Hallo zusammen,
nun bin ich auch eine Lupo-Besitzerin.. aber irgendwie bringt der mir kein Glück.. ich lliebe mein Auto, aber ständig kommt irgendwas neues
Erst merke ich, dass der total viel verbraucht....war mit nem halben Tank anfangs nur 120km weit gekommen.. bin dann in eine Werkstatt gefahren...
die haben erstmal die Zündkerzen gewechselt, die echt übel aussahen... und den Luftfilter ausgetauscht, den mein Vorbesitzer wohl in eile einfach irgendwie reingestopft und dabei kaputt gemacht hatte....
(nun komme ich mit einer Tankfüllung ungefähr 340km weit...hmm....ist aber auch Winter und ich fahre derzeit nur Kurzstrecken in der Stadt
Frage 1): ich versuche Spritsparend zu fahren und hab gelesen bei 2.000 umdrehungen solte man immer schalten.. d.h. bei 60kmh ungefähr fahre ich schon immer im 5.ten Gang....
bei 50km/h im 4.ten... Ist das okay so?!?
Dann bockt er den mal hoch und *schock* wir sehen : der Auspuff ist durchgebrochen.. ! ahh..
er konnte erstmal ein Stück Rohr reinsetzen und schweissen... dann gehts nur erstmal..
am Nächsten Tag komme ich nach Hause und was ist.. Türschloss geht nicht mehr... (hab einen Lupo 1.0 mit Zentralverriegelung)...
Ein Bekannter der zufällig grade in Hamburg zu Besuch war - (nu aber leider wieder weg ist und mir nicht helfen kann)... hat nachgeschaut.. da ist so ein Mini-Teil im Türschloss, das ist gebrochen...
Sind zu VW gefahren und meinte, das Teil gäbe es aber nicht einzeln... nur das ganze Schloss, aber das wäre nicht vorrätig...
Sind dann erstmal wieder nach Hause gefahren und er hat dann das Beifahrerschloss und das Fahrerschloss ausgetauscht, damit ich auf der Fahrerseite wenigstens wieder alles abschliessen kann... hat auch geklappt.. jetzt ist die Beifahrerseite halt noch mit dem kaputten Schloss...
Frage 2): Kann ich das Teil nicht vllt. günstig bei Kiesow bekommen?
Ist das schwer, das Schloss auszutauschen!?!? (Achtung, bin weiblich und blond :-/ )
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EDIT : Dies Problem ist dank Kaddi inzwischen gelöst
Beim Umbau hat er aber wohl irgendwelch Kabel vertauscht oder so...
Wenn ich jetzt auf den Knopf des elektr. Fensterhebers drücke, geht statt MEIN Fenster auf der Fahrerseite, das Fenster auf der Beifahrerseite auf. Drücke ich auf den Knopf für die Beifahrerseite passiert gar nix.
Frage 3): Gibts da ne simple Anleitung, wie auch ich Bratze das vllt. selber wieder hinkriege?!?!
(versteht mich nicht falsch, mir fehlt nun nach Auspuff etc. etc. schlicht und einfach das Geld, um das alles in einer Werkstatt machen zu lassen :(((
Ins Parkhaus kann ich derzeit jedenfalls nicht ;o) Ist schlecht, wenn das Fenster ja nicht runtergeht
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Ich hab im Auto ein Radio von Sony, welches total schlechten Radioempfang hatte... mein Dad gab mir noch ein anderes Autoradio und gestern wollte ich das mal ausprobieren.
Hab das Sony-Radio aus und das von meinem Dad eingebaut.... funktionierte auch Einwandfrei.. nur der Radioempfang war genauso mies... da ich am Sonyradio aber wenigstens einen 10-Fach CD Wechsler anschliessen kann, welcher beim Kauf schon im Kofferraum war, wollte ich das von Sony wieder einbauen.
Habs erst nicht richtig in den Schacht bekommen wegen der ganzen Kabel, aber dann ging es,.. mit reindrücken (das war wohl ein Fehler!)
Ich hab alles wieder eingestellt.. Motor für 3 min. ausgestellt und wieder angemacht , um zu sehen, ob die Speicherfunktion auch geht und alles richtig angeschlossen ist... ging auch alles....
2 Stunden später wollte ich dann zu einer Freundin fahren.. will Radio einschalten .. nix passiert.. kein Mux.. keine Beleuchtung...
Ich nehme das Radio wieder ganz raus und sortiere nochmal ordentlich die Kabel (entdecke dabei in den tiefen weiten des Schachts ein Antennen-Kabel.. ahaaa... kein Wunder, dass ich nie Sender empfangen hatte.. hatte der Vorbesitzer nie angeschlossen... )... schliesse es wieder an... aber nix passiert.. ausser, dass das Warnpiepen kommt, welches beim Sony Radio immer kommt um einen daran zu erinnern, dass man das Bedienteil noch dran hat)....
Ich hole das Radio von meinem Dad und schliesse das an.. geht aber auch nicht... d.h. es muss wohl irgendein Kabel vom Auto kaputt sein... denn beide Radios gehen ja nun nicht mehr...
Frage 4) eine Idee, was ich probieren könnte? Welches Kabel kann das sein!? Hülfe.. ohne Radio geht gar nicht :(((
Heute morgen fiel mir dann grade noch auf.. normalerweise hab ich den Motor abgeschaltet und dann das Radio....erst wenn ich das Radio abgeschaltet habe, ging im Auto die Innenraumbeleuchtung an (normal so?)
Da ich jetzt das Radio aber nicht mehr abschalten kann, da ja nicht eingeschaltet, geht auch die Innenraumbeleutung nicht mehr von alleine an :(((
Frage 5: wie hängt das denn zusammen?!?
Puh.. so viele blöde Fehler und ich hab keine Ahnung und kenne sonst auch niemanden, der sich mit der Elektronik von Autos auskennt... :(((((
Kann mir irgendwer helfen mit Anleitungen für Dummies oder so?!?!
Wäre toll, wenn ich davon irgendwas reparieren könnte, ohne wieder Geld in der Werkstatt loszuwerden :(
Achja...
Frage 6: ist es bei einem Lupo 1.0 mit ZV eigentlich normal, dass das Kofferraum-Schloss fest ist?!? Sich also gar nicht bewegen lässt und ich also nur den Kofferraum auf und abschliessen kann, indem ich halt die Fahrertür öffne?
Lieben Dank und Gruß,
Nica
Liebe Nica79
du brauchst einen Freund, kollegen der sich mit sowas auskennt..so wie ich das verstanden habe sind das kleinigkeiten die irgendwann mal bei jedem auftreten und nicht umbedingt Werkstatt Aufwendig ist...
Wohnt denn keiner in deiner Region der nen Lupo Fährt und dir die sachen ebend eintsellt..Hir im Forum ist bestimmt mal jemand der sich berreit erklärt für ne Tasse Kaffe die sachen in ordnung zu bringen...
Wenn alle stricke reissen kaufst du dir das Buck "(so wirds gemacht" ) vom Lupo. da kannst du vieles nachlesen und selbst Hand anlegen....
Hallo Athena,
lieben Dank für die schnelle Antwort :o)
Ich muss gestehen *schäm* Ich hab sogar dies Buch von Eckholt (dies Blaue).. aber naja.. für jemanden, der vllt. den Ölstand prüfen kann und es mal geschafft hat in einem Fiat Uno einen Blinkgeber auszutauschen ist auch das Buch nicht soooo einfach... ich bin da einfach echt ne Bratze, aber lernbereit.. aber so hab ich doch Angst mehr kaputt zu machen als heil :-/
Und leider hab ich wirklich keinen Freund oder Kollegen... ich kenne welche, die könnte mir ein Flugzeug bauen ;o)) Aber kein KFZ Mechaniker.. der Bekannte ist leider nun auch wieder weit weg... :((
Ein wenig trau ich mir ja schon was zu, wenn ich z.B. ne anständige (am besten richtig bebilderte) Anleitung hätte oder so Oder wenn mir da jemand hilft, schaue ich auch sehr gern zu, um was dazu zu lernen... aber jetzt selber da so beigehen.. uff. :((
Zu schade dass du so weit weg wohnst, sonst hätten wir mal mit angepackt...aber wartem wir mal ab wer sich zu diesem Thema noch alles Meldet, ich bin mir sicher dass du hier viele Helfenden Hände finden wirst.
Ist ja ach noch rellatif früh und die meisten schlafen noch
hier findet sich bestimmt noch der eine oder andere der in deiner region wohnt und sich berreit erklärt dir zu heöfen...dass du Weiblich bisst und dann auch noch Blond, bestätigt mir die vermutung
Hallo Nica,
wahrscheinliche werd ich dir nicht viel helfen können, aber zumindest eins von deinen Problemen ist mir bekannt..
Möglicherweise sind bei deinen Fensterhebern einfach nur die Kabel vertauscht, so wars zumindest bei mir. Habe einfach das Ding wo die Schalter drinsitzen vorsichtig mit nem Schlitzschraubendreher rausgehebelt und die Stecker mal getauscht dann funktionierte alles richtig. Vielleicht ist es bei dir ja das selbe Porblem...
Und mit dem Kofferraumschloss.. Also bei mir kann ich den Kofferraum auch nocht extra auf- bzw abschliessen und nicht nur über die ZV.... Woran das allerdings liegen könnte dass es nicht funktioniert kann ich dir leider nicht sagen!
Aber ich denke der ein oder andere wird sich hier bestimmt noch zunäußern die mehr Ahnung davon haben als ich..
Vielleicht hilfts dir ja schon mal,
bis dahin, liebe Grüße Kathi
Soll ich vllt. noch ein Foto von mir einstellen? *loool*
Na schauen wir mal... ansonsten bin ich wie gesagt auch so für jeden Tipp dankbar...
so in der Art : Für die Fensterheber die Türenverkleidung auf der Fahrerseite öffnen und das rote mit dem grünen Kabel tauschen..
oder sowas in der Art ;o))))
Hallo Kathi,
doch, das ist ne super Hilfe :o)
Einfach von Innen ohne die Verkleidung abzunehmen? Super, dann probier ich das mal!
Schonmal vielen Dank!
lg
Nica
ja genau, wenns nicht klappt kann ich auch versuchen dir fotos davon zu schicken?! ist vllt einfacher?! bin ja schließlich auch nur ne frau
übrigens, schicken loop haste da wird zeit das es endlich wärmer wird, damit ich meine blumen auch langsam mal kleben kann...
Dankeschön
Ich konnte nicht abwarten, bis es wärmer wird Hab es Anfang Dezember gemacht, als es auch schon um die Null grad war...
hat trotzdem gehalten.. Bin nach 2 Wochen dann das erste Mal in die Waschanlage gefahren und hat alles gehalten
Aaaaaah dann hätt ichs ja auch schon machen können :'( :'( :'( :'(
Naja jetzt mus ich warten, aber dann wird alles auf einmal gemacht! *juhuu*
Jaaaaaa :o)
Danke Kathi,
Dein Tipp war schonmal Gold wert !
