Hallo ihr lieben,
fahr seit einem halben Jahr mein Lupo, und jetzt ist mein öl komplett ausgelaufen. Nun hab ich das wieder aufgefüllt wollte 5m fahren, da leuchtete die öllampe auf und er ging plötzlich aus.
Wieso leuchtet die Lampe wenn doch Öl im Behälter ist?
Kann das an der Pumpe liegen?
Wär toll wenn ihr mir helfen würdet!
was ich vergessen hab, der ganze motorraum war auch voller öl.
klingt nach frostschaden...
such mal den motor ab, wo das öl herkommt...
machst n bild, oder beschreibst es genau, dann können wir näheres sagen
nicht suchen bringt nichts
schau nach ob öl drin ist wenn bedeuten weniger drinist wie du rein gefühlt hast oder sogar lehr ist ab in die werkstat auf dem schnellsten wege aber nicht ohne öl fahren das ist tötlich für dein motor
wenn genug drin ist kann einfach nur der siegnal geben fürs öl ein wech haben das ist nicht so teuer " glaube ich "
wenn der motor von allein ausgeht, ist es wahrscheinlich schon zu spät
autsch das habe ich überlesen also auf kein fall ohne öl anlassen
wie odo schon sagt wenn der motor alleien ausgeht dann ist es meistens schon zu spät dann ist kolbenfesser entstanden hört sich zumindest nicht gut an was freak schreibt :'( schade um den lupo aber vl kann man dir en gebrauchten motor einbauen wenns ne nette werkstatt ist. ist leider auch net ganz billig motor + einbau kann man meistens so mit ca 1000 euro rechnen
1000euro zahlste allein für den motor, wenn kein gebrauchter ist
ich denke leider mehr wenns en neuer ist und nur der rumpf denk ich so komplett schon an so 1500 bis 2000
also von jetzt auf gleich ist komisch und denn ist sie net so schnel gefahren ich drück dir die dauemen das es das net ist und es nicht so teuer wird halt uns auf dem laufenden
Der neue rumpf von meinem loop hat bei vw mit einbau ca 1800 gekostet. Genauen preis weiß ich nicht, weils nen garantiefall war und ich nur nen anteil gezahlt habe.
Vielleicht kommst du ja günstiger weg, drück dir die daumen
Danke erstmal fürs daumendrücken,
aber zu der ersten antwort:
ich hab den schon abgeschwischt und nachgeschaut wo es läuft, aber ich seh da nix. werd mal probieren ein foto zu machen wo das öl stand und dann werd ich sehen was ihr dazu sagt!
Bis dann
also fotografieren lässt sich die stelle sehr schlecht. Muss erstmal sagen das ich erst ein halben jahr den führerschein hab und damit noch keine erfahrungen hab was da alles unter der haube ist!
Das Öl steht, wenn man hinter der Luftfilter schaut in sonem Wabenförmigen silberding. Und wo der luftfilter ab gewesen ist hab ich da auch noch öl gesehen(im Luftfilter).
Also kann das nicht die pumpe sein ?
nein...
die pumpe sitzt direkt an der kurbelwelle - stirnseitig (da wo der zahnriemen ist)
das ein wenig öl im luftfilter ist, ist normal...
ist um den schlauch, der an den luftfilterkasten (bzw. darunter) alles voll mit öl?
jop, und an der kopfdichtung auch
dann würde ich jetzt mal tippen, dass deine kurbelgehäuseentlüftung eingefroren ist...
wenn du pech hast hat es dadurch deine kopfdichtung zerrissen...glück im unglück: wäre eine erklärung, warum der motor von allein ausgegangen ist...also ist der motor an sich vllt noch heile...
Weißt du schon was Neues?
Also ich hatte vor ner Woche nen Motorschaden, mein Auto ging auch aus...hoffe das es bei dir keiner ist...
Bei mir ist wahrscheinlich die kurbelgehäuseentlüftung eingefroren, da auch Wasser im Öl war!
Ach ja, ich habe für einen gebrauchten Motor alleine 890 Euro bezahlt!
Viel Glück und meld dich bitte wenn es was Neues gibt, danke.
