Nabend alles zusammen...
seit genau 2 Tagen habe ich meinen Lupo. bj.01 1.4l 16v und 102000km gelaufen! Scheckheftgepflegt bis zum heutigen Datum, da dachte ich kann ich nicht viel mit verkehrt machen.
Nun fahre ich grade schön durch die Gegend und plötzlich beim Abbiegen, leuchtet die "Abgaskontrolllampe" dauerhaft in ihrem schönen orange auf...einfach zum kotzen! Naja,...also angehalten und gleich mal im Motorraum geguckt...alles OK! Motorläuft auch 1 A wie vorher...
so...woran könnte es denn noch so liegen? habe hier schon die Foren durchsucht, doch steht in den meisten nicht, dass der Motor weiter 1 A läuft!
Da komische ist ja auch, dass VW sagt die Leuchte blinkt auf, doch meine leuchtet dauerhaft!
Bitte um hilfe, denn den VW besuch für die Fehlerspeicherauslese, wollte ich mir erstmal sparen....wenns denn geht
PS:Also der Bremslichtschalter ist es nicht, zündkabel und verteiler sitzt auch alles schön fest!
grüße Stefan!
fehlerauslesen ist doch kostenlos.
alles andere ist doch stochern im nebel...
evtl ists die lamdasonde... ^^ das würd teuer werden.
gruß
olli
kostenlos? also ich arbeite auch bei einem authändler, okay es ist bmw...aber da kostet fehlerspeicherauslesen ca. 40euro! es wird allerdings berechnet, bei einer rep. ....aber das würd ich ja selber machen wenn was wäre...dachte das es da vll standart sachen gäbe...
also bei vw legt man da 5€ in die kafeekasse
also auf zum VW händler... wie gesagt, alles andere ist stochern im nebel.
wenn du glück hast ists ja nur n sporadischer fehler...
gruß
olli
alles klar werd ich das Morgen mal machen...! kann ich denn ohne "schlechtes gewissen" noch 40 km damit fahren...?!
schonmal danke für die schnelle hilfe
sofern der wagen nicht strekt würd ich sagen: ja ^^
würd er nur noch auf 3 pötten laufen, würd ich sagen: nein :P
aber das würde man merken..
gruß
olli
ja bissel kenn ich mich ja auch aus ...das würd man merken bzw auch teils hören lerne ja kzti...2 jahr zwar erst, aber bin dabei dann fahr ich gleich nach hause und morgen zur werkstatt,...melde mich dann hier was sache ist! Grüße!
Kann auch sein das die Lampe morgen wieder aus ist. Der Fehler ist jedoch weiterhin gespeichert. So wars bei mir. Meiner ruckelte mal. Lampe an..
Achja bei mir hats auslesen 20euro gekostet. (regulaer abgerechnet)
Lass ihn auf alle Faelle auslesen, dann weisste bescheid. Teile wechseln kannste dann ja selber.
gruss
Haste den Privat oder beim Händler gekauft?
da wollte mit sicherheit jemand was vertuschen und hat den speicher Löschen lassen und die Lampe muss ja nicht direkt wieder angehen.
aber anspringen tut er oder hat er manchmal zuendungsprobleme?
also war nun beim händler meines vertrauens...( so eine AC werkstatt, kenn ihn persönlich) hattte 2 fehler einen sproadischen, oder wie man es schreibt, und einmal gemisch zu fett....
haben am montag den fehler gelöscht...bis jetzt bleibt die lampe erstmal aus! toi toi toi
grüße!
schau mal nach ob die ansaugbrücke oder der Flansch unter der Drosselklappe vielleicht undicht sind... denn dann kommt dieses zu stande das er zu fett läuft.
also...lampe war bis gestern aus...
selbe situation wie am letzten Sonntag....bremse etwas doller (nein keine vollbremsung- musste in die eisen, denn die ampel ging auf orange in osnabrück - da muss man ja vorsichtig sein )
nun ist sie wieder an...werde dann montag mal wieder zum bekannten in die werkstatt....
schau mal des stutzen unter der Drosselklappe nach...
und schau mal ob du die Drosselklappe was nach vorne biegen kannst.. kann sein das die Drosselklappe wenn der Stutzen hinten gerissen ist beim Stärkeren längerem Bremsen nach vorne Kippt und dadurch die Falschluft kommt und es an die Regelgreze stößt und die Lampe angeht..
kleine bescheidene frage noch, muss ich dafür die "motorverkleidung" abbauen, oder wi hat der lupo die sitzen...habe beim lupo noch keine schraubererfahrung...
wenn du auf den motor schaust is dahinter der luftfilter und darunter die drosselklappe.
so....nunw ar ich grade wieder in der werkstatt...diesmal gemisch zu MAGER! er sagte mir es könnte die Lambada Sonde sein...aber er sei sich nicht sicher und da er mich nicht abzocken will soll ich erstmal nochmal warten bis die lampe wieder angeht, denn der fehler ist nie dauerhaft vorhanden....
kennt jemand das problem so? tipp was ich nun machen sollte?
werde nun die tage die motorverkleidung abbauen und mal gucken o alles "fest" ist!
grüße!
nun war die Lampe 2 Wochen aus...
und nun ist sie beim Einparken wieder angegangen..
nun werd ich die tage mal zum richtigen Vw laden
so Leute nun war ich auch im richtigen Vw Laden...Problem Lambda Bank 1...
neue reingebaut und da hatte ich auch 1 Woche ruhe,dann gings wieder los. Die Lampe leuchtet . Wieder den Fehlerspeicher gelesen.
Gemisch zu Mager Bank 1.
was ist da los? neue Lambadasonde ist doch drin. Hat noch jemand eine Idee? Ich verzweifel...!
Auto fährt 1A und Verbraucht auch seine ca. 7 Liter wie immer!
FEHLER WIRD AUSSERDEM ALS SPORADISCH ANGEZEIGT UND IST IMMER MOMENTAN NICHT VORHANDEN!
Meine Ideen...
- Luftmassenmesser
- Temperatursensor
- Steuergerät
wie ich darauf komme?
LMM: Gibt an wenig Luft, obwohl eine größere Masse Luft "durchläuft". Gemisch zufuhr wird also auf wenig Benzin abgestimmt.
Gemisch Mager. Zuwenig Benzin für zuviel Luft.
Lambdasonde bekommt Signal zu Mager.
Temperatursensor: Misst zu niedrige Temperratur der Abgase. Gemisch als zu Mager erkannt, da Verbrennungstemperratur zu niedrig.
hat er üerhaupt einen Tempsensor in der "Verbrennungs-/Abgasanlage"
Steuergerät: gibt Signal für Lampe leuchtet, deswegen liegt vll hier der Fehler...schreibt fehler sporadisch an... okay halte ich auch für eher unwahrscheinlich
Kann mir jemand helfen etwas auszuschließen?
hat denn niemand eine Idee? oder vll ist jemanden mal genau das selbe passiert?!
grüße!
Kann mir echt niemand helfen?
habe nun erstmal den Motor bissel auseinander geschraubt, bzw mal geschaut ob alles fest sitzt...und ja ich habe nichts loses gefunden.
ist es schlimm, dass ich eine Lambdasonde von NGK eingebaut habe?
hat da jemand mit erfahrungen?
okay anscheind kann mir hier niemand in der richtung helfen bzw. mir seine Meinung mtiteilen - schade drum!
