Hallo zusammen,
hab am WE bei meinem kleinen Blackie eine Carbon Airbox von Simota eingebaut, dabei wurde der K&N 57i Luftfilterkit ausgebaut. Wer als Interesse hat einfach melden.
Für Leute die auch ein Umbau vorhaben, ich kann es nur empfehlen.
Der Sound ist einfach super. Nicht zu Laut, nicht zu leise.
Heute ist einer von meiner VW Werkstatt damit gefahren, der war völlig hin und weg von meinem GTI
Hier ein paar Bilder:
hi hattest du bei deinem k&n kit den schlauch von der kaltluft zufuhr auch da links dran und wenn ja kann man das bei dem 1 liter auch so machen weil ich mir auch sonen luffi für meine 1,0er holen will und den schlauch auch richtig verlegt werden soll mfg derby
Kann man sowas auch fürn Diesel machen?
Leidet der Motor drunter?
und was kostet so ein Umbau?
ist das geschlossene system mit der carbon airbox deiner meinung nach denn besser als der offene kn?
hast den kaltluftschlauch zur airbox direckt in die schürze gelegt?
sieht ja schon recht lecker aus so aus kohlefaser
peace
also ich habe mir auch ein SIMOTA Air Intake System bestellt für mien neues auto da die ganzen leute aus den foren schwärmen von dem teil soll ein netten klang haben nicht zu brutal. und manche haben sogar leut rolle mit dem teil 3-5 ps mehr leistung was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann aber ich kann ja auch noch mal drüber berichten wenn ich es eingebaut hab
Kann man sowas auch fürn Diesel machen?
Leidet der Motor drunter?
und was kostet so ein Umbau?
Hallo zusammen,
also der Sound ist wirklich deutlich besser als bei einem offenen K&N.
Beim Diesel passt soeine Box ja auch irgedwie. Aber du wirst nie so ein Ansauggeräusch haben wie bei einem Benziner.
Das getackere ist einfach nicht weg zu bekommen.
Wenn ihr auch eine Box haben wollt, dann macht euren Luftfilterkasten mal ab und misst den außeren Durchmesser eures LMM bei einem Diesel oder die Drosselklappe. Das ist dann der Innendurchmesser eures Verbindungselements. Der GTI hat eine Drosselklappe von ca. 70mm und der 75 PSler von 50mm soweit ich mich erinnern kann.
Dann braucht ihr eben dieses Adapter Stück zur Box.
Da müsst ihr einfach mal bei den Anbietern der Boxen nachfragen. Die haben meist für ein paar Euros noch die Druckschläuche und den Filter für Kurbelwelle Entlüftung.
Also ich hab für das ganze Set 99,- Euro bezahlt + 6,90 Versand
Ich hab nicht einmal eine Befestigung für den Luftfilter benötigt, weil die Schellen und die Luftzufuhr den so genau und fest plazieren.
Der Ansaugschlauch liegt im Kotflügel der Beifahrerseite. Nach unter ist der noch nicht verlegt. Da war der Schlauch zu kurz. Werd das mal im Sommer angehen. Ist aber auch nicht zwingend nötig wie ich finde. Wenn ihr mal in die Seitenwand fasst bei warmen Motor dann wisst ihr warum.
Gruß Thorsten
Achja, Umbau kann jeder selbst machen. Dauert ca. 10 - 15 Minuten bis alles fest sitzt und angeschlossen ist.
Für den Motor ist das wesentlich besser als jeder offene Luftfilter.
Durch das Carbon und des großes Querschnitts saugt er nur Kaltluft an.
So was gefällt dem Motor wesentlich besser daher auch die etwas mehr Leistung.
Gruß Thorsten
wozu ist das gut? was hat man dadurch?..mehr PS oder schnelleres Anfahren?
wo genau kann man sowas kaufen? hasst du eine Adresse für mich?
Servus,
also ich habe die BMC Airbox verbaut, bin sehr zufrieden! Bisschen mehr NM untenrum, eventuell fast 1 Liter weniger Verbrauch, und der Sound ist klasse - kein unkontrolliertes Brüllen wie ein K&N Kit, klingt dafür eher sehr kernig wie das Arbeiten des Motors selbst, wenn er durch die Box ansaugt - das patentierte System der Box (ein geschlossenes System) saugt daher die gleiche Luft an, wie der herkömmliche Filter - nicht wie ein offenenes System, die Luft direkt am Motor, welche warm ist.
paar links:
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Paar Bilder von mir.
@SBS
ja genau so muss ich das auch feststellen.
Mein Händler war:
r.cihelka@gmx.de
Meine Teile genau:
1 Stück SIMOTA Carbon Airbox mittel 70mm (Ausstellungsstück)
1 Stück SIMOTA Halterung für Carbon Airbox (Ausstellungsstück)
1 Stück SIMOTA Kaltluftschlausch 70mm (Ausstellungsstück)
1 Stück SIMOTA 90 Grad Verbinder 70mm
1 Stück SIMOTA Entlüftungsfilter
1 Stück Versandkostenpauschale
in Höhe von 4,90 Euro incl. 19 % MwSt
Gesamtbetrag: 103,90 Euro
Musst mal schauen, es gibt nur ein Händler die bei Ebay die Boxen anbiete.
Die kleine kostet 59,- Euro die mittlere 69,- und die große 79,-
Und den schreibste einfach mal an. Der kann dir das direkt zusammen stellen was du so brauchst.
Gruß Thorsten
Als ich letztens bei VW war, sagte mir der Meister ich sollte in meinem Interesse die Airbox ausbauen. Der Motor würde mit zuviel Luft versorgt werden und es würde die Haltbarkeit reduzieren.
Zitat:
Als ich letztens bei VW war, sagte mir der Meister ich sollte in meinem Interesse die Airbox ausbauen. Der Motor würde mit zuviel Luft versorgt werden und es würde die Haltbarkeit reduzieren.
Das kann ich mir auch physikalisch schon gar nicht erklären.
Denn wenn man einen offenen Luftfilter draufmacht, dann ist die mögliche Luft die der Filter ansaugen kann, um weiten größer als mit dieser Box.
Und mit dieser Box saugt er schön brav kaltluft.
Ich hab das Gefühl das er wirklich besser geht. Ich hab auch schon so manch komische Aussage von meiner VW Werkstatt gesagt bekommen.
Z.B das es überhaupt nicht geht bei einem Golf 5 ein Lenkrad mit Airbag zu tauschen. Also von 4 Speichen auf 3 Speichen. und und und.
Hab jetzt selbst ein VAG Com Diagnose System und kann komplett meine PKWs auslesen und codieren.
Auf solche Aussagen kannst wirklich getrost aus dem "wichtig Sektor" streichen.
Gurß Thorsten
Is ja alles sehr schön, nur wie sieht es mit TÜV aus? Alles 21er oder gibts da ein TG oder eine ABE ?
bei der[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
haben die ja die kurbelwellenentlüftung einfach in den gummi zwischen drosselklappe und airbox rein.
aber was ist der zweite schlau den die da noch dran haben ?
und könnt ihr mal ein paar soundfiels machen
ok ich hab zwar noch keine Aber man hört ja nur gutes von der Air box sobald meine restlichen umbauten Abgeschlosen sind Muss die bei mir auch rein
wie ist es bei tüv mit der box und Auspuffanlage
mfg
TÜV wirste nicht bekommen, sobald der Prüfer checkt, dass du den KWG-Filter offen hast... Das darf nicht, weil Öl rauslaufen könnte.
TÜV wird wohl auch nur mit serienmäßger Abgasanlage gehen, alles andere ist Glück.
@all
also ich hab ein Gutachten für die Box.
Werd sich auch so eine Simota Box zulegen möchte, dem kann ich ein Gutachten natürlich auch zusenden.
Sind 5 Seiten, damit müsstet Ihr die eingetragen bekommen.
Der Filter für die Kurbelwellenentlüftung ist richtig, dafür gibts kein Tüv Gutachten momentan, hmm da muss ich mir noch was einfallen lassen.
Werd das mal morgen angehen.
Gruß Thorsten
Im eigentlichen Sinne ist es ja fast wie wenn man nen K&N Tauschfilter ins originale Sytem einfügt...
HAtte das damals in meinem 16V, bisl mehr Anzug untenrum und ein leicht kerniger Sound...
Ohne das ich irgendwelche Schellen und Schläuche quer durch den Motorraum zerren muss...
Oder nicht...?
@dasHirschl
kann ich nicht einschätzen, aber bei mir war kein orig. Luftfilterkasten mehr verbaut als ich den gekauft habe. Und somit wollte ich def. dann eine Airbox.
Die originale Box hat zu viele Verwinkelungen und Verengungen. Da geht 100%ig etwas performance flöten.
Klar das wird man sicher kaum messen können.
Gruß T.
Naja...schauen wir mal...was der Soundcheck bringt...fahre erst ab 1.April...
Zitat:
Naja...schauen wir mal...was der Soundcheck bringt...fahre erst ab 1.April...
Ob meiner zum Verkauf stand...?
Wo soll das denn gewesen sein, haben den im Januar gekauft...
Und seid 6 Wochen wird dran gefeilt und gemacht...
@ dasHirschl
Wenn du feilen sachst, was genau biste den da am machen?
Würd mich jetzt mal interessieren
Ich hab heute ein Soundfile von der Box gemacht.
Jedoch war ich alleine und musste das Händy auf die Beifahrerseite legen.
Daher ist der klang nicht so gut.
wie land ich so ein Soundfile denn hoch? Bei Youtube? Oder...hmmm?
Paar Gimmicks ändern...hinzufügen...
Bleibt erstmal geheim...nix Großes...
Und Zahnriemen und Wasserpumpe...
Hallo zusammen,
so jetzt hab ich mal ein Soundfile erstellt.
So richtig stellt es leider das wirkliche Ansauggeräuch nicht dar... :(
hier könnt ihr es euch anschauen.
Gruß Thorsten
Hi,
ist das Video nur mit der Simota Carbon Airbox und original Auspuff?
Hi,
ja alles original bis auf die Simota Airbox.
Du kannst den leiste fahren und aber auch mit schönem klang.
Gruß T.
Ja gut dann werd ich mir auch wohl eine zulegen müssen
aber wo bekomme ich die Airbox genau her ?
Gruß David
Hallo David,
ich hab doch in paar Seiten weiter vorher eine Email Adresse angegeben. Da hab ich sie gekauft. Diesen Kontakt hab ich aus dem großen Kaus 3..2..1..
Dort gibt es eigentlich nur ein Händler der die Simota Airboxen klein für 59 Euro, die Mittlere (die bauchst du) für 69,- und die große für 79,- Euro anbietet. Muss mal schauen.
Dann schickst ihm die Einzelteilliste wie weiter vorne angegeben und lässt dir den Preis zusammenstellen.
Ich würd das Teil wieder kaufen. Was ich aber noch als Hinweis geben muss, du musst den Lüfter für die Entlüftung das Kurbelwellengehäuses etwas verlegen nach unten oder zur Seite. Da im Stand minimal Gase austretet und es daher minimal nach Benzin sonst im Auto riechen könnte.
Aber wenn man weiß wie man es beheben kann, dann ist das ja kein Problem.
Gruß Thorsten
so ich hab jetzt auch eine BMC Airbox drin seit Freitag macht echt laune mus nur noch nen Längeren schlauch auf der ansaugseite direkt Anbringen ist aber schon Bestelt
Wollte das Thema nochmal auskramen. Weis jemand wo ich die Simota Airbox noch her bekomme? Beim großen Auktionshaus findet sich leider nichts für den GTI :(
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mußte da mal fragen, die haben zwar lupo zum auswählen da, aber ohne Inhalt.
lg
Zitat:
p://fhb-shop24.tradoria-shop.de/
naja ist auch sehr unübersichtlich, hier sammy nochmal direkt der link zu nem polo kit.
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lg
Lieferzeit :nicht lieferbar
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vielleicht geht das? zumindestens für den gti.
ich werde denen mal ne mail schreiben.
Edit:
---------------
ups das ging schnell...
Antwort des Händlers:
Sehr geehrter Herr ***,
der von Ihnen angefragte SIMOTA Sportluftfilter für Ihren VW Lupo 1.4 16V mit der Art.-Nr. OV-005 ist zurzeit leider ausverkauft und nicht verfügbar.
Eine neue Lieferung wird Anfang Juni 2011 wieder bei uns eintreffen.
Mit freundlichen Grüßen
wer einen 1.6er hat einfach mal fragen, das geht echt schnell bei denen.
lg
Ich habe meine damals bei folgender Firma bestellt:
CRC
Inhaber: Robert Cihelka
Riedstr. 4
86682 Genderkingen
Tel: (0 90 90) 70 12 - 21
Fax: (0 90 90) 70 12 - 23
Mobil (01 76) 96 15 25 44
Email: r.cihelka@gmx.de
war für den 1,6 auch sofort lieferbar!
Ich hab mir gestern eine Simota Airbox eingebaut und bin doch bisschen erschrocken. Klingt es bei euch auch so "krank"? Hatte vorher original drin..
kostet?!