Bin ja eigentlich im Büro - hab aber keine Lust zum arbeiten Also hab ich mir eben aus dem Lager einen Schraubenzieher geholt und hab deinen Tipp ausprobiert.. hat funktionert!
Nu kann ich wenigstens schonmal wieder ins Parkhaus ;o)
Von Fahrerseite das Beifahrerfenster öffnen geht zwar nicht .. aber das ist ja nicht so schlimm.. der Knopf auf der Beifahrerseite geht wenigstens.. nur krieg ich wieder beide Fenster auf.. juhu! ))
Danke
Bleiben nur noch div. andere kleine Problemchen ;o)
Wenn die mal auch alle so einfach und in 3 min. zu erledigen wären! :-/
Immer wieder gerne... Viel weiß ich ja zwar nicht, aber wenn das bischen schonmal hilfreich ist...
Möglicherweise ist auch einfach der Motor vom Schalter für die Beifahreseite hin, das sich das Fenster deshalb nicht öffnen lässt.. Lief bei mir über Kulanz, daher hab ich dafür leider keinen Preis...
Und wie gesagt zu dem Rest wird sich bestimmt noch wer melden!
würde auch sagen das es alles kleinigkeiten sind die bei dir net richtig funzen. warte mal ab, vielleicht meldet sich ja noch wer der aus hamburg kommt und dir helfen will/kann. würde das ja machen, aber bin auch bissl weit wech :(
gruß, mirko
@Mirko: Dein Lupi sieht ja auch total genial aus ! wowww ! Gefällt mir!
@all: Wenn jemand sagt, er könnte mir vermutlich bei allen Problemen helfen und es gibt da vllt. auch einen Kiesow oder sowas, wo man dann auch das fehlende kaputte Teil für mein Beifahrerschloss günstig besorgen könnte, dann wäre ich auch durchaus bereit, selber irgendwo hinzufahren... naja, nicht grade nach Bayern ;o) Da kann ich dann auch meinen Bekannten fragen ;o)
Aber so 150 km oder so würde ich auch sonst fahren, wenn keiner ist, der in der Nähe wohnt.
Wozu sollte wer zu mir kommen, ich will ja hilfe haben ;o)))
Und ich hab einen Navi Dann find ich das wenigstens auch...
Und ganz vllt. kennt diese Person sich ja auch so gut mit der Elektronik aus, dass er mir ein neues Steuergerät einbauen könnte? Ich hab so ein Nachrüst-Set gekauft, damit ich eine Fernbedienung für meine ZV hab (nein, leider nicht von WAECO.. von der hab ich zu spät gelesen)... und als die ankam und ich die ganzen Kabel sah.. uff.. ähhh.. naja, da hab ich den Einbau erstmal "verschoben" )) Kabel miteinander verbinden.. hmm... okay.... würde ich mir vllt. zutrauen.. aber erst, wenn es wärmer ist
Hab grade den Tipp bekommen, dass mein Schloss hinten vllt. nur wegen lange NICHTBENUTZUNG nicht geht ;o) Hab so ein Schmierspray.. das soll ich mal ordentlich reinsprühen und versuchen.. mal sehen ob es hilft
Und ich hab mal eben die Sicherung angeschaut.. lt Plan im Auto soll es Nr. 42 sein... die sieht aber okay aus, find ich.
hab jetzt aber auch gelesen, dass bei manchen Lupos BJ 99 der Plan nicht stimmt?!?!?!? Vllt. sollte ich mal alle Sicherungen anschauen... wäre ja zu schön, wenn es einfach nur ne kaputte Sicherung ist und es danach wieder geht !
So.. hab jetzt nochmal die Sicherungen Nr. 16, 40, 41, 42, 43 überprüft.. und auch die im Motorraum bei der Batterie.. alle okay :((((((((
Hatte gehofft, es wäre nur das.. ich fürchte, jetzt ist es mit dem Radio das Problem, was ich gelesen hatte und wo ich gar nicht weiß, was und wie ich da was machen muss :((
Zitat:
"S-Kontakt kaputt.Ist doch langsam ein bekanntes Problem.
Beim tauschen von Zünd und Dauerplus beim Einbau , damit das Radio per Zündung an und ausgeht zieht das Radio die 12V komplett über die Zündplusleitung.Diese ist für diese Belastung aber nicht ausgelegt und gibt bei den original VW Radio's eigentlich nur einen Impuls damit das Radio per Zündung an und ausgeht (wie nen Relai).Deshalb gehen diese S-Kontakte dauernd platt.
Also S-Kontakt tauschen und wieder für einige Zeit freuen(bis er wieder platt geht).Reparatur ist allerdings net ganz billig weil Lenkrad und Airbag runter muss.Bei mir wollte VW knapp 160€ für den Austausch haben , plus ca. 40€ Materialkosten.
Alternativ kanste Zünd und Dauerplus auf Dauerplus legen, dann musst du halt das Radio immer per Hand an und ausschalten , aber denk auch an das Ausschalten sonst ist deine Batterie schnell leer."
Zitat:
@Mirko: Dein Lupi sieht ja auch total genial aus ! wowww ! Gefällt mir!
bei hübschen blonden frauen helfe ich doch auch mal gerne
zu deinem fensterheberproblem:
steck doch mal deinen schlüssel ins fahrertürschloss (bei abgeschlossenem auto), drehe ihn zum aufmachen, lass aber den schlüssel solange gedreht bis beide fenster unten sind.
danach wieder auf "zu" drehen und warten bis beide wieder zu sind.
so lernt man die fensterhebermotoren neu an damit die wissen wo ihre endpunkte sind. vielleicht funktioniert er dann wieder... probiers mal.
zum radio, hm könnte es sein dass du beim "reinquetschen" des radios evtl. nen kabelbruch herbeigeführt hast? hols doch nochmal raus und schau dir die kabel vom fahrzeug nochmals genauer an ob das was geknickt ist oder so. würd ja auch vorbeikommen und helfen aber ist ja soooo weit da müsst ich ja 4mal tanken
Also auf grund deiner Haarfarbe und deiner Ausstrahlung würde ich dir ja auch gerne Helfen kommen ,allerdings, als ich bei der Letzen Blonden, Attraktive dame ausgeholfen hatte, bin ich drann hängen geblieben und habe sie geheiratet
also kann ich da jetzt nicht hoch kommen, sorry
Hi Nica!
Kaddi hatte mich mal auf dein Thema aufmerksam gemacht
Kenne dein Leid, zich Kleinigkeiten die alle auf einmal kommen und alle gemacht werden wollen...
Habe nen Golf gekauft, der das genauso wenn nicht noch besser kann :P
Naja, mal sehn wo ich helfen kann...
Zitat:
Frage 4) eine Idee, was ich probieren könnte? Welches Kabel kann das sein!? Hülfe.. ohne Radio geht gar nicht
ist es bei einem Lupo 1.0 mit ZV eigentlich normal, dass das Kofferraum-Schloss fest ist?!?
Von Fahrerseite das Beifahrerfenster öffnen geht zwar nicht
@ athena: sollst sie ja net gleich heiraten, dafür sind hier ja genug singles angemeldet
alles wie immer spaß, nehmt mich bitte bei solchen sachen net all zu ernst, oder lieber doch?
gruß, mirko
Haha sollte der liebe Mirko da etwa Absichten in eigener Sache haben?
*duckundwech*
Huhu
Wenn du in meiner Nähe wohnen würdest hätte ich dir angeboten mal vorbei zu schauen... dann könnten wir beiden Blondi´s uns mal an´s Auto setzen und den Männern hier mal zeigen dass wir sowas auch können, trotz der Haarfarbe und des anderen Geschlechts auch wir sind lernfähig
Ich hatte am Anfang auch Probleme und wenig Zeit für Reparaturen, aber setze mich auch oft mit dem Lupo Erste Hilfe Buch dran und krieg es auch immer gut hin.
lg
Nadine
Zitat:
Haha sollte der liebe Mirko da etwa Absichten in eigener Sache haben?
Mmmmmh, ich weiß nicht?!
ich auch nicht *unschuldig guck*
gruß, mirko
Jaja... *Denk:"Männer! - Alle feige...*
*duw*
Grüße! Kathi
denk was du willst
gruß, mirko
Tu ich eh, bin ne Frau
Frag mal Mario Barth der kennt mich...
Aber mal btt,
was macht der Loop Nica?
Grüße! Kathi
ich glaub mario kennt alle frauen
aber hast recht, schluß mit
@ nica: geht es vorran mit dem loop und den probs?
gruß, mirko
Guten Morgen zusammen :o)
Och menno.. ich das Thema doch abonniert und keine Info mehr bekommen, dass noch antworten kamen, daher dachte ich, ich wurde vergessen :(
Hab jetzt nur grade wieder reingeschaut, weil Threadtitel ist Programm.. jeden Tag was neues ;o)
Erstmal lieben Dank für alle Antworten.. hier mal der aktuelle Stand:
1) Bin immernoch weiblich, blond und ja.. auch Single *lach*
2) Fensterheber Fahrerseite ging ja gottseidank wieder Nur von Fahrerseite der Knopf für das Beifahrerfenster nicht....
Könnte da den Tipp von boere probieren,.. allerdings, wenn ich den Knopf drücke, macht der absolut keinen Mucks, weshalb ich denke, da ist mehr kaputt, als das er nur neu angelernt werden muss.
3) Das Radio... durch Zufall hatte sich wer gefunden, der mir zwar sonst beim Auto nicht helfen konnte, der sich aber immerhin mit nem Autoradio durch selbst rumbasteln auskannte und nun festgestellt hat, dass mein S-Kontakt kaput ist. Er hat mir das Radio jetzt auf Dauerstrom gesetzt, so dass ich endlich wieder Musik hören kann .. puhhh ))
4) Spritverbrauch: Äh... wieviel Liter reinpassen? Müsste ich grade in das Handbuch gucken.. so 30 ?!?!
Ich probiere es jetzt mal mit der 20er Methode.. danke für den Tipp )
5) Kofferraum Schloss: Ich hab tatsächlich WD-40 zu Hause gehabt und mal ordentlich rumprobiert.. aber nix.. sitzt bombenfest und rührt sich keinen milimeter nach links oder rechts.. ob irgendwas korrodiert ist oder so.. ähhh.. *schulterzuck* ... Na solange die ZV geht, komme ich ja ran ))
6) Eben.. solange die funktionert...
Wie schon erzählt, ist die Beifahrertür ja bereits kaputt...
Jetzt seit gestern abend fängt auch an, die Fahrertür zu spinnen...