Werde nun mal gucken, ob die Leitung von der Sonde vll. einen Masse fehler hat, kann mir jemand sagen wie sowas zu stande kommt bzw. wie ich vorzugehen habe um den Fehler zu finden?
grüße!
hm hatte was ähnliches bei meinem Lupo 1.0 - Diagnose: Mitteltopf musste neu + Endtopf musste neu!
War ein Lupo 1.0 50PS, aber fast genau gleicheDiagnose! Fahrzeug war erst 10 Monate alt, hab ich aber auf "Gebrauchtwagengarantei" einer unbekannten Werkstatt nicht einen Cent dazubekommen, da Abgasanalge "typisches" Verschleißteil ist und ihct in der Garantie erhalten war... Tjoa... so war das damals.
Endtopf ich meine ich vor kurzem neu gekommen, wäre dann auch nicht eher die Lambdasonde 2 in betracht gezogen, wenn daher der fehler kommt?
wie sieht es denn aus...bei einem Kabelbruch, würde er mir dann auch gemisch zu mager anzeigen, oder einfach nur Lambdasonden fehler?
Ich hatte auch das Problem mit der Anzeige.
Fehlerspeicher wurde ausgelesen und die Fehler gelöscht dann war Ruhe und dann ging die Anzeige wieder an das hatte ich mehrmals und es stellte sich dann heraus das die Lambdasonde kaputt war hab jetzt schon meine dritte drin und nun ist seit längerem Ruhe.
also noch ne neue`? das wird aber auf dauer teuer, finde ich...
mmh....mich nervt die ganze Sache echt...
kann mir denn jemand genau sagen ob ich einen luftmassenmesser habe? wenn wo finde ich diesen?!
Motor: 1.4 16v Kenn: AUA
also einen LMM habe ich schonmal nicht,...hab ich mir selber mal rausgegsucht, okay und da hier das klären des porblems wohl "egal" ist...kann man das ganze nun hier schließen....
grüße und danke
Hi eumpeum!
Habe mir deine Geschichte mal durchgelesen.
Alle die du fragst, sagen dir bei dieser Leuchte im Cockpit sofort:
Lambda Sonde inne Fritten!
Muss aber nicht sein, habe mit dem Laptop eines Kollegen meinen Speicher ausgelesen, und dieser (keine VW-Software) hat herausgefunden, dass bei mir nur der Kühlwassertemperaturfühler ein unbekanntes Signal sendet.
Werde das Teil jetzt mal die Tage austauschen. Bei mir ist das auch so, das die Lampe manchmal wieder ausgeht. Ich könnte mir einbilden, das sie bei nassen Wetter öfters an ist . Ist aber denke ich mal echt nur Einbildung.
So, dass ist das was ich dir zu dem Thema sagen kann und da du die Lambda jetzt ausgetauscht hast, denke ich nicht, das sie schon wieder kaputt ist, denke du solltest auf erweiterte Fehlersuche gehen. Die warscheinlichkeit dass es gar nicht an der Sonde gelegen hat oder das jetzt die 2. Sonde auch kaputt ist scheint mir doch als sehr gering nach nur einer Woche, wo deine 1. doch fast ein halbes Lupoleben gehalten hat.
Gruß,
Klooody
Danke endlich mal eine Antwort...denn ich verzweifel echt...weil für fehlersuche bei Vw habe ich kein Geld :(
Wenn du den Ausgetauscht hast, dann melde dich bitte...okay?
beste grüße - eumpeum (stefan )
Hallo,
haben wir in unserem Polo 6n2 mit AUA auch. Ich glaube sporadische Fehler 135,137 und noch irgend einer. Auf jeden Fall haben wir die AU damit bestanden(vorher Fehler in der Werkstatt gelöscht und dann angeschlossen). Bei uns geht die Leuchte ab und an auch aus und nach etwa 40000km, normalem Verbrauch und bestandenen TÜV/AU-Prüfungen interessiert uns die Lampe nicht mehr...
bei mir geht sie nur öfter an...
so war heute nochmal beim freundlichen, da ich es einfach mal selber mit dem Temperatursensor testen wollte...dieser sagte mir es liege wohl eher an den unterdruck schlaüchen! Kann mir jemand veraten wie man diese "testet", oder gibt es da nur die möglichkeit eines sehtestes...?!
wie kann ich den motor überhaupt richtig auf falschlft prüfen? Bremsenreiniger drauf sprühen? grüße der stefan!
so nun habe ich den neuen Termperaturfühler drin, ca. 4 tage später lampe wieder an!
HILFE! :'(
so es gibt neuigkeiten
fehler warscheinlich gefunden...ein "platik schlauch" von bremskraftverstärker zum motorblock war geborchen....fehler tritt beim bremsen auf, also wäre das die möglichkeit! teil wird morgen neugekauft und getestet! halte euch auf den laufenden!
so...auch nichts genützt!
gibt es denn niemand, der mir mal weiterhelden könnte...
kann ich die lampe hinten auch einfach rausschrauben, wäre die letzte lösung...denn ich will den fehler eigentlich behoben haben?!
grüße!
bei mir leuchtet die auch seit nen paar tagen...der lupo fährt sich aber wie immer...
war heute bei vw die haben ma fehlerspeicher ausgelesen -> ergebnis: sporadischer fehler abgasrückführungsventil!
die meinten man sollte das tauschen, es kann aber auch vieles vieles andere sein! haben den fehler gelöscht und seit heute nachmittag leuchtet se nicht mehr, mal schauen wie das so weiter geht
zu deinem problem weiß ich leider auch nicht mehr eumpeum
Die Lampe ist eine aufgelötete Diode und lässt sich nicht raus schrauben.
Ich kann dir nicht helfen, kann dir nur sagen, dass dieses Problem in etlichen VAG-Foren mit den Euro4 1,4er 16V haben. Lambda wurde da auch immer zuerst gesagt, hat trotzdem sehr oft nicht geholfen.Und etliche habe schon hunderte Euros in den sonst einwandfrei laufenden Motoren versenkt ohne je eine Lösung gefunden zu haben. Wir haben es wie gesagt seit 40000km im Polo und die AU trotzdem bestanden.
Ich weiß noch einen behobenen Fall wo das Flexrohr zwischen Krümmer und Kat nicht mehr ganz dicht war, kannste ja mal kontrollieren(lassen). Wenn es undicht ist brauchste dir von VW aber keinen neuen Kat aufschwatzen lassen sondern kannst dir nen neues Rohr einschweissen(lassen).
dannn schaue ich das auch mal nach! bin echt für jeden tipp dankbar! weil ich sage mal so, dass diese lampe mir tierisch aufn sac* geht und mich jedes mal etwas...sagen wir "traurig" macht...es nervt! :'(
Nabend gibt es was neues? Habe bei mir seit heute das gleiche Problem...
Karre fährt wie immer aber die lampe leuchtet.
Naja werd mal zu VW fahren und auslesen lassen.
Weil ich nun überhaupt keine ahnung habe-->
kann das von einem durchgerosteten Auspuff kommen? oder ich hatte ne scheiß tüte darunter Kleben und das stank ziemlich verbrannt? :(
Keine Ahnung davon naja ich hoffe mal das es nix schlimmes ist.
