hallo ihr lieben,
ich möchte mir nun bald einen gebrauchten lupo kaufen und überlege, ob meine wahl auf einen 75ps, oder einen 125ps lupo fallen soll.
ist ein 125ps starker lupo teurer in der versicherung als ein 75ps starker?
ich würd in der versicherung und im unterhalt ganz gern so wenig wie möglich geld ausgeben, aber ich möchte natürlich auch keine langsame tröte fahren.
wozu ratet ihr mir?
naja ich denke mal das ist dir schon klar das mehr ps nunmal mehr geld kostet...
Der GTI (125PS) wird sicher Versicherungstechnisch den GTI bonus kosten. Sprittechnisch wird er sicherlich sich auch ma ein oder zwei liter mehr genehmigen (spritmonior.de hilft hier ganz gut zum vergleichen). Steuertechnisch haste glueck.. da geben sich die zwei nicht viel
Ob dir nen 75PS Lupo nun reicht, kann ich dir aber auch nicht verraten
gruss
Zitat:
naja ich denke mal das ist dir schon klar das mehr ps nunmal mehr geld kostet...
also mein neuer polo tdi 130ps kostet in der versicherung das selbe wie lupo 75ps im papier...
Zitat:
muss nicht sein ein Audi TT ist günstiger in der Versicherung eingestuft als ein Lupo GTI ....
Zitat:
also mein neuer polo tdi 130ps kostet in der versicherung das selbe wie lupo 75ps im papier...
Zitat:
Sprit brauchst Super+,
doch doch sammy soweit ich das noch weiss stimmt das schon.. es tankt halt so gut wie keiner super+..
@twee ach zirr dich doch net so
Theoretisch braucht der schon Super Plus, aber dank Klopfsensor kannste auch Super fahren.
Würde ich nem GTI aber nicht antun.
Meinen lauft SUPER auf SUPER .habe bis herr,von junni bis heute 16.000 km gefahren und ihm manschmall auch mall richtig durch getreten.
Alles kein problem.
Greetz Sammy
ich würde immer die größere Maschine nehmen, wenn man die Wahl hat.
Später ärgert man sich sonst ständig und eine Aufrüstung ist meist teurer, als wenn man sofort den stärkeren Wagen genommen hätte.
Und die paar Euro im Unterhalt und Verbrauch sind den Spaß allemal wert.
Da gibts eigentlich gar nicht viel zu überlegen, oder?
Wer von den GTI-Fahrern hier bereut seine Wahl?
.
.
.
wohl keiner!
immer GTI werde meiner freundinn auch noch einen besorgen und dann den 75 PS von ihr wegtun!
Zitat:
Wer von den GTI-Fahrern hier bereut seine Wahl?
Bereue es auch nicht
Und würd ihn auch immer nem TT vorziehen
Zum Thema: Ist meine ich ein kompeltt unpassender Vergleich!
Wenn du billig unterwegst sein willst, Lupo 1.4 60PS
Etwas flotter und günstig: 1.4 75ps
Wenn dir sportliche Fahrweise wichtig ist 14. 101ps
Sportlich + Tolle Austattung (und es nun nicht aufn 100er bei der Versicherung ankommt, oder es absolutes Hobby ist): GTi - Macht jeden Tag wieder Spaß - geht aber auch richtig ins Geld....
Fahr einfach mal n 75psler Probe, nur dann weißt du wirklich ob dir das zu "langsam" ist.
GTI FOREVER
hui - danke für die vielen antworten!
und was ist mit einem 100 ps starken motor? ist der preisliche unterschied zwischen ihm und einem 75 ps'ler groß?
meinst du im Unterhalt?
denke in der versicherung wird der 101 ps bissl teurer sein, musste dich mal bei deiner versicherung schlau machen. steuern sind die eigens gleich wegen gleicher hubraumklasse...
ich würde dir den 101 ps empfehlen
gruß, mirko
tach ich würde mir immer wieder einen GTI kaufen also einen Lupo.
Man muss sich es halt leisten können!
