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Arosa 1.0 Motorschaden = umrüsten auf 1,4?

Flyer
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Flyer's Arosa

Hallo,
Ich habe einen Seat Arosa 1.0 Bj 99.
Nun ist leider mein Motor komplett hinüber.
Jetzt brauche ich einen Neuen Motor und möchte gleich einen 1,4 mit 75 PS einbauen. Meine frage wäre wie viel teurer wäre es den 1,4 Motor einzubauen anstatt den originalen 1.0?

Und mit was für kosten müsste ich rechnen, sowohl für den 1.0 motor als auch den 1,4.

Wie teuer wäre der einbau in der Werkstatt, oder kann der auch vom leihen durchgeführt werden?



hey..denke mal nich das du nur den motor einbauen kanns und los gehts..

musst wahrscheinlich diverse teile tauschen..

bin zwar kein experte aber kann sein das du zb. bessere bremsen brauchs usw. aber muss nicht sein..mal sehn was die anderen so sagen..


Flyer
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Flyer's Arosa

Ja also mir war klar das noch extra kosten wegen Tüv, Kabelbaum etc. anfallen. deswegen wollte ich ja gerne wissen wie groß die preisspanne wäre zwischen original motortausch und 1,4 einbau.
soweit ich weiss haben der 75 ps und der 50 ps motor die selbe bremsanlage



das klingt ja dann schonmal gut..

haste dir auch schon gedancken gemacht was du investieren mags?..


Flyer
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Flyer's Arosa

Naja so günstig wie möglich natürlichklar wäre bereit für die 25 PS mehr auch nen bisschen mehr zu investieren, deswegen frage ich ja auch nach mit was für preisen ich rechnen muss.


Also du Brauchst:
Motor Komplett. Kabelbaum und Steuergerät... Getriebe kann passen muss aber nicht.. also vielleicht noch nen Getriebe...

Bremse kann bleiben..

weiß allerdings nicht was der Tüv für die eintragung nimmt


Flyer
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Flyer's Arosa

Okay danke, woran erkenne ich ob das Getriebe neu muss?


Testen ob es an den Motor passt.. oder erfahrungen.


Wenn das Getriebe passt isses aber kurz uebersetzt
nen 75Psler dreht bei 115kmh erst 3ooo touren.

Wenn du die Moeglichkeit hast direkt nen 75PSler einbauen. Im Club hat jemand seinen Umbau auch etwas dokumentiert. Eventuell danach mal schauen.

gruss



Flyer
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Flyer's Arosa

Okay danke für eure Antworten.
ist es eigentlich egal was für ein 75 ps motor ich einbauen, also von der motorkennung her oder sollte ich einen bestimmten nehmen?


Flyer
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Flyer's Arosa

aber die scheisse ist dann ja mit Probieren das ich das schlecht kalkulieren kann ob ich nen neues getriebe brauche oder net.


Das kann dir schon noch einer sagen welche mkb an welche gkb passen. Dem Viper gehts da wie mir. Wir wissen es halt nicht. Einfach ma weitere Antworten abwarten.

Aber wie gesagt verbau doch lieber gleich ein 75PS getriebe mit.


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Flyer's Arosa

Ja okay
Jetzt habe ich noch mal eine ganz andere frage, könnte man auch anstatt 75 PS motor den 101 PS motor einbauen ohne noch zusätzlich was zu ändern(bremse etc)?
und mit was für kosten muss ich ca rechnen für einen Motor?
ich denke mal ein gebrauchter motor wäre ja schon ausreichend


Die Frage waere immer wieviel Eigenleistung wuerdest du bringen?
Beim 101PSler wuerd ich definitiv was an der Bremse optimieren. Find die 75PS Bremse nicht so optimal

hast du schon innenbelueftete scheiben?


Flyer
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Flyer's Arosa

Nein innen belüftete scheiben habe ich noch nicht,
würde der TÜV das denn abnehmen? mit der bremsanlage vom 50 ps


Naja du meintest doch das du die selbe Bremsanlage wie nen 75PSler hast?

zum tuev - ohne worte -


hat der 75er vorne serienmäßig innenbelüftete?
Der 101er hat das ja und hinten einfache Scheiben.


Flyer
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Flyer's Arosa

Nein vim 75psler habe ich moment rein gar nix,
habe einen 50 ps 1.0 motor drinne, der kaputt ist.
daher möchte ich ja auf 75ps oder evtl. 101 PS aufrüsten


Aber sicher doch. Soviel langsamer is der 75PSler ja auch wieder nicht. Die sind innebelueftet. Meiner Meinung nach waere etwas mehr Bremsleistung aber dennoch nicht verkehrt.
Weiss nicht wie die 74KWler bremse so ist aber das waer eher die Richtung die ich anstreben wuerde wenn ich eh schon die Bremse wechseln muss fuer nen Motorwechsel.
Auf die hinteren Scheiben koennte man zur Not ja verzichten.


Zitat:

soweit ich weiss haben der 75 ps und der 50 ps motor die selbe bremsanlage


das meinte ich...


die 101-Bremse beißt gnadenlos gut zu.
Da hatte ich noch nie Probleme.
Ich halte auch die Schwimmsättel immer schon gängig.


stimmt gibt ja auch die nicht belüftete Bremse vorne... da weis ich net wie es aussieht....Aber denke mal das du schon belüftete brauchst...

wie sieht es eigentlich mit ABS aus? muss das ab ner gewissen leistung auch sein oder nicht?


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Flyer's Arosa

Okay, ich denke mal wenn ich noch eine neue Bremsanlage bräuchte würde sich das ganze irgendwann von kosten her nicht mehr tragen lassen, deswegen muss ich halt mal schaun ob ich für den 101 psler noch was an den bremsen machen muss, wenn ja werde ich wohl eher den 75 ps motor einbauen. Wegen dem ABS habe ich mir auch noch keine gedanken gemacht


Hast du etwas ueberlesen?...
...ich denke schon.


für den 101 Ps muss auf jeden Fall hinten Scheiben...Trommel reicht bis 75Ps
Scheiben vorne sollten denke iich belüftet sein.. aber die Kleinen reichen..


Flyer
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Flyer's Arosa

Ja du hast recht ich habe was überlesen
Okay, ich werde jetzt auch mal schauen ob ich irgendwo günstig einen Unfallwagen her bekomme über denn ich mich dann evtl. her machen könnte hat jemand erfahrungen wo man am günstigsten an sowas ran kommt?


unfallwagen zum schlachten waer natuerlich ne feine sache..
..eventuell hast du es ja doch verstanden

@viper du muesstest deinen satz umschreiben.. original wurde am 55kw lupo hinten noch trommel verbaut waehrend am 74kw lupo schon scheiben zum einsatz kamen. bis wieviel PS die trommel reicht denke ich mal kannst du nicht bemessen.

gruss


Flyer
  • Themenstarter
Flyer's Arosa

Jetzt habe ich natürlich von Unfall keine ahnung wie viel man noch ausgeben sollte... im internet fangen die 101 psler unfallwagen bei 2.800 an...
ist ja auch noch recht viel


Was natuerlich optimal waere nen richtig heftiger heckschaden bei dem das auto bis zu den vordertueren wenns sein muss weggerissen wurde

Du benoetigst ja hauptsaechlich motor+getriebe plus kabelwerk ausm motorraum und bremsanlage der vorderachse. Den rest koennte man sich dann noch dazukaufen.

Bleibt halt immer noch die Frage ob du das selbst bewerkstelligen kannst.


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  • Themenstarter
Flyer's Arosa

Ja genau so einen wagen bräuchte ich

Ja ob das alles so klappt ist halt noch die andere Sache.... Aber ich habe einige bekannte die mir zur hand gehen könnten.... Der Vater von nem Kumpel arbeitet in einer VW Werkastatt. Der würde mir evtl. bei der Sache über die Schulter gucken... ich denke mal Schaden wird das aufjedenfall nicht


Ist schon was groesseres was du dir da vorgenommen hast. Evtl nicht doch einfach wieder nen Liter rein und gut is?


mehr Ps sind natürlich schön nfallwagen zu bekommen ist schwer mit der scheiß Abwrackprämie...


Also ich mach mit nen paar Freunden auch gradnen umbau is zwar kein Lupo/Arosa aber wir haben uns das auch etwas zu leicht vorgestellt.
Wir sind bei drei Leuten zwei KFZ-Mechatroniker und wir sind immer noch nicht Fertig http://www.lupotreff.de/forum/t/12944

gruß pinkyac


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  • Themenstarter
Flyer's Arosa

Ihr habt da durch aus recht, das es komliziert wird. Aber da so oder so ein Neuer Motor rein muss. Dann kann es ja auch ein 75ps Motor sein. Ich denke mal das es nicht extrem viel mehr aufwand wird im gegensatz zum 1.0 motor. Oder Täusche ich mich da jetzt


der liter motor waer leicht zu wechseln.


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  • Themenstarter
Flyer's Arosa

Ja okay das denke ich auch das es einfacher wäre.... ich hab mir halt gedacht das wenn man schonmal dabei ist, kann mans ja gleich richtig machen ... ich habe ehrlich gesagt auch gar kein bock mehr auf 50 PS....
Ich wollte noch 1,5 Jahre sparen und dann was richtiges kaufen, aber wenn ich jetzt erstmal weider so viel Geld in meinen Wagen stecken muss. Möchte ich ihn vielleicht doch noch etwas länger fahren, und dann würden mit 75 PS halt doch sehr viel besser gefallen.

Naja ich bin ja mal gespannt was jetzt daraus wird...


Hey Flyer ist das nix für dich http://www.lupotreff.de/teilemarkt/i/224

gruß pinkyac


hallo

solltest du noch auf der suche nach einem 1.0 motor sein dann melde dich
hab noch einen zuhause liegen
laufleistung ca. 105tkm und jedes service gemacht
wäre günstig abzugeben

mfg
gernot


Arosa 50PS = Bremsscheiben Massiv!
Lupo 50PS = Bremsscheiben Innenbelüftet gleich mit 75PS Anlage

Und die Bremstrommeln hinten sind angeblich bis 120PS zugelassen.


Flyer
  • Themenstarter
Flyer's Arosa

angeblich:P hat denn jemand schon erfahrungen mit gemacht?
also würde theoretisch ein wechsel der Bremsscheibe vorne ausreichen für die Bremsleistung eines 101 ps motor


dazu brauchst du natürlich auch nen breiteren Sattel, um die dickere Scheibe beißen zu können.
Wenn du nen 101er haben willst, such besser auch dessen Hinterachse, auch wenn Leistungstechnisch die 75PS-Bremse ausreichen würde.
Weiß aber nicht, ob den TÜV das nicht jucken würde.
Solche Dinge alle vorher abklären.


Also ich hab heute mal mit dem Tüv geredet..
Bremse konnte er mir jetzt nicht sagen aber VW sollte auskunft darüber geben können bis was die jeweilige zugelassen ist...

Und ABS braucht man nicht solang es nie in der Karosserie verbaut war...


Flyer
  • Themenstarter
Flyer's Arosa

Okay, danke das hilft mir auf jedenfall erstmal weiter....
jetzt muss ich erstmal so kalkulieren was das denn so für kosten wären.


lupotreff.de
#44 - 17.02.2009motorschaden beim arosa vw 1.0 motorschaden motorisierung lupo arosa motorenübersicht arosa wie teuer ist ein motor für seat arosa 1.0 motor, lupo, arosa lupo 1.0 motor einbauen getriebe neu seat arosa 1.0 motor seat arosa 75 ps arosa 1.0 bremsanlage wechseln welche andere getriebe kann ich für vw lupo 1,4 einbauen arosa lupo identisch lupo motor für arosa arosa ersatzmotor einbau kosten motor für arosa 1,0 lupo 1,0 motor kaufen seat arosa motorschaden 2009 passt der motor von arosa auf lupo arosa mit motorschaden welcher motor passt in einen arosa
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