Lieben Gruß Patrick
bin gerade an nem ähnlichen Prob. Mischung zu mager auch sporadisch, aber Mein Nockenwellensensor is auch kaputt und mein Tankentlüftungsventil hat auch nen macken (sitzt anscheinend alles aufm selben Stromkreis). Hab mir von nem bekannten sagen lassen, dass die magere Mischung auch mit dem Tankentlüftungsventil zu tuen haben kann. Muss ich nächste woche mal checken.
edit: die vermeintlich magere Mischung
Edit2: Problem war nur n kleines Heizelement
So die Leuchte brennt immer noch....heute sind folgende Codes hinzugekommen + EPC Leuchte:
- 17972
- 16955
kann mir jemand sagen, was die Codes bedeuten und was vll dahinter stecken könnte? gibt es vll einen Zusammenhang?
Hatte die Fehler gelöscht...nach3km ist die epc Lampe wieder an :-(
17972 = Drosselklappensteuereinheit J338 Unterspannung bei Grundeinstellung
16955 = Bremslichtschalter F unplausibles Signal
Ich meine, dass wenn der Bremslichtschalter defekt ist die EPC Leuchte angeht.
Was kostet denn das Teil und kann ich damit erstmal noch fahren? Außerdem wie erkläre ich mir die unterspannung....?
Der Bremsschalter kostet um die 10 Euro, habe meinen auch schon getauscht.
Meine Drosselklappe macht im mom auch wieder ab und zu Probleme.
Die kostet aber neu über 150euro, wenn ich das mal richtig mitbekommen habe.
Bei mir leuchtet die EPC leuchte auch mal wieder.
Problem ist nur, dieses scheiß Lämpchen geht fast bei jedem Problem an.
- Temp. Sensoren
- Bremskontaktschalter
- Drosselklappe
- Lambdasonde usw usw.
- ABS (mein ich auch)
werde meinen am montag auch mal auslesen.
die genauen Fehlercods habe ich ja schon,....
was bedeutet denn Bremslichschalter F ?
Werde Morgen wohl nochmal zu Vw und gucken, on die mir etwas genauers sagen können. Nur wie erkläre ich mir die Unterspannung?! batterie vll zu schwach gewesen? ....
lg
Ja die Batterie müsste ne zu geringe Spannung gehabt haben.....
Geh einfach mit deinem Fahrzeugschein zum Händler, der wird dir den richtigen raussuchen
alles klar, danke schonmal! wie siehts denn aus mitn bremslicht...denn das geht einwandfrei!...
liege ich richtig mit dem Wissen, dass der Schalter 2 funktionen hat? einen fürs Motormanagement und eine fürs bremslicht?
daher vll auch die Funktion mit der Drosselklappe?! Der Schalter gibt doch diie Info, dass die Drosselklappe sich schließen etc soll?
PS: kann ich mit der Kiste denn nun noch fahren, oder gefährde ich meine Umwelt, mein Auto und zu guter letzt mich?
hab seit freitag ähnliche probleme mit meinen lupo es ist auch ein 1,4 16V AUA
weiß jetzt nur die fehlercodes nicht mehr genau mein kumpel hat gesagt es sei die lambdasonde kaputt.
kann es auch an meiner gruppe a anlage liegen die ich siet ca 1 monat drunter haben?
neuer schalter für 9euro eingebaut und alles super.
sind 4 Schrauben von der Verkleidung und dann Stecker vom Schalter abziehen. Schalter rausdrehen und den neuen rein etc... sind 5 min Sache.
Wiesiehts nun aus mit meiner Abgasleuchte. Wie immer gemisch zu Mager.
Was mir heute aufgefallen ist,...wenn ich im Stand etwas gas gebe und dann vom gas runtergehe...blubbert mein Auspuff etwas...hat jemand dazu vll ne erklärung mit der Leuchte zusamen?
lg stefan
Der Auspuff blubbert? stinkt es auch etwas nach unverbranntem Treibstoff und läuft er wenn er warm gefahren wurde nicht gleichmässig? lass die Kompression messen, bei mir war ein Ventil kaputt, und ich bin damit ganze 10.000 km rumgefahren, hätte auch anders ausgehen können.
mmh nach unverbrannten kraftstoff riechts mir auch eher nicht.
Unrund...,meinst du im leerlauf?
was kostet ein Kompressionstest bei VW?!
lg
Ja, unrund nur im Leerlauf, der Kompressionstest hat mich beim freundlichen nichts gekostet. Habe wärend der Messung allerdings auch mitgeholfen und auf kommando gas gegeben. Vermute aber nicht dass es teuer ist, dauert keine 5 Minuten.
gut, dann wäre das die horrorvorstellung...
(ich hätte die kiste damals zurück geben sollen...ahhr...1 Jahr und nur ärger! )
Was hatte dich denn der Spaß gekostet, also das fertig machen?
Geht mir nicht anders, ich habe meinen neuen Arosa jetzt auch seit ziemlich genau einem Jahr und ständig ist was neues dran :( Der Spaß hat mich 490 € gekostet und jetzt, 2,5 Monate später läuft er schon wieder genau so bescheiden, wieder genau die selben anzeichen. Ich hoffe das selbe Ventil ist wieder defekt, damit ich mich auf meine Garantie berufen kann.
also wenn das nun wirklich defekt sein sollte...dann Lupo --> mobile.de.
aber hoffen wir nun erstmal nicht das schlimmste, denn eigentlich mag ich ihn.
Was haltet ihr denn von Spritzusätzen, habe in einem anderen Forum gelesen...das bei vielen damit das problem weg war. Die Artikelnummer sollte G 001 700 03 lauten. es soll ventile etc reinigen, denn eigentlich kann ich mir ein undichtes Bventil nicht erklären, da der fehler ja mal nach unbestimmten Szeiten auftaucht. lg
Zitat:
also wenn das nun wirklich defekt sein sollte...dann Lupo --> mobile.de.
Ich sage mal so... ich bin Azubi, dass Auto gehört noch so halb meinen papa also für fehlersuche bei vw kein Geld :-(
kennt denn jeman dieses reinigungszeugs?
Ich habe bei dem Zeugs nur immer die Angst, dass wenn wirklich alles sauber sein soll...sich das Öl überall verteilen kann.
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So der Zusatz ist mal drinne, von Liquit Molly (ventilreiniger), denn bei Vw wurde mir nur gesagt...dass es nicht schaden könnte und ein Versuch wärs dann wert. Nun habe ich echt Stundne im Netz verbracht und mal geschaut,...was die Leute alles Probleme mit diesen...verkackten Motor haben...
- Lambdasonden
- Undichtigkeit der Ansaugbrücke ---> Kunstoffschweißnäte
- AGR VENTIL und Saugrohrfühler?!
- Steuereinheit für die Drosselklappe
Nun meine Frage, hat jemand von euch schonmal das AGR Ventil gereinigt? Wenn wie gehe ich davor? Gibt es eine Anleitung? Wenns wärmer wird wollte ich mich nämlich mal daran trauen...
wenn du mit dem AGR Ventil das Abgasrückführ ventil meinst das hab ich bei mir schon neu eingebaut,war bei mir ma im arsch!
lambdasonde hab ich auch ne neue drinne
aber meiner läuft auch noch unruhig im stand!
naja ma den ersten luftfilter tauschen und so!