Kannste evtl. mal nen Vid hochladen zwekcks Soundcheck? Würd mich mal interessieren^^
würde mich auch interessieren?
wie siehts denn da mit tüv aus in verbindung mit sportauspuff?
bin da inner zwickmühle... ich will eigentlich meinen offenen k&n loswerden und auf geschlossen umrüsten, aber ich hab das glück das ich meinen k&n mit der Bastuck-Anlage eingetragen hab und möchte das ungerne verlieren... heut zutage ist das ja leider nicht mehr möglich beides zusammen... :'(
Zitat:
ich hab das glück das ich meinen k&n mit der Bastuck-Anlage eingetragen hab und möchte das ungerne verlieren... heut zutage ist das ja leider nicht mehr möglich beides zusammen...
komisch... aber bei drei kontrollen haben die da nix zu gesagt... hab wohl glück... und tüv ist auch kein problem
Ich kann gleich mal gucken ob ich ein video hin bekomme gekostet hat mich das alls zusammen 128€ (eine airbox mit schlauch + 90° bogen + enlüftungsfilter)
Zitat:
komisch... aber bei drei kontrollen haben die da nix zu gesagt... hab wohl glück... und tüv ist auch kein problem
Zitat:
gekostet hat mich das alls zusammen 128€ (eine airbox mit schlauch + 90° bogen + enlüftungsfilter)
wie kann man ne airbox mit einem k&n vergleichen?
die airbox ist nen komplett geschlossenes system also gibts da auch keine probleme in verbindung mit sportausluff.
dauu sind 128 euro zu viel da der schlauch der dazu ist eh nix taugt, schon allein weil der innen geriffelt ist.
die box allein bekommt man fuer 60-65 euro, nen geycheiten silikonschlauch der auch keine waerme aufnimmt mx 30 euro der meter, der kleine filter 3 euro und dann noch nen 90 grad bogen fuer nen schmalen taler.
dann hast aber auch was richtiges und ne so nen rohr was ausschaut wie nen drainagerohr...
Also ich hab es von diesem Händler, weiß allerdings nicht ob es genau die gleich bzw. richtige box ist aber sie passt jedenfalls. http://cgi.ebay.de/SIMOTA-CARBON-COLD-AIRBOX-UNIVERSAL-70-mm-ANSCHLUs-/120748629125?pt=DE_Autoteile&hash=item1c1d2ddc85&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
und der Schlauch ist meiner Meinung nach sehr gut, da er äußerst stabil ist ( was wiederum auch ein Nachteil ist zwecks einbau) aber geriffelt ist er von innen nicht soweit ich das sehen konnte.
Zitat:
wie kann man ne airbox mit einem k&n vergleichen?
die airbox ist nen komplett geschlossenes system also gibts da auch keine probleme in verbindung mit sportausluff.
würde versuchen den weg der luft so kurz wie möglich zu halten und ihn als ram air zu bauen.
unnötige winkel und wege bringen keine punkte. kannst auch original lassen.
vom aufbau her ist simota nix anderes wie original lüfterfilterkasten...gehäuse plus filter...
nur das die technik im simota anders ist wie die luft ihren weg nimmt...
So hier mal ein Video zwecks Soundcheck, erst fahre ich mit offenem fenster dann schließe ich sie.. sollte man auch hören wann das ist. Was sagt ihr? klingt das wie bei euch?
Also du solltest bei so nem Video schon bissl Kette geben und die Karre drehn. Du gibst Gas und nach 2 Sek. drehste wieder runter da kann man nicht viel erhören^^ das was ich gehört habe, also das dumpfe, dunkle Brummen gefällt mir persönlich gar nicht, da ist mir der Seriensound lieber, da der GTI ab Werk schon ganz knackig ist. Ist zwar nicht so laut und auffallend, aber von der Charakteristik iwie passender zu dem Fahrzeug.
Hab grad bei mir auch nen Versuch gemacht, aber das bekommt man nie vergleicbar rüber. Die Cam, dann von Modell zu Modell, verfälscht das iwie.
Zitat:
Also du solltest bei so nem Video schon bissl Kette geben und die Karre drehn
Ja ihr habt ja recht, war ja auch nur auf die schnelle werde gleich mal ein neues machen. ich finde nur das klingt so extrem “blechernd “
Maan maan, hab dem hier jetzt schon öfters beschriebenen Verkäufer in ebay schon drei mal angeschrieben, dass ich so ein set für einen lupo gti benötige, leider meldet der soch nicht.
Hast du einfach das oben im link aufgeführte set gekauft? Ist da alles dabei was man braucht?