@paul: in der versicherung sowie im unterhalt.
also bisher tendier ich zum 101psler , aber ich muss auch aufs geld achten und vergleichen.
ich zahl für 101PS 97€ Steuern/Jahr und etwa 530€ Vollkasko/Jahr bei SF3
sagt mal wo findet man denn den 1.6er Lupo ?
ich finde nur 1.4er mit 101 PS.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
diese hier haben alle 1,6L
MOIN
Du musst unter LUPO GTI gucken !
Bei z.B. Mobile24.de !
Es gibt keinen *normalen* LUPO ausser dem GTI, der einen 1.6 Ltr. Motor beherbergt !
Hab'sch dat jetz' nich' schööön ausjedrück', wa !?
MfG
Baba
Ich vergaß zu erwähnen :
Und dann gibt's auch noch den 1.4 FSI mit 105 Ps
Ist auch hier zu finden :
MfG
baba
bei mobile stehen nur normale drin
bei autoscout habe ich jetzt welche gefunden.
Zitat:
Bei dem Motor wurden folgende Änderungen getätigt: Kanäle geschliffen, Einbau eines Fächerkrümmers und einer Carbonairbox. Dadurch wurde die PS-Zahl auf ca. 170 PS erhöht.
MOIN
JA, der Preis ist ein Witz, wenn ich dagegen das Angebot sehe :
Die können schon auf die PS Zahl gekommen sein, aber dann haben die
bestimmt auch die Kanäle selber bearbeitet !
Ich geh mal davon aus, daß der den auch Gebraucht gekauft hat und wahrscheinlich auch gar nich' weiss, was die vielleicht wirklich am Motor alles gemacht haben !
Und GTI's bei Mobile findet man auch unter GTI in der Detailsuche !
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar=
MfG
Baba
ZITAT;mal ehrlich, wer zahlt 13k€ für son ding?
vor allem bei der PS angabe bei nem freisaugenden 1.6erT:
@literschwe, Ich wurde,brauch ich aber nicht
Greetz Sammy
Zitat:
ZITAT;mal ehrlich, wer zahlt 13k€ für son ding?
vor allem bei der PS angabe bei nem freisaugenden 1.6erT:
@literschwe, Ich wurde,brauch ich aber nicht
Greetz Sammy
JA, NEE is klar !
Und hinten rein noch 'ne KLOROLLE & WACKELDACKEL
BACK TOPIC :
Hier geht's nur um den Unterschied oder die Entscheidungshilfe zw. 75 & 125 Ps !
ZITAT:warum für 13k nen lupo wenn es auch sportlicher geht?
Okee,ist jah auch sehr schon,ist aber kein vergleich,horr schon das du noch nie ein GTI gefahren hast.
ich geb auch mal mein Senf dazu
hatte vorher nen 75ps lupo, hab fast 300 euro gezahlt
danach der gti mit vollkasko, selbe versicherung,
970 euro bei 55% teil und 50% vollkasko im jahr auf einen schlag
dann bin ich 23 geworden, hab noch nen tiefgaragenstellplatz bekommen und gleich mal nur noch 600 euro im jahr, halt jährliche zahlung
und nen TT darf man mal GARNICHT mit nem lupo gti vergleichen, der 1,8T 180ps mit der leistung... das viell. aber NICHT was so ein wagen an unterhalt kostet
und wer sich jetzt denkt er holt sich nen 1,8T 225-250ps... der schaut blöd aus der röhre...
denn das sind GANZ gewaltige preisunterschiede
wenn er allrad hat, verbrauch, verschleiß, Öl, Inspektion usw.
alles viel viel teurer
225-235 bereifung... 17-18 zoll... manche wollen sogar 19 zoll, dann kann nen reifen allein schon gleich mal zwischen 150-300 euro kosten.
dann wenn man was am allrad hat oder DSG oder sonst was... spoiler usw.
bin auch lieber fürn lupo gti als für nen kleinen tt.
PS: nen TT niemals von privat kaufen wenn ihr keine KFZ mechaniker seit oder gut kennt oder ihn SAU günstig bekommt.
Wieso... ich sag nur ein Schlagwort.... Turbo... (sehr sensibel)
Also wenn der Turbo schön heiß und später wieder kalt gefahren wird sollte der sicher ne Weile halten.
Ich freu mich schon auf meinen 1,8T im neuen Polo Ende Feb.
vor dem ausstellen immer ne minute warten, damit der turbo geschmiert wird. Ist kein Diesel oder so.