Luftfilter habe ich schon nen K&N drin, zwar gebraucht aber der sieht mir noch ganz sauber aus - wird aber auch im Sommer gereinigt.
Hat der dir denn immer direkt nen Abgasfehler reingeworfen, oder erst nach und nach?!
lg
hab ja noch den aller ersten Luftfilter bzw. die 2 Drinne!1
hmm... gute frage zu dem Zeitpunkt hatte ich 5 fehler drinne gehabt!
Alsooooooo..............
ich habe nun was neues aus einem A2 Forum. Da haben 1000000 Leute das Problem mit dem AUA Motor genauso wie ich und zwar...die mögliche Lösung:
Es gibt ein Update des Steuergerätes, welches die lambdaregelwerte hochschraubt. War auch wohl mal ne technische Aktion von Vw...
kann da mir jemand was zu sagen?
Was kostet son Update?
lg, Stefan
Mir würde schon fast eine Option reichen diese blöde Leuchte dauerhaft abzuschalten
das ist echt ein grund, wieso ich mein auto manchmal gerne in einen see fahren würd...auch wenns ganz böse klingt. es macht einen jedes mal traurig, vorallem wenn ich denke wieviel geld das für mich ist. :( :'(
nun zurück zum thema...
Kennt jemand dieses Update?
nich wirklich!
aber fahr ma nach Taubitz in Saerbeck,vielleicht ham die da ne möglichkeit was zu machen!
Kai der arbeitet da der macht auch immer viel bei mir ohne das ich was blechen muß!
ist hinten bei Reifeisen?....
Ich bin auch nächsten Donnerstag bei VW zum kostenlosen Tüvcheck,...
und nunja, da werde ich den nochmal so richtig aufn Sack gehen!
Aber dachte, dass vll hier jemand was weiß...oder bei VW Arbeitet und mal fragen könnte...
ich verzweifel...
Ganz ehrlich; verkauf ihn! werde ich auch demnächst tun. Ich habe meinen Seat nun seit einem Jahr, und seit dem knapp 1000 € in Reperaturen investiert und das kanns einfach irgendwo nicht sein. Ich brauche ein zuverlässiges auto und kein derartiges Münzengrab, wobei ich dazu sagen muss dass ich vielfahrer bin und ca. 30.000 km im Jahr zurücklege. Am anfang mochte ich meinen kleinen Seat wirklich sehr, aber inzwischen bin ich schon von der Kiste genervt wenn ich sie morgens sehe. War das letzte Mal dass ich Arosa/Lupo gefahren bin. Ich werde ihn noch einmal reparieren lassen und ihn verkaufen bevor die Leuchte wieder an geht. Darf sich ein anderer mit rumärgern, aber ich hab die Schnautze voll.
Gruß
welchen genauen fehler ist denn immer bei dir drin?
Erst 2x lambdasonde, dann drosselklappe, dann auslassventil und was mich beim nächsten mal erwartet weiß ich noch nicht. Die genauen fehlercodes kann ich dir so leider auch nicht nennen.
auch nen AUA Motor? wieviel haste nun genau runter und was macht er denn jetzt für Mucken?
(NICHT DAS DIE FRAGE VERLOREN GEHT, WER WEISS WAS VOM SOFTWARE UPDATE?)
Nein ich habe einen AUD (1,4 MPI, 60 PS) Nach dem Kaltstart läuft er wunderbar, aber wenn er warm gefahren wurde läuft er extrem unregelmässig und geht teilweise sogar aus im leerlauf, ich muss an der ampel immer ein wenig gas geben damit das nicht passiert. Gelegentlich nimmt er auch kein gas mehr, heisst ich gebe vollgas und er wird immer langsamer, irgendwann bei 20 km/h greift er dann wieder. Auf der Autobahn ist das wirklich unvorteilhaft.
Und von dem softwareupdate weiß ich nichts, glaube aber kaum dass dies in unserem fall viel bringt, denn selbst wenn die lambdasonde defekt ist würde er besser laufen als jetzt.
gut in deinem falle wird es sicherlicht nichts bringen, aber bei mir wäre es vll sinvoll da er ja soweit gut läuft nur leuchtet halt die Lampe und die NERVT!
Ab 120 Km/h fängt meine leuchte immer an zu blinken und geht sogar mal für ein paar sekunden ganz aus, sobald ich langsamer werde geht sie wieder an. Ist es bei dir ähnlich?
meine leuchtet konstant...wenn ich den fehler lösche, ist se für ne unbestimmte Zeit aus...maximal 500km und geht meist nach langer fahrt und dann beim stillstand bzw. starker abbremsung an....und dann leuchtet sie herlich weiter,...das fahrverhalten ist immer gleich!
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So war mal wieder mit nem anderen VAG Prog. an meinem Auto.
so nun der Standartfehler gemisch zu Mager bla bla blupp
So nun 2 Neue!
- P1564 = Drosselklappen-Regeleinheit - niedrige Spannung während Grundeinstellung
- P1554 Drosselklappensteuereinheit-J338 Bedingungen für Grundeinstellung nicht erfüllt
So in einem Forum habe ich nun gefunden: Grund könnte Batterie und Kabelbaum sein, zumindest für P1564.
Nun meine Fragen:
1. Kanns wirklich an meiner alten Batterie liegen? Auch die Fehler für Grundeinstellung und vielleicht sogar das er mal nicht genug einspritzt, also vll auch für den Gemisch zu Mager fehler?
2. Kann auch die Drosselklappe defekt sein? Wenn ja, welche kann ich dafür nehmen? Muss ich die ins System eintragen/ eintragen lassen?
3.Zudem wenn ich auf Motorelektronik auslesen gehe und dann Readnesscodes auslesen zeigt er mir das aufn Bild an....
Wieso findet er die Teile nicht? Kann das vll die Lösung des Problemes sein?
lg vom verzweifelten Eumpeum
Zitat:
Nach dem Kaltstart läuft er wunderbar, aber wenn er warm gefahren wurde läuft er extrem unregelmässig und geht teilweise sogar aus im leerlauf, ich muss an der ampel immer ein wenig gas geben damit das nicht passiert.
@ eumpeum
Bau mal den Filter ab und setze mal jemanden ins auto der gas gibt und langsam die drehzahl erhöht, schau mal ab wann die drosselklappe erst auf geht. Bei mir geht sie definitiv zu spät auf, ich vermute mal die steuereinheit hat bei mir mal wieder einen schaden oder ist falsch kalibriert. Werde demnächst mal auslesen lassen, dann weiß ich mehr.
alles klar, gibts da ein mindes bzw. maxi drehzahl?
@ eumpeum,
halt uns auf dem Laufenden, wenn sich was Neues
bei dir ergibt!
also bei mir gibts soweit nichts neues...
ausser...
ich war beim Tüv, habe natürlich vorher die Lampe gelöscht... :P
und bei der AU stimmten die "GAS WERTE" nicht, hat jemand da eine Idee?
gibts da vll einen Zusammenhang?
Zitat:
...und bei der AU stimmten die "GAS WERTE" nicht
bei mir hat die AU nur mit Lappen im Auspuff und viel Einstellerrei geklappt...
könnte evtl. ein haarriß in der Kunststoffansaugbrücke sein kommt an und ab auch bei den Motoren vor dann zieht er falschluft....welche werte haben bei der AU nicht gepasst?
stand immer nur GASWERT nicht ok...
wenn ein riss dawär, dann müsste der fehler doch aber immer auftauchen...
ausserdem wenn ich die brücke mit bremsenreiniger abspritze müsste der motor doch hochdrehen?!
ja müßte er eigentlich machen... ist das AGR Ventil in Ordnung
das werde ich mal wenns wärmer wird mal ausbauen und nachsehen, oder kann man das anderweitig testen?
unbedingt das Verbindungsrohr vom AGR Ventil zur Drosselklappe reinigen.. das verkokt ganz gerne mal.. ja das geht wenn du einen Tester hast...
also ich habe VAG Com und halt das passende Kabel...
also mit meinem KTS 650 geht es ..sollte eigentlich mit VAG Com auch gehen
unter was findet man das denn?! nur das ich da mal son kleinen "leitfaden" habe...
...heute, Fehler gelöscht/Lampe aus=AU bestanden
Allerdings bei der Fehlersuche nach der immer leuchtenden Lampe
wurden defekte Zündkabel festgestellt. Mal sehen wie lange die
"Lampe" aus bleibt ...
wie haben sie das festgestellt?! wenn se aus bleibt, dir glückwunsch...ich drücke dir die Daumen!
unter Funktionstest oder Grundeinstellungen.... das fehlerhafte Zündkabel findest unter den Istwerten.. dort sind Zündaussetzer hinterlegt..kannst dann nachschaeun wieviel Zündaussetzer pro einzelem Zylinder vorliegen
also zündausetzer stand bei mir auch noch nie im fehlerspeicher...
Zitat:
wie haben sie das festgestellt?!
das klingt gefährlich, okay...ich habe noch keine gezogen bekommen
Zitat:
das klingt gefährlich,
soooo...
Lampe gelöscht und ca. 130km nachdem wieder an...
ich dachte miir vorhin mal vor ner ampel....brems mal bissel sträker und die lampe geht an...ZACK an ist se!
Fehler werd ich gleichh auslesen, aber wird wie immer der selbe sein.
Ps; bremslichtschalter ist auch schon neu
_____________________________________________
so das sagt mein VAG-Com 331.3
Bild 1= der Fehler
Bild 2= Readinesscodes vor löschen des Fehlers - Mit Fehler
Bild 3= Readinesscodes nach dem löschen
Bild 4= Messwertblöcke 1 - 3
Bild 5= Messwertblöcke 4 - 6
Bild 6= Scope vom Leerlauf mit ab und zu mal gasgeben...
vielleicht kennt sich da ja jemand aus und weiß nun weiter...
Weiss echt niemand weiter :-(
zum Thema AU Problem habe ich da was gefunden :[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
sooo...heute auffer bahn gefahren, grade runter gebremst...zack lampe an...zum kotzen!
Bewerb dich doch mal bei den Autodoktoren bei VOX...das wäre echt mal so ein Fall für die
habe ich grade, ob du es glaubst oder nicht
Ja sauber Normalerweise lösen die ja alle Fälle...zumindest wird es so immer gezeigt Viel Erfolg mit der Bewerbung und halt uns auf dem Laufenden!
wenns klappt klatsche ich noch nen dicken lupotreff aufkleber aufs auto
...sooo, meine Lampe ist nach 6 Wochen auch "endlich" wieder angegangen!
Leuchtet auch wieder dauerhaft. Und zwar ist sie nicht im laufenden Betrieb
angegangen, sondern beim Starten des kalten Motors einfach nicht wieder
ausgegangen... :(
Mal gucken ob sie sich trauen,...
Guten Tag Herr Neumann,
vielen Dank für Ihre Mail und Ihr Interesse an unserer Sendung.
Wir haben Ihre Mail an die Autodoktoren weitergeleitet.
Bitte haben Sie Verständnis, dass unsere Autodoktoren Herr Holger Parsch und Herr Hans-Jürgen Faul aufgrund der hohen Nachfrage nicht jeden Fall bearbeiten können.
Sollte Interesse an Ihrem Fall bestehen, werden wir uns bei Ihnen melden.
Mit freundlichen Grüßen,
Christina Lütticke
____________________________
Redaktion "auto mobil"
VOX Television GmbH
Richard-Byrd-Str. 6
Sooo Leute, nun habe ich noch eine gute Idee...oder vll auch nicht...
meine fragen:
- wer kennt sich mit VAG Com aus?
- wie stelle ich die mindest lambdawerte um?
grüße!
eumpeum gute idee
können ja dann ein "lupo treffen" bei denen am hof machen
Zitat:
können ja dann ein "lupo treffen" bei denen am hof machen
darf man zwar keinem erzählen, aber meiner hat gestern trotz leuchtender lampe tüv bekommen
hab die drosselklappe komplett ausgebaut und eingelegt. die sieht fast wie neu aus. fehlerspeicher war leer und drosselklappe kalibriert. die verdammte lampe geht nicht aus
kann am die lampe irgendwie ausbaun?
meine leuchtet schon seit ca. 20.000 km
nein ist gelötet! AUssage von VW...
habe mir grad mal den thread durchgelesen und hätte noch eine idee was mit dem kleinen sein kann. ich habe meinen nämlich im moment auch in der werkstatt... leuchte leuchtet die ganze zeit... fehlerspeicher sagte 3. zylinder. Kabel, zylinder, einspritzschläuche getauscht, hat alles nichts gebracht.
Bei mir ist der komplette Zylinderkopf defekt und dieser muss nun ausgetauscht werden.
bis auf die lampe hat mein kleiner keine weiteren anzeichen für einen motorfehler gegeben außer, dass er im stand ein wenig unrund lief...
Naja, dann mal schauen, ob nach der reparatur die lampe aus ist
ich glaube, meine bleibt jetzt an sind mit den ideen am ende.
Aloha! gibt es nicht irgendwie die möglichkeiten die Lambdawerte hochzuschrauben bzw. den tolleranzberreich ändern?!
grüße!
die lambdawerte sind ok.... das ist ja das merkwürdige.
sooo...mir ist heute was aufgefallen wo ich mit VAG com rumgespielt habe und zwar...
Ist der Fehler gemisch zu Mager gesetzt, aber die Lampe leuchtet nicht!
alle Readness Codes (kat etc) wurden gefunden, auch die Lambdasondenheizung, aber die Lambdasonden selber nicht...
jeand ne Idee?
Zitat:
so das sagt mein VAG-Com 331.3
Bild 1= der Fehler
hehe, dass super...aber es nervt trotzdem! vorallem wenn se jede woche angeht! grüße!
Moin,
ich glaube, jetzt kann ich eine kleine Regelmäßigkeit feststellen.
Bei mir treten nämlich zwei Fehler auf, aber nie gleichzeitig.
Und zwar bei normalen "kühlen" Wetter habe ich den Fehler "17559"
und jetzt bei dieser Hitze habe ich den Fehler "16555" !
Der Fehler scheint dann irgendwie temperatur (wetter-) abhängig zu sein?!
hast du schonmal deinen temperratursensor ausgetauscht? kostet ca. 10€. austausch kann man selber machen, achte nur darauf das der Motor KALT ist!
Auch ich habe leider das gleiche Problem.
Lupo 1,4 16V BJ 2003 Motorkennbuchstabe BBY.
Bei mir gibt es das Problem schon seit ca. 3 Jahren.
Ich weiss nicht, inwieweit es einen Zusammenhang gibt mit dem Durchfahren einer mit Wasser überfluteten Straße.
Jedenfalls ging beim Start plötzlich diese orange Lampe an.
Nach einigen Starts war die Lampe dann mal wieder aus.
Einige Wochen später, bei sehr heissen Temperaturen kam es bei mir 2-3 mal beim Schlüssel herumdrehen ( nur Zündung Staufe 1 ) vor, dass aus dem Bereich Drehzahlmesser/Geschwindikeitsanzeige im Armaturenbrett ganz kleine Rauchwölkchen aufgestiegen sind und es leicht verbrannt gerochen hat.
Weitere Auswirkungen konnte ich aber nicht feststellen und danach kam das Problem auch nicht mehr vor.
TÜV/AU hat der Lupo vor 2 Jahren trotz diesem Lämpchenproblem bekommen.
Leistungsmäßig konnte ich keine Probleme feststellen, nur dass die Drehzahl beim Start manchmal etwas in die Knie geht und sich dann aber fängt und alles rund läuft. Dies tritt vor allem bei heißen Außentemperaturen auf.
Im vergangenen Winter bleib die Motorcheckleuchte dauerhaft auf. Nur im Frühjahr/Sommer fängt es dann wieder an. Zu 99% geht die Leuchte nur beim Start oder noch kaltem Motor an. Ist der Motor mal warm gefahren gibt es keine Probleme. Also beim Start im Leerlauf gleich auf das Gaspedal dauerhaft gedrückt scheint das Problem nicht aufkommen zu lassen. Gefahr besteht nur beim noch kalten Motor, untertouriger Fahrweise oder auch gerne beim langsamen Rückwärtsfahren.
KFZ-Handel hat den Fehlerspeicher schonmal für 10 Euro ausgelesen.
Fehlerspeicher zeigt Lamdasonde. Nach dem Löschen war erst wieder Ruhe.
Und ich bin so weiter gefahren und habe mich nicht mehr darum gekümmert als die Leuchte wieder anging.
Vor ca. 4 Monaten hat der Kat angefangen zu scheppern. Keramik innen lose.
Somit dachte ich, dass die leuchte vielleicht auch mit einem losen Kat zusammenhängen könnte. Jetzt habe ich einen neuen Kat für ca. 400 Euro und an dem Leuchtenverhaten hat sich nichts geändert, nur das Kat-Gescheppere ist (noch) weg. Ich hoffe dass es da keinen Zusammenhang gibt und ich den neuen Kat auch gleich wieder schädige.
Der Kraftstoffverbrauch kommt mir jetzt nicht extrem hoch vor.
Hält sich aus meiner Sicht noch im Rahmen. Tue mich da allerdings etwas schwer Vergleiche anzustellen.
Als der neue Kat eingebaut wurde war im Fehlerspeicher wieder die Lamdasonde abgelegt. Fehlerspeicher gelöscht und für ein paar Kilometer hatte ich wieder Ruhe, bis ich mein Auto dann bei heißen Außentemperaturen wieder kalt startete. Manchmal leuchtet auch die EPC Leuchte noch mit auf, aber eher seltener.
Was würdest Ihr als nächstes nach dem Kat tauschen ?
Wie sicher kann es die Lamdasonde sein ?
Und gibt es da 2 Lamdasonden ? Vor und nach ?
Meine Zündkerzen sollte ich endlich mal tauschen, da ich jetzt so langsam 63.000 Km drauf habe mit den ersten. Aber daran liegts ja bestimmt nicht.
Hat jemand Tips ? Sorry für den langen Text, aber ich wollte eben alles so genau wie möglich schreiben. Bei mir tritt dieses Problem eben so gut wie nur beim Start des kalten Motors bei heißen Außentemperaturen auf.
Dankeschön im Voraus.
Also bei mir wars ähnlich und bei meinem Goldstück war der Kurbelwellensensor kaputt....war nicht günstig
Hier erstmal etwas interessantes aus dem Internet
Zitat:
Für alle Check-Lampen-geplagten: Ich habe etwas sehr interessantes dazu gefunden!
Die Leuchte hat den Namen
MIL (Malfunction Indicator Light)
Sie zeigt, daß das Motorsteuergerät bei abgasrelevanten Bauteilen einen Fehler festgestellt hat.
Die Fehleranzeige als Dauer- oder Blinklicht kann nach Fehlererkennung durch
das Steuergerät:
- sofort,
- nach 2 Trips oder
- 2 Driving-Cycles erfolgen,
je nachdem, welcher Fehler vorliegt und welche Anzeigebedingungen für ihn gelten.
Zusätzlich gibt es Fehler, die im Speicher abgelegt werden, jedoch nicht zum Einschalten der MIL führen.
Aufgrund gesetzlicher Vorgaben erfolgt eine Ansteuerung dieser Fehlerlampe bei Fehlfunktionen. Liegt nur eine temporäre Fehlfunktion vor, erlischt die Lampe wieder automatisch nach 3 fehlerfreien Fahrzyklen (Anlassen, Fahren, Abstellen). Der Fehlerspeicher im Steuergerät wird hingegen erst nach 40 fehlerfreien Warmlaufzyklen selbsttätig wieder gelöscht.
Wichtig:
Ein unnötiges Löschen des Fehlerspeichers ist zu vermeiden.
Sind keine Fehler im Fehlerspeicher wird jedesmal der Readinesscode gelöscht. Der Readinesscode wird übrigens auch durch abklemmen der Batterie gelöscht. Gerade dieser Tip (Reset Steuergerät) ist immer wieder im Internet zu finden.
Es erfordert eine Vielzahl spezifischer Fahrbedingungen, um den Readinesscode zu erzeugen.
Will man das nicht durch arbeiten kann man das Fahrzeug auch 2-3 Tage fahren.
Dabei ist darauf zu Achten, dass auch mindestens eine kurze Autobahn-Fahrt absolvieren wird.
Bei der anschließenden Überprüfung sollten alle verfügbaren Readiness-Bits wieder "0" ausweisen.
Erklärung des Readinesscode:
8-stelliger Binärcode, der anzeigt, ob alle abgasrelevanten Diagnosen vom Motormanagement durchlaufen wurden.
Der Readinesscode wird erzeugt, wenn:
- alle Diagnosen fehlerfrei durchlaufen sind und damit die MIL * nicht leuchtet,
- alle Diagnosen durchlaufen und erkannte Fehler im Fehlerspeicher abgelegt sind und durch das Leuchten der MIL * angezeigt werden.
Beispiel zum Readinesscode
01100101 (jede Zahl für eine Funktion)
1 Katalysator - ja
0 Kat-Heizung - nein
1 Tankentlüftung - ja
0 Sekundärluft - nein
0 Klimaanlage - nein
1 Lambdasonde - ja
1 Lambdasondenheizung - ja
0 Abgasrückführung – nein
genauso sieht es bei uns aus so eine scheisse ey....könnt so kotzen und wir haben den lupo erst seit knapp 3monaten davon gefahren vielleicht 3-4wochen restzeit nur in den werkstätten.....
ich hatte meinen auch 2 Wochen, oder so...
hätte ihn damals direkt wieder zurück bringen sollen - aber nachher ist man klüger!
Verzweifel auch
Aber das gute ist immer noch: Er fährt gut! Im großen und ganzen ist diese Lampe UNSINNIG!
Vielleicht gibt es ja hier jemand nettes der bei VW Arbeitet und mal im System nachschauen kann, ob es da eine neuere Software gibt! Habe gehört, dass dieses Problem öfter bei z.b den MKB: AUA Motor vorkam und im Rahmen eines Softwaerupdates behoben wurde! Der Audia A2 und Polo 6n2 haben das selbe Problem!
Ich habe das problem schon von anfang an...also ca.3 jahren.
Im anfang hats immer lang gedauert das die von selber aus ging.
Jets bleibt sie auch laenger aus und wenn sie wieder angeht...geht sie mit so 3 mal uber laengere zeit starten wieer von selber aus...is mir egal wenn sie aufleuchtet
Motor lauft klasse...verbrauch minimall...also mir is das sc***ss egal
Solte aber nicht vorkommen muessen,weil wenn man etwas kauft,es auch in ordnung sein sol.
Ich verstehe VW sowieso nicht,wir sind doch ein VW(lupo)forum...Hier schauen viele leute rein...Is doch sehr schlechte werbung fuer die...man koente das problem doch loesen.
Die werden doch bestimmt leute da haben,die im internet alles abstreuen,so wie VWforums....um sich zu orientieren was so abgeht .
Die wissen das doch auch das da was nicht stimmt?
Greetz Sammy
huhu, habe mir mal alles durchgelesen, weil es echt interessant ist....
und es hat sich bei dir immer noch nichts geändert?
bei mir war es die Lambdasonde vor dem Kat keine probleme nur das Dauerleuchten. Fehler war eindeutig. Sonde getauscht und keine probleme weiter gehabt bis sie wieder leuchtete...... Diesmal war es wie viele hier geschrieben haben, das sie probleme beim fahren haben, bei mir wars genauso, musste beim fahren oft das auto aus und wieder an machen, sonst würde ich nach und nach zum stehen kommen weil ich nicht mehr beschleunigen konnte und das macht sich echt schlecht beim fahren. hat beim anmachen, nur geruckt und gezuckt als ob ich ihn abwürgen würde....Eergebnis: lief nur noch auf drei pötten, Zyntverteilerkabel im ars**, Werkstatt hats heile gemacht, seitdem keine Probleme mehr, hoffe es bleibt auch so.....
Hat schon viel reingesteckt und nichts funzt, traurig...... :(
kann ich nachvollziehen
gruß, Anja
Aloha...zum glück waren es bist jetzt "nur" ca. 180€ da ich ja alles selber eingebaut habe etc. aber es nervt echt...deswegen wird mein nächste idee richtung software gehen...mit einem bisschen Pech, habe ich eins der Steuergeräte welches ausgetauscht werden müsste. dannn werde ich mir ne andere Tachoscheibe bauen wo die Kontrolleuchte überdeckt ist und jedes mal zum Tüv wechseln!
sooo es gibt was neues! zur zeit fahre ich immer zur schule und deswegen keine Autobahn! Die Leuchte ist nun schon 2 mal ausgegangen, jedoch auch wieder an....(doof sonst hätte se ja auch nicht 2 mal ausgehen können )
also ist bewegung im Spiel denn sonst blieb sie immer an bis zum löschen!
Zitat:
sooo es gibt was neues! zur zeit fahre ich immer zur schule und deswegen keine Autobahn!
... also ist bewegung im Spiel denn sonst blieb sie immer an bis zum löschen!
das irgendwas anders sein muss als sonst....weil wenn ich regelmäßig autobahn fahre bleibt die lampe immer an!
...ich fahre nie Autobahn. Mein Loop wird nur für Kurzstrecken im
Stadtverkehr benutzt und die "Lampe" geht alle 100 km an und
bleibt an. Sie ging noch nie alleine wieder aus.
P.S.
habe das Problem mit der Lampe seit dem ersten Tag :(
Kann mir jemand verraten ob ich folgendes Steuergerät updaten kann?
036906034 AQ auf 4767 , oder brauche ich dafür das 4LV 036906034 AQ ?
Habe nämlich einen Tipp von jemanden bekommen (dieses hatte genau das selbe PRoblem und da lags auch am Steuergerät)
Er hat sich ein 4LV 036906034 AQ mit 4767 gekauft und angelernt...
das war bei mir auch alles bei mir ist die lambdasonde kaput die unten sitzt am kat :-( gestern hatte ich beim starten als wenn die batterie leer ist und dann kam nur ein geräusch das ich mal als pling difeneniere danach ging der lupo wieder an naja hoffe dann mal das er gleich wieder angeht....
du meinst ein piepen mit einer roten lampe? dann ist das öl. denn die checkleuchte piept nicht! Motor nicht starten! verdacht das er eingefroren ist...
Zitat:
du meinst ein piepen mit einer roten lampe? dann ist das öl. denn die checkleuchte piept nicht! Motor nicht starten! verdacht das er eingefroren ist...
Hallo....
ich werde mich jetzt auch mal mit meinem kleinen Problemchen hier reinhängen.
Bei meinem Lupo geht die Lampe auch an, dann nach 2-3 Tagen wieder aus....usw. usw.
VW Werkstatt hat den Speicher augelesen und folgenden Fehler gefunden:
18099 P1691 035
Fehlerlampe für Eigendiagnose-K83
Unterbrechung
sporadischer Fehler
Typ 6X/6E - Lupo 1999>
Modelljahr 2005(5)
Motorkennbuchstaben: AUC 1,0l Motronic / 37kW
Neueste Software ist drauf
Da der Kleine super läuft und sonst keine Fehler hat ist der Meister ratlos.
Alles was meine Vorschreiber schon an Ihren Lupo´s getaucht haben, ist 2006 an meinem Kleinen auch schon getauscht worden, das konnte im PC der Werkstatt nachgelesen werden.
Diese ganze Feststellung mit Probefahrt des Meisters (die Lampe war natürlich wieder aus), hat mich knappe 70€ gekostet.
Habe mir jetzt selbst ein Interface gebaut, das ich mit VAG-COM auslesen kann....gleiche Fehlerbeschreibung wie in der Werkstatt.
An und für sich stört es mich nicht, das die Lampe mal an und mal aus ist, da der Kleine ja super daherflitzt.
Aber es wäre doch schön, wenn jemand wüsste, wie ich diese sogenannte Unterbrechung finden könnte.
Grüße aus Dortmund
von Volker
hi Ihr Lieben,
ich brauch echt bald Pillen und Euere Hilfe
nun ist bald ein Jahr vergangen...und noch immer leuchtet das Motorcecksymbol....
und wenn sie nicht gestorben ist....
ich habe am Lupinchen echt son ne Menge machen lassen....
Hydrostössel,Ventile,Kopf geschliffen,Kolben,Zahnriemen,Ölpumpe,Drosselklappenreinigung, Zünkerzen,Zündkabel....alles begann,wenn Ihr Euch erinnert mit einem Nageln wie beim Diesel......doch seit eine Jahr und 5000km geht immer wieder nach der grossen Reparatur (die mich ruinierte)dieses verflixte Motorchecksymbol an..Verbrennungsaussetzer aufm 2.ten,Lambda ohne Funktion,Verbrennungsaussetzter aufm 3.ten....gut mal fix die Lambdasonde getauscht und Fehler gesucht.....300 weitere Euronen....nun lief der Wagen mit neuer Lambdasonde 1000km nun geht das Symbol wieder an und er sagt ständig Verbrennungsussetzter aufm 2.ten...Nun der Wagen läuft momentan so schlimm....er schüttelt und es hört und fühlt sich an als wäre der Lupo ein Traktor....hab scon die Autodoctoren angeschrieben,abr noch kene Antwort....ich verzweifle,weil der Wagen noch nie toll lief und mir der Meister mitteilte,dass ich die Lambda wieder kaputt machen kann....Doch das Geld habe ich nicht....Ich bin euch über alle Ideen dankbar....
Ach und vorhin habe ich mal wieder bissi Abwechslung in mein Leben gebracht und bin zu VAG...die meinten noch immer es sei entweder Nockenwell oder Ventil....ein Schrauber ausm Umfeld meinte es sind die Einspritzdüsen...ob die gereinigt werden können?Wäre im Falle günstiger,denn 100 €uronen pro Stück ist krass.
Habe vorhin eine Veränderung gemerkt.Beim Fahren hat loops nicht so ne berauschende Durchzugsfreude gehabt und das Gas unbefriedigend angenommen.Motorcheckleuchte leuchtete konstant.Als ich an der Ampel stand...fing das Lichtlein an zu blinken und nachdem ich dann wieder los fuhr und beschleunigte hörte das blinken auf und die leuchte blieb wieder konstant an....ich verzweifle echt....ich bin bereit einiges dafür zu opfern,wenn ich nur endlich mal erfahre was zu tun ist und,wann die Autodoktoren oder Volkswagen auf den Fall kleine Motorleuchte brenn,schreib ver...in den Himmel....aufmerksam wird und sich der Sache annimmt...Ich wäre bei solch einem lupotreff dort gerne dabei...
Gruss Katja
Hallo ihr treuen Lupofahrer habe auch das Problem mit der Leuchte war bei VW aber die wollten nur Geld verdienen und mir ne neue Lamdasonde einreden. wir haben jetzt mal die verdichtung des motors gemessen und festgestellt das 2 Zylinder mit 10bar laufen und die anderen 2 mit 15bar.
Im Standgas läuft er auch auf 3 Zylinder aber wenn man dan losfährt laufen alle mit und der kleine hat volle Leistung.
Wer kann dazu was sagen?
Ich danke für jede idee
Ich hatte auch das Problem mit der Abgaskontrollleuchte "Check" .. das Problem war bei mir, hatte ihn kalt mal zu hoch gedreht, schwupps war sie an .. seit ich ihn dann nur noch bis unter 4 gedreht hatte .. ist sie einmal ausgegangen ..
Wenn er warm ist , kann ich ihn ruhig drehen ..das macht der Leuchte nichts
Das mit den Zündaussetzern auf 2 Zylindern klingt verdächtig nach Zündkabel bzw. Zündspule kaputt..
@Volker, #138
Zitat:
Aber es wäre doch schön, wenn jemand wüsste, wie ich diese sogenannte Unterbrechung finden könnte.
war jetzt wieder bei Vw die haben festgestellt das auf dem zylindern 1,2 und 4 keine Kompression vorhanden ist und der verdacht vom Meister ist Kälteschaden. Falls du Fehler ausschließen möchtest dann gebe ich dir nur den Tipp nichts zu kaufen sondern bei einem anderen lupo der läuft auszubauen und erstmal versuchen bis der Fehler gefunden ist. Sonst wird man arm. ich kann nur sagen das der Fehler nicht mit der Elektronik zu tun hat egal was Vw auch dazu sagt.Versuche jetzt Tüv drauf zu machen und dann weg mit der Karre.
Irgendwie beruhigend, dass es nicht nur mir so geht mit dieser blöden Leuchte. Bei mir ist es inzwischen ein paar Jahre her, dass die Leuchte an war, bis es gestern völlig unerwartet wieder so weit war
Bis auf die Tatsache, dass es mal wieder eine Berg- und Talfahrt war, war ich eigentlich wie immer unterwegs, dann musste ich an einem Bahnübergang anhalten und habe den Motor abgestellt, da es an diesem Übergang immer ewig dauert... Als es dann weitergehen solte, startete ich meinen Motor wieder und die Leuchte brennt seit dem munter und bringt mich fast zum heulen
Auto ist Scheckheftgepflegt bei VW und hat jetzt 99.996 Kilometer.
Bei mir leuchtet diese Lampe auch mal konstant.
In meinem Fall war es ein durchlöcherter Auspuff und konnte mit einem neuen Auspuff gelöst werden.
Zitat:
durchlöcherter Auspuff
Also ich musste den kompletten Auspuff ab Kat machen lassen.
Bei mir leider alles ziemlich durchgerostet, soweit ich mich erinnern kann.
So, Freunde der Nacht
Grad in der Werkstatt gewesen und den Fehlerspeicher auslesen lassen, kam iwas mit Sonde Bank 1 statisch, also in meinem Fall wohl nicht der Auspuff
Ich halte euch auf dm Laufenden, sobald es was neues gibt!
Viele Grüße Der_böße_Wolf
Neue Sonde drin, Lampe wieder aus, Ursache: mal wieder ein Marderschaden...
reseten (fehler löschen bzw lampe aus ) geht auch mit Bakterie 10 min abklemmen , nur mal so
Zitat:
wenn du auf den motor schaust is dahinter der luftfilter und darunter die drosselklappe
Zitat:
die drosselklappe ist mit 4 schrauben und ein paar anschlüssen abnehmbarhabe das teil heute getauscht. nur luftfilter abnehmem un dann siehst du re. von der drosselklappe das ABGASRÜCKFÜHRUNGSVENTIL DAS ist es. aber vorsicht beim ausbau, die schrauben fallen gern runter (magnetstab) und beim einbau habe ich nuss- gelenk- verlängerung mit einem isolierband fixiert, so, daß die schrauben nicht runterfaller und richtig anbeißen. habe es mir von meinem mechaniker erklären lassen und selbst gemacht (norm 1/2) in 1 1/2 std achtung ! dichtung mit dichtungskleber aufkleben . wünsche gutes gelingen ! es geht dabei etws kühlwasser verloren. ca3/4ltr .NACHFÜLLEN !
Also hab jetzt mal mit nen Schrotthändler geredet der ständig solche Auto reinbekommt und der meinte ganz trocken das Problem liegt am Kubelwellengehäuse. Im Winter bekommt es durch den frost einen kleinen Riss was erstmal nicht ganz so schlimm ist erst wenn Wasser eintringt. Da sich wasser nicht mit öl vermischt ist der Motorschaden früher oder später vorprogrammiert. Könnt ihr mal überprüfen lassen, wenn der Fehler dann noch da ist weis ich auch nicht mehr weiter