Gruß
Also ich hab das Set so gekauft, und dazu noch einen 90° Bogen mit 70mm und einen Filter für Die Kurbelwellengehäuseentlüftung. Dazu braucht man aber noch eine Rohrschelle (70mm), aber das sollte ja nicht das Problem sein Finde den Schlauch der dabei ist auch sehr gut, weil der extreem Robust ist. Dafür ist es auch viel schwerer den einzubauen, weil er so wiederstandsfähig ist... aber das passt schon. Was mich nur extrem stört sind die Abgase die im stehen aus dem Filter kommen und direkt von der Lüftung angesaugt werden.. da werde ich mir noch eine Lösung für ausdenken und dann hier online stellen, werde warscheinlich ein Loch in den großen Schlauch machen und dann ein Adapter einkleben oder der gleichen...
Gibts den 90 grad bogen und kleinen luffi auch bei dem händler? Find da grad nix
Ich möchte mir auch die Simota Box holen, hab einen 1,4 16V mit 75 PS.
Hat jemand für mich die Größe vom LLM? 55 oder 60 mm?
Und den Durchmesser des Schlauches der Kubelwellenentlüftung?
Läuft über die Firma CSR und der Ansprechpartner ist ein Hr. Cihelka
Email r.cehelka@gmx.de
Tel.: 02451/4093-55
Gruß Andalf
hat jmd das problem mit abgasgeruch im innenraum bei eingebauter airbox schon lösen können? auf den entlüftuftungsschlauch kommt ja ein kleiner luffi, der bringt halt gar nix... :(
Zitat:
auf den entlüftuftungsschlauch kommt ja ein kleiner luffi, der bringt halt gar nix...
Zitat:
hat jmd das problem mit abgasgeruch im innenraum bei eingebauter airbox schon lösen können? auf den entlüftuftungsschlauch kommt ja ein kleiner luffi, der bringt halt gar nix...
bei meinem 57i kit riecht es auch...
die dämpfe entweichen durch den filter
eine lösung wäre eventuell nen oil catch back.. tank?!?! heißt es so xD
gibt es schon ab 35e
http://www.ebay.de/itm/Oil-Catch-Tank-Ol-Auffangbehalter-Blau-63mm-400ml-/290686731089?pt=DE_Autoteile&hash=item43ae478351&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
Hi,
Leute habe seid 5 Tagen auch eine Airbox drin.
Wie sieht es bei euch aus, habt ich durch die Box auch ein mehr Verbrauch an Sprit feststellen können?
Ich muss dazu sagen, dass das ein reines Gefühl von mir ist.
Meine Begründung ist folgende und hängt mit den entlüftungsschlauch zusammen auf jedenfall werden diese Gase doch wieder den Motor zugeführt beim normalen luftfilterkasten. Bei der Airbox wird lediglich ein blöder entlüftungsfilter draufgesteckt ob der hilft weiß ich noch nichtmals, also bin echt am überlegen den originalen Filter wieder anzubringen.
Was meint ihr?
Also würde mich freuen eure Erfahrungen zu hören.
Danke
Is besser wenn die kwe. Gase der Verbrennung wieder zugeführt werden bzw abgesaugt werden. Am k&n 57i Kit is das ja auch... ich hatte nen durchsichtigen Schlauch dran.. da kommt ganz schön was durch. Nach 4 Monaten wa ER braun
Ja gut danke dir, bin auch der gleichen Meinung.
Genau, damit Öl und Gase dir wieder schön die Drosselklappe verdrecken.
Ich fahre seid 3 Jahren mit dem kleinen Filter auf der KWE und habe nichts negatives am GTI feststellen können.
Simota Box seid dieser Saison. Dreht viel besser oben rum.
Das ist ein gutes Argument mit der Verschmutzung, aber man kann die Drosselklappe ja jedes Jahr mal reinigen.
Mit den Sound und das er obenrum besser zieht muss ich dir Recht geben.
Was mich echt stört ist der Abgasgestank im Stand und das der Kleine Gti doch deutlich mehr Verbraucht, aber dazu kann ich die Tage mal mehr sagen.
Zitat:
das der Kleine Gti doch deutlich mehr Verbraucht,
@sbs True Story Bro...
ich hab meinen aqq immer um 8.2l
Gegen den Öl Gestank catchback oder die kbw. Mit Schlauch wo anders hinlegen.
mit 57i Kit riecht nix nach öldämpfe
Ok das mit der Verlängerung der kwe, durch einen Schlauch ist eine gute Idee.
Also mein Verbrauch mit Arbox belief sich so auf 8 Liter.
