Hallo ihr wilden da draußen,
ich habe folgendes Problem... mein Stabi stößt links und rechts an die Karosserie an, durch das Gewinde. Ich habe jetzt mir ein Stabi Paket von H&R raus gesucht, finde es nur ziemlich teuer (ebay art.Nr.: 360049505205). Ein Kumpel bei Audi meinte, das die Leute mit einem Polo, die das Problem hatten, einfach die stabis vom Golf eingebaut haben weil die ein bissle Breiter sind und so an der Karosserie vorbei gehen und nix schleift.
Gibt es die Möglichkeit auch beim Lupo bzw. Gti, weil stabi ja gleich sein müssten.
DANKE im vorraus
Mfg Chris
Ich weiß halt nicht wenn ich die stabis vom 1.0 lupo nehme mit 18 mm durchmesser ob es dann nicht zum Problem kommt zwecks leistung. Gti stabi hat durchmesser 22 mm ich denk mal die 4 mm müssten was ausmachen.
wie gesagt es schleift MINIMAL, aber muss halt nicht sein
22 mm: GTI
20 mm: 1.4 16V 101 PS
18 mm: Alle anderen
Zitat:
ich habe folgendes Problem... mein Stabi stößt links und rechts an die Karosserie an, durch das Gewinde.
Aber da wird dir der GTI Stabi nicht helfen.
Der ist genauso geformt wie der vom 1.0er und alle anderen.
Ich habe auch das Problem. Es lässt sich mit nem H&R definitiv abstellen, weil der einen "Hubbel" weniger hat, bzw. an der Stelle wo er anschlägt anders geformt ist. Ist halt teuer.
Aber so lange du den originalen nicht aus den Lagern raus drückst wäre mir das herzlich egal. Sieht bei mir nicht anders aus
EDIT:
Mist, sehe grade, du fährst GTI...
Naja, nen dünneren würde ich freiwillig nicht verbauen wollen
H&R ist auch 22mm wenn mich nicht alles täuscht. Da haste das Problem halt nicht
Hm d.h. beste Lösung wäre Stabi vorne von HR? Kostenpunkt und eventuell Teilenummer? Danke!
Kriegste bei jedem Fahrwerkshändler und auch oft bei Ebay oder so im internet.. kostet so um die 200€
Ich habe allerdings keine Probleme mit dem Stabi bis jetzt. habe auch nur den 1L
Zitat:
hab ich manchmal das gefühl das der damäpfer bis zum Anschlag reinhaut... hat das damit was zu tun?
Zitat:
Kannst du bitte beschreiben wie du das genau merkst? habe auch ein gewindefahrwerk, auch recht tief, 70/60, und wenn ich es nciht vermeiden kann bei einer schelchte straße durch einen tiefen huckel zu fahren..hab ich manchmal das gefühl das der damäpfer bis zum Anschlag reinhaut... hat das damit was zu tun?
Zitat:
da kann ich dir aus eigener erfahrung sagen, dass es zu 95% die antriebswellen sind die anschlagen.
ja vlt bei dir.
aber meien antwort sollte an sbs gehen
ich hab nämlich das gleiche problem und überlege was ich da amchen kann :P
Spüren wirste das aber nicht, dass de Stabi anschlägt!
Also ich merke es jedenfalls beim Fahren nicht. Das sind wirklich ehr die Antriebswellen, ganz besonders die auf der Beifahrerseite. Guck da mal nach.
Aber da kannste kaum was machen, außer den Träger zu bearbeiten und umzuschweißen... Aber damit das wirklich stört müsst du schon sehr sehr tief unterwegs sein
@Viper: Klar merkst du nichts davon, so tief ist deiner nun auch wieder nicht, dass es dort zu Komplikationen kommen könnte.
genau das meine ich...^^ und zwar zu 100%.
hab auch nur probleme mit der beifahrerseite
mit dem umschweißen bekommt man wieder stress mitm tüv.
und JA ich bin tief unterwegs
gruß
olli
Das Geräusch zwischen Antriebswelle und stabi ist wie Hell und dunkel. Bei der antriebswelle denkt man das auto reißt es gleich aus einander und bei den stabis denkt man der schlägt immer durch. Von daher kann man das schon gut abschätzen was es genau ist...
Zwecks karosserie ändern, sowas sagt dir glaub ich jeder Karosseriebauer, das du davon die finger lassen sollst, weil das immer mehrer schichten Blech aufeinander sind. Selbst wenn du kaltverformen machst gibt es immer kleine haarriese und dann wird es richtig teuer.
Ich überlege ob man vlt. den stabi ein bissle warm macht und dann ein bissle biegt?
Müsste eigentlich gehen
Oder den H&R kaufen !?
Ich meine wenn es dich wirklich so sehr stört, dann sollteste wirklich mal die 200 Euro investieren und dir den H&R kaufen...
Wenn du die Ecke die stört gerade biegst, wird der Stabi ja zu lang, also das wird nix.
ja stimmt ja auch wieder, ich wil den leuten von H&R nur nicht 200 Euro in den hals schmeißen wenn die gerade mal einen materialwert von 20 haben. Ich forsche weiter
ist doch sinnlos.
was stellste dir denn anderes vor?
wenndu ganz viel glück hast- bekommste n gebrauchten günstiger...
aber sonst`?
gruß
olli
naja wie gesagt mein drei spezi gucken zur zeit samtliche stabis durch die vlt. rein passen würden und vor allem auch die dicke haben. weil so weit bin ich schon ich darf nicht unter die 22 mm kommen. Da lieber geb ich 200 Euro für ne kleine lack reparatur aus
siehe meine Probleme Rost am Dach und Klarlack geht ab
Das Problem habe ich auch durch die extreme...Antriebswellen Beifahrerseite und nur da, die schlagen an, als würde der Dämpfer durchschlagen..Gewinde kommt jetzt 2cm höher, da ich 5cm Luft zwischen Lippe und Straße habe mit den 14Zoll Stahlfelgen...
Dann die 16Zoller drauf, da müßte ich so auf 4cm mehr Luft kommen...quasi 9cm...oder...?
Löse ich damit das anschlagen der Antriebswelle...?
Oder eher nicht...?
Ne, weil der genauso weit einfedern kann
Zitat:
Ne, weil der genauso weit einfedern kann
14 Zoll und 16 Zoll nehmen sich nix da der umfang ja gleich ist. Deine Reifen sind ja bei 14 zoll höher und deine 16 zoll reifen niedriger. Also meine 2 Kumpels bei VW meinen, das wenn eine Antriebswelle am Rahmen anschlägt oer schleift, dann hört sich das bestimmt nicht so an als würde was schleifen sondern eher als wirde dein Auto sich zerreissen. Die meinten das könnte man nicht vergleichen miteinander die geräusche. Guck mal an deine Karosserie wo der stabi lang läuft dort müsstest du abschürfungen sehen an der Karosserie und stabi.
er will ja 2 cm sein gewinde hochschrauben!
ja klar kannste stabi und antriebswellen nicht vergleichen.
aber bei extremen tiefen ist das normal.
bei mir sinds zu 100% die wellen
Ne, bei ner richtigen Senke federt er trotzdem bis zum Anschlag ein. Ob das jetzt 2cm mehr Federweg sind oder nicht ist dabei egal
Du kannst natürlich 2cm Federwegsbegrenzer rein machen, fährt sich dann genauso wie vor dem Hochdrehen, schleift dann aber nicht mehr
ich hab der antriebswelle zur liebe auch mal 2 pro seite reingeballert...