...hallo zusammen,
seit heute bin ich besitzer eines wunderschönen Grünen Lupos. Er ist Bj. 98 hat 103000km, 75PS 1.4 16v, Klima, El. Fensterheber, usw. (Bilder Folgen). Ich bin super zurfrieden damit wär da nicht ein kleines Problem.
Nachdem ich ihn gekauft hab lief auf der Autobahn alles wunderbar. Dann musste ich vorhin wieder in die Stadt und dann ging jedes mal wenn ich ausgekuppelt hab und der Motor in Leerlauf is geht er einfach aus, das einzige was noch angezeigt wird ist die Batterie leuchte. Habt ihr ne Idee woran es liegen könnt? Batterie o.ä.?
Grüße,
KodiWan
könnte auch die drosselklappe sein
Oha, ne kleine Einstellungssache oder was ernstes?! Aber ist auch voll komisch im Leerlauf dreht der mit 500 U/min (bei allen anderen die kenn bei 800 oder so), außer wenn klima an is dann bei 800 U/min und er geht nich aus. Vll. Leerlaufregler? Dass er zu tief dreht und ausgeht?!
Mach die Drosselklappe einfach erstmal sauber und probier aus, ob der Fehler noch da ist.
Grüße
Yeha, hört sich so einfach an. Die sitzt doch unterm Luftfilter oder?!
allerdings.
-Luftfilterkasten öffnen
-Filter rausnehmen
-untere Hälfte des Lufi-Kastens abmontieren
-Drosselklappe kann jetzt mit 4 Schrauben gelöst werden
-jetzt reinigen
Oder mit Drosselklappenreiniger einsprühen nach Anleitung darauf.
(Vorsicht, nicht die Klappe verstellen, sonst neu adaptieren/reseten/einstellen, alles das geiche)
Okay, werd mich am WE mal dransetzen. Dann hoff ich mal das es das ist.
Danke schonmal.
Also, ich würd die Reinigung vermutlich von der Werkstatt machen lassen, weil meistens muß man eh danach dorthin, um die Drosselklappe neu einstellen zu lassen.
Für ca.50€ machen die alles, Demontage, Reinigung und Einstellung.
Glaub ich auch, als ich vorhin unter die haube geguckt hab war mir klar ich lass es lieber in ner werkstatt machen .
Werd mich nächste woche mal umschauen. Oder sollte man so wenig wie möglich damit fahren?!
nee, kannst fahren wie du willst. Das ist das Resultat der kompletten km die du drauf hast. Das kommt ganz schleichend.
Ein paar km mehr machen hier gar nichts.
Dadurch, daß Öl durch die Klappe mitverbrannt werden soll, verknistet die ganze Scheiße.
Deswegen ist es ratsam, den Kurbelwellenentlüftungsschlauch nicht am Luftfilterkasten zu lassen und nicht diese ölhaltige Luft der Verbrennung wieder zuzuführen. (für die Nicht-Grünen unter uns)
Also schlauch weg und irgendwie die löcher schließen? Dann die Drosselklappe reinigen?! Und anschließend genießen .
Loch im Lufikasten kannst du schließen, dem Entlüftungsschlauch machst du ein Tuch drüber und tüddelst nen Draht zum fixieren drum. Dann zum Rand binden. Etwa im 3-Monats-Takt das Stück Tuch wechseln.
So bleibt alles nach der Reinigung sauber.
Einige machen auch nen Entlüftungsfilter drauf, das ist aber siffiger und das Stück Tuch kannst du immer bei Bedarf wechseln.
(Vor dem TÜV kurzzeitig wieder anstecken)
Ok, sollte machbar sein. Ich denk den schlauch werd ich auch finden . Danke für den Tipp.
Der Schlauch kommt links hinten von unten nach oben zum Kasten, ca.2cm Durchmesser.
Guck ich morgen gleich mal. Ich geb dann bescheid ob er nun schnurrt sobald alles gemacht is .
Danke schonmal
So nun endlich ein Update. Die Drosselklappe wurde gereinigt. Jetzt läuft er gleich mal um welten besser und geht nicht mehr so oft aus. Das Problem mit dem Ruckeln ist auch besser geworden. Aber bestehen tut beides (Ruckeln und Ausgehen) aber dennoch. Jetzt mal schauen, der Meister meinte dass es vll. der Luftmengen und/oder Leerlaufregler ist.
Bin jetzt am WE auch das erste mal langstrecke gefahren (300km lang 160km/h), das hat er mal gebraucht, rennt jetzt richtig gut. Nur leider darf ich nich scheller wegen winterreifen.
was hat dich DK reinigen gekostet? Hast du zugeschaut?
Was haben die genau gemacht? Auch hinterhier elektronisch neu eingestellt?
Luftmengenmesser gibbet wohl beim Lupo nicht, in der Ansaugbrücke sitzt nur der Geber für den Saugrohrdruck, der gleichzeitig auch die Ansauglufttemperatur misst.
Ne konnte nich zuschauen war auf der Arbeit. Habs beim Bos** Service für 60€ neu reinigen lassen. Zudem haben sie alles neu eingestellt und Fehlerspeicherauslese gemacht (war nix drin). Wie gesagt er luft jetzt auch schon um welten besser. Aber noch nicht perfekt. Wie ist es mit dem Leerlaufregelventil (oder so ähnlich)? Dass meinte der vom Bos** auch noch, dass es daran liegen könnt.
So endlich wieder ein Update. Ich hatte ihn in der Werkstatt. Sie haben gemacht:
- Drosselklappe Ausgebaut, gereinigt, neu eingestellt und wieder eingebaut
- Steuerzeiten geprüft
- Kraftstoffdruck geprüft
- Geber für Saugrohrdruck geprüft
- Temperaturregler geprüft
- Lambdareglung geprüft
- Überprüfen der Zündkerzen
- Überprüfen der Zündkabel
- Fehlerspeicherauslese: leer
- Abgasrüclaufventil getauscht (Neu)
- Zahnriemen mit Spannrolle
- Inspektion
Ja, klingt ja alles wunderbar. Aber sie haben nichts gefunden und das Schei* ruckeln ist immernoch da und so heftig wie nie. Immer wenn ich Gas halten will (mit 50km/h im 4ten Gang) fängts nach 200m langsam an n leichtes Ruckeln am Auto und dann nach 300m richtig heftig. Wenn ich dann vom Gas geh gibts n schlag wie als würde irgend ein Teil stehen bleiben im Motor. Wenn ich Gas geb gehts kurz weg aber ich bin immer über der Geschwindigkeitsbegrenzung.
Also die Werkstatt ist ratlos. Sie meinte höchstens dass es noch die Lambda sonde sein kann.
Hat jemand von euch noch ne idee?
Wie sauber sieht denn dein Luftfilter aus? ganz eventuell Benzinpumpe?
Manche Drosselklappen übernehmen die Grundeinstellung nicht mehr, dann benötigt man manchmal eine neue.
Und wie war das mit der Batterie? Zustand der Zündkerzen?
Kauf mal 2 Dosen Ventilreiniger und hau die ordentlich durch Schaden kann es nicht..
Oh sorry, hab ich total vergessen. Das, dass er ausgeht ist komplett weg seitdem das Abgasrücklaufsystem wieder drin is (war dauerhaft offen oder zu weis nich mehr genau).
Also du meinst Drosselklappe tauschen? Oder kann man i.wie überprüfen dass sie defekt ist?
Die Batterie wurde als aller erstes Gewechselt. Hab jetzt eine 45 Ah batterie seit ca. 5 wochen drin. Die Zündkerzen werd ich morgen oder Samstag gleich wechseln. Weil es in keinem Bericht auftaucht und somit denk ich dass es vll. sogar noch die ersten sind , bezweifel ich aber. Wie gesagt da kommen jetzt erstmal gescheite rein.
Was ich mir überlegt ab, fehler im Steuergerät? Also einmal Reseten?
............ventilreiniger ist schon 2 mal durch . Hat zwar was gebracht aber nich genug. Zudem war ich über Sivlester in HH also 700km fahrt hin und 700km zurück. Ich hab ihn mit 160 hoch gefahren also bei 4.200 U/min. Der sollte jetzt frei sein.
Also mein gedanke geht in richtung Zündkabel und kerzen. Ich werd das jetzt erstmal machen und dann hoffen .
haben das Nachschauen der ganzen Dinge was gekostet, wenn sie den Fehler gar nicht beheben konnten?
Zahlt man nicht für nen reparierten Wagen?
Also das meinste wurde über garantie geregelt. Die Inspektion musst ich selber zahlen. Aber innerhalb von 5 Wochen 5000km drauf fahren, da is das ok.
So Fehler gefunden (endlich!). Es ist das elektrische Abgasrücklaufventil. Jetzt schnurrt er wieder .