Ich schliesse normal auf und manchmal gehts auch normal.. manchmal klickt das nicht richtig auf, sonder es geht nur langsam die Fahrertür auf.. Licht bleibt auch aus.. .Knöpfe von innen zum auf und zumachen gehen nicht mehr....
Dann gehts auf einmal mal wieder.. dann wieder nicht...
Genauso fing es auch mit dem anderen Schloss an, so dass ich jetzt schon leicht panisch bin, dass in ein paar Tagen, dass Schloss auch kaputt ist und ich dann vor dem Auto stehe und entweder gar nicht mehr reinkomme oder es gar nicht mehr abschliessen kann .. hilffeeee... :(((
Könnte schon langsam weinen, weil irgendwie ständig was neues ist...
Nun muss ich also wohl dringend neue Schlösser haben.. kost ja nix :(
Puh... also muss ich jetzt die Teilenummern rausfinden gell?!
Kriegt man Schlösser irgendwo günstiger, als direkt bei VW?!?!
@Nadine.. Du machst ja auch mit Hilfe des Buches einiges selber.. hast Du auch schonmal ein Türschloss gewechselt?! Würde Frau das mit ein wenig geschick auch selber hinkriegen?!
Lieben Dank Euch allen...
Gruß,
Nica
Das ist mal eine Liste.
Fensterheber Fahrerseite:
Ist mit Sicherheit der Schalter. Ist schon "Normal" das der immer mal ausgetauscht werden muss.
Wechsel ihn und gut ist. Ist kein teures Bauteil.
Das Radio:
Wenn du kein Orignales VW Radio hast musst du dort Gelb und Rot drehen. Und du musst wenn du einen schlechten Radioempfang hast eine Phantomeinspeisung haben. Da VW Strom über das Radio auf die Antenne schickt. Das wiederum machen andere Radios nicht.
Spirtverbrauch:
20 - 24 Ltr. bekommt man im Schnitt auf einmal in den Tank wenn er Leer oder Reserve anzeigt.
Mit etwas Tricksen auch 30 Ltr. Das ist aber sehr Zeitaufwendig.
Schößer ein und aus bauen:
Ist sehr einfach. Wenn du die Tür aufmachst siehst du an der Innenseite wo das Schloß ist einen Deckel. Den mußt du entfernen. Dort ist eine Schraube die du lösen mußt .. aber nicht ganz rausdrehen weil sie sonst in die Tür fällt. Dann mit dem Schlüssel im Schloss leicht drehen und es herausziehen.
Das ist alles. Einbau nur Rückwärts.
Schlößer bekommst du nur bei VW .. wegen deinem Schlüssel ! ( Nicht besonders billig )
Heckklappen-Schloß:
WD 40 in das Schloß sprühen. Schau das du diese kleine verschlußkappe am Schloß evtl. mit dem Schlüssel aufdrückst und dann gebe ihm Ordentlich ..... immer wieder Probieren das Zeug muß wirken .. und dann immer wieder Schlüssel rein und bewegen ..mit Gefühl.
Wenn das alles nichts bringt wird dir auf dauer nichts übrigbleiben und von innen deine Heckklappe öffnen und das Schloß ausbauen. Wenn es so weit ist ..sage bescheid sagen wir dir wie das geht.
Nun ran und Mutig die Probleme lösen.
Grüß
Wolf
Hallo Wolf :o)
Das mit dem Fenterheber stört mich im Moment nicht wirklich...
Ich krieg ja beide Fenster auf.. das wird was sein, was ich mal repariere, wenn die "Wichtigen" Dinge endlich okay sind... (und ich rausgefunden hab, was genau ich da besorgen muss und wo ;o)))
Radio: ist für mich auch erstmal okay so.. Radio Hamburg kriege ich gut rein.. kaufe mir mal noch diese Phantomeinspeisung (und frag dann hier wieder, wo ich das blaue Kabel reinstecken muss ;o) Aber ich kann CDs hören und auch das ist für mich erstmal völlig okay so :o)
Heckklappe: Hab ich so gemacht.. ordentlich WD-40 rein und rangesprüht..aber nix passiert...
Das Wichtigste derzeit:
Die Schlösser.. ich lese immer, es gibt Türschlösser und Türzylinder... das was ich brauche, sind neue Türzylinder, richtig?!?!?
Deine Anleitung, ist die für die Türzylinder?!
D.h. ich müsste fürs Wechseln gar nicht innen erstmal die Verkleidung abnehmen etc.!?!?!?
lg
Nica
Zitat:
Bin immernoch weiblich, blond und ja.. auch Single *lach*
Bin immernoch weiblich, blond und ja.. auch Single *lach*
und das sind die besten vorraussetzungen für viele antworten von den männern
Gruß
Zitat:
gruß, mirko
man kann aber auch ernsthaft mit mir reden frag die anderen
Ich bin zwar verheiratet, wenn auch mit keiner Blonden, aber im Notfall könnte ich aufgrund der räumlichen Nähe (Hamm) auch mal helfen. Allerdings ist es bei mir zeitlich momentan recht dünne wegen 2. Staatsexamen.
Schön, dass Du Dir das Radio hast erfolgreich auf Dauerplus kabeln lassen. Das müsste ja auch wirklich jeder Golf III Fahrer und Polo 6N Fahrer können. Das Kabel vom Phantomeinspeiser gehört an die Schaltstromversorgung für den CD Wechsler. Lässt sich bei Bedarf per Forensuche/Google garantiert sofort rauskriegen, welcher PIN das ist.
Das Schloss hinten würde ich bei dem Wetter nicht anfassen. Da es sowieso nicht die ZV bedienen kann, sondern damit nur die Klappe geschlossen wird und dann trotz ZV dauerhaft offenbleibt, wenn man vergisst, wieder abzuschliessen, ist es ohnehin sinnfrei.
Bau Dir lieber ne Fernbedienung ein. Empfehlenswert ist die M20 von Inpro. Die ist preiswert und in 10 Minuten angekabelt. Ist nen einfaches "Relais mit Antenne", dass man hinter die Motorhaubenentriegelung schmeisst.
Meine von meinem alten Lupo hab ich leider schon nem anderen Forenmenschen gestiftet.
Beim Einbau dieser FFB könnte ich schnell helfen. Bei den andern kenne ich mich nicht aus. Müsste ich die Anleitung sehen, ob ich dass auch schnell bei den momentanen Temperaturen gebacken kriege.
Zum Thema Fensterheberschalter hab ich nen Schalter zum Testen da...
Die alten Schalter lassen sich oft wiederbeleben. Das Neuteil kostet aber auch maximal 20 Euro oder so. Bei mir um die Ecke ist nen gut sortierter VW-Teiletresen, der auch humanere Öffnungszeiten hat als die anderen VW-Händler. Insbesondere kriegt man da freitags und am WE länger Teile.
Ansonsten kann man es ja auch mit dem anderen Schalter testen.
Wenns nicht lebenswichtig ist, würde ich aber mit dem Einbau warten, bis es wärmer ist. Da kann dann weniger abbrechen beim Rauspulen der Schalter.
Zum Thema ZV:
Geht sie mit den Knöpfen innen gar nicht? Das hab ich nicht verstanden.
Wenn das halbwegs gut geht, könnte mit dem Einbau der FFB dir erstmal geholfen sein.
Unterschied Zylinder/Schloss:
Zylinder ist das, wo der Schlüssel reinkommt. Der betätigt das Schloss.
Das Schloss ist der Rest.
Am Zylinder kann eigentlich nichts kaputtgehen, was zu sporadischen Ausfällen führt.
Das einzelne Schloss kostet in der Version mit ZV bei VW 120, im Netz wohl 90-100 Euro, wenn sich bei den Preisen in den letzten Monaten nix geändert hat. Es ist baugleich mit dem Golf IV und Polo 6N2. Es gibt halt eine Version mit ZV und eine ohne. Ev. haste auch bei Kiesow Glück.
Umbau ist kein Thema, wenn man den erforderlichen Vielzahn (siehe Innenseite Tür) hat. Da kannste aber vorbeikommen und ich mach Dir das auf. Das Bit kostet im Handel locker 4-5 Euro, wenn man es einzeln kaufen muss.
Wenn sich das Problem mit Hilfe der FFB zunächst beheben lässt, wär das wohl besser, da das abnehmen der Türverkleidungen zum Abnehmen der Schlösser bei diesen Temperaturen zu unvermeidlichen Kollateralschäden führen kann. Wenns wärmer ist, gehts einfach alles unproblematischer.
Auf jeden Fall ist es kein Problem, Dir zu zeigen, wie man die Schlösser umbaut. Zu dumm, dass Du offenbar bei Deinem Kollegen damals nicht zugeschaut hast.
So, hab noch zu tun.
Gruß
Olaf
Hallo Olaf,
lieben dank für Deine Antwort...
Okay, wg. Phantomeinspeisung melde ich mich, sobald ich die hab...dauert aber noch ;o) Kommen ja noch genug andere kosten auf mich zu.. puhh..
Schloss Kofferraum lasse ich auch erstmal in Ruhe..
FFB hab ich gekauft... aber leider Mist.. hätte mal vorher rumlesen sollen, dass dass die von Inpro und Waeco besser sind.. bei mir zu Hause liegt derzeit diese hier rum:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=220315212112&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
Da ist sowas wie ein Plan bei, welches Kabel mit welchem etc.. aber offen gestanden, kann ich dennoch nicht viel damit anfangen und trau mich da nicht ran :(
Bin inzwischen ziemlich sicher, dass auf der Beifahrerseite der Schliesszylinder kaputt ist... da ist wohl so ne "Nase" oder "Welle" gebrochen.
Auf der Fahrerseite vllt. eher was mit diesem Kontakt, denn das Problem ist offensichtlich nicht dauerhaft...
Nochmal detailiert:
Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit: Fahrertür aufgeschlossen - Tür ging auf, aber ging so langsam.. klackte also nicht schnell auf.. alle anderen Türen blieben auch zu... licht blieb aus.
Hab dann einfach mal innen die Knöpfe ausprobiert, ob ich von innen alle Türen öffnen oder verschliessen kann: Nix passierte...
Also alles genauso wie gestern Abend.
Im Büro angekommen schliesse ich die Tür ab und denke, was ist da bloss los.. ich probiere es einfach nochmal.. nicht zu dolle, aus Angst, da bricht wieder was... und was ist... Alle Türen gehen klackend auf, Licht geht an.. wie es sein sollte... ich setze mich nochmal ins Auto, schliesse die Tür...
Knöpfe innen für ZV öffnen und schliessen funktionieren auch wieder problemlos... ich steig aus.. schliesse ab.. alles geht zu, wie es sollte....
Also es wechselt sich ab.. mal gehts normal und dann spinnt sie wieder...
