Hey hab ma ne frage...
Mein Lupo klingt seit heute morgen wie ein alter Diesel und klappert ein wenig.... jedoch nur bis ca. 3000 rpm....
ab 3000 rpm ist alles normal...
Was könnte das sein?
hydros?
Öl?
Zahnriehmen?
edit: das geräusch kam über Nacht....
Vielen DanK im Vorraus
ölstand kontrolliert?
musst du gut aufpassen, war bei meinen corsa c den ich vor meinen lupo hatte auch so.
erst hat er geklappert wie ein diesel und dann motorschaden.
auf alle fälle waren da irgendwelche kanäle verstopft, dies hatte zur folge, das der nötige öldruck nicht aufgebaut werden konnte und dadurch der motor kapuff gegangen ist.
weiß aber nicht ob der opel motor und der 1.4 16v ( den ich jetz auch habe) gleich aufgebaut sind.
Ein leichtes Tackern (vor allem bei Kaltlauf) ist eigentlich 16V-typisch.
Ist es zu doll, könnte ein Ölwechsel helfen.
Die Hydros sind der häufigste Grund.
Wieviel hat deiner gelaufen?
@Paul
so hört sich meiner auch an.Öl usw. wurde gerade gemacht und auch in der Vergangenheit regelmäßig.
Und nu?
mir wurd gesagt Getriebe?!
Zahnriemen usw sind auch grad gemacht worden.
Also das Tackern von Hydros ist eigentlich am besten im Stand zu hören, das Getriebe nur bei Fahrt.
Diese beiden Geräusche sind eigentlich nicht verwechselbar.
hatte sich bei mir auch so angehört, waren die hydros!
Und was heißt das für mich?
Was kostet der Spaß?
So funktionieren Hydros, der Öldruck strömt ein und 'spannt' den Stößel vor, so daß das Spiel weg ist und kein Tackern sein sollte, ist das Öl heißer und dünner funktioniert er besser, es sei denn, er ist schon total verschmoddert.
(Klick auf Bild)
öldruck strömt nicht...
defekte hydros = schleichender fehler
getriebedefekt ist sehr wohl im stand zu hören
ok, Öl strömt, Druck liegt an. (Wollte es für Laien erklären)
Schleichender Fehler stimmt voll und ganz.
Mein Getriebelager drehen sich im Stand nicht.
getriebedefekt ist nicht immer im stand zu hoeren wollte odo sagen.. allerdings gut moeglich das mans im stand hoert
@paul.. doch doch.. auch im stand kann sich ein teil des getriebes drehen...
also, wenn man steht, und die Kupplung Motor und Getriebe trennt, dreht sich bei mir nix im Getriebe, es sei denn, hier wird das Ausrücklager angesprochen, das ist natürlich wunderbar im Stand und getretener Kupplung zu hören.
Aber dann würde niemand von einem Getriebeschaden sprechen, sondern gezielt nur vom Ausrücklager, daß man einzeln wechseln kann und am besten gleich noch die Kupplung mitmacht.
wer lesen kann ist klar im vorteil...
auch im stand kann sich ein teil des getriebes drehen...!
ich lass mich gern aufklären und will dazulernen, also...?
ja wenn du nicht auf der kupplung stehst und somit den kraftfluss trennst dann uebertraegt die kupplung die bewegung mindestens bis ins getriebe hinnein.. und wenn dort bereits eins der lager kaputt ist dann hoert man das wuerd ich mal sagen...
also kann man auch einen getriebeschaden im stand hoeren.. oder nicht?
ach, du meinst wenn kein Gang eingelegt ist, stimmt, wie blöd von mir, dann dreht zumindest die Hauptwelle.
*hab nicht weit genug gedacht und nur mit eingelegtem Gang überlegt*
Wenn Ihr meine Nachbarn wärt würd ich jetzt rüber kommen mit meinem
Auto und ein kühles .... mitbringen.
Dann stellen wir uns um meinen Frosch und horchen gemeinsam
Gut . Ich laß mich überraschen was es nu is.
Lieben Gruß
Claudia
ok, warten wir ab.
Die Lager der Hauptwelle wären allerdings blöd, aber oft sind es die defekten Lager, weil sie in jedem Gang mitlaufen.
danke 81...
hab ich mir das diskutieren hier mal gespart
wenn du scho ma recht hast kann man das ruhig sagen odo
beim corsa liegt das problem übrigens bei den zuflusskanälen der nockenwelle...und nein, ist nicht mit dem lupo vergleichbar...
würde es was bringen, mal ein dünneres Öl zu fahren?
Das vermengt sich dann mit den Schmodderresten und 'spült' mal alles etwas sauber.
das einzige was da evtl. noch hilft ist ne ceramic-motorspülung...
gibtz z.b. von liqui moly
Vielleicht hilft das Hydro Stößel Additiv:
Liqui Moly Hydro Stössel Additiv dämpft die Geräuschbildung ausgelaufener Hydro-Stössel. Reinigt Ventile und Bohrungen im Stössel und sorgt somit wieder für ihre optimale Funktion / Einsatz: Zugabe zum Motorenöl. Für alle Benzin- und Dieselmotoren mit und ohne Turboaufladung. Kat getestet. Mischbar mit allen handelsüblichen Motorenölen. 300 ml ausreichend für bis zu 6 l Motorenöl.
Ich komm grad aus ner freien Werkstatt.
Der meinte zu mir das es bei mir eher die Hydrostößel sind . Soll ne Krankheit sein bei älteren Autos.....
Stimmt, so ist es.
Wieviel km hast du drauf?
Mein Grüner hat genau die gleichen Symptome, aber auch schon länger. Mir wurde auch gesagt Hydrostößel oder/und Getriebe. Beim Schalten während der Fahrt wird das Klackern schlagartig leiser... und auch wenn der Motor warm ist
@Paul
ein tick über 120 tausend.
@Green
dann fahr man hin und erzähl denen das.... dann kommt eines von beiden bei raus
@green:
wird der beim Schalten leiser, weil das Ausrücklager belastet wird oder weil die Motordrehzahl beim Einkuppeln logischerweise niedriger ist, wenn man hochschaltet?
also...
war jetzt in der werkstatt...
war der zahnriemen....
hab noch mal glueck gehabt. 3 km weiter und ich haettenen neuen motor gebraucht...
Na dann herzlichen Glückwunsch das Du schlimmeres verhindert hast.
Laß alles schön komplett machen!
Joh, son Klackern kommt auch, wenn die Lauffläche der Spannrolle zwar schon geplatzt ist, aber noch kein Zahn übergesprungen ist.
Der Riemen war aber zu lommelig.
Hast wirklich Schwein gehabt.
Bei höheren Drehzahlen wird das Klackern lauter aber wenn ich im Stand die Kupplung trete ist es auch weg.
Bei dir war´s der Zahnriemen? Meiner wurde vor 1 Jahr getauscht. Kann es sein dass er bei mir auch wieder hin ist?
na, wenn du die Kupplung trittst, und das Geräusch verschwindet, dann ist es entweder das Ausrücklager oder Lager der Hauptwelle (da es im Stand zu hören ist wenn die Kupplung bei nicht eingelegtem Gang die Hauptwelle dreht)
Sollte jetzt nach einem Wechsel des Ausrücklagers das Geräusch so noch vorhanden sein, brauchst du ein anderes Getriebe oder ein Lagertausch.
Wieviel km hast du drauf?
Welchen Motor fährst du?
sie hat den 1.4 16V, >100tkm
neues getriebe ist stuss...getriebeinstandsetzung kostet rund 300€...für den preis kriegt man kein besseres getriebe...
aber son leichtes rasseln, insbesondere bei kaltem motor ist normal oder?
bei dem 1.4 16v.
irgendwie sind die hydrostößel sone absolute lupokrankheit oder? vergeht kaum ein tag wo ich net von denen hier lese. was haben die eig genau für einen sinn?
hydrostoessel haben was mit dem ventilspielausgleich zu tun hilft dir jetzt nicht weiter stimmts?...
und normal isses wenn man nichts hoert
das Wort Ventilspielausgleich sagt doch schon alles zur Funktion, besser kann man es ja gar nicht verstehen.
Und daß die Hydros das Spiel immer schlechter ausgleichen können ist bei allen Wagen so, also nicht ne Lupokrankheit sondern irgendwann kommt das bei jedem schleichend.
Jep.
Das hat der mir gestern auch von der Werkstatt gesagt .
LG
Claudia
hmm okee also quasi nen gegendruck damit die ventile nich flattern oder so?
naja mit dem rasseln frag ich im april bei der inspektion einfach nochmal nach, ob das schlimm is oder wie auch immer. wenn der motor warm ist merk ich bei stehendem fahrzeug garnich das der an ist
naja ventile flattern nicht... die hydrostoessel druecken das ventilspiel nur gegen 0... und wenn da null spiel ist klappert auch nix.
Wenn man sich nen guten zetec von ford kauft bekommt man nie probleme mit hydrostoesseln
gruss
ja ich konnt mir da grade sonst kein bild von machen, weis jez aba ungefähr was du meinst. is das denn sehr schädlich wenn das nich richtig funzt?
Das ist wiederrum ne Sache die ich nicht eindeutig beantworten kann...
Wenn du ma auf der Strasse einen solchen Fiesta siehst...
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dann hoer genau hin.. die klappern wie sau... Ist eigentlich ein eindeutiges Ventilklappern (die haben keine hydros) gehen aber nicht kaputt
Im grunde wird bei jeder ventiloeffnung einmal oben aufs ventil draufgeschlagen, daher das gearaeusch. Ob das jetzt schaedlich is oder nicht. Nen Motor ueberlebts relativ lange.
gruss
ich könnte mir fast vorstellen, daß die Dinger wegen der tackernden Geräuschkulisse verbaut/erfunden wurden.
Ventilspiel mußte man früher lange mechanisch einstellen, um das Tackern niedrig zu halten.
Viele haben das Ventilspiel nie mehr einstellen lassen und fahren dennoch fröhlich tackernd 150 tkm und immer weiter.
Mein Corsa vor 10 Jahren hatte das auch und lief wie ein Lottchen bis zum Verkauf nach 5 Jahren Fahrt bei mir.
Hydrostößelklappern ist lange nicht so schlimm, als wenn es von der Getriebeseite kommt, quasi wenn euer Geräusch sich bei Kupplungtreten ändert.