Und ob der 1,8T soviel bringt, hmm...
der wagen muss die leistung ja auch auf die straße bringen.
viele wagen haben dann auch mehr schlupf...
was wiegten der 1,8T mehr als der 1,6?
übersteuert der dann noch mehr in der kurve?
muss die bremsanlage ne andere sein?
2. reicht die auspuffanlage aus?
die kühlung? usw.
hm hm hm... naja ihr profies werdet es wohl wissen
der normale 1,8T mit 150-190 ps kann man vom motor her mal garnet mit dem 225-240ps motor vergleichen... wenn würd ich versuchen an den 225 zu kommen. kannst du dann ganz locker nur mit nem anderen turbo auf 300 ps bringen, ohne jegliche bedenken.
Zitat:
vor dem ausstellen immer ne minute warten, damit der turbo geschmiert wird. Ist kein Diesel oder so.
Und ob der 1,8T soviel bringt, hmm...
der wagen muss die leistung ja auch auf die straße bringen.
viele wagen haben dann auch mehr schlupf...
was wiegten der 1,8T mehr als der 1,6?
übersteuert der dann noch mehr in der kurve?
muss die bremsanlage ne andere sein?
2. reicht die auspuffanlage aus?
die kühlung? usw.
hm hm hm... naja ihr profies werdet es wohl wissen
der normale 1,8T mit 150-190 ps kann man vom motor her mal garnet mit dem 225-240ps motor vergleichen... wenn würd ich versuchen an den 225 zu kommen. kannst du dann ganz locker nur mit nem anderen turbo auf 300 ps bringen, ohne jegliche bedenken
Er redet nachwie vor vom TT und vom gti mit 1,8T was ja eigentlich hier nicht so ganz zur frage stand..
im uebrigen immer diese schwarzmalerei... so nen turbo verreckt nicht gleich. die halten auch schon viel aus. Und ja ich sprech da aus erFAHRung wir haben selbst nen TT mit 132KW..
gruss
GTI fahren aber zu geizig für den richtigen Treibstoff
ZITAT:GTI fahren aber zu geizig für den richtigen Treibstoff
@lupo_billy,Was Geizig ist ja ihre wen der auf super genau so gut lauft,und es der motor auch keinen schaden macht,wohrum dan nicht .
Sparrt man doch ein bischen in die borse,und alle kleine bischen bei einander,ist einen gans grossen haufen
Ich kan nur sagen,der motor lauft mit super pluss ein bischen ruhiger,sons nichts,mache auch nicht mehr kilometer damit ,also darum bin ich son geizkragen
Greetz Sammy
beim 101PSler steht im Tankdeckel 95/98 Oktan.
Ich hab beides getestet und keine Unterschied gemerkt.
Seitdem fahre ich 95.
also das mit dem geizig ist doch schwachsinn, denn wer lesen kann ist klar im vorteil, gti geht mit 95 und der motor bekommt davon keine schäden, viell. einfach mal in die bediehungsanleitung schaun.
und wusst ja net das er vom neuen polo mit 1,8 t spricht, aber der hat doch nur 7,9 sec von 0-100, ich finds schwachsinnig sich so einen zu kaufen, zumal er noch im unterhalt teuer ist. Und obwohl ich net für opel bin aber der corsa opc hat im test besser abgeschnitten als son polo und hat 6,7 von 0-100.
Wieso sollte nen lupo gti mit superplus gefahren werden... es ist kein sehr besonderer motor.
PS: mein bruder hat nen 225ziger und 240ps tt und wenn du mal mehr ahnung hättest im tt forum dann wüsstest du wieviele turboschäden es gibt! die meisten wissen nicht mit umzugehn...
viell. is der neue ja robuster... aber du sprichst ja vom 1.8T
also ich mein, der OPC hat 45PS mehr, also darf der Polo ruhig etwas langsamer sein.
Außerdem wollen wir hier keine Ampelrennen um Zehntel Sekunden fahren.
Bleiben wir beim Thema 75 vs. 125 PS.
meine mutter fährt den neuen polo GTI und den würde ich nicht gegen meinen lupo GTI eintauschen wollen. lupo gti rockt einfach.
oh doch, weil wenn du z.b. kein ampelrennen oder generell net sportlich fahren würdest, dann bräuchte man solche autos auch nicht.
der corsa opc hat exakt 192ps, sprich nur 12ps mehr
außerdem sagen die ps nicht alles über ein auto aus, der corsa wäre in diesem fall der bessere.
gibt autos die haben 100-200ps weniger und beschleunigen denoch besser, manchmal sogar obwohl se mehr wiegen.
da gabs doch mal den vergleich der zirka 350ps starke neue japaner da gegen den über 500ps starken lambo galardo und der japaner ist dem davon gezogen.
OKAY zurück zum thema
der 75ps lupo ist sportlich und super find ich. aber wenn ich nach leistung und aussehn und vorallem bissel einsparn fürs portmonaie, dann würd ich den 101ps lupo nehmen
da wird sich viell. sogar fast 0 tun zum 75psler
beides 1,4 liter motoren
aber der 101psler hat noch schöne rote bremsscheiben und nen mittelrohrauspuff!
Polo gti
1. 150ps version "normales aussehn"
2. 180ps version "SUPER aussehn"
macht SEHR VIEL aus, vorallem beim aussehn
"in Ausnahmefällen mindestens 95 ROZ, jedoch verminderte Leistung"
So und nicht anders wird es von VW angegeben.
Zitat:
Wer lesen kann is klar im Vorteil
man muss nicht immer lesen können, manchmal muss man auch sein gripps anstrengen!
ich scans am besten ab... vw-technik schreibt sicherlich nicht son zeugs.
AUSNAHMEFÄLLEN lol, das klingt danach, als würde er andernfalls kaputt gehn.
naja bei vw arbeiten auch viele pfeifen die viel mist fabrizieren von daher würds mich nicht mal wundern.
Schön wenn man glaubt das son hoooochleistungs Porsche motor (1,6liter) 98 oktan benötigt
kenn komischer weise nicht einen einzigen lupo gti motor der hopps gegangen ist...
aber es gab schon einige TT´s mit motorschaden, da diese tatsächlich nur mit 98 betrieben werden dürfen. jeder kA... 150 und 190ps motoren sind selten... kenn deren technik nicht so gut
Verstanden hast es nich...
Laut VW sollen die Motoren mit 98ROZ gefahren werden (ELSA). Natürlich nimmt der Motor keinen Schaden wenn er mit 95er läuft. Dafür hat sich mal ein schlauer Mensch die Klopfregelung einfallen lassen. Im übrigen war von nem Motorschaden immernoch nicht die Rede. Auch wird sich bei dem Serienmotor beim fahren kein extremer Leistungsverlust feststellen lassen. Aber ohne Hafer kann das beste Pferd nicht furzen
Ein hochleistungs Porschemotor, wie du es so schön nennst, sind sie sicher nicht. Aber Werksseitige Ölkühler, Ölspritzdüsen und variable Nockenwellen in nem Kleinstwagen bietet auch nicht jeder Hersteller serienmässig im Jahr 2000
Ich mag die Motoren. Und was der Einzelne tankt, oder auch für Öl da rein kippt, ist mir Latte. Das ist meine Sichtweise
Welcher Motor ist dir denn draufgegangen wegen des Sprits?
gruß
Man(n) MUSS vor allen Dingen, NICHT ALLES GLAUBEN, was man(n) liest !
Nur ein kleines Beispiel :
Laut VW, muss man(n) auch seinen Golf 4 TDI für Schweineteures Geld umbauen lassen, um den z.B. mit Salatöl fahren zu können !
Ansonsten kann es zu nicht unerheblichen schweren Motorschäden kommen !
PAPPERLAPAPPSCHNICKSCHNACK ... ALLES DUMMES GESCHWÄTZ !
Sowas nennt man Marketingstrategien !
Ein Prof von der TH Aachen hat mit seinen Studenten einen dieser Golf's bestellt, unter der Vorraussetzung das der nach dem Probelauf bei VW auch wieder von seinem Dieselkraftstoff befreit und gereinigt wird !
Die haben den 2 Jahre lang komplett auf Salatöl gefahren, danach zerlegt und akribisch untersucht !
Das Ergebnis war, wie sich sicherlich jeder vorstellen kann, mal überhaupt nicht im Interesse von VW und Anbietern von solchen Umbauten !
Das einzige was der Prof zu bemängeln hatte war nur :
"Ich kam mir vor als fahre ich 'nen Pommeswagen" !
MfG
Baba
*BACK TO TOPIC*
Ich würd unseren 101 nich' gegen 'nen 75 tauschen wollen, wüßte nich Wieso !?
geht der 101 PS er wirklich besser?
ZITAT;geht der 101 PS er wirklich besser
also irgendwo sollten sich 26PS mehr schon bemerkbar machen.
Drehmoment ist gleich, und zu Beginn ziehen sie gleich.
Aber hintenraus geht dem 75er früher die Puste aus.
Ein Kumpel von mir hat den 75er und ich den 101er, und sind den gleichen Berg nebeneinander hochgefahren. Schnell war er nur noch im Rückspiegel.
War aber ein einmaliger Test.
@ lupo_billy
mir ist kei motor kaputt gegangen, fahre ja nen lupo gti und kein tt, ich meinte auch nicht mich ich meinte allgemei nen paar leute.
aber du kannst nen lupo gti motor z.b. auch garnicht mit nem 225ttmotor vergleichen, der hat noch einiges mehr als nen lupo gti motor zu bieten.
den Rest weiß ich auch. Aber ansich kann man sparn wenn man 95 octan tankt, und der motor garnicht geschädigt wird. geht nur um die mehrleistung/mehrkosten.
zum 75 und 101 ps lupo
laut datenblatt 12 zu 10 sec zirka von 0-100...
ich würd wenns möglich ist den zu bekommen, den 101 nehmen!
is nen toller aber auch schwerer zu bekommender lupo schätz ich mal
aber vorallem net gleich so teuer wien gti.
zumal der gti 1050 wiegt und nen normaler lupo 975
viell. geht der 101 ja sehr gut
vom 75 zu 125 hab ich nicht gerade nen riesen unterschied bemerkt.
find den gti irgendwo schwach auf der brust. aber ist wohl gewohnheit.
Untenrum (unterer drehzahlbereich ist der gti nicht das wahre....)
das er schneller die 200 erreicht ist klar...
berg ab hat mein 75ziger auch 200 erreicht (laut tacho)
Ja der GTI is auch ne Ecke schwerer und hat viel zu viel Zeug an Board!
Ich habe aber auch keine Motoren die nicht im Lupo verbaut waren angesprochen.
Aber sollte wohl selbstverständlich sein, dass ein neuerer Motor mit nem grösseren Hubraum, Aufladung und verbesserter Technologie eine bessere Abgasnorm und höhere Leistung bringen kann....
Aber vergleichst du nen einspritzer aus dem einser mit dem neuen 911t? Dann stimmt vorne und hinten schonmal was nich........
Aber belassen wirs dabei
das belassen wir auch dabei, geht ja hauptsächlich um die 2 Lupo versionen.
aber wie schon gesagt, gewicht sagt bei weitem nichts über die beschleunigung aus.
aber 75kg mehr im durchschnitt obwohl er alutüren, kotflügel und motorhaube hat find ich schon interessant.
Die Technik eben...
meinte vorhinds übrigens den nissan GT-R mit 480ps (1750kg)
vs
Gallardo lp 560 mit wie der name schon sagt 560ps (1410kg)
logischer 3 satz
bedeutet der GT-R müsste exakt 695ps haben um gleich zu sein
und DENOCH hat er mit 480ps ne bessere beschleunigung
und jetzt komm mir nochmal einer mit sowas wie GEWICHT...
spielt zwar AUCH ne rolle, aber nicht immer und nicht nur...
zieht man die ps nach kg ab, hat der lambo sozusagen 215ps mehr und beschleunigt schlechter...
hab den bericht im tv gesehn... entweder kabel 1, automotor&sport oder crip...
und der GT-R ist dem lambo nicht nur ein wenig davon gezogen
Zitat:
find den gti irgendwo schwach auf der brust. aber ist wohl gewohnheit.
Untenrum (unterer drehzahlbereich ist der gti nicht das wahre....)
Zitat:
weil wenn du z.b. kein ampelrennen oder generell net sportlich fahren würdest, dann bräuchte man solche autos auch nicht
Zitat:
Zitat:
weil wenn du z.b. kein ampelrennen oder generell net sportlich fahren würdest, dann bräuchte man solche autos auch nicht
So ein pubertärer Schwachsinn!
Als wenn jeder, der sich ein Auto mit mind. 150 PS kaufen würde um damit an total peinlichen Ampelrennen teilzunehmen
Viele kaufen sich einen Lupo GTI auch weil er einfach Innen und Außen schöner aussieht, Xenon hat, ein besseres FW/ Sitze besitzt und einfach ein Hingucker ist!
egal in welcher lebenlage, man misst sich ÜBERALL... ob vorstellungsgespräch, arbeit, sport, games, auto usw.
Find sowas nicht schwachsinnig. Schwach ist es wenn man bei allem klein bei gibt, das macht man wenn man jung ist und sich niergendswo durchsetzen kann. Ich würd mal sagen JEDEM das seine.
Sollte halt nur nicht auf kosten anderer geschehen oder irgendwen gefährden, dann ist es auch net schlimm.
Wenns NUR nach dem aussehn gehen würde, dann würden auch keine 3.2 Liter Maschine etc. verkauft werden.
Ich mess mich gerne mal, ansonsten wäre ne gti anschaffung totaler schwachsinn... ist nicht umsonst ein Gran Turismo.
Nur wegen dem Aussehn hab ich mir kein gti geholt...
zwar auch, aber nicht nur.
Aber 10 sec zu 8,2 sec von 0-100 ist kein riiesen unterschied... aber wenn dues sagst, ich hab noch kein rennen gegen den 101psler gemacht
Und bevor hier irgendwer irgendwelche messungen preis gibt, dann bitte nur mit gps...
PS: bin doch kein Rentner...
Zitat:
ZITAT:
Greetz Sammy.
xD Pupertät xD
mensch ist da einer/eine stark... WAU
übrigens sehr REIFER name... bit.. loooooooool
naja wenns ne Frau ist sollte sie eh vorsichtiger fahren
die oder der bit.. das ist wieder irgend jemand der keinen plan hat was es da schreibt da muss ich doch nur auf sein profil schauem keine angaben von nichts und das sagt doch alles. Und das es keine Ahnung hat was er da schreibt haben wir ja schon raus gefunden.
mfg
Zitat:
egal in welcher lebenlage, man misst sich ÜBERALL...
also 10 zu 8,2 sekunden von 0 auf 100 ist ein großer unterschied!
Und man kauft Autos mit Leistung nicht, um sich mit anderen zu messen.
Ich fahre gerne Autos mit Leistung, weil ich damit schnell von A nach B komme (Autobahn) und nicht, weil ich allen zeigen muss, dass ich 250 fahren kann!
Und glaubt mir, ich fahre nicht nur Lupo
also um auch mal was dazu beizutragen...
.. ich hab nen 1.4 16v mit 75ps.. mir reicht das voll und ganz.. der iss nur nen bisschen drehzahlträge bis 2500u/min und so richtig schieben tut er erst ab 3,5 bis 4.. dann geht der aba echt nich schlecht.. hab schon echt blöde gesichter von leuten aus nem 316er bmw gesehen xD
bin bei nem kumpel im arosa mitgefahren der 100ps hat.. kla die 25% mehr leistung merkt man schon.. aber ich persönlich brauche das noch nich und nen verbrauch von 7,3litern und jeden monat 1000km zur arbeitsstelle+das was ich am we fahr rechnet sich da schon einiges zs.. ich mein das sind 130-140eier im monat
ich weiß ja nich obs dir was ausmacht aba ich denke zu dieser zeit wos nur eine frage der zeit iss bis die spritpreise wieder in die höhe schnellen iss es auch wichtig aufn verbrauch zu achten.
letztendlich muss ja auch jeder selbst entscheiden was er haben will
Dann nimmste nen Diesel...
Zum Beispiel nen Seat Ibiza FR mit 130 PS und 310Nm. Der schiebt auch ganz nett und kostet nicht viel. Wirste so in der GTI Region sein preislich, vielleicht ein bisschen drüber.
Ist aber praktisch gedacht das wesentlich geilere Auto...