vw teilemarkt

chip

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

chip-tuning was isn das und wie geht das denn ?



Guten Morgen ..

Erklärung zu deiner Frage findest du hier -->[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar





  • Gruß
    Wolf


  • Ich häng mich einfach mal dran

    Bisher dachte ich immer das man durch ChipTuning auch einen erhöhten Motorverschleiß hat.

    Aber auf der Internet Seite steht dass es ehr darum ginge den Sprit Verbrauch zu senken etc. und dann würde der 1,7SDI auch noch ca. 12PS mehr Leistung bekommen?

    Und das ohne erhöhten Motorverschleiß



    Zitat:

    Aber auf der Internet Seite steht dass es ehr darum ginge den Sprit Verbrauch zu senken etc. und dann würde der 1,7SDI auch noch ca. 12PS mehr Leistung bekommen?

    Und das ohne erhöhten Motorverschleiß


    Mehr Leistung ist IMMER verbunden mit mehr Belastung und somit auch einem schnelleren Verschleiß. Das betrifft nicht nur den Motor, sondern auch Kupplung, Getriebe, Zahnriemen, Lichtmaschine etc.
    Durch mehr Motorleistung wirken größere Kräfte auf alle mit dem Motor verbundenen Bauteile, diese sind aber (falls es die Bauteile nicht auch in Leistungsstärkeren Modellen gibt) für die Belastung nicht ausgelegt.
    Dies ist nicht nur bei einer Leistungssteigerung der Fall, auch bei Fahrten mit hohem Vollgasanteil im hohen Drehzahlbereich verschleißen diese Teile schneller. Kein mit dem Antrieb oder dem Fahrwerk verbundenes Teil ist Dauerfest ausgelegt (weil die Teile dann zu groß, zu schwer und zu teuer würden), die meisten dieser Bauteile werden für eine Haltbarkeit von 150000 oder 300000 km berechnet, allerdings bei der durchschnittlich zu erwartenden Belastung. Erhöhst du die Belastung z.B. durch Chiptuning setzt du die Haltbarkeit herab. Das weiß jeder der Maschinenbau studiert oder studiert hat. Aussagen wie mehr Leistung ohne mehr verschleiß sind absolut falsch. Dafür muss man nur mal ich ein Maschinenelemente Buch schauen.


    Ja, da hast du recht.
    Aber wenn es um Spritverbrauch senken geht, wird meist nicht an der Leistung geschraubt
    Da wird nur die Kennlinie der Einpritzung geändert, sodass weniger verbraucht wird.
    Die Kennlinie kann man jedoch auch so verschieben, dass du mehr Leistung bekommst, aber das ist natürlich mit höherem Verschleiß verbunden.
    Aber 12 PS beim SDI mehr, das dürfte der mitmachen...


    Zitat:

    Aber 12 PS beim SDI mehr, das dürfte der mitmachen...



    Klar macht der das mit, aber der verschleiß ist trotzdem höher, dass kannst du mir glauben, ich muss in meinen Studium oft genug Kupplungen, Getriebe, Zahnräder, Zahnflanken usw berechnen. Mehr Leistung heißt immer mehr Kraft auf den Bauteilen also automatisch einen schnelleren Verschleiß. Der Verschleiß nimmt dabei nicht Linear zu sondern exponential mit der Kraft zu.


    Wollte ich doch sagen das der Verschleiß steigt wäre mir auch total unlogisch wenn nicht

    Aber nun was sind 12PS für knapp 500Euro ... meiner hat schon 163000km runter von daher würde ich den jetzigen Verschleiß Punkt erhöhen und mit Pech kämen Kosten die in Zukunft anfallen könnten noch früher auf mich zu ^^

    Oder sind 12PS sooo die Welt..?


    Aber hinsichtlich Verbrauch finde ich das ja schon interessant, nur inwieweit der Verbrauch da wirklich sinkt und was ich im Gegenzug eventuell durch die veränderte Mehrleistung an Verschleiß bekomme .... ob sich das rechnet ?!?


    Ich halte, wie oben schon geschrieben,aussagen wie "mehr Leistung ohne mehr verschleiß" für absolut unseriös. Daher würde ich mich auch nicht auf den angegebenen Verbrauchsvorteil dieser Leute verlassen. (mal abgesehen davon, dass der sdi ja sowieso sehr sparsam ist)
    Wenn du wissen willst, wie viel schneller die entsprechenden Bauteile kaputt gehen, da kann dir außer dem Hersteller wohl keiner ne aussage zu machen. Um dass zu berechnen, braucht man einfach zu viele Informationen die der Hersteller nicht preis geben wird.
    Fakt ist nur, die Teile gehen schneller kaputt und wer das gegenteil behauptet hat im besten fall keine Ahnung und ist im schlechtesten jemand der lügt.

