chip-tuning was isn das und wie geht das denn ?
Guten Morgen ..
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Gruß
Wolf
Ich häng mich einfach mal dran
Bisher dachte ich immer das man durch ChipTuning auch einen erhöhten Motorverschleiß hat.
Aber auf der Internet Seite steht dass es ehr darum ginge den Sprit Verbrauch zu senken etc. und dann würde der 1,7SDI auch noch ca. 12PS mehr Leistung bekommen?
Und das ohne erhöhten Motorverschleiß
Zitat:
Aber auf der Internet Seite steht dass es ehr darum ginge den Sprit Verbrauch zu senken etc. und dann würde der 1,7SDI auch noch ca. 12PS mehr Leistung bekommen?
Und das ohne erhöhten Motorverschleiß
Ja, da hast du recht.
Aber wenn es um Spritverbrauch senken geht, wird meist nicht an der Leistung geschraubt
Da wird nur die Kennlinie der Einpritzung geändert, sodass weniger verbraucht wird.
Die Kennlinie kann man jedoch auch so verschieben, dass du mehr Leistung bekommst, aber das ist natürlich mit höherem Verschleiß verbunden.
Aber 12 PS beim SDI mehr, das dürfte der mitmachen...
Zitat:
Aber 12 PS beim SDI mehr, das dürfte der mitmachen...
Wollte ich doch sagen das der Verschleiß steigt wäre mir auch total unlogisch wenn nicht
Aber nun was sind 12PS für knapp 500Euro ... meiner hat schon 163000km runter von daher würde ich den jetzigen Verschleiß Punkt erhöhen und mit Pech kämen Kosten die in Zukunft anfallen könnten noch früher auf mich zu ^^
Oder sind 12PS sooo die Welt..?
Aber hinsichtlich Verbrauch finde ich das ja schon interessant, nur inwieweit der Verbrauch da wirklich sinkt und was ich im Gegenzug eventuell durch die veränderte Mehrleistung an Verschleiß bekomme .... ob sich das rechnet ?!?
Ich halte, wie oben schon geschrieben,aussagen wie "mehr Leistung ohne mehr verschleiß" für absolut unseriös. Daher würde ich mich auch nicht auf den angegebenen Verbrauchsvorteil dieser Leute verlassen. (mal abgesehen davon, dass der sdi ja sowieso sehr sparsam ist)
Wenn du wissen willst, wie viel schneller die entsprechenden Bauteile kaputt gehen, da kann dir außer dem Hersteller wohl keiner ne aussage zu machen. Um dass zu berechnen, braucht man einfach zu viele Informationen die der Hersteller nicht preis geben wird.
Fakt ist nur, die Teile gehen schneller kaputt und wer das gegenteil behauptet hat im besten fall keine Ahnung und ist im schlechtesten jemand der lügt.
Als beispiel, wer es ausprobieren will, soll es ruhig tun (ich wollte es nicht ausprobieren )
Laut meinen Maschinenelemente-Professor ist z.B. der 1. Gang so ausgelegt, dass der bei vollgas keine 2 Tage überleben wird. Der Rückwertsgang wird schon nach nem halben Tag schrott sein. Je höher die Gänge desto länger werden die Halten.
Ausprobieren wollt ich das auch nicht, lediglich der noch geringere Verbrauch mit der Mehrleistung hat mich stutzig werden lassen
Wie du schon sagtest => erhöhte Belastung ===> erhöhter Verschleiß
dazu muss man nicht einmal Maschinenbau studieren um dass zu wissen
Wenn man große Mehrleistung möchte hilft eh nur ein anderer Motor oder der GTI ^^
Keule, ich studier auch Maschinenbau an der RWTH
Der Rückwärtsgang ist für 30 Minuten Lastbetrieb ausgelegt
Zitat:
Keule, ich studier auch Maschinenbau an der RWTH
Und ich bin ein Industriemech. Azubi
Und nun weiter mit der Beruflichen/Schulischen Vorstellungsrunde
Zitat:
Und ich bin ein Industriemech. Azubi
Und nun weiter mit der Beruflichen/Schulischen Vorstellungsrunde
*Hust*
und ihr macht alle einen kleinen Gedankenfehler .. *Duck und weg*
Die Aussage mit Spritsparen und Verschleiß .. Basiert darauf das man nach der Leistungssteigerung wie vorher fährt ..Ergo hat man dann keinen höheren Verschleiß als Vorher. Solltest du dich aber von der Mehrleistung Provozieren lassen ist das dein eigener "Fehler" ..
Diese Leistungssteigerung oder Leistungsoptimierung ist doch der Grund wieso der Ofen dann bei gleicher Leistung weniger Verbraucht. Aber sicher nicht bei Mehr Nutzung weniger braucht ...
Gruß
Wolf
Ansonsten ist es doch klar das die Belastung steigt bei Ausnutzung der Leistung !
Aber wenn man sich mit dem Thema befaßt dann kann man auch mit einem chip Motor sehr lange und weit fahren ohne Schaden ...
Zitat:
Aber wenn man sich mit dem Thema befaßt dann kann man auch mit einem chip Motor sehr lange und weit fahren ohne Schaden ...
Zitat:
Im Endeffekt muss es jeder selbst wissen.
Zitat:
P.S. einen S4 2,7 Bi Turbo Serie 265 PS nach Chip 284 PS
Sorry 384 PS ..... und fast 600 N ... Handgestopt unter 4 Sekunden von 0 --> 100 Endspeed nur Geschätzt weil er bei 270 aufgehört hat etwas anzuzeigen .. dicht an die 300 würde ich sagen ..
Verbrauch 38,8 Ltr Super Plus unter Volllast
Mir fällt nix mehr ein...
un jez fährter lupo.....
Nicht ganz:
Lupo
Touran
Caddy
Golf
das reicht .... aber max 170 PS .... Diesel PS !
Habe Familie und Kind ..da wollte ich noch länger leben ..weil der S4 rief immer .. Gas Gaaaaas Gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaas .....
verständlich man soll ja aufhören wenns am schönsten is. aber ich wette das es dir manchmal bei schönem wetter un ner freien landstrasse wieder stinkt das du den net mehr hast