ist)
muss ich jetzt mal so sagen , das wird schon hinten nicht passen . bördeln und leicht ziehen kannst du dann auf jeden fall !
Dazu ist die frage ob das mit dem Abrollumfang und dem Tacho so passt, kommt natürlich auf den reifen an !
Ich fahr 17zoll und das war alles schon nicht so einfach !
gruß sven
18" passt auf gar keinen fall ohne riesige anpassungsarbeiten und 8x18" noch weniger...
da haste das falsche auto für....
gruß
olli
18" aufm lupo
also wenn du die irgendwie in den radkasten kriegst....glückwunsch und wenn du dann noch lenken kannst, dann fress ich nen besen. un wenn dir die dann noch jemand einträgt ist das bestimmt kein nüchterner mensch gewesen...
Wieso? Es gibt schon ein paar Lupos die 18" fahren
es gab mal ne firma, die das gemacht haben.
jetzt fragt mich aber nicht wie die heisst.
das ist ewig her, als ich das gelesen habe...
gruß
olli
also 8x18 kriegste ohne riesige arbeiten und Tachoangleichung nicht drunter...
Haste auch mal geschaut was du da für reifen brauchst? hab mal ausgerechnet das es ca 205/30R18 sein müssen oder kleiner da sie im rurchmesser nen gutes stück größer als 195/45R15 sind...
vorallem kommt deine karre damit garnicht mehr außem arsch... 16 zoll sind max von meinem Geschmack her aufem Lupo aber mehr nicht..
krank eh, dann haste doch mehr felge als auto
also für unmöglich halte ich es nicht , aber wie gesagt es ist nicht mal eben gemacht und schon gar nicht ohne karrosserie arbeiten !
das mit dem langsamer werden kannst du gerne glauben aber bei einem auto mit 75ps merkst du keinen unterschied ob du 15zoll oder 17zoll drauf hast ....
Geil aussehen würd das ganze bestimmt !
gruß sven
du merkst auf jeden fall das du größere Felgen drauf hast... egal ob 1L 1,4L 16V oder nen 1,8T
bei jedem frisst es leistung
ei sorry mir ist n fehler unterlaufen die felgen haben 8x17 zoll!
wollt max. 205/40R17 fahren...
also kann mir wer was zu 17 zöllern zwecks umbau sagen?
sry nochmal...
Zitat:
Hallo !
Das was du da vor hast kannst du vergessen !(einfach drauf und gut ist)
muss ich jetzt mal so sagen , das wird schon hinten nicht passen . bördeln und leicht ziehen kannst du dann auf jeden fall !
Dazu ist die frage ob das mit dem Abrollumfang und dem Tacho so passt, kommt natürlich auf den reifen an !
Ich fahr 17zoll und das war alles schon nicht so einfach !
gruß sven
gut dann sieht alles etwas anders aus !
also ich fahre ne 7x17 und da kann man den 185/35 reifen fahren, damit passt der tacho ! bei deinem reifen ist die abweichung glaub ich auch wieder zu groß für den tacho! aber den 185er reifen darfst du max auf 7zoll fahren ! ich habe rundum gezogen und gebördelt , fahre aber auch 75mm tiefer rum und habe extremere et`s !
Ich habe es ganz normal beim tüv nord eingetragen !
gruß sven
Zitat:
vorallem kommt deine karre damit garnicht mehr außem arsch... 16 zoll sind max von meinem Geschmack her aufem Lupo aber mehr nicht..
das mit dem langsamer werden kannst du gerne glauben aber bei einem auto mit 75ps merkst du keinen unterschied ob du 15zoll oder 17zoll drauf hast ....
alles klar, vielen dank erstmal an alle...
muss ich es doch wohl mal ausprob. hatte gehofft jmd. hat schonmal 8x17 auf lupo mit 205er n oder 195er gefahren... mir gehts halt darum keine federwegsbegrenzer einzusetzen und den mist eingetragen zu bekommen ohne großen schwierigkeiten...
trotzdem vielen dank!
Hey ich fahre erfolgreich 8x17 et 35 und habe nur die kanten umgelegt, sowie einen lenkeinschlag begrenzer. Und das fahrwerk von mir ist auf die felgen abgestimmt. sind grade mal 1,5 cm platz von felgen innere zur feder.
ist nicht viel arbeit aber hol dir dafür ein gewinde fahrwerk bist dan auf der sicheren seite
gruss viceciti
frag doch mal elputa, der fährt 18er.
bin bis vorn paar wochen 14zöller gefahren hab jetzt 16er und ich merk garkeinen unterschied bei der beschleunigung.
es kommt auf den abroll umfang an, wenn die felge größer wird muss der reifen schmaler werden
Zitat:
bin bis vorn paar wochen 14zöller gefahren hab jetzt 16er und ich merk garkeinen unterschied bei der beschleunigung.
ich halte das auch für ein Gerücht das das so ohne weiteres geht, dann lieber nach dem motto : weniger ist mehr !
bei mir ist alles ohne grosse umbauten von statten gegangen.
ich habe 8 j 17 zoll und 195 40 r17 drauf. Was auf jeden fall mit muss ist ein gewinde fahrwerk, federweg begrenzer vorn und hinten.
Dan radkästen umbördeln und den innen radkasten vergrößern damit man kommplett einschlagen kan.
sind ein paar umbaumasnahmen erfordelich aber geht alles. könnt ja bei mir gucken.
gruss viceciti
Zitat:
Tut mir mal echt leid aber dass kannst du mir nicht erzählen. Ich fahre im Sommer 16 Zoll Felgen auf nem Gti und im Winter habe ich 14 Zoll drauf und das ist ein Unterschied von Welten. Das Beschleunigen geht einfach viel zackiger!
Max 16 würde ich drauf machen , alles andere sieht nach mehr Felge als Auto aus !
Aber ist wie immer Geschmackssache
Gruß
Das finde ich nicht
Ich merke zwischen 14 und 16 Zoll auch keinen Unterschied...
Bin die 14 Zoll aber auch nur zur Überführung gefahren...
Aber bei 185/55 R14 Stahlfelge und 194/40 R16 ist der Umfang gleich...Alufelge ist leichter...
Also ich weiß ne was das für Welten sein sollen...
Zitat:
Das finde ich nicht
Zitat:
...Alufelge ist leichter...
Zitat:
Bei deinen Custom Wagen ist das was anderes
Meine Alus sind leichter als die Stahlfelge...HAben wir ausgewogen...
denke die Verluste in Beschleunigung kommen eher durch die Reifenbreite...bei einer 8x18 Felge mpüssen ja schon 225er Schlappen drauf und das macht nen riesen Unterschied beim Abrollwiederstand ob man nun 195er oder 225er fährt!
Differenz: 225-195=30
mal 4 Reifen: 120mm mehr Auflagefläche die auf dem Asphalt reibt
Der Gewichtsunterschied von 15" Stahl zu 18" Alu ist dabei vernachlässigbar!
Habe bei meinem BMW im Winter 15"Stahl mit 185er gefahren und im Sommer 17" Alu mit 225er! Da hat man schon nen riesen Unterschied gemerkt! Auch im Handling war er mit den breiten Reifen "schwerfälliger" beim Einparken, Rangieren usw. aber hauptsache ne hohe Kurvengeschwindigkeit (wird durch die 120mm mehr Auflage auf Asphalt ermöglicht!)
205 - 35 - 18 kann man auch fahren haben sogar 8,5 x 18 Zoll 5 Loch Felgen auf 20er Adapterplatten von 4 nach 5 Loch auf jeder Seite .
Alles eine Frage wofür man es "braucht" .... für den Alltag mit Sicherheit NICHT die vernünftigste Lösung , aber rein vom optischen Faktor her eine geile Sache ... und natürlich auch mit jeder Menge Arbeit verbunden
Ich denke mit einer Tachoangleichung musst Du auch rechnen
dann sind wir uns ja einig
Was kostet so eine Tachoangleichung?
ca. 150€
was für ne et brauche ich um ne 8j felge unterzu bringen 17 zoll.
muss wissen wegen der dicke von den platten