Werde nachher zum VW Händler fahren und den fragen, ob er mal schauen und mir sagen könnte, welche Teile kaputt sind....
Wenn es "nur" dieser Kontakt ist, vllt. ist der ja nicht so teuer und vllt. könnte ich das gleich machen lassen.. dann kann ich wenigstens beruhigt schlafen und Schliesszylinder kaufe ich dann so und dann mal sehen wegen einbauen... hauptsache, Fahrertür geht mir nicht kaputt.
Fensterheberschalter: Danke für das Angebot :o) Würd ich gern drauf zurückkommen.. ist jetzt alledings auch nicht dringend...
lg
Nica
Zitat:
Ist das hier noch ne heimliche Singlebörse?! ;o)))
Na für mich wird das wohl nicht gelten.. wohnen ja alle zu weit weg ;o)
Also ich war nun bei VW... für die Beifahrerseite brauche ich auf jedenfall einen neuen Zylinder... er sagt 85 Euro inkl. Einbau...
Für die Fahrerseite kann er mir das gar nicht wirklich sagen, weil - Murphys Gesetz - als ich das Problem zeigen wollte, funktionierte das Schloss einwandfrei... er meinte, er könnte da jetzt auch nix machen, wenn er das Problem so nicht sehen kann.. könnten die Kontakte sein.. könnte ein Bruch in den Kabeln sein.... eigentlich kann ich nur wiederkommen, wenn es dann wirklich hin ist....
Mir fiel eben noch auf, dass dies Alarmlämpchen bei der Fahrertür auch nicht mehr blinkt und mein Auto piept seit heute nicht mehr, wenn ich das Licht noch an habe, der Motor aber aus ist und ich die Tür öffne.... ist auch neu....
85 Euro! Wieviel entfallen da auf den Einbau?
Wenns mehr als 20 Euro sind, kauf den Zylinder und komm vorbei, ich setz ihn eben rein. Dauert ca. 2 Minuten...
P.S.
Checke mal, wie das mit dem lackierten Teil an dem Schloss ist (wenn der Türgriff bei Dir lackiert ist). Dass müsste man aber sicher irgendwie gertrennt tauschen können. Hatte das lackierte Teil bei mir nur noch nie vom Zylinder versucht, abzunehmen...
*kratzamkopf* Lackierte Teil?!?
Meine Griffe sind nicht lackiert...
Siehe Foto
Ich weiß leider nicht, wieviel von den 85 Euro für den Einbau sind ?!?! Hab gelesen, der Zylinder kostet so 60 Euro.. also denk ich, sind 25 Euro für den Einbau...
OK, Problem weniger.
Wie gesagt, das ist ne Arbeit, die kann man im Vorbeigehen machen.
Geht auch ohne den Vielzahn. Den brauch man nur für das Schloss selbst.
Die Schraube oben aufdrehen bei gezogenem Griff, aber nicht über den Widerstand. Dann haste den Zylinder in der Hand.
schliesszylinder mit gehäuse links 49,09€
schliesszylinder mit gehäuse rechts 49,09
laut katalog
naja, gibt ja doch paar in deiner nähe
aber was ja viel wichtiger ist, das es mit deinen probs langsam bergauf geht...
gruß, mirko
Hmm.. also dann kann ich den Schließzylinder tausche, ohne die ganze Türverkleidung abzunehmen?!?
Ahh.. Frage grade selbst beantwortet... also wenn ich mir das grade im Buch von Etzold anschaue, würde ich ja denken, dass müsste sogar ich hinkriegen ;o) D.h. Zylinder auf der Beifahrerseite wechseln...
Nur Fahrerseite macht ja, denk ich mal, erstmal keinen Sinn, denn der Zylinder scheint ja nicht das Problem zu sein..
Da jetzt wild Teile zu tauschen bringt wohl nix :-/.. also vllt. sollte ich dann erstmal den Schließzylinder für rechts kaufen.. sollte dann die Fahrerseite noch kaputt gehen, komme ich dann wenigstens über die Beifahrerseite rein, oder?!?!
würde ich sagen, wenn es zumindest rechts alles i.o. ist funzt die seite ja. und wenn das prob auf der linken seite wieder auftaucht, zum "freundlichen" und hoffen das es immer noch besteht...
gruß, mirko
Jut, dann muss ich jetzt also schauen, wo ich am allergünstigsten so ein Schließzylinder für die rechte Seite herbekomme... (und wie ist das da dann mit dem Schlüssel, dass der passt?!? ganz doof frag .. sorry!)
und nächste Frage ist, *rotwerd* Was ider denn der "Freundlichen"?!?!?!
Zitat:
und nächste Frage ist, *rotwerd* Was ider denn der "Freundlichen"?!?!?!
Ich würde mir als erstes Mal überhaupt den Schließzylinder anschauen, bevor ich nen neuen kaufe... An dem Teil ist eigentlich nicht viel dran, was kaputtgehen kann. Solange er beweglich ist, ist der schon meist OK.
Fragt sich, wie das Schloss dahinter aussieht und die Plastikbuchse, wo der Zylinder reingreift.
Außerdem kann man ja jederzeit auch mal die Zylinder mit nem anderen Lupo tauschen.
P.S.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Wisst ihr was.. ich lass das alles !
Nee im Ernst.. ich glaub, auch der ganze Kram mit den auf blauen Dunst nun Zylinder kaufen etc.. uff..
Ich denke, ich kaufe mir dann die empfohlene FFB M20 von In.Pro.. hoffe, dass ich da wenigstens nicht zu blöde bin, die allein einzubauen und dann ist erstmal gut..
Dann warte ich, bis es wärmer wird und ich mehr Geld hab und mache mir dann mal Sorgen, was mit den kaputten Schlössern passieren soll....
Das ist das Schlaueste, oder?!?!
Gute Idee. Zum Einbau kannste gerne fragen...
mit dem schliesszylinder ist das ganz einfach, was deinen schlüssel angeht.
beim bestellen musst du deine fahrgestell oder schlüsselnummer angeben und dann wird genau dein schloss gebaut und geliefert.
hast pn
So.. hab mir jetzt die M20 von In.Pro FFB bestellt )))
Dann hat das leiden hoffentlich bald ein Ende ;o)
@Bassleiche: Dankeschön Antworte gleich per PN....
guts nächtle an alle
na dann viel erfolg bei deinem vorhaben
gruß, mirko
Hab grad mal fix alles überflogen...
Mir scheint du bist noch nicht arg viel weiter :-(
Hoffe aber dass das mit der in pro ffb alles klappt *Daumen drück*
OT:
Zitat:
Ist das hier noch ne heimliche Singlebörse?! ;o)))
man kann aber auch ernsthaft mit mir reden frag die anderen
Zitat:
man kann aber auch ernsthaft mit mir reden frag die anderen
Nica, hattest du das etwa bezweifelt?!?
Also ich kann nur sagen, es geht tatsächlich
Ja, stimmt die gab es...
So, heute ist das In.Pro Teil schon angekommen
Mal sehen, ob ich evlt. sogar schon heute Abend dazu komme und versuche das Ding einzubauen...
Überlege ob ich Licht und Wetterbedingt einfach mal ins Parkhaus von meinem Rewe fahre *loool* )))
Hoffentlich scheitere ich nicht schon daran, die Batterie vorher abzuklemmen *hust*
Mal noch ne Frage.. weiß jemand, ob es theoretisch möglich ist, den Fensterheberschalter testweise gegen einen der anderen auszutauschen oder
sind alle drei wirklich komplett unterschiedlich..
Also meine Überlegung.. könnte ich mal Testweise den Schalter auf der Beifahrerseite rausnehmen und auf der Fahrerseite rechts für das Beifahrerfenster einbauen, um zu testen, ob es überhaupt der Schalter ist, der da kaputt ist?!?!?!?!
Lieben Dank :o)
Nica
Die Schalter kannste so untereinander tauschen.
Für den Einbau der M20 braucht man nicht zwingend die Batterie abklemmen, wenn man weiss, was man tut.
Besser ist es natürlich.
Ich denke mal, Du weisst, wir Du den Hebel der Motorhaubenentriegelung abkriegst...
Na da ich nicht wirklich weiß, was ich tue, klemme ich lieber die Batterie ab.. auch da weiß ich schon nicht, was ich tue *lach* ))
Gut, da ich eh selten einen Beifahrer habe, schaue ich erstmal, ob ich nicht einfach mal dann die Schalter tauschen kann ;o)
Motorhaubengriff: ja so ungefähr.. ich meine, das war in dem Etzold-Buch beschrieben...
Hilfe ! Eilt eilt eilt !
Hab unten das auto stehen.. nicht an der Batterie und hab diese Abdeckelung nun ab... nun bin ich an dem Punkt:
"hinter der Verkleidung befinden sich ein schwarzer und ein 10 poliger brauner stecker" - ist klar! hab ich gefunden.
"Bitte stellen sie folgende Kabelverbindung her"
Schwarzer STecker mit brauner Leitung an Pin1 vom Plug in.
Das mit dem an Pin1 ist mir auch klar...
Aber äh.. *hust* Sorry... soll ich jetzt das Braune Kabel aus den Schwarzen STecker rausreissen!?!? Und das den mit diesen Schneidverbindern verbinden, so dass das braune kabel nix mehr mit dem schwarzen Stecker zu tun hat?! (der Schneidverbinder ist mir auch noch ein Rätsel, aber ich denke, das krieg ich hin )
Ausserdem steht da noch, als nächstes vom 10 poligen braunen Stecker (pin9 ?) mit blau lila Leitung an Pin4... da ist kein blau/lila Kabel :-/ Blau/rot kann ich anbieten...
oh gott.. hoffentlich krieg ich das wieder hin und hoffentlich krieg ich den Motorraumhebel wieder rein, damit ich die Batterie auch wieder anschliesesn kann.. *angstkrieg*
Bitte schnell antwort !
dankeeeeee
Den Stecker musste gar nicht auseinanderbauen. Einfach die Kabel des FFB Relais mit den Stromdieben ranpinnen.
Dass Du Pin 9 und 4 brücken sollst, kommt mir sehr komisch vor. Das war garantiert nicht so gemeint. Oder soll Pin 4 der von der FFB sein? Bei mir war da damals einfach nur nen Kabelbaum dran ohne Pins...
Ansonsten mal die Farben im Stromlaufplan vom Etzold auf Plausibilität gegenchecken. Bei den versch. Baujahren kann sich da auch mal nen bissl was im Detail ändern. Bei mir (Bj 3/2000) stimmte damals alles.
Zitat:
Den Stecker musste gar nicht auseinanderbauen. Einfach die Kabel des FFB Relais mit den Stromdieben ranpinnen.
also meine "Stromdiebe" sehen nicht so aus, wie die bei google.. da steht bei zubehör auch "schneidverbinder" ist das dasselbe?!?! trotzdem kein plan, wie die dinger funktionieren :( ich such schon nach bildern...
Einfach beide Kabel rein und zu...
Dein Stecker heisst im Stromlufplan übrigens T10f.
Der Motorhaubel ist banal, wenn man einmal kapiert hat, wo er abgeht...
Der Zusammenbau geht von selbst. Nupsi rein und draufkloppen.
Also ich hab es nun soweit verstanden... aber ich hatte nix dabei, um die Kabelbinderdinger ein wenig weiter aufzuschneiden, damit ich mal besser an die Kabel rankomme...
Ich sehe es als fast unmöglich grade so mal eben die Kabel zu verbinden, mit den mitgelieferten Verbindern.. das braune Kabel ist dicker als die anderen und das da reinzukriegen... uff...
Ich hab alles erstmal wieder zu gemacht und gebe für heute auf.. vllt. versuch ich es am WE nochmal... wenn ich auch vllt mal mehr licht hab :-///
Hey Nica!
Wie siehts aus? Hast du was geschafft? Wie kommst du vorran?
Neuigkeiten sind nur, ich bin keine Blondine mehr
Haare gefärbt, hat mich aber auch nicht schlauer gemacht
Nee, nach dem 1.ten Versuch hab ich es noch nicht wieder probiert..
Bisher ist das Wetter einfach hier zu bäh und dunkel draussen... hoffe, nächstes WE hab ich mehr Zeit und es ist mal etwas freundlicher da draussen... dann probier ich das nochmal.. denke jetzt so, eigentlich müsste ich das mit der FFB doch hinkriegen ;o)
Ich melde mich, wenn ich es nochmal probiere
viel erfolg dabei
gruß, mirko
jau, das wünsche ich dir auch!
halt uns immer schön auf dem laufenden
lg tim
da schliess ich mich an
Drück dir die Daumen... Und immer fein Bericht erstatten...
Liebste Greetz die Kathi
finde es klasse das du als mädel es allein versuchst
Moin Moin :o)
Ich wollte mich gleich mal kurz vor der Arbeit drücken und im Auto die Fensterheber-Schalter tauschen.. ihr meintet ja, die sind untereinander austauschbar, gell?! Dann könnte ich ja einfach mal die beiden Schalter auf der Fahrerseite tauschen..
Wenn es wirklich der Schalter ist, dann müsste ja danach das Beifahrerfenster runter gehen, das Fahrerfenster aber nicht mehr...
und dann könnte ich doch dies Teil hier kaufen, oder?!
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=220341936708&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*) (*)
Und für mein Radio dann das hier?!
http://cgi.ebay.de/Phantomeinspeisung-Golf-4-Bora-Lupo-Passat-7-98-VW_W0QQitemZ370093971122QQcmdZViewItemQQptZKabel_Stecker?hash=item370093971122&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=66%3A2|65%3A15|39%3A1|240%3A1318&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
lg :o)
PS: mist, dass ich die FFB nicht dabei hab.. es scheint nämlich grade mal ein wenig die Sonne und es regnet nicht.. perfekt, um da mal nochmal bei zu gehen.. menno.. soll sonst heute nämlich wieder nur regnen *seufz*.. dabei bin ich nu wild drauf, es nochmal zu probieren! ))
Okay... ich lerne...
Nichts ist so leicht mal eben gemacht.. hmpff :(((
Hatte gehofft, es ist so ähnlich leicht, wie die erste Problembehebung.. diese Schalterkonsole raushebeln, umstecken, fertig
Also ich krieg diese Konsole raus und hab kann die Kabel auch abmachen, so dass ich die Konsole dann in der Hand habe und dann probieren will, die Schalter zu tauschen.. aber.. da kommt wieder meine eigentliche Haarfarbe zum Vorschein.. ich krieg die Schalter nicht raus.. ich weiß nicht, wie ich die Tauschen soll.. hab schon ein wenig von der Halterung aussen unhübsch verbogen, weil ich versucht hatte, ob man die Schalter auch irgendwie raushebeln kann.. hmpff...
Aber ich könnte ja nochmal die Kabel tauschen.. dann wenn dann die Beifahrerseite nicht geht, weiß ich ja trotzdem recht sicher, dass der Schalter kaputt ist.. weiß dann nur trotzdem nicht, wie ich den tauschen kann...
wenn du von unten drunter schaust siehst du am anfang eine nase die muß gedrückt werden damit entriegelst du den Stecker .. dann gedrückt nach unten ziehen schon hast du ihn in der hand ..
Gruß
Wolf
Also ich bin mir schon recht sicher, dass es der Schalter sein muss.. denn egal welches Kabel ich in den linken anschliesse, gehen beide Fenster...
Hab das Teil jetzt bei mir auf dem Tisch liegen.. leider hab ich mein Datenkabel nicht dabei, sonst hätte ich mal ein Bild gemacht.. denn tut mir leid, ich seh nichts, was ich reindrücken könnte, damit der Schalter rauskommt :(((
Auf dem Ding steht ja die Teilenummer: 6X0 959 855 B
Vllt. ruf ich sonst gleich mal bei VW an, ob die das Teil da haben.. und wenn ich das Konsolending mitnehme.. vllt. ist da ja einer so nett und nimmt das Alte raus und setzt mir das neue gleich ein, wenn ich zu doof dazu bin...
So.. mal wieder ne Zusammenfassung
1. Problem: Türschloss Beifahrerseite kaputt
Lösung: neuen Schliesszylinder kaufen
Aktueller Stand: mache ich, sobald ich mal Geld über hab )
2. Problem: Türschloss Fahrerseite spinnt
Lösung: ? Evlt. kaputter Kontaktschalter
Aktueller Stand: ist seit ich bei VW war lustigerweise nicht mehr vorgekommen.. keine Ahnung.. vllt. war es einfach zu kalt?!?!
3. Problem: Warnton kommt nicht mehr, wenn ich vergesse das Licht auszuschalten.
Lösung: ? hab ich noch nicht..
Aktueller Stand:
4. Problem: Radio ging nicht mehr
Lösung: Radio auf Dauerstrom setzten und für den Radioempfang einen Phantomeinspeisung kaufen
Aktueller Stand: Erster Teil erledigt.. hat wieder Strom.. Phantomeinspeisung, wenn wieder Geld...
5. Problem: Schalter auf der Fahrerseite für das Beifahrerfenster geht nicht mehr
Lösung: Schalter austauschen
Aktueller Stand: Heute erledigt Der bei VW war so nett und hat mir den alten Schalter auch gleich rausgebaut und den neuen rein.. nu gehen wieder alle Fenster rauf und runter .. juhuu )
6. Problem: FFB einbauen
Lösung: Weiß inzwischen, was ich machen muss...
Aktueller Stand: Hoffe, das Wetter am WE ist mal besser, dass ich bei Tageslicht ohne Regen da endlich mal ran kann....
So weit.. so gut ))
Hab ich noch was vergessen?!? hmmm...
lg
Nica
Hast ja doch noch n bissl was vor... Aber das schaffst du, bin ich von überzeugt
Drück dir auf jedenfall die Daumen!
Liebste Greetz und viel Erfolg,
die Kathi
Zitat:
3. Problem: Warnton kommt nicht mehr, wenn ich vergesse das Licht auszuschalten.
Mhuuuaaaaaaaaaaaaaaaaaa
Ich hab es geschafft ! ich froi mich wie doof!
Ich hab allein ..ganz allein und selber eben die Funkfernbedienung nachgerüstet! ))
Die Sonne scheint grade mal und ich hab meine Mittagspause vorgezogen dafür.. mann haben mir die Hände gezittert teilweise und das war echt schwierig, die Schneidteile zusammenzudrücken bei 2 Kabeln die ganz schön dick waren! .. evlt. muss ich auch das gelbe Kabel nochmal anders hinlegen, um die Reichweite zu erhöhen...aber.. egal.. fazit: ES GEHT !
juhuuuuuuu.... okay.. leider leuchten die Blinker nicht so schick auf, weil es ja nur ne simple FFB ist.... aber ich hab schon gelesen, dass man das auch bei der irgendwie nachrüsten kann *ggggggg*
und dann schau ich mal, wie man den Kontaktschalter in der Fahrerseite erneuert, damit der Warnton vllt. auch wiederkommt..
Hat da wer ne Teilenummer für mich?!
Und kann mir wer einschätzen, wie schwierig das ist, das umzutauschen?!?!
Hach.. auf jedenfall freu ich mich grade erstmal ) Muss jetzt mal noch den Schlüssel umbauen.. Transponder etc.. in den neuen Schlüssel rein...
lg und hab ich schon erwähnt, was für ein tolles Forum das hier ist!?!?!?!?
Ich find es sooo super, dass ich so viele Antworten bekomme und mir immer Mut gemacht wird!
Danke danke danke! *knutsch* ))
JUHU !
Mach mal nen Video ich will teilhaben an deinem Glück
na das freut uns doch das du voran gekommen bist und das es geklappt hat
schön zu lesen wenn sich jemand so freut...
gruß, mirko
Mich filmen?!?!?! *lach* Besser nicht ;o)
Hab hier
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Grade gelesen wg. kaputten Lichtwarner
Zitat:
Hatte bei mir das gleiche Problem und gedacht es liegt an dem Summer. Dann stellte sich herraus das es am Radio lag, da ich es auf Dauerplus geschaltet hatte. Auch die kleine Leuchte vom der Zentralverriegelung funktionierte nicht mehr. Habs dann irendwann mal auf Schaltplus gelegt und schon ging auch der Summer und die Leuchte wieder. Keine Ahnung wie das alles zusammenhängt aber zum Glück funktioniert alles wieder!
Glückwunsch! Jetzt noch flott den Rest gemacht und dann biste schon fast n Pro
Sooo.. nu spinnt die ZV ganz... :(
Mit der FB kann ich das Auto nicht mehr abschliessen, denn dann springt das Schloss auf der Fahrertür sofort wieder auf.. auch wenn ich es manuell versuche... geht nur, wenn ich den Schlüssel ne Weile in der Schließhaltung lasse.... so dass ich mein Auto wenigstens noch zu kriege..
Bin zu VW gefahren.. er tippt auch recht sicher auf den Türkontaktschalter (Lichtwarnsummer geht nicht, Innenlicht geht nicht an, wenn ich die Tür öffne, rotes Blinklicht blinkt nicht)... d.h. ich brauche ein neues Schloss... da der kontaktschalter wohl im Schloss ist...
Kosten: € 130,00 für das Schloss plus € 85,00 für den Einbau = 215 Euro
Dazu kommt, dass der geschweisste Auspuff auch schon wieder kleine Öffnungen hat, was bedeutet.. ca. 6 Monate noch, dann MUSS ich den Auspuff erneuern lassen.. Kosten.. 300 Euro...
