Wenn man die Batterie für eine zeitlang abklemmt und dann wieder anklemmt, geht die Drosselklappe auf die Grundeinstellung zurück?
Dann soll man mind. 5 min. lang den Wagen ohne Gasgeben laufen lassen.
Ist dies richtig?
Danke schonmal für jede Antwort...
was meinst du mit ein wenig abgeklemmt? Minuten, Stunden, Tage, Wochen oder Monate?
Also in der Regel passiert nichts wenn sie über nen Paar Stunden abgeklemmt ist... höchstens vllt nach ne Paar Tage oder Wochen... dann musste sie aber neu anlernen Lassen.
...das wurd mir über'n User hier geraten, mal zu machen.
Der schrieb für eine zeitlang...
Also stimmt doch nicht...
warum willste denn die Drosselklappe in Grunstellung bringen?
Der zieht nicht mehr. Ich komm so ca. auf 100km/h, mehr nicht.
Zündkerzen, -leitungen sind neu, Kompression -ok, KAT -ok, Auspuff -frei, Fehlerspeicher auslesen lassen -nix...
Da meinte einer, das ich die Drosselklappe mal auf Grundeinstellung bringen soll und dass das auf dieser Art geht.
Da ich leider kein Rat mehr weiß wollt ich das mal versuchen.
Vielleicht hast du ja'ne Idee...
welchen Motorkennbuchstaben haste?
AKQ
Als du ihn hast auslesen lassen haettest du die Grundeinstellung mitmachen lassen koennen. Aber ob damit dein problem weggeht.
gruss
wieviel km hat er runter?
kam es von jetzt auf gleich oder wurde es immer weniger?
238.000km...
kann ich schlecht sagen... ich glaube, dass es immer weniger wurde. Bin mir aber nicht sicher, weil ich nicht oft die Gelegenheit habe etwas schneller zu fahren.
Also ich würde vllt vermuten das die Nockenwellen eingelaufen seien könnten dann verliert er auch leistung da nicht mehr der volle Ventilhub vorhanden ist..
Macht der Motor geräusche?
Würde man das nicht über die Kompressionsmessung sehen?
Also der läuft ruhig wie immer... Kein ruckeln, kein stottern, keine Aussetzer, keine ungewöhnlichen Geräusche...
ne beim Kmpressionsdrucktest stellte nur fest ob der Brennraum auch dicht ist wenn die Ventile geschlossen sind und er Komprimiert..
und ob die nötige Kompression vorhanden ist.
aha...
aber wie gesagt, keine ungewöhnlichen Geräusche.
vielleicht könnteste auch nen LAgerschaden haben.. nimm doch mal die Zündkerzen raus und dreh den Motor an der Kurbelwelle ohne das nen Gang drin ist... vllt lässt er sich ja schwer drehen dann hat er auch nicht mehr die volle leistung da er zu viel energie braucht zum drehen vom Motor.
Danke für deine Tipps und der Zeit...
Werd mal gucken und weiter suchen.
ist doch kein Problem.. dafür sind wir doch hier da... würd echt mal als erstes hingehen und halt den Motor auf leichtigkeit beim durchdrehen testen. und dann uns hier berichten.
ich weiß nicht, ob man das nicht hören würde, wenn es sich schwerer dreht.
solang die Lager nicht Trocken laufen oder so ist da nichts zu hören.