    Als beispiel, wer es ausprobieren will, soll es ruhig tun (ich wollte es nicht ausprobieren )
    Laut meinen Maschinenelemente-Professor ist z.B. der 1. Gang so ausgelegt, dass der bei vollgas keine 2 Tage überleben wird. Der Rückwertsgang wird schon nach nem halben Tag schrott sein. Je höher die Gänge desto länger werden die Halten.


    Ausprobieren wollt ich das auch nicht, lediglich der noch geringere Verbrauch mit der Mehrleistung hat mich stutzig werden lassen

    Wie du schon sagtest => erhöhte Belastung ===> erhöhter Verschleiß

    dazu muss man nicht einmal Maschinenbau studieren um dass zu wissen

    Wenn man große Mehrleistung möchte hilft eh nur ein anderer Motor oder der GTI ^^



    Keule, ich studier auch Maschinenbau an der RWTH

    Der Rückwärtsgang ist für 30 Minuten Lastbetrieb ausgelegt


    Zitat:

    Keule, ich studier auch Maschinenbau an der RWTH


    Ich Wirtschaftsingenieurwesen Fachrichtung Maschbau. Dann haben wir ja beide Prof. Beiss und Gold gehört^^


    Und ich bin ein Industriemech. Azubi

    Und nun weiter mit der Beruflichen/Schulischen Vorstellungsrunde



    Zitat:

    Und ich bin ein Industriemech. Azubi

    Und nun weiter mit der Beruflichen/Schulischen Vorstellungsrunde


    SEHR GUT . Dann wissen wir ja alle bescheid.


    *Hust*

    und ihr macht alle einen kleinen Gedankenfehler .. *Duck und weg*

    Die Aussage mit Spritsparen und Verschleiß .. Basiert darauf das man nach der Leistungssteigerung wie vorher fährt ..Ergo hat man dann keinen höheren Verschleiß als Vorher. Solltest du dich aber von der Mehrleistung Provozieren lassen ist das dein eigener "Fehler" ..

    Diese Leistungssteigerung oder Leistungsoptimierung ist doch der Grund wieso der Ofen dann bei gleicher Leistung weniger Verbraucht. Aber sicher nicht bei Mehr Nutzung weniger braucht ...


    Gruß
    Wolf

    Ansonsten ist es doch klar das die Belastung steigt bei Ausnutzung der Leistung !

    Aber wenn man sich mit dem Thema befaßt dann kann man auch mit einem chip Motor sehr lange und weit fahren ohne Schaden ...


    Zitat:

    Aber wenn man sich mit dem Thema befaßt dann kann man auch mit einem chip Motor sehr lange und weit fahren ohne Schaden ...


    Klar weil der Motor ansich ja schon eine hohe Laufleistung schafft. Ich mache mir da auch mehr gedanken um die anderen Teile. Aber im verhältnis zu den Leistungssteigerungen von anderen chips sind 12 ps ja noch human. Mir wäre es trotzdem zu riskant.
    Klar wenn man die mehrleistung nicht nutzt, dann hat das warscheinlich auch keine auswirkungen auf die haltbarkeit. Auf der anderen Seite, muss ja um Sprit zu sparen die Verbrennung besser werde, damit der Motor bei geringerer Drehzahl die gleiche Leistung bringt. Damit steigt ja dann auch die temperatur oder auch nicht, weil ja die Drehzahl sinkt .
    Es gibt halt ne menge vor- und nachteile. Im Endeffekt muss es jeder selbst wissen.


    Zitat:

    Im Endeffekt muss es jeder selbst wissen.


    Genau ..

    Ich habe Jahrelang eine Leistungssteigerung von ca. 100 PS ohne das was Auseinander geflogen ist .. ich habe mich an die Vorgaben gehalten ...


    Gruß
    Wolf

    P.S. einen S4 2,7 Bi Turbo Serie 265 PS nach Chip 284 PS


    Zitat:

    P.S. einen S4 2,7 Bi Turbo Serie 265 PS nach Chip 284 PS


    GEIL


    Sorry 384 PS ..... und fast 600 N ... Handgestopt unter 4 Sekunden von 0 --> 100 Endspeed nur Geschätzt weil er bei 270 aufgehört hat etwas anzuzeigen .. dicht an die 300 würde ich sagen ..
    Verbrauch 38,8 Ltr Super Plus unter Volllast


    Mir fällt nix mehr ein...


    un jez fährter lupo.....


    Nicht ganz:

    Lupo
    Touran
    Caddy
    Golf

    das reicht .... aber max 170 PS .... Diesel PS !

    Habe Familie und Kind ..da wollte ich noch länger leben ..weil der S4 rief immer .. Gas Gaaaaas Gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaas .....


    verständlich man soll ja aufhören wenns am schönsten is. aber ich wette das es dir manchmal bei schönem wetter un ner freien landstrasse wieder stinkt das du den net mehr hast


    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences