Hallo Leute,
ich habe ein Komfortblinkermodul für den Golf III "geerbt" und im Lupo eingebaut. Wenn es jemanden interressiert, hier die Einbauanleitung :
Das Modul für den Golf III (ET-Nr. 000 998 229) wird eigentlich auf der Relaisplatte integriert und hat keine Steckverbindungen oder Mehrfachstecker sondern nur einzelne Drähte. Beim Lupo muß man zunächst Radio und eventuell Ablagefach (links und rechts ausclipsen) aus der Mittelkonsole ausbauen um an den Stecker für den Warnblinkschalter zu kommen. Am Besten ist, wenn man das ganze Mittelteil (Torxschrauben links-hinten Mitte-rechts lösen,nach oben schwenken) ausbaut um mehr Platz zu haben. Stecker vom Warnblinkschalter abziehen und so gut es geht aus dem Armaturenbrett herausziehen. Jetzt müssen folgende Drähte getrennt oder ein Stück abisoliert (nicht zu knapp am Stecker!) und zusammen mit den Drähten vom Komfortblinkmodul verbunden werden :
Steckverbindung/Pin = Komfortblinkmodul
braun 5 = braun Masse (31)
schwarz/grau 6 = schwarz/weiss X-Kontakt (75a)
schwarz/gelb 1 = weiss/grün Blinker (49a)
schwarz/grün 2 = grün Blinker links (49L)
schwarz/weiss 3 = weiss Blinker rechts (49R)
Das kann man mit Leitungsverbindern machen. Ich empfehle Löten und mit Schrumpfschlauch oder Kunststoffband isolieren. Anschliessend eine Funktionsprobe, das Modul klappersicher im Armaturenbrett befestigen und alles wieder einbauen - fertig!
Coole Anleitung.
Weiss jemand wie teuer das Modul ist ?
Gruß
Chrizz
Ich habe ein Werbeblättchen für Monat Dezember vom Freundlichen, wo so ein Modul für verschiedene VW-Modelle für 32.20€ angeboten wird. Als Ersatzteil hat es wohl immer so um die 38€ gekostet.
Gruß !
Perfekt. danke
is erstma ne richtig gute beschreibung bei mir is das abbauen bissl einfacher^^ warnblinker sitzt unten
aber zur frage:
das "modul" is ja nur n stecker....soll i da einfach die kabel mit an die anderen kabel dranhängen? soll das so einfach sein? un der stecker liegt dann einfach da drinne rum?
danke für ne evtl schnelle antwort
Also, ich weiss nicht genau was Du mit "Stecker" meinst. Bei mir war das Modul in einem "Stecker" zu platzieren, welcher die Form von einem Relaissteckplatz hatte, auf der Rückseite mit den beschriebenen Drähten.
Diese sind einfach mit den beschriebenen Drähten vom Warnblinkschalter zu verbinden. Ich habe anschliesend einen dicken Schaumgummiring um das Modul angebracht und das Teil damit links vom Radio in einem freien Raum im Armaturenbrett festgeklemmt. Funktioniert bis jetzt tadellos. Es soll aber auch fahrzeugspezifische Nachrüstsätze mit Steckverbindungen geben. Da hilft dann vieleicht die Einbauanleitung oder jemand, der sowas schon´mal verbaut hat.
Gruss !
Also ich hab mir die Tage auch ein Komfortblinker Relay zugelegt. Ist aber auf das Modell spezialisiert heisst ich musste sogar Fahrgestellnummer angeben. Mal schauen die tage sollte es kommen sogar mit anleitung laut beschreibung ist das ganze Plug and Play ^^ mal sehen wenn so einfach ist
und was hat der umbau für sinn ?
naja ich denke mal, dass wir das gleiche teil bekommen haben is net fahrzeugspezifisch...
also eigentlich is es halt für den relais-kasten gedacht....
un hinten, wie bei dir, kommen die ganzen kabel raus, aber kann ich denn einfach die kabel an die kabel des warnblinkschalters klemmen? also löten oder wie i die halt zusammen mache werd i morgen sehn^^
aber dann hängt eben das (eigentliche relais) nur mehr oder weniger am ende von den kabeln, die ru ihm führen...oder muss i auch von der anderen seite an den stecker(das relais) gehen? hab n pic gefunden, was evtl meine frage näher bringt^^
hänge es glei ma mit dran
ok...bild kopieren geht net, aber bissl weiter unten hat gasi n pic hochgeladen so mein ich das....das komfortblinkmodul(relais) hängt dann frei....also nur die drähte verkabelt un der stecker hängt da so in der luft....geht das so einfach?
http://www.lupotreff.de/forum/t/4833
Zitat:
und was hat der umbau für sinn ?Komfort Blinker = einmal blinker antippen un es blinkt 3mal
ist sehr schön aufer Bahn... brauchst du dein blinker nur kurz antippen...
Komfort?
Wenn du einen Fahrbahnwechsel vollziehst etc. musst du Rechtlich min. 3 mal blinken, aber dafür müsste man den hebel Festhalten oder einrasten, der Komfortblinker blinkt bei antippen automatisch dreimal und du bist rechtlich auf der sicheren Seite
Das lässt sich wohl ein bisschen leichter gestalten
schaut mal hier
http://shop.ebay.de/?_from=R40&_trksid=m38&_nkw=lupo+komfortblinker&_sacat=See-All-Categories (*)
für den arosa gibt es das auch ist da aber nur ein wenig teurer vllt hat ja schon mal jmd damit erfahrungen gemacht und kann hier von diesem Nachbestellset berichten?!
Also ich hab mein Nachrüstset über ebay bei cum-cartec geordert.
Der Artikel wurde als Plug and Play angepriesen für verschiedene Modelle darunter auch der Lupo/Arosa, nach er Bestellung musste ich genauere Angaben zum Auto machen und darauf bekam ich dann das Modul geliefert. Leider war es aber für die Version mit dem Facelift und nicht für die älteren, Menschen machen Fehler von daher was solls, auf die erste Mail hab ich leider keine Antwort bekommen aber die ging auch über ebay... die zweite Mail ging an deren E-Mail Adresse direkt und noch am selben Abend haben wir telefoniert und das ganze geklärt. Er hatte tatsächlich das falsche geliefert und hatte mich aufgeklärt das es für die Baujahre vor dem Facelift kein Plug and Play Lösung gibt, man muss dafür das Blinker-Relais in der Hauptverteilung rausnehmen auf die freie gelieferte Relais Steckplatte klemmen und diese dann an den Relais Steckplatz in der Zentral Elektrik stecken, dann gehen zwei Kabel zum Warnblinkschalter, dort werden zwei Kabel gekappt und dafür zwei Kabel vom KomfortModul dazwischen geschalten, obwohl man es auch mit einem Stromdieb lösen konnte. Hab das gleich mit dem Einbau der Blinker-Ansteuerung meiner ZV kombiniert.
Ich kann cum-cartec somit mit gutem gewissen empfehlen, der Support ist sehr gut, freundlich und hilfsbereit. Die Warensendung hat zwar gut ne Woche gebraucht aber das liegt auch an der Post ... Auf jedenfall ist der Artikel die Tage gekommen, mit ordentlicher Einbau-Anleitung
Mit der letzten Sendung von ihnen bekam ich ebenfalls einen Rücksendung in der ich den falsch gelieferten Artikel zurückschicken konnte. Somit entstanden mir keine zusätzlichen kosten und mir wurde die freie Wahl gegeben ob ich Umtauschen möchte oder Geld Zurück. Ich muss sagen selten so einen guten Support gehabt
Hab das ganze vorhin verbaut und es läuft supper
Ich hab mir das Modul jetzt auch bestellt. Es lief ziemlich gleich wie bei Stefan91 ab nur das ich gleich das richtige Modul hatte. Der Einbau war richtig einfach.
Man musste nur das Radio rausnehmen und den Stecker unterm Warnblinker lösen ins Modul stecken und den Stecker vom Modul beim Warnblinker wieder rein stecken und fertig ist es.
Es funktioniert einwandfrei und ich muss sagen es lohnt sich es zu kaufen. Ich kann es also nur weiter empfehlen.