Fahre jetzt gerade wieder mit normalen Filterkasten, werde den Verbrauch jetzt einfach mall beobachten und vergleichen.
Zitat:
das kann ich so eigentlich nicht bestätigen.
Mein Verbrauch hat sich durch die Box nicht merklich verändert.
Vielleicht tritt man am Anfang etwas mehr drauf, weil die Box eben guten Sound macht
Zitat:
Und wenn dir der Verbrauch beim GTI zu hoch ist, dann musst du SDI oder 3L TDI fahren denn GTI ist nicht zum Sprit sparen da.
Da widerspricht sich Sinn, Nutzen und Zweck...
Zitat:
Und wenn dir der Verbrauch beim GTI zu hoch ist, dann musst du SDI oder 3L TDI fahren denn GTI ist nicht zum Sprit sparen da.
Da widerspricht sich Sinn, Nutzen und Zweck...
Zitat:
Aber recht hatta
Danke Phil
Mein Reden und das bei vielen Themen wo es immer wieder heisst "Jaaa aaaber ICH habs eingetragen" oder "Ich kenn da wen der macht das".
Wo kein Kläger, da kein Richter. So heisst es und so ist es, aber wenn man an die falschen gerät oder mal in nen Unfall verwickelt ist und es wird genauer geschaut wie in dem Fall der gerade erwähnt wurde, dann ist die Eintragung nichtmal das Papier wert auf der sie steht. FAKT!
hat er eben pech gehabt 1mal
[EDIT
Zitat:
achja... hätte er die nicht eingetragen hätte er hochstwarscheinlich nichtmal die motorhaube aufmachen müssen
Ich hab auch bastuck Gruppe a dazu 57i ohne Papiere ohne Eintragung.
[EDIT
Bitte keine Anleitungen hier im Forum geben wir man am besten die Polizei bescheisst. Wir wissen es alle, aber es muss nicht öffentlich verherlicht werden!
Danke!
Ich hab letztens den Thread gelesen, und bin nun sehr viel vorsichtiger bei nicht eingetragenen Teilen... das müssen nicht mal Sicherheitsrelevante Teile sein, wenn es um einen Unfall geht. Auch die Schuldfrage ist egal: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Ich kann man von nem Fall berichten aus meinem Freundes- bzw. Bekanntenkreis.
Kollege fuhr auf Auto auf. Unachtsam gewesen. Passiert^^ Unfallgegener ruft die Polizei. Polizei kommt und kontrolliert das Auto. Auspuff war nicht so konform, aber absolut unrelevant für den Unfall. Das wurd der Versicherung gemeldet. Diese entzog ihm wegen Fahrlässigekit und bewussten Umbau von nicht erlaubten Bauteilen den Versicherungsschutz. Anwalt hin, Anwalt her, es blieb dabei. Dazu kam eine Anzeige von der Polizei. Auto wurde stillgelegt.
Ende vom Lied. Schaden des Gegeners, Schaden am eigenen Auto, Bußgeld, Auslagen Gericht, Anwaltskosten etc. PP.... fünfstelliger Betrag. Für einen Anfang 20 jährigen in der Ausbildung ein Todesurteil. Der Knabe zahlt bis heute!
Ist zwar ein Extremfall, aber kommt trotzdem vor. Falscher Ort, flasche Zeit und falscher Polizist. Ich selbst hatte vor paar Wochen nen kleinen "Unfall" wo mir wer anne Karre gefahren ist. Polizei kam, guckte und denen war mein Auto und die Umbauten Latte.
Dieses Risiko einzugehen wegen nem verschissenen Luftfilter und bissl Brum Brum ist absoluter Unfug. Der Großteil, ich inklusive, haben iwo was, was vllt. nicht safe ist, aber es so doof und offensichtlich zu zelebrieren ist absoluter Schwachsinn. Und wenn man bei ner Kontrolle schon das OEM Zeug + Werkzeug dabei hat dann ziehn die einen erst Recht auf Links weil sie wissen das man es bewusst in kauf nimmt!
Zitat:
Ende vom Lied. Schaden des Gegeners, Schaden am eigenen Auto, Bußgeld, Auslagen Gericht, Anwaltskosten etc. PP.... fünfstelliger Betrag. Für einen Anfang 20 jährigen in der Ausbildung ein Todesurteil. Der Knabe zahlt bis heute!
Schade das der User DJ84 nimmer angemeldet ist. Der könnte es detailiert aufführen. Der hatte zu Anfang seