NAbend zusammen!
Wollte demnächst mal meine Zündkerzen wechseln, gibts dabei was spezielles zu beachten? Macht ihr das selbst?
Ichbrauche einen speziellen Schlüssel dafür, richtig?
Und: Wie ist das mit dem Anzugsmoment von 25-30NM, woher weiß ich denn wann ich die erreicht habe?
Die Kerze soll ja schon genau platziert sein, um den Zündzeitpunkt nicht nach "vorne" oder "hinten" zu verschieben..
Oder ist das nur Panikmache?
Schönen Abend!
Also ganz erlich.... wer hat dir den scheiß mit dem Zündzeitpunkt erzählt? wie sollst du den denn mit den Kerzen verändern? das ist nicht möglich...
Das wechseln ist nicht schwer.... Brauchst ne Knarre ne Verlängerung und ne 16er Kerzennuss... Das Anzugsdrehmoment kann man natürlich mit nem Drehmomentschlüssel machen aber zieh sie nicht zu stramm an und gut ist.. also Handfest ohne Gewalt.
Solltest nur die Neuen und alten Kerzen vergleichen ob sie Von der länge des Gewindes gleich sind... die Elektrodenzahl kann variieren je nach Kerzenart hauptsache alle gleich.
Ich hatte darüber in dem Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" gelesen. Hab nochmal nachgeschaut, der Einbau hat damit nicht direkt was tun es kann lediglich am Steuergerät liegen, wenn das Kerzengesicht anzeichen für einen falschen Zündzeitpunkt hat, hatte ich falsch in Erinnerung.
Z.B. steht da, man solle die Kerzen möglichst bei kaltem Motor wechseln, und den "Stecker der Leistungsendstufen" abziehen, um einen Schaden des Steuergeräts zu vermeiden... gilt das auch wenn die Zündung garnicht eingeschaltet ist?!
Der Elektrodenabstand beträgt bei den Kerzen für AVY Motoren 1.0mm, richtig?
solang du die Zündung nicht an machst dann brauchste auch nichts abklemmen.... muss man nicht unbedingt bei Kaltem Motor machen nur wenn die Kerzen nicht raus gehen muss man ihm warmlaufen lassen.
Alles klar, danke dir!
Mir is noch bisschen unwohl beim "wie-fest" ziehe ich die kerzen an, mal schaun
Hallo zusammen,
wie kommt man beim 1,4 16V an die Kerzen? Muß irgendwas von den
Kunststoffverkleidungen demontiert werden und wie?
Und, kann oder muß man sogar den Schlauch vom Öleinfüllstutzen
abziehen, damit man das Kuststoffteil, welches die Zünkabel bündelt
herausnehmen kann ...
Zündkerzen wechsel beim 1 Liter Lupo.
Hallo Lupo Freunde
Stecker nicht abbekommen
und über 60€ fuer die Kerzen bezahlt j
Bei VW nachgefragt...ja es gibt eine Spezialhilfswerkzeug um die Stecker abzuziehen.
geht auch anders und billiger: Mein Werkzeug.
Schraubendreher
10 ner Muß mit Verlängerung
16 ner Nuß mit lange Verlängerung
Opas alter Kombizange
1.Luftansaugstutzen abziehen(mit Zange die Klammer zusammendruecken und zur Seite schieben.
2.Die 4 Zündleitungen aus der Kunststoffabdeckung lösen
3.Die beiden kleinen Runden Kunststoffclipse (mit Schraubendreher unterschieber und ein bischen anwinkeln) fallen einen dann schon entgegen.
4.Die beiden 10ner Schrauben lösen.
5.Den Kunststoffdeckel ca 10cm hochdruecken und ein Holzstueck zwischen legen.
6.Mit der Zange nun die Stecker abziehen.
7.alte Zuendkerzen mit 16ner Nuß raus die Neuen Kerzen rein und alles wieder kehrt marsch zusammen gebaut,.
siehe Foto.
Mein Lupo 1l. Bj.9/2003 67000km 1.wechsel (die Kerzen sahen zwar nicht mehr so gut aus aber der Lupo lief trotzden super.)
der motor sollte nur warm sein für den fall, dass die kerze sonst nicht rausgeht, auf keinen fall gewalt anwenden!
tipp um anziehen: der dichtring an der zündkerze ist ein metalring, der beim anziehen der kerze zusammengedrückt wird. wenn man also die kerze anzieht spürt man der den leichteren widerstand, und wenn der ring dann zusammengedrückt ist, wird es nochmal schwerer, DANN hat man das ideale drehmoment erreicht!