Kupplung geht noch, sagt er...
I mag net mehr :((( *unglücklichbin* Dachte, es geht nu mal bergauf.. *seufz*
kopf hoch wird aaaaaallles wieder gut
also was den auspuff angeht da hat doch bestimmt hier einer nen top gebrauchten fürn schmales geld, ansonsten geh doch mal zum schrotti da sollte doch noch ein top teil für 50-100euro rumliegen!
wenn ich einen hätte würd ich ihn dir schenken aber ich hab leider keinen
Zitat:
Mit der FB kann ich das Auto nicht mehr abschliessen, denn dann springt das Schloss auf der Fahrertür sofort wieder auf..
Also bei uns heisst der Schrotti "Kiesow".. da steht was vom Auspuff, aber ich weiß nicht, ob das schon alles ist, was ich brauche und in welchem Zustand die sind (kann ich selber auch gar nicht beurteilen).. Preis € 123,00 und dann brauch ich ja noch den Einbau.
Ich selber trau mir das gar nicht zu.. *angsthab* Hab aber auch keine Möglichkeit.. von wegen Hebebühne oder sowas..
Die alte Werkstatt hatte mir ja ein Angebot gemacht für 300 Euro.. ich hab noch ne 2.te da frag ich nochmal nach bzw. ich meine, er hat mir aufgeschrieben, was die Teile und was der Einbau kostet.
Evlt. den Auspuff von Kiesow und dann nur den Einbau dort.. frag ich mal nach...
Aber 215 Euro für Schloss ist heftig.. :( Geht das nicht billiger?
@bassleiche: danke für den Link.. ich schau heute abend nochmal, was mir die Werktstatt aufgeschrieben hat, was für Teile ich benötige...
machen Werkstatten dass? Einbau, wenn man das Material selber mitbringt?
lg
Nica
Zitat:
machen Werkstatten dass? Einbau, wenn man das Material selber mitbringt?
Also den Auspuff kan man mit nem Zweiten Partner schon wechseln...
Muss ja den Neuen nur wieder so ranbauen wie den Alten...
Das mit der ZW ist normal wenn de ne günstige FFB nachrüstest, man kann auch neue Stellmotoren über die Alten setzen...
So haben wir es bei meiner dame gemacht...
Quasi schieben die Neuen die ALten auf...
Und da war es am Anfang auch so das was geklemmt hat...
Bisl hier und da probiert und ging...
Und, wenn de das Kofferraumschloss selten nutzt keimt es zu ...
Bisl Rostlöser, WD 40 etc rein uand das wird wieder...
Was gibst jetzt noch für Probleme...?
Zitat:
Und, wenn de das Kofferraumschloss selten nutzt keimt es zu ...
Bisl Rostlöser, WD 40 etc rein uand das wird wieder...
Das ist natürlich die Variante mit dem ausbauen...
Jo, ich denke das deine Variante fürs erste die beste ist.
deine ist auf Dauer besser...
Also ich hab keinen Schimmer was nun wieder Stellmotoren sein sollen.. aber das ZV Problem hatte ich ja schon teilweise vor dem Einbau der FFB.. glaube also nicht, dass es nu an der FFB liegt..
Spricht einfach alles für Türkontaktschalter...
Und Auspuff zu zweit.. jaa.. wenn man denn ne zweite Person hat ;o)
Dazu brauch ich ja auch ne Möglichkeit das Auto hochzukriegen. .na da gibts ja solch Selbsthilfewerkstätten für, gell!?!
Hab jetzt nochmal den Kostenvoranschlag für den Auspuff rausgesucht und werde nochmal ne andere Werkstatt anfragen..
Auspuff soll sein:
1 x Art 71.01.06 IMASAF Mittelschalldämpfer 74,80 Euro
1 x Art 71.01.07 IMASAF Endschalldämpfer 94,60 Euro
1 x Art 82 11 4512 HJS Montagesatz Abgasanlage 22,80 Euro
Netto alles plus € 38,50 Einbaukosten
plus 19% MwSt. wären dann insgesamt € 274,53
Auf parts2go finde ich die ersten beiden Artikel zusammen für ca. € 125 inkl. MwSt. .. wären ja schonmal ca. 80 Euro gespart, nur fehlt mir dann noch dieser Montagesatz und der Einbau...
Wie sieht es aus mit dem Türschloss.. kriegt man das als Laie auch ausgetauscht? Da will VW ja 85 Euro für den Einbau haben..
Gibts da ne Teilenummer, dass man das auch günstiger über Ebay oder so kaufen kann?!?!
Achja, wegen Kofferraum: WD40 hab ich schon ordentlich reingeknallt.. hat nix gebracht... aber nicht so wild im Moment, da ich den ja per ZV aufkriege..
Viele der kleinen Probleme würden sich wohl auch von allein auflösen, wenn ich ein neues Schloss hab.. sprich Türkontaktschalter.. dann geht sicher auch wieder der Lichtwarnsummer, Innenlicht etc...
Zitat:
Auf parts2go finde ich die ersten beiden Artikel zusammen für ca. € 125 inkl. MwSt. .. wären ja schonmal ca. 80 Euro gespart, nur fehlt mir dann noch dieser Montagesatz und der Einbau...
Hmm... hab grade geschaut.. bei inner bucht (lol) gibts ja noch mehr als nur den Montagesatz.. da find ich den ganzen Auspuff!
Was spricht gegen die? Wieso hast Du den von parts2go und nicht von da genommen?!?!
Durchaus bekommst du inner Bucht komplettanlagen für 40Euro...
Ich behaupte einfach mal das du in 90% der Fälle dann nicht nur nen Mechaniker sondern auch nen Metallbauer/Schweisser an der Hand haben solltest
Ich persönlich habe noch keine eBay Anlage gesehen die passte...
Zu lange Rohre, zu kurze Rohre, ovale Rohre...alles schon vogekommen
P2G vertreib jedoch Imasaf oder Bosal Teile.
Das sind die Hersteller für Ersatzteile in Ersausrüsterqualität nd ich denke grade bei dem Vergleich den wir hier aufstellen wollen hat der Begriff der Qualität recht hohen Stellenwert
lg tim
Ahhhh.. alles klar
Lieben Dank für die Aufklärung
Na nu erstmal abwarten, was meine Werkstatt sagt.. ob ich die beiden Teile selber mitbringen kann..
Hab jetzt doch nochmal einen Bekannten gefragt, ob er mit mir in die Selbsthilfe-Werkstatt fahren würde.. arghh... hab immer ein total schlechtes Gewissen und mag kaum fragen, weil ich den ja kaum kenne und nur immer ankomme mit Auto-Probs :-/
Aber wenn er mir hilft...
Ich brauche ja noch immer den Montagesatz.. finde bei "inner bucht" aber unter der Artikelnummer die ich habe nichts... manchmal bin ich einfach zu blond.
Könnte wer mit Ahnung da bitte mal schauen und mir einen Link schicken, welcher Montagesatz der richtige wäre? Dann die beiden Teile von Parts2Go und dann hätte ich für den Auspuff ja alles.. gell?
Und noch eine Frage.. wie ist es mit dem Türschloss? Gibt es das auch bei inner bucht? Kann mir da auch wer helfen, das Richtige zu finden?
Vllt. würde mein Bekannter das ja auch gleich mitmachen *hoff* ...
Oder meint ihr, ich könnte einfach dies Teil bestellen? Artikelbeschreibung klingt ja ganz gut.. :
http://cgi.ebay.de/VW-Mikroschalter-fuer-ZV-VW-AUDI-SKODA-SEAT_W0QQitemZ360119620599QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item360119620599&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
http://cgi.ebay.de/MONTAGESATZ-VW-LUPO-Endschalld%E4mpfer-auspuff--1.0-1.4i_W0QQitemZ150321087670QQcmdZViewItemQQimsxZ20090115?IMSfp=TL090115123001r8161&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*) (*)
da wär der satz für den ESD..
aber mit versand + den satz für den mittelschalldämpfer (den ich aber grad auf die schnelle auch nicht finde) kommst da dann locker auch auf über 23euro, da kannst den satz zumindest gleich bei VW kaufen..
achso, wo muss man denn anfangen zu arbeiten, dass man während der arbeitszeit am auto schrauben darf? suchen die zukünftige wirtschaftsmathematiker? oder geht das nur als frau? ^^
Zitat:
Oder meint ihr, ich könnte einfach dies Teil bestellen? Artikelbeschreibung klingt ja ganz gut..
@Mainfield: Bei uns im Computersystemhaus
Aber leider wird derzeit niemand gesucht
So.. wer kann mir bitte mein Auto erklären
Seit gestern morgen funktioniert die FFB wieder tadelos... d.h. ich drücke auf abschliessen und es bleibt zu... FS geht nicht wieder hoch, wie sonst immer...
Ich mein, ist ja super.. aber was bedeutet das nu?
Lichtwarnsummer geht immer noch nicht wieder..
Na wenn alle Teile rechtzeitig ankommen, werde ich mit meinem Bekannten in die Selbsthilfewerkstatt fahren.. hab drauf bestanden, dass er mir überwiegend zeigt und sagt was ich machen muss und ich vieles selber mache... halt unter Anleitung.. will lernen und nicht nur zuschauen
Aber er ist ganz lieb und meint, dann machen wir gleich alles :o)
Hab also Auspuff, Türkontaktschalter, Phantomeinspeisung und Reparaturset für die Beifahrertür bestellt...
Den S-Kontakt und Heckschloss will er sich neben den ganzen anderen Sachen auch gleich anschauen... huiii.. bin gespannt, ob das alles so klappt :o))))
Drück dir auf jeden Fall weiterhin die Daumen..
Zitat:
Drück dir auf jeden Fall weiterhin die Daumen..
Wie süss :o) Dankeschön!
Nica, wie schauts aus?
Wie kommst du vorran?
Also die Teile sind inzwischen alle angekommen...
Der Türkontaktschalter auf der FS spinnt seit gestern abend wieder
und morgen mache ich um 14 Uhr Feierabend und hole dann meinen Bekannten ab.. dann fahren wir in die Selbsthilfewerkstatt und dann gehts los :o)
Kann dann also Samstag wohl einen aktuellen Stand durchgeben, was dann nu alles geht oder auch nicht
Was mich schon wieder nachdenklich macht.. gut.. es ist kalt und ich fahre in der Stadt..
aber ich hatte vollgetankt.... bin nun fast genau 300km gefahren.. hab wieder vollgetankt: 27,3 Liter...
das ergibt ja einen Verbrauch von 9,1l auf 100km :( :(
Und ich hab mich sehr bemüht Spritsparend zu fahren (halt nicht zu hochturig... vorausschauend schon bei roten Ampeln früh vom Gas gegangen... beim Anfahren nicht mehr so draufgetreten etc ;o))
Sind 9,1l da normal?!?! Kann ich noch was tun?
Dann wünsch ich dir alles Gute für morgen
Was deinen Verbrauch angeht bin ich im moment auch Ratlos, mit 9,1 Liter wäre ich heilfroh^^
Hattest du mal den Fehlerspeicher auslesen lassen? Evtl Lambdasonde?
Frag mal Kaddi, die kann dir da auch einen erzählen, wenns um die Kombination kaputte Lambda und hoher Verbrauch geht
Also viel Erfolg für morgen, wir drücken dir die Daumen das du alles schaffst
lg Tim
Der Verbrauch ist für die Maschine in der Stadt ja gar nicht so schlimmt. Man sollte keine Wunder erwarten, wenn man vorankommen will. Ansonsten wirken halbwegs neue Zündkerzen oft Wunder beim Verbrauch.
Was ich aber eigentlich fragen wollte:
Zu welcher Selbsthilfe geht Ihr in HH?
Ich kenn bis jetzt nur son Türken/Araber wasweissich in der Papelallee (Wandsbek). Der ist ganz nett, aber da rennt irgendwie immer die halbe Autoschiebermafia um einen rum mit Handy in der einen Hand und viel Bargeld in der anderen. Manchmal nervt das nen bissl.
Ich hab grade ganz neue Zündkerzen und Luftfilter...
Na mein Bekannter schaut morgen mal :o)
Ja, wir gehen wirklich zu dem in Wandsbek.. glaub ich.. aber machen da nur kurz den Auspuff, den Rest machen wir bei ihm dann...
Hello together...
also alles haben wir leider nicht geschafft, weil die Zeit einfach nur so flog und wir massig Probleme bei dem Auto hatten...
Also erstes gelöstes Problem:
Der neue Auspuff ist dran Passte gut und ging doch recht fix...
Phantomeinspeisung ist auch eingebaut, also Radio-Empfang viel besser....
Dann kam das große Problem, den Türschliesszylinder aus der Fahrertür wieder rauszukriegen.. dadurch, das mal die beiden Schlösser getauscht wurden,. .. da wurde wohl ganz viel gemurkst und der Zylinder wollte einfach nicht rauskommen.. hat ewig gedauert und die meiste Zeit gefressen.
Beifahrerschloss ist repariert.... da waren wirklich die Mitnehmer kaputt.. das geht nu wieder..
Fahrerschloss war wohl doch nicht der Türkontaktschalter, sondern das Schloss an sich hat schon ne große Macke und heftige Wackelkontakte.. also das muss wohl doch mal komplett getauscht werden...
Seit Freitag ist nun die Innenraumbeleuchtung auf Daueron ..ahh .. hab ich jetzt also immer auf ganz aus derzeit.. liegt wohl auch am Schloss...
S-Kontakt kamen wir nicht mehr zu und das Heckklappenschloss scheint so, als wäre es ein ganz anderes Schloss eingebaut, wo einfach mein Schlüssel gar nicht zu passt....
Also bleiben noch ein paar Macken und von vorne kommen noch immer komische Geräusche, die auch mein Bekannter nicht richtig einordnen konnte.. aber hoffen wir einfach mal das Beste...
er will mal schauen, evlt. kommt er so an ein Türschloss ran und dann wirds nochmal nen zweiten Basteltermin geben ;o)
Hauptsache der Auspuff ist nun erstmal okay...
Temperaturfühler wollten wir auch noch schauen wegen hohen Spritverbrauch, aber auch das klappte Zeitlich leider nicht mehr...
soweit also der Stand...
lg
Nica
schön das es bei dir vorwärts geht!
halt uns weiter auf dem laufenden!
wo hast den auspuf jetzt her? hab ich das überlesen?
Hatte den Auspuff nun doch über Ebay gekauft.. und hat super gepasst!
ABER:
Nun springt mein Auto seit heute morgen nicht mehr an.. Autobatterie kaputt !
Ist doch bald alles nicht mehr wahr
Die hier müsste richtig sein, oder?!
Arktis-Batterie 55 Ah, 242 x 175 x 180 mm, - / +
Die High Tech Power Autobatterien von Arktis liefern auch bei stärkstem Frost die notwendige Energie - Zuverlässigkeit wie Sie es erwarten - und Qualität wie Sie sie lieben!
86,50 EUR Artikel nur in der Filiale erhältlich
A.T.U-Card Punkte: 129,0 A.T.U-Card anfordern
Hinweis:
Garantie (in Jahren) 2
Kapazität der Batterie (in Ah) ist abhängig von der Fahrzeugausstattung
Kälteprüfstrom EN (in A) 420
Kapazität der Batterie (in Ah) 55
* 2 Jahre Garantie
* wartungsfrei nach DIN
* gefüllt und geladen
* Kapazität: 55 Ah
* Kaltstartleistung EN: 420 A
* Länge / Breite / Höhe: 242 / 175 / 180 mm
* Endpole: - / +
Guten Morgen :(
Liest hier noch wer mit?! Seid ihr noch da?
Bekam auf die letzten Beiträge keine Antwort... ABER...
hab schon wieder Ärger
Also Batterie hab ich neu gekauft.. ganz neu und gewechselt.. Motor sprang auch sofort wieder an.. der nette Verkäufer wollte aber gleich mal meine Lichtmaschine messen, weil er meint, Batterietausch ist gut (die hatte wohl auch schon einige Jahre auf dem Kasten.. er vermutet die war 7 Jahre alt)...aber wenn da was nicht stimmt, werde ich das Prob auch mit der neuen Batterie haben...
Er meinte was davon.. dass der Wert so bei 14 liegen sollte !?!?! (sorry... ich hab die genauen Zahlen schon vergessen :(( ... und es wäre bei mir 14,6 oder 14,8 !?! also ein wenig erhöht.. .aber nichts, was ihm so jetzt total sorgen bereitet meinte er....
Gestern war ich wieder so blöde und hab vergessen meine Sitzheizung aus dem Zigarettenanzünder zu nehmen....
Ich stieg ins Auto und hörte schon wieder das inzwischen bekannte Rattern im Tacho, wenn er Uhr und km Anzeige etc. wieder auf Null setzt ...:-/
Auto sprang wieder nicht an... mit Starthilfe ging es dann... aber mein Arbeitskollege meinte, er hat sowas auch schon vergessen bei seinem alten Opel und trotzdem sprang der noch an... er meint, da würde was wohl die ganze Zeit Strom ziehen...
Nur was?
Möglichkeit A) Mein Fahrerschloss ist ja noch immer defekt und hat Wackler... darum leuchtet wohl auch meinen Innenraum beleuchtung durchgehend, wenn ich sie auf Automatik stelle und sie dann ja irgendwann wieder ausgehen sollte... also hab ich sie im Moment immer ganz aus.. .kann es aber sein, dass sie dennoch Strom zieht?
Möglichkeit B) Mein S-Kontakt ist ja kaputt und mein Radio wurde auf Dauerstrom gelegt... saugt das meine Batterie leer?
Dazu kommt noch immer so ein Knacken und Knattern ab und an vorne, was mir erst heute wieder so richtig auffiel, als ich ohne Radio zur Arbeit fuhr (mache grad wg. Batterie nur das nötigste an)...
Es hieß ja schon im letzten Tüv Bericht: Kupplung macht Geräusche...
Weiß nur nicht, wie es klingt, wenn ne Kupplung Geräusche macht.. ob es das ist...
Neu fiel mir nun auf, dass wenn ich im 5.ten Gang bin und so ab ca. 65/70km/h macht das Auto komische Geräusche vorne wenn ich Gas gebe.... total schwer zu beschreiben.. ne art Zischen/Pfeifen.... verschwindet, sobald ich vom Gas gebe und ist auch nur im 5.ten Gang...
Dann war ich Dienstag zum Blutspenden und wollte ins Parkhaus vom Krankenhaus, da fiel mir auf, dass mein Fahrerfenster gar nicht ganz runtergeht...:-/ nur so ca. 70%.. dann bleibt es stehen....
Oh man.... warum nur, hab ich dies Auto gekauft? Das war mal echt kein Glücksgriff :(((((
Das Fenster hängt ev. am Lautsprecherkabel oder irgendwas anderem da unten.
Zu den Geräuschen kann ich so nix mit der nötigen Sicherheit sagen.
Die Innenleuchte dürfte abgeschaltet keinen Strom ziehen. Wenn der Mikroschalter OK ist, kannst Du den Türkontakt aber auch direkt in den Kabelbaum brücken (siehe Schaltplan) und so das defekte Schloss umgehen. Musste ich bei mir allein wegen der Alarmanlage machen.
Dann dürfte bzgl. der ZV und dem Licht alles gehen, nur springt das Schloss wieder auf, wenn man von innen verriegelt.
Ich würde mir langsam Gedanken machen ob es DAS wert ist...?
Okay.. fenster geht wieder...
bleiben ja noch genug andere Probs :(
Tja, ob es das Wert ist.. gute Frage :(
Welche Alternativen hab ich? Ich hab für das Auto einen Kleinkredit aufgenommen und zahl den nun ab.... ist die Frage, krieg ich da noch wieder genug Geld für, um den Kredit wieder loszuwerden? Vermutlich nicht :-/
Dazu das, was ich ja schon alles reingesteckt habe... und dann hab ich wieder kein Auto mehr :(((
Zahl vllt. dann noch was ab, was ich schon gar nicht mehr hab...
Bzw. die Frage, kriege ich für das Geld, was ich für den Lupo vllt. noch kriege, ein anderes anständiges Auto, mit dem ich dann weniger Probs hab? :-/// Bisher hatte ich immer einen Mann dabei, der meinte, er würde sich auskennen und meinte, ich könnte ruhigen Gewissens zuschlagen...
Was dabei rausgekommen ist, liest man ja :(
Was hast Du denn für den Kleinen gelegt...?
Du meinst hingelegt?
Hab 3.000 Euro bezahlt :-/
Inkl. neuen Zahnriemen (keilriemen!?! eins von beiden..das wichtigere ;o),
4 nagelneuen Allwetterreifen, Sony-Kassenplayer mit 10-fach CD Wechsler, ZV, elektr. Fenstern...ach und Ölwechsel wurde vorher auch noch alles neu gemacht.
Wieviel Kilometer hat der weg, Vorbesitzer etc.
Naja...scheint mir jetzt nicht zu teuer...
Anzahl Vorbesitzer kann ich Dir so grade nicht sagen.. müsste ich zu Hause mal gucken... aber 3 waren es bestimmt, wobei der vor mir den nur so 5 Monate hatte..... dann wurde die Frau mit Zwillingen Schwanger.
Runter hat der jetzt ca. 155.000km... BJ99.
Und was für eine Motorisierung?
Find das ziemlich billig
Motorisierung?
Äh, also Schlüsselnummer 0603-450.
Das ist ein Lupo 1.0 50PS Benziner - ALL Motor.
Beantwortet das die Frage?
Japp
Also ich hab für mein SDI letztes Jahr gute 2500 Euros aufn Tisch gelegt, und das ist dazu ein Arosa. Bei VW zahlt man ja irgendwie noch die Marke mit ^^
Und er hat ebenfalls neue Keilriemen/Keilrippenriemen Filter und und und bekommen ^^
Seufz.... es WILL einfach KEIN Ende nehmen!
Heute morgen sprang er mal wieder nicht an.. juhuuu :( ...
Und das, obwohl schon ne neue Batterie drin ist und ich nix vergessen habe, auszuschalten.... was zum Geier zieht mir da meinen Saft weg? Er stand dies WE mal Sa und So... aber sonst... *schulterzuck*
Noch blöder.. ich hab auch inzwischen eine neue Kupplung.. irgendso einen Riemen von der Servo und neuen Benzinfilter... d.h. wieder ordentlich Geld reingesteckt.... und was ist..
dies Geräusch vorne ist noch immer....
Mechaniker meint, ich wurde ordentlich übers Ohr gehauen.. ist ein Unfallwagen und da war auch schonmal einer beim Getriebe bei.. konnte er an irgendeiner Dichtung sehen...
Und ich habe Metallspäne im Getriebeöl.. er meint "der 5.te Gang löst sich auf"....
Tja.. super.. was heisst das? Kann man den irgendwie nur reparieren? Brauche ich ein komplett neues Getriebe?
Ich verzweifel nochmal irgendwann... :(((
Wenn Du damit leben kannst, dass das Radio dann alles vergisst, würd ich wegen des Stroms erst Mal nen Hauptschalter an die Batterie setzen, dass Du das Auto komplett tot legen kannst, wenn es länger steht. Das kostet nix und Du bist mobil und kannst in Ruhe nach dem Verbraucher suchen.
Das mit dem Getriebe ist schade aber bei den Autos leider normal. Wenn da schon wer bei war, überrascht das auch nicht.
Ne wirkliche Empfehlung auf lange Sicht scheinen beim Lupo wohl nur GTI und TDI zu sein.
Getriebeöl hast ja wohl jetzt schon neu, oder, damit die Späne nicht noch mehr kaputt machen.
Okay, das werd ich machen mit dem Radio...
Damit ich erstmal wieder fahren kann... wenn ich jemanden finde, der mir nachher erstmal starthilfe gibt :'(
Also heisst das, ich brauch ein neues Getriebe ja?
Supi.. d.h. nun erstmal ein Wettlauf gegen die Zeit ;o(
Mein erspartes ging nun komplett für die ganzen bisherigen Reparaturen drauf (hab auch ein neues Türschloss gekauft, aber noch nicht eingebaut)..
Dh. mal sehen, ob ich das Geld zusammengespart kriege, bevor das Getriebe dann ganz drauf geht :(((((
Ja, schätze mal, Getriebeöl wird neu sein....oder zumindest sind die Späne rausgefiltert...
Tipps, welches die günstigste Methode bezgl. Getriebe ist?! :(
Oder kann es sein, dass vllt. "nur" irgendwie dies Getriebelager vom 5.ten Gang getauscht werden muss?
Mir wurde zumindest immer gesagt, es wäre der 5.te Gang, der sich auflöst (was auch immer das bedeutet) und nicht, dass das ganze Getriebe hinüber ist...
Hab übrigens beim Schalten oder so keinerlei Probleme... wenn diese fiesen Klacker/Schleif/Krächz-Geräusche vorne nicht wären und das wissen, dass da was abreibt .. würde ich nix merken bisher....
Also wenn der Mechaniker schon sagt das du vermutlich ein Unfallwagen gekauft hast würde ich erstmal zum Verkäufer rennen und den mal ordentlich "interviewen"
War - wie ich bestimmt schon geschrieben hab - von Privat und hatte auch schon ein paar Vorbesitzer... d.h. der wird nicht so doof sein und das jetzt zugeben und sagen: klar.. der Unfall war in den paar Monaten, wo ich den hatte... also nützt mir das Interview gar nüscht. ..:((
Der lacht mich höchstens aus für meine Doofheit, womit er sogar noch recht hätte
hey nica,
den wagen haste doch bestimmt mit nem kaufvertrag gekauft!?
stand da drin "unfallfrei"? wenn ja kannste blöd machen und einen teil deiner kohle zurückfordern!
vorausgesetzt du kannst nachweisen dass es nen unfaller ist. lässt sich aber evtl. über die vw-history in erfahrung bringen!
irgendwie habe ich voll mitleid mit dir
würde dir liebend gerne helfen aber leider wohnste ein bisschen zu weit weg!
gruss
björn
Hey :o)
Naja, ich glaube, mein Dad würde mir sagen, ich hab selber Schuld und hätte für die Blödheit noch nen Arsch voll extra verdient ;o)
Wenn ich nicht schon 29 wäre und er mir nicht selber zum Kauf geraten hat, weil er meinte, der wäre okay...
Im Vertrag steht per Hand:
Privat Verkauf! Alle Vorschäden sind der Käuferin bekannt. Das Auto wird ohne jegliche Garantie oder Gewährleistung verkauft. Gekauft wie gesehen, denn Kupplung ist defekt.
Könnte mir selber soooo in den Hintern treten,dass ich da nicht gestockt hab und mich gewundert hab, dass das so direkt reingeschrieben wurde... spätestens DA hätte mein Hirn sich einschalten müssen und mir sagen müssen.. da stimmt was nicht..
Mein Dad meinte aber auch, das wäre schon alles okay und ich hab da einfach wohl einen Aussetzer gehabt :(((((
Dabei bin ich sonst nicht so blöde und unterschreib nicht jeden Mist gleich, der mir komisch vorkommt, ohne mal das Hirn vorher einzuschalten :(
Hallo Nica , ich fühle mit dir, ich hab mir alles durchgelesen, und kann nur sagen willkommen im Club.....
Meine Probleme von einem jahr :
-neues Getriebe (generalüberholt)
-Neue Kupplung
-neue bremsbelege
-Zahnriemen/Keilriemen+Spannrollen und wapu (zwar normales verschleissteil, aber alles auf einmal)
-defektes steuergrät von der alarmanlage
zusammen 2250 euro
noch ausstehend:
-neues wischergestänge von bonrath, weil altes ausgeschlagen ist !
-ölwechsel
-neue schalter an der lenksäule, weil die / der alte schalter entweder blinker, oder wischer ab und zu mal schmorrt !
achja hab ich die verschönerung meiner haube erwähnt ? 500 euro
also ich hoffe ich kann dir trost spenden , das du nicht alleine da stehst !
Viele Grüsse Grochi !
Ohjee... klingt ja genauso besch**** :(((
mensch, da hätten wir uns auch eigentlich gleich nen Neuwagen kaufen können, oder? *lach*
Naja, nützt ja nix... muss man jetzt wohl durch... wenn mal noch Geld da wäre :-///
Heisst jetzt also, sparen sparen sparen und hoffen, dass ich damit schneller bin, als mein Getriebe beim Kaputtgehen...
Wenn das fertig ist, muss ich noch das neue Schloss einbauen,
brauche ne neue Windschutzscheibe (Steinschläge :( leider im Sichtbereich)
und der S-Kontakt muss repariert werden.
ADAC war gestern da und hat meinen Lupi erstmal wieder Leben eingehaucht und ich klemme jetzt immer das Autoradio hinten ab, wenn ich aussteige.. bissl blöde.. .. müsste dann wohl wirklich einen richtigen Schalter einbauen (oder halt S-kontakt reparieren lassen).. aber da muss ich mich auch erstmal wieder durchlesen, wie das nun wieder geht....
Himmel, aber wenn man bedenkt, was ich allein an dem Auto schon gemacht hab, obwohl ich keinen Plan von Autos hab.. )))
Juhu... wo seid ihr denn alle? Brauche leider noch immer Hilfe :o((
Also ein Freund schrieb zum Getriebe:
"Das kann natürlich sein, dass sich der fünfte Gang auflöst, das Geräusch war ja auch am stärksten im fünften, oder?
Früher konnte man das einzeln machen, sogar ohne das Getriebe auszubauen, aber wie das beim Lupo ist weiß ich nicht genau."
Nee, das Geräusch ist immer gleich schlimm und kratzig und ich kann fast hören, wie neue Metallspäne produziert werden :o( Im 5.ten Gang ist immer dies "Düsen"-Geräusch beim Gas geben...
Aber weiß wer von Euch, ob man das auch einzeln machen kann?
Oder brauch ich ein komplettes neues Getriebe?
Neu kaufen? Überarbeiten lassen?
Soll ich nu einfach weiterfahren .. bis das Getriebe kaputt geht?
Oder soll ich nun in den saueren Apfel beissen und auf meinen Dispo zugreifen und das lieber jetzt machen lassen?!?!?
Und was könnte das Düsengeräusch sein?
Möchte, dass es endlich mal alles ein ende hat :( So plssss help !
An die Zahnräder vom 5. und das eine Lager kommste auch so von der Seite ran, das stimmt.
Weiterfahren würd ich nur, wenn es eh nen neues Getriebe geben soll.
Allerdings ist es so, dass seriöse Getriebeinstandsetzer für die Reparatur nen Pauschpreis nehmen. D.h., dass es immer dasselbe kostet, da die sowieso im Zweifel alles auseinandernehmen. Ist halt ne Mischkalkulation.
Aufschläge gibts nur bei Gehäuseschäden, die natürlich leicht mal auftreten kann, wenn ein Getriebe final blockiert.
Auch bei nem Getriebe im Tausch musst Du in der Regel nen heiles Gehäuse zurückgeben.
Vor dem Hintergrund würde ich es nicht übertreiben.
Das Geräusch wird nen fressendes Lager sein bzw. dadurch bedingtes falsches Zahnspiel.
Hmm.. die beiden die meine Kupplung gemacht haben, meinten ja auch, es wäre wohl einfach der 5.te Gang.. also besteht die Hoffnung, dass
ich "nur" das Lager und die Zahnräder vom 5.ten wechseln muss?!?
Guddi.. nächste komplizierte Frage... weiß wer, wo ich diese Teile herkriege bzw. welche Teilenummern das so sind?
Gibt diverse Versender im Netz... aber am besten werden das die Leute wissen, die auch die Rep. machen, allein schon wegen der erforderlichen Kleinteile.
Mit ca. 160 Euro musst Du aber schon wohl rechnen...
Na im Vergleich zu einem komplett neuen Getriebe wären 160 Euro ja vertretbar ;o) Und nachdem ich schon so viele hunderte von Euros für Kupplung etc. reingesteckt hab :o(((