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Ist Zwischengas "ungesund" ?

SBS
  • Themenstarter
SBS's Lupo

NAbend,

wie ist das eigentlich, ist es in irgendeiner Weise schädlich für irgendetwas, wenn man mit Zwischengas (An)fährt?

Macht ihr das manchmal wenn ihr euren Kleinen mal tretet?

Beim GTi braucht man beim heftigen Beschleunigen vom 1. zum 2. ja nichtmal Zwischengas und die Reifen quietschen trotzdem nochmal (ok Reifenverschleiß sei hier mal dahingestellt) - hab mich aber bis jetzt noch nicht getraut, es mal mit Zwischengas drauf anzulegen, das in den höheren Gängen auch zu versuchen.

Grüße



Zitat:

wenn man mit Zwischengas (An)fährt?


wie soll das gehen?


eigentlich verwendet man ja Zwischengas bei unsynchronisierten Getrieben.
Mal ne blöde Frage:
Wie machst du das mit Zwischengas?
Lässt du einfach während du schaltest den Fuß aufm Gas?
Weil das wäre dann nicht das Zwischengas wie es eigentlich gemacht wird...

Zwischengas verwende ich auch desöfteren, hauptsächlich beim Zurückschalten vor nem Überholvorgang. so gehts

4. Gang - Kupplung treten - in Leerlauf - Kupplung loslassen - "Zwischengas" - Kupplung treten - 3. Gang - Kupplung kommen lassen

Und den ganzen Vorgang natürlich so schnell wie möglich
Aber beim Hochschalten (also 1.-2.-3.-Gang usw) find ich das eher hinderlich, und bei synchronisierten Getrieben eh nicht notwendig. Beim Zurückschalten eigentlich auch nicht, aber hab den Eindruck dass es dann besser vorwärts geht und nen guten Klang hats auch

mein LKW hat ja Automatik, da dies aber im Grunde ein unsynchronisiertes Getriebe ist, schaltet er selbstständig mit Zwischengas zurück! Auch sehr nett


Wuerd ich so jetzt auch wie der twee sagen. Zwischengas im lupo ist irrsinn.
Beim Moppedfahren gebe ich beim runterschalten nochmal ganz kurz bissle gas. die gaenge flutschen einfach besser und beim flotteren einkuppeln bremst der motor nicht so arg...

wenn bei dir beim einkuppeln in den 2.gang die raeder nochmal kurz schlupf erzeugen liegt das nur daran das die drehzahl zu hoch war fuer den gang. Mit zwischengas/gas wuerdest du den effekt nur verstaerken.

gruss



SBS
  • Themenstarter
SBS's Lupo

Zitat:

Lässt du einfach während du schaltest den Fuß aufm Gas?


Hm also das was ich darunter verstehe ist, wenn man "etwas zu früh" wieder aufs Gas (voll durch) tritt - also während die Kupplung noch ganz getreten ist oder im Begriff ist losgelassen zu werden.
Wenn man das in nem geschmeidigen Ablauf hinbekommt, kommt man n Stück schneller aus den Puschen - bleibt nur die Frage zum Verschleiß (Kupplung?) ! Das würd ich hier gern wissen

Den Fuß komplett während des ganzen Schaltvorgans aufm Gas zu lassen...das wäre mir glaube ich zu heftig, der rechte Fuß ist einfach wieder einen Tick eher aktiv als der Linke.

Ich weiß jetzt aber auch nicht ob das der "offizielle" Zwischengas Begriff ist, den man dabei versucht zu imitieren, kenne das halt nur unter dem Namen


Hi,

also auf die serien kupplung würde ich es nicht so oft machen, bin gerade selber am schauen wegen einer sportkupplung ist einfach geiler. Ein kumpel von mir fährt einen S3 mit Sportkupplung und wenn der fährt z.b im 2 gang und er schneller aus den puschen kommen will zieht er die kupplung hoch das heißt 2gang ist drin fährt normal an und dann bei 3000 rpm geht er auf die kupplung und steigt voll aufs gas und lässt die kupplung wieder schlag artig wieder raus.
Und das alles ohne das die kupplung stinkt

mfg


Zitat:

Hm also das was ich darunter verstehe ist, wenn man "etwas zu früh" wieder aufs Gas (voll durch) tritt ... bleibt nur die Frage zum Verschleiß (Kupplung?)


aja ok, hab mir schon gedacht dass du das dann so machst.
der Verschleiß ist natürlich höher als wenn du im Standgas anfährst, aber wie viel höher im Vergleich zum "normalen" Beschleunigen kann ich nicht sagen!
denn beim vollen Beschleunigen liegt ja das meiste Drehmoment an und das zerrt schon an der Kupplung.

also ich schalte mit "altmodisch" Zwischengas.
deine Weise würd ich jetzt nicht unbedingt machen, ist ja im Endeffekt wie wenn man die Kupplung schleifen lässt.

Aber vielleicht gibts ja noch andere Meinungen


ja klar ist da der verscheliß an der kupplung höher als wenn man ganz normal fährt

ich mach das was du meinst aber auch gelegentlich
das habe ich mir über die zeit schon wohl oder übel angewöhnt.
kann man hier super hören:

gruß
olli


SBS
  • Themenstarter
SBS's Lupo

Zitat:

kann man hier super hören:


hehe, dann soplltest du aber nicht hören, wie es beim gti klingt wenn man den 1. bis fast 7k zieht und dann weitermacht

Klar is der Verschleiß an sich höher, das ist mir bewusst, daher mach ich das ja auch nur wenn ichs mal drauf anlege. Wollt nur wissen ob das nun "sehr" böse ist für Kupplung o.Ä. - und "zu riechen" war da bisher noch nie was, das kriegt man ja auch wirklich nur hin wenn man es beim Anfahren extrem übertreibt.


>: D

ich kann nur bis 6 drehen :( dann kommt schon der begrenzer ohne sinn.

gruß
olli



wisst ihr eigentlich das man das mit dem zwischengas früher nur gemacht hat um bei unsynchronisierten getrieben den gang reinzubekommen?!


Zitat:

eigentlich verwendet man ja Zwischengas bei unsynchronisierten Getrieben.


Zitat:
wisst ihr eigentlich das man das mit dem zwischengas früher nur gemacht hat um bei unsynchronisierten getrieben den gang reinzubekommen?!


Odo, siehe mein erstes Posting


ah...
habs nur überpflogen...tschuldigung


ja odo und wir haben auch schon rausgefunden, dass er mi zwischengas was anderes meint
du pfeife..

gruß
olli


MOIN

Seeehr Bööös is' dat jetzt nicht gerade !

Die Kupplung hält das auch schon mal öfters aus,
wenn man das nur, wie Du schon selber sagst,
nur ab und zu mal macht !

Aber auf Dauer würde ich mir gar nicht mal so viel Sorgen
um die Kupplung, die verschleißt halt nur viel früher,
sondern eher um meinen Antriebsstrang machen !

Könnte mir nämlich gut vorstellen das auf Dauer diese
ruckartigen Kräfte, z.B. auch an den Antriebswellen,
sich nicht gerade förderlich auf dessen Haltbarkeit auswirken !

Und dann gibt es da ja auch noch das Getriebe was sich sicherlich
nicht gerade erfreut darüber zeigt, was Ihr mit Ihm macht !

Aber was ich mich frage, WAS soll das bringen !?

Ihr werdet dadurch nicht wirklich schneller, sondern verliert dadurch
eher noch Zeit beim Beschleunigen !
Und beim Beschleunigen liegt der Sinn ja darin, daß man vor den anderen ankommt !

Optimale Beschleunigungswerte erreicht man eigentlich nur,
wenn man alle Gänge vernünftig bis an seine Grenze ausfährt und dann auch rechtzeitig versucht zu schalten, und das Alles ohne irgend ein Loch in der Drehzahl zu haben !

Man wird nicht wirklich schneller, das ist vielleicht nur euer subjektiver Eindruck ... aber der is trügerisch !


@eightyone

Zitat:

Beim Moppedfahren gebe ich beim runterschalten nochmal ganz kurz bissle gas. die gaenge flutschen einfach besser


Kann ich gar nicht nachvollziehen, denn ich fahre und schraube schon mehr als 25 Jahre an Zweirädern rum !

... denn stell den Bock mal einfach nur im Standgas ab und zieh die Kupplung, dann durchschalten ... dann gib mal bei gezogener Kupplung mehr Gas und schalte durch ... Ich halte jede Wette, da ist kein Unterschied festzustellen !
Wenn da einer wäre, würde ich erst die Kupplung versuchen neu einzustellen, ansonsten würde ich Sie tauschen, da das nicht sein darf/sollte !

Ansonsten kenn ich das nur noch, lang ist's her, von LKW's die ich früher mal beim Bund bewegt habe, oder vom Trecker fahren !


MfG
Baba


SBS
  • Themenstarter
SBS's Lupo

Zitat:

wisst ihr eigentlich das man das mit dem zwischengas früher nur gemacht hat um bei unsynchronisierten getrieben den gang reinzubekommen?!


Hehe schalten nach alter Schule


Wieso sollen da höhere Kräfte wirken, als wenn du bei der gleichen Drehzahl eingekuppelt gas gibst?
Also auf den Antriebsstrang wirken da die gleichen Kräfte...
Die Kupplung verschleißt halt nur.

Zwischengas benutze ich ganz selten mal, wenn ich z.b. auf ne Ampel zurolle. Dann lass ich die Drehzahl nicht so weit abfallen und kann so leichter runterschalten ohne Motorbremse.


Die Kupplung verscheißt definitiv schneller, weil durch den größeren Rotationsgeschwindigkeit der Kupplungsscheibe auf der Antriebsseite gegenüber der Abtriebsseite die Kupplung auch beim vollständigen Lösen des Kupplungspedals länger scheift. Darüber hinaus wird natürlich auch das Ausrücklager stärker beansprucht. Natürlich werden auch weitere Antriebskomponenten wie Antriebswelle, Getriebe, Motor usw stärker beansprucht. Bei all diesen Teilen erhöht sich der Verschleiß (bei der Kupplung natürlich am stärksten).


lupotreff.de
#18 - 11.02.2009vw zwischengas verschleiss kupplung zwischengas ungesund? kupplung schnell kommen lassen zwischengas einkuppeln in zweiten gang mit gas zwischengas unsynchronisiertes getriebe kupplung stinkt zurückschalten mit zwischengas gänge gehen besser rein zwischengas 1 gang ist zwischengas gefährlich zwischengas zwischengas fahren beim lupo bringt das was schneller verschleiß kupplung lupo gibt wenn man von kupplung geht selbstständig gas motor macht selbständig zwischengas zwischengas nur kuppeln zwischengas bei beschleunigen was bedeutet zwischengas oldtimermarkt zwischengas vw lupo zwischengas
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