Hey, ich überlege momentan ob ich mir das Kit für meinen 1.0 MPI zulege. Ich hab mir zwar alle vorhandenen threads zu diesem thema schon durchgelesen, aber alle haben meine fragen nicht komplett beantwortet...
Ich würde gerne wissen ob das Kit ein Tüv-Gutachten hat bzw. ob man es eintragen lassen muss?!
Wie sieht es so mit dem Einbau aus? Ist das schwierig oder recht problemlos zu machen?
Und natürlich die wichtige Frage, wie verändert sich effektiv der Sound beim 1.0 MPI bzw. merkt man das Kit in Form einer leichten Leistungssteigerung ?
Es wäre echt super wenn jemand nen Link zu dem passenden Kit posten könnte (baujahr '02) !
Vielen Dank im Vorraus für die hoffentlich hilfreichen Antworten
Hallo
bekommst du nur in Verbindung mit der Dämm matte in der Haube eingetragen. Dann bekommst du ihn nur eingetragen wenn du eine Serienabgasanlage drunter hast oder etwas mit E-Prüfzeichen.
Einbau einfach .. beim kauf drauf achten das du alle Teile für den 1,0 Ltr. Motor bekommst. Da ist ein T-Stück bei was du brauchst.
Sound Top .. klingt Kernig .. Leistung unverändert .. sagen wir gefühlt mehr .. real keine Steigerung.
Gruß
Wolf
also sound beim 1.0
Lufi klingt Kernig auch beim 1,0 Ltr. Sound hat keiner gesagt oder ...
ja ok aber denke beim 1,0 hört man nicht viel ! ist beim 1,4 schon mager
also bei meinem isses derbe...mehr sound kriegste mit keinem ESD raus...
und ich hab ja auch 'nur' den 1.4er
das hört sich ja schonmal ganz gut an...das man aus der mordsmaschine nicht noch viel mehr sound rausholen kann war mir schon fast klar^^, aber so ein bisschen wäre schon schön
also original abgasanlage ist drunter, im januar erst neu gemacht (ab KAT), wäre da nur das problem mit der nicht vorhandenen dämmmatte, wo kriegt man die denn und was würde die in etwa kosten?
bei K&N gibt es universal-matten...die müsstest du nur zuschneiden und schlitze für die befestigung reinschneiden...die clipse zum befestigen kriegst du bei VW, kosten zusammen vllt 5€...
falls dir das zuschneiden zu unschön aussieht, kannst du die matte vom 74kW/GTI/DI bei VW kaufen...wird aber sicherlich nicht günstig sein...
alles klar, ich glaube ich bau den wenn ich ne hab erstmal ein und schau mal wie es mir so gefällt...
habt ihr den bei K&N direkt bestellt im Shop oder über Ebay oder so gekauft ? Mir ist nur wichtig das es halt komplett mit allen Teilen ist, und das man da nicht irgendwo hinterher suchen muss, kommt mir also nicht auf nen paar euro mehr oder weniger an in diesem falle
Die Originale Dämmmatte von VW sieht besser aus und macht auch mehr Sinn.
Kostenpunkt inkl. Clips ca. 25 - 30 Euro
Gruß
Wolf
wow...
das wäre ja ausnahmsweise mal was richtig günstiges von VW...
hätt ich gar nicht gedacht...ich erinner mich an nen golf 4-unfallschaden, da hat die olle matte ca. 60€ gekostet...deshalb dachte ich nun beim lupo auch recht teuer...
ja das mit der dämmmatte kann man wie gesagt ja auch nachträglich bzw später noch machen...
kann mir denn bitte jemand einen link posten wo es das Kit komplett mit allen nötigen teilen für den 1.0?
Man kriegt das ja bei ebay oder bei K&N direkt, ich weiß nur nicht was jetzt besser bzw genau passend wäre...ne flotte antwort wäre echt spitze
Vielen Dank im Vorraus !
www.tuningteile.de
art.nr: 01368
besten dank odo !
habs jetzt vor ca. 2 wochen bestellt, aber die müssen das erst noch nachbestellen...
ich komm da nur bisher nicht ganz hinter ob das jetzt in meinem falle ein Pilz ist oder so ne tröte? Finde da bisher keine genaue Angabe zu....
Ab 3000er Drehzahl brummt es richtig gut , auch beim 1,0
das hört sich ja schonmal gut an^^ hoffe mal der kommt jetzt bald mal an kann mir das denn einer sagen welche form der hat ?
Bin ich auch ma gespannt wie das so mit dem einbau klappt...
Edit:
Ist eben angekommen, ist also nen "pilz" werd mich dann morgen mal an den einbau machen !
so hab das kit eben eingebaut, ging eigentlich ohne probleme...
der sound ist ja echt wahnsinn
jetzt hab ich nur 2 schläuche noch übrig, einer kommt von der ventildeckelentlüftung und bei dem anderen weiß ich es nicht, der kommt von so nem kleinen "kasten", der eine schlauch saugt und der andere pustet...
das T-Stück hab ich bisher nicht verbaut, muss ich da noch irgendwas zusammenstecken?
Wenn sich einer das nicht so genau vorstellen kann, kann ich später auch nen bild online stellen! Danke im Vorraus
falls es jemanden interessiert
ich habe an die enden der beiden schläuche (abgasrückführung + ventildeckelentülftung) einfach zwei benzinfilter draufgesteckt und im motorraum festgemacht...
Dämmmatte hab ich direkt bei VW gekauft inkl. aller benötigten Clips ca. 31 €
TÜV hat alles akzeptiert...hat aber noch nicht einmal nach dem auspuff, der dämmmatte oder dem anschluss geguckt...naja aber das kann man vorher ja nicht wissen jetzt ist er eingetragen - legal und der lupo hat nen schönen klang eintragung beim tüv kostet schlappe 35 €...
also meiner brüllt ziemlich geil mit dem kit.... vor allem oben raus.
sehr sehr geil. da fährst dann nur noch nach gehör und drehzahl und musst andauernd tanken.
mal ne frage wieso hast du da fitr zwischen gesetzt?
ich fand es nen bisschen komisch das da jetzt 2 schläuche rumbaumeln, die vorher ja auch ne funktion hatten...bei VW meinten se das es sicherer wäre nen filter draufzustecken damit da kein dreck reinkommt (habe jetzt beide zusammen 2 euro gekostet)...
@GTI16V: Der Sound ist selbst bei diesem kleinen Motor ziemlich gut so um 3000 hört sich das alles ziemlich kernig an
^^ mein reden , Porno oder
du weist schon das die schläuche zur entlüftung sind oder! da wird nämlich das überdrucköl durch in den filter gedrückt zum verbrennen!
jop weiß ich, nur offen wollte ich die nicht lassen deshalb ist jetzt nen filter drauf, dürfte nichts schief gehen der tüv fands wie gesagt auch voll okay
so dann schreib ich doch hier mal schnell meinen erfahrungsbericht noch mit rein, damit ihr auch wisst warum die 2 schläuche da rumbaumeln beim 1,0l MPI (AUC)
Es gab beim Lupo zwei 1,0l Motoren. Einmal den bis 05/2000 und einmal den ab 05/2000. Da der neue Motor 2 Luftfiltereinsätze hat, gabs dann auch ein anderes Kit.
57i Kits für die unterschiedlichen Motoren:
1,0l vor 05/2000 = K&N Art. Nr. 57-0401
1,0l ab 05/2000 = K&N Art. Nr. 57-0452
Im Teilegutachten von 57-0401 steht der AUC motor allerdings mit drinnen, warum auch immer deshalb wird auch eigentlich nur dieses Kit verschickt. Alle stehen dann beim Einbau vor dem Rätsel was mit den beiden Schläuchen ist (info: der dünne kurze ist die Abgasrückführung, der etwas dickere längere ist die Ventildeckelentlüftung)
Das Kit 57-0452 gibt es offiziell auch zu kaufen aber es hat einen hacken:
es ist teurer als das andere und besitzt kein Teilegutachten.
Habe mich mit dem deutschen Vertrieb von K&N Filtern in Verbindung gesetzt (daher hab ich auch die ganzen Infos) und diese schicken mir jetzt die fehlenden Teile zu. Man muss dann nur noch an der Filterunterseite 2 Löcher machen (sind angedeutet) und dann sollte es passen. Oder ihr macht es wie Phil, ist auch eine Möglichkeit. Ihr dürft die 2 Schläuche nur nicht ohne Filter rumhängen lassen.
Gruß
So Satie danke dir schonmal, bin jetzt aufgeklärt in sachen 57i Kit einbauen beim 1.0MPI.
Was mich intressieren würde ist was dich die fehlenden Teile gekostet haben.
So ist alles korrekt beschrieben oder? (siebe Bild 1 bis 3)
Bei dem Kit was ich mir geholt hab ist mir noch was aufgefallen. Es liegen dem Kit zwei kleine aufkleber bei von Racimex. auf beidem steht "K&N Luftfilter Kit 57i" nur einmal mit der K&N Nummer 57-0401 und einmal mit 57-0365.
Was soll den das?
also die fehlenden Teile haben mich nichts gekostet waren aber auch nicht wirklich die richtigen. Hab da ein bisschen rumbasteln müssen damit des alles passt. werde mir da aber nochmal was anderes einfallen lassen. Weil Isolierband auf dauer ist auch nicht der Hit
deine beschreibung stimmt. Der Filter sitzt richtig, und die beiden Schläuche (Abgasrückführung und Ventildeckelentl.) sind auch richtig gekennzeichnet.
Also kann mich nur an einen Aufkleber erinnern. Das ist die Nummer, die du auf den filter kleben sollst (aussage DEKRA) damit die Rennleitung keinen ärger machen kann. Aber nimm zur Eintragung einfach beide Aufkleber mit der nette Mann der dein Geld abnimmt sagt dir dann schon welchen du brauchst
Wäre nochmal ganz gut wenn du mal ein paar Bilder von deinem K&N Einbau Online stellen könntest.
mach morgen mal ein paar bilder. aber hab nicht diesen 90° winkel bekommen sondern nur ein T-Stück, des heißt schaut etwas anders aus als bei dir.
aber werde trotzdem morgen ein paar bilder machen.
wenn du noch fragen hast dann sag einfach bescheit
Zitat:
ja ok aber denke beim 1,0 hört man nicht viel ! ist beim 1,4 schon mager
also der Sound ist selbst beim 1,0l Motor echt nicht ohne. Nachteil ist, dass er nur gröhlt wenn man das Gaspedal bis anschlag durch drückt. Andere sehen das als Vorteil, weil man eben auch noch "leise" durch die Landschaft fahren kann.
Laut Teilegutachten darf man ein K&N 57i Kit auch nur mit ner original VW Abgasanlage fahren. Also entweder 57i kit oder ESD
Racimex sind die nen bißchen blöde? Hab da grad mal angerufen wegen denn teilen die mir fehlen um das 57i Kit bei mir aufn Lupo zu bauen.
Sprich wegen dem T-Stück.
Sagt der Mitarbeiter unfreundlich zu mir die verkaufen keine Einzelteile, gibt es nicht.
Satie hat es doch auch hinbekommen !?
Erklärt mir mal bitte wie Ihr das angestellt habt oder hatte der Mitarbeiter einfach mal keine lust nen Kunden zu helfen?!
so hier mal die bilder wie es bei mir ausschaut.
ich weiß dass er schief ist. krieg ihn aber nicht anders drauf. sieht man seit heute aber eh nicht mehr, weil die motorabdeckung wieder drauf ist
aufm letzten bild sieht man den aufkleber, welchen ich laut dekra drauf machen musste, bzw er mir drauf geklebt hat.
passt die motorabdeckung überhaupt noch mit dem luftfilter ?
Hättest den aufkleber aber auch einfach auf einen schlauch in der nähe kleben können paar mal mit tesa drum dann hält das auch
also original luftfilter hab ich weggeschraubt, dann passt es soweit drauf. jetzt liegen meine zündkabel wenigstens nicht irgendwo im motorraum rum sondern sind wieder schön sortiert. mach vllt später nochmal ein foto wie es jetzt aussieht.
Richtig gemacht Satie, ich sag ja mit Motorabdeckung siehts sauberer aus
auf jeden
mach mal bitte nen Bild Satie, kann mir nicht vorstellen wie das passen soll...aber ich hab ja auch den kaltluftschlauch von der "anderen" seite zum luftfilter geführt...also von vorne gesehen von vorne rechts unten hoch...du hast den ja links...aber das könnte man ja zur not ändern, ist ja schnell gemacht!
Und ich geb euch recht mit Abdeckung sieht definitiv sauberer aus...
Zitat:
Hallo
bekommst du nur in Verbindung mit der Dämm matte in der Haube eingetragen. Dann bekommst du ihn nur eingetragen wenn du eine Serienabgasanlage drunter hast oder etwas mit E-Prüfzeichen.
bild gibts später wenn ich ausgeschlafen hab
also ich find die dämmmatte gar nicht so hässlich.
@grochi: würd mich ja schon mal interessieren wie du das eingetragen bekommen hast
kein problem zum tüv fahren hallo sagen k&n eintragen lassen
ein 2tes mal zum tüv hallo sagen auspuff eintragen lassen
und ne dämmatte war beim kauf nicht im fahrzeug drin !
ich hab auch keinen bestochen, oder anders schmuh betrieben
ganz normal hingegangen !
ich weiss ja nicht wie das bei euch ist aber ich hab hier eh schon das eine oder andere seltsame thema gelesen was eure tüv heinis angeht aber naja ich kann nur sagen es ist alles mit rechten dingen zu gegangen , und jedes mal wenn ich zum treffen fahre oder auch so hab ich so viele bullen kontrollen gehabt und es hat NIE jemand was zu der kombi aus lufi und auspuff in verbindung der fehlenden dämmatte gesagt !
richtig und laut teilegutachten des k&n kits ist dies nur erlaubt mit original auspuff.
hab ich eben schnell mit handy gemacht kann man wenn man genau hinguckt auch lesen basstuck endschaldämfer und luftfilter k&n
fahrt nach schleswig holstein und ihr bekommt das zusammen eingetragen !
also ich kann da gar nichts lesen...
naja ich wüsste auch wie ich beides eingetragen bekomme, aber das andere ist, was die rennleitung dazu sagt und deshalb lieber weniger und legal als das sie mir mein auto still legen.
wünsch es dir nicht grochi, aber ich kenn meine freunde in grün hier in bayern.
tja das ist natürlich traurig das sie so sind, ich hab nie probleme gehabt im gegenteil die gucken meinen fahrzeugschein schritt für schritt durch und gleichen das mit dem fahrzeug ab, und dann müsste den schon aufallen das es denn nicht zusammen gehören darf, und ich hab weiss gott so viele bullen durch.... die die karre kontroliert haben, ausserdem hab ich letzten monat grad frische hu / au bekommen und bin für 2 jahre wieder freigegeben also auch der tüv sagt bei der abnahme nix, was will ich mehr, und ich bin auch nicht doof ich notiere mir immer wer mich wo kontroliert hat damit ich sagen kann ich bin auf der sicheren seite und im fall der fälle kann ich belegen das ich 1. mehrfach kontroliert wurde, 2. tüv bekommen habe und somit falls ich mal an einen bullen gerate der mich fertig machen will sagen kann leck mich am arsch ! du kannst mir nix da ich so häufig kontroliert wurde und alles für in ordnung befunden wurde ! anbei frischer tüvbericht, und die daten wann ich wo und von wehm kontroliert wurde und so gründlich sind die wenigsten !
ich achte schon drauf das meine karre tüvig ist hab erst volles rückrüst programm hinter mir angefangen von einer überlackierten 3. bremsleuchte die wieder in stand gesetzt wurde bis hin zu aussenspiegeln mit seiten blinkers die dahmals an den kotflügeln gecleant wurden ! desweiteren hab ich meinen bösen blick verkleinert usw. also ist schon ne menge die ich gemacht hab um den wagen tüvig zu machen
davon mal abgesehen sag ich immer wieder das die meisten tüv leute einen an der klatsche haben, die können mir nicht mal die einfachsten fragen beantworten warum manche dinge verboten sind zb. unterbodenbeleuchtung da hies es mal vom prüfer das lenkt ab die verschiedenen farben , ok sagte ich und wenn ich mir titten an die farzeugseite lackieren lasse ? da kam nix ! ausserdem gibt es eine mindesthöhe für beleuchtung am fahrzeug sagte er, und ich fragte WARUM , er sagte keine ahnung ist eben so !
also die sprudeln grad so vor intelligenz !
so also hier noch ein paar bilder so wie es jetzt ausschaut mit Motorabdeckung.
hoffe die geholfen zu haben chris
Wenn du so kontrolliert wirst sieht ja kein schwein das da n sport lufi drunter is ^^
Hi,
ich bin neu hier im Forum und habe einen Seat Arosa 1,0l MPI bj 2001. Meine Frage ist, ob ich das selbe 57i Kit benutzen kann.
Oder mag mir evtl jemand die Art.Nr. vom Kit sagen? ^^
Bin in dem Gebiet noch ein totaler Anfänger...
Ist es auch möglich, durch eine Rohr-verlängerung den Filter vom Motor wegzubekommen? (Sieht auch gleich schöner aus, wenn man die Motorhaube aufklappt )
Ist doch bestimmt besser wenn man den seitlich lässt, bevor direkt unter der Motorabdeckung aufgrund der warmen Motorluft?!
Habe zurzeit noch ein SportESD drunter, den würde ich allerdings abbauen sofern ich beides nicht eingetragen bekomme
& wie sieht das mit dem zusätzlichen T-Stück o.ä aus? Sind die im Kit vorhanden, oder wo sind die Sachen aufzutreiben?
Danke schonmal für die Info
Jan
fahre auch nen arosa 1,0 MPI Bj.99
würde mich auch mal intressieren ob so ein 57i kit bei mir auch past....
Habe gestern Abend das ganze Forum durchstöbert (glaub ich) und so wie es aussieht passt das Kit vom Polo 6N mit dem 1,0l MPI Motor auf dem vom Arosa.
Bitte trotzdem nochmal um Bestätigung und evtl um die Art.Nr um sicher zu gehen... ^^
Danke im Voraus
Jan