Ach ja welchen Motor hast du und welches Bj.?
hallo zusammen,
also heute hat mein paps mein baby in die werkstatt abschleppen lassen.
der werkstattmann hat gemeint das es kein motorschaden ist , sondern das kurbelwellending eingefroren war und ich den motor nicht warmlaufen lies. Er meinte das das teil "nur" 80€ kostet und das ich ihn wahrscheinlich morgen schon wiederbekomme. Hoffentlich findet er nicht mehr! Bei wieviel minusgraden wird es denn kritisch?
mal noch ne Frage:
Kann ich diese Heizung, die das Teil braucht, von VW bezahlen lassen oder muss ich dafür auch noch selber blechen ?
Danke für eure antworten und die hilfe!
zu aiko
Bj : 1999
Motor: 1.4 16V
Gruß Franzi
dafür musst du selbst blechen...
gab mal ne rückrufaktion...
wenn der vorbesitzer daran nicht 'teilgenommen' hat, hast du pech gehabt...
aber vom theoretischen her kann ich da ja nix dafür! Und en rabatt gibts da auch nich?
mhm wie teuer wär das mit einbau ca?
VW kann aber auch nichts dafür, dass der vorbesitzer so doof war
ne preisangabe kann ich dir leider nicht geben...
okay, hab grad bei google gesucht und gefunden:
85€ die heizung und 48€ der einbau. Ist das realistisch?
welche frage noch offen ist: bei wieviel minusgraden wirds denn eventuell nochmal passieren und ob das besser wäre wenn ich ihn bei der kälte stehen lass, solange ich diese heizung noch nicht hab.
ab 0°C
wir hatten nen kunden dem ist es bei 'nur' -3°C passiert...
Also ist dir das Öl nur aus dem Ölmessstab herausgedrückt worden und hat sich dann am Block verteilt.
Einfachste Abhilfe ist, kein Wasser im Öl zu haben.
Also den Ölwechsel so legen, daß vor den kalten Monaten frisches Öl eingefüllt wird.
Zusätzlich würde eine zusätzliche Entlüftung über den Öldeckel die Schweinerei verhindern, wenn die Kurbelwellenentlüftung dennoch mal zufriert.
Außerdem kann man zur Sicherheit nach ner eißigen Nacht den Schlauch der Kurbelwellenentlüftung abmachen und reinschauen.
Gefundenes Eis ausklopfen und schon entlüftet er richtig.
Alles halb so wild, wenn man weiß worum es geht und man vorbeugen kann, wenn kalte Tage anstehen.
also leute, ich war bei 3 werkstätten und hab 3 verschiedene antworten zum thema heizung gehört:
1. das ist gut, da friert er nicht ein
2. geht nur mit steckdose, wo soll ich in der schule eine steckdose finden,damit des warm wird?
3. VW will damit nur geld einnehmen und bringen tut die auch nix.
Was soll ich bitte davon halten?
hat jemand schon erfahrungen mit diesem ding?
zu 1. stimmt!
zu 2. schwachsinn...nix steckdose! spannung wird vom bordnetz genommen!
zu 3. schwachsinn...bringt jede menge!
der letzte hat auch noch dazu gesagt das ich das teil abmachen und reinigen soll das verhindert das genau so gut wie diese heizung.
brauch ich wenn ich die heizung hab eine stärkere batterie`? ( ich weiß dumme frage, aber muss ich wissn)
Damit das Kondenswasser nach dem Abstellen über Nacht keinen Eispfropfen unten in der Beuge des Kurbelwellenentlüftungsschlauches bildet, müsst die Heizwirkung genau dort wirken und das auch noch die ganze Nacht über.
Nur bei Start und im Betrieb heizen schafft es nicht, das Eis der letzten Nacht so fix abzutauen, daß die Entlüftung wieder frei ist.
Bereits nach wenigen Augenblicken ist der Druck so hoch, daß das Öl schon aus dem Ölmessstab rauskommt.
Da hilft die Heizung während der Fahrt auch nicht schnell genug.
naja schon aber bei mir kam das öl nicht aus dem messstab. kann das nicht genau sagen wo das her kam, denn es lief nix mehr aus.
Aber die ganzkopfdichtung war voller öl und am deckel war son cremiges, helles zeug, sa aus wie geschäumtes öl.
nein paul...
die heizung beginnt sobald die zündung eingeschaltet wird...und die leistung muss nicht mal wirklich groß sein...nimm dir mal nen eiswürfel und halt nen fön dran...der ist nach nicht mal 1 minute weg
wenn die heizung ca. 80°C macht (nur geschätzt), sollte das eis nach ca. 5s schon soweit abgetaut sein, dass der druckausgleich stattfinden kann...
und deine tipps sind eh nicht wirklich gut...
hab ich lust wenns draußen arschkalt ist, jedes mal bevor ich losfahre den entlüftungsschlauch auszubauen, zu reinigen und wieder einzubauen?! + händewaschen, weil man sich ja nicht mit schwatten fingern ins auto setzt...
dann muss ich ja jeden morgen ne viertel stunde früher raus...
@vwfreak
nein, brauchst du nicht...
Zitat:
Aber die ganzkopfdichtung war voller öl und am deckel war son cremiges, helles zeug, sa aus wie geschäumtes öl.
hä? das versteh ich jetzt nicht. wie du grad geschrieben hast: 1ne woche warmfahren.........
also jeden tag wenns kalt ist, oder wie ?
komm ich da diesen winter über die runden wenn ich jetzt nur ne neue kurbel eingebaut bekomm?
also ist meine kopfdichtung nicht kaputt?!
ich schrieb 1/woche
/ = pro
also: einmal in der woche
warum willst ne neue kurbel einbauen? auto per hand anschmeißen?
es geht um die kurbel-gehäuse-entlüftung
das kurbelgehäuse (in dem sich die kurbelwelle befindet) ist mit öl und luft gefüllt...
sobald du den motor anschmeißt baut sich im öl druck auf...und die luft wird erwärmt...
dadurch dehnt sich die luft aus...es wird also mehr raum benötigt...
und um diesen raum zur verfügung stellen zu können gibt es die entlüftung...die luft kann also durch die entlüftung aus dem kurbelgehäuse entweichen...
wenn die luft nicht entweichen kann, wird der druck immer größer und größer und größer...
dadurch wird dann das öl herausgedrückt...
und genau das ist bei dir passiert
wenn die kurbelgehäuseentlüftung nun so zugefroren ist, dass nichts mehr durch passt, wird das öl am peilstab rausgedrückt (davon sprach paul eben)...
sooo...
fertig mit der kleinen unterrichtsstunde
jetzt hab ichs verstanden =)
mit kurbel meinte ich ja das gehäuse!
sorry hab heut ne lange leitung.
und noch ne blöde frage wenn wir einmal dabei sind:
diese heizung, wie ist das im sommer? wird das dem motor nicht zu warm?
da wo das ding sitzt hast du, wenn der motor warm ist, immer eine gewisse temperatur...
ich schätze das jetzt mal so auf 100°C...und die heizung wird nach einer gewissen zeit eh ausgeschaltet...
keine angst...
die ingenieure haben sich da schon was bei gedacht
vielen dank für deinebemühungen und geduld!
kann ich hier drin noch gleich ne frage über mein tacho stellen oder muss ich da woanders im forum schreiben ?
Das Motorsteuergerät erkennt über einen der Temperatursensoren, wie kalt es ist und schaltet die Heizung an. Später natürlich wieder ab und bei einigen Plusgraden vermutlich gar nicht erst an.
@vwfreak
ist dein thread...kannst hier also jede frage stellen, die du willst...
ist aber einfacher für die leute dir zu helfen, wenn dein thread in der überschrift schon die problemstellung enthält
Franzi, wenns mehr dazu zu sagen gibt, kannst auch ein neues Thema machen.
Aber bissl die Suche zu deinem Problem zu nutzen ist erstmal sinnvoller.
Zitat:
Also den Ölwechsel so legen, daß vor den kalten Monaten frisches Öl eingefüllt wird.
Das ist wohl wahr. Tja, Einzelfälle gibt es auch schonmal.
Jetzt erstmal um die Reparatur kümmern.
Über Gründe spekulieren hilft jetzt sicher auch nicht mehr.
Da werden wir nie fertig.
Und wird ja langsam wieder wärmer.
Ein Hoch auf die Klimaerwärmung!
Hallo Leute,
hab heut mein baby wiederbekommen , die heizung ist natürlich jetzt auch eingebaut.
VW wollte die Kosten NICHT übernehmen und mussten 88,-€ für die Heizung + alles auswechseln (ölwechsel, luftfilter,...) also zusammen 314 €.Haben ihn gestern reingeschafft und heut geholt. Super Werkstatt!
Kann man grad noch so verkraften, aber hätte alles mit dieser Heizung vermeiden und Geld sparen können!
Jetzt kann ich auch kurzstrecken ohne bedenken fahren, hatt der in der werkstatt gemeint.
Danke nochmal an alle die mir bei diesem prob. geholfen haben.
ciao ciao Franzi
dafür sind wir da um hilfe und ratschlage zu gegeben
ich versuch nochmal ein wenig unterricht zu geben...
das wasser im öl kommt nicht durch das alter des öles...es kommt ganz einfach aus der luft...nennt sich auf deutsch auch luftfeuchtigkeit...
bei den extremen temperaturschwankungen im motor (im kurbelgehäuse -5° - 600°C) ist das kurbelgehäuse wie ein gewächshaus...
das wasser aus der luft schlägt sich an den kalten wandungen ab...tropfen bilden sich...diese tropfen gelangen ins öl...(daher auch der schleim am deckel, wenn man nur kurzstrecken fährt)...und sie gelangen natürlich auch in die entlüftungsschläuche, wodurch diese dann bei den extremen temperaturen im moment zufrieren
es ist also völlig egal wie alt das öl ist...solang der motor oft genug richtig warmgefahren wird, kann das wasser aus dem öl gelangen...bei altem öl dauerts etwas länger, da die wassermoleküle besser 'festgehalten' werden...
@vwfreak
der motor MUSS hin und wieder richtig getreten werden...denn genau dafür wurde er gebaut...kein pkw-motor wurde dafür entwickelt nur kalt gefahren zu werden...macht den motor auf dauer IMMER kaputt...beim einen gehts schneller, beim andern dauerts länger...wenn du noch lang was von deinem motor haben willst, dann jag ihn einmal in der woche über die autobahn!
wo würde diese heizung denn sitzen? damit ich mal gucken kann ob ich so ein ding habe...
ich muss 2x in der woche 80 km fahren, ich denk mal das wird reichen
also nur kurzstrecken fahr ich ey selten dafür fahr ich mit lupi viel zu gern
die heizung sitzt 'hinterm' motor...
am luftfilterkasten ist ein schlauch angeschlossen (ca. 1-2cm durchmesser)...wenn du den nach unten verfolgst landest du i-wann bei der heizung...
wie groß is die? bzw wie kann ich mir die vorstellen? n kleiner schwarzer kasten? oder nurn kabel?
ein kleiner kasten...
nicht wirklich kastenförmig...aber...
ich hoffe du verstehst was ich meine
es ist auf jeden fall schwarz und mit elektrischem anschluss
ich geh ma runter ins kalte und guck ma nach..*bibber* ..xD
Die besten Sachen die ich finden konnte, anklicken lohnt sich:
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bei der 2. seite kann man das sehr sehr gut erkennen.. anber ich hab son mist trtzdem ned..-.-
aber man kann doch morgns einfach die motorhaube öffnen und einmal den schlauf zusammendrücken an den knickstellen oder? dann merkt man ja ob der schlauch eingefrohren is oder nich oder?
ja, kann man...
wenn du pech hast, sitzt ein eisstück aber da, wo du nicht drankommst
ist also sicherlich keine 100%ige methode!
hmm.. dann werd ich ölwechsel machen und hoffen das nix passiert... oder hat wer noch so eine heizung günstig abzugeben?!
diese heizung + montage ist bezahlbar!
und lieber einmal ca.120€ bezahlen als eventuell einen motorschaden zu haben. und hast dein auto am gleichen tag wieder.
ich kann jetzt auch beruhigter fahren...