Hallo Lupofreunde,
2 Fragen: Wo finde ich den "Ladedruckschlauch"?
Gibt es ein Kabel für den AGR-Ventil?
Um das Problem mal etwas zu verdeutlichen... Ich habe starken Leistungsverlust. Über 90km/h kommt der nicht und verbraucht 1-2 Liter mehr. Fehlerspeicher ist nichts, Zündleitungen, Zündkerzen, Kat, Kompression vom Motor ok. Abgaswerte sind auch ok, da ich gestern mein AU gemacht habe.
Mir wurde geraten, dass ich mal die beiden Sachen checken lassen soll. Vielleicht hat ja hier noch einer eine Idee.
Ach übrigens... 98'er, 1.4, 16V, 75PS, AKQ-Motor...
hast du nen Turboumbau oder warum willste den Ladedruckschlauch suchen...
ja sicher hat das AGR nen Kabel... verfolg einfach das Röhrchen was vom Krümmer richtung ansaugbrücke verläuft.. am ende kommt das AGR... da ist auch nen Kabel dran...
Danke erst mal für die Antwort...
Turboumbau hab ich nicht... Ich bin ein Laie was Autos angeht. Serienmäßig gibts die Dinger dann anscheinend nicht
Natürlich gibt es nen Ladedruckschlauch "serienmäßig", aber eben nur bei den Turbomotoren. Beim Sauger heisst das einfach Saugrohr.
Das Abgasrückführventil findeste meist recht nah am Motor am Saugrohr.
Bei Deinen Vorkenntnissen wird Dir das aber im Zweifel nix helfen. Bei Deinem Fehler kann ev. das AGR-Ventil nicht ganz schließen, weil zugesifft.
Muss man halt auseinanderbauen und schauen.
Einfacher wär es aber wohl, die Daten der Motorsteuerung erstmal mit VAG-Com mitzuloggen, um die Sache einzugrenzen.
Eine Bremse kann nicht fest sein? Das riecht und sieht man aber, wenn es so stark bremst, dass bei 90 Schluss ist.
Viel Spaß
Danke für die Antwort Olaf...
Meinste ich kann am AGR-Ventil nachgucken? Oder muss man da in die Werkstatt? Wo sollte ich denn genau nachgucken?
Wie Olaf schon sagt:
Als Laie solltest du in die Werkstatt, weil als erstes der Fehlerspeicher ausgelesen werden sollte , bevor man irgendwo rumdoktert!
Und wenn man sich nicht auskennt macht man evtl. mehr kaputt !
Fehlerspeicher wurde schon ausgelesen. Keine Einträge...
Wo sollte man am besten nachgucken, falls das AGR-Ventil zugesifft ist? Muss man das komplette Teil ausbauen?
Kann mir einer eine genauere Beschreibung geben?
mache mal zwischen AGR und dem Rohr was zur Ansaugbrücke geht nen Blech zwischen (quasi Abschiebern) wenn das weg ist das Problem ist das AGR platt, aber kannst damit so erst mal fahren mit dem blech nur wenne zum TüV musst muss du das fertig machen lassen.
Otto...
haste ne genaue Anleitung für mich? Wo sitzt denn was? Bilder wären auch nicht schlecht
Wo kann ich denn da ein Blech zwischen machen?
ich gehe heute an mein Polo ran und mache dann bilder. Und stelle die online.
Suuper danke
so habe fertig.
Der Anfang:
Besten Dank schonmal für deine Mühe...
Beim Lupo ist es etwas anders glaub ich... Da bin ich mir nicht so sicher... Hab auch mal Fotos gemacht.
Das erste Bild allgemein vom Motor...
Hier muss das Blech zwischen.
was würde denn passieren, wenn ich einfach die Schrauben abschraube und beide seiten zustopfe?
Was muss sich denn überhaupt ändern wenn ich es mit Blech mache?
Mit zustopfen würde ich sein lassen. Nicht das du was dir in die Ansaugung reinziehst. Nimm dir nen Blech. Es geht draum das dein AGR-Ventil manchmal hängt und nich mehr schliesst, wenn du Leistung benötigst. Deswegen machen wa das mit nen Blech zu, um das zutesten.
Vielen vielen Dank erstmal...
Hab alles im Kasten
Weißte ja was ich am WE mache
also heute kam der Fehler wieder. Also bei mir liegt es net am AGR.
Jetzt werde ich als nächstes die lambdasonde austauschen wenn lohn kommt.
werde dann weiter bericht erstatten
Hab AGR-Ventil ausprobiert, ist es nicht...
Die Lambdasonde hab ich auch getauscht, ist es auch nicht
Bleibt ja fast nur noch Steuergerät über?!
Wo sitzt der überhaupt? Kann man den ohne weiteres austauschen?
wie sieht es bei dir aus?
Bei mir ist der Fehler zwischendurch immer noch...
Habe aber nun gehört das es ein paar Steuergeräte gibt mit ner Fehlerhaften Software.. nun werde ich mir die tage im Netz ein orignal update für meinen suchen..
ansonsten bringe ich den mal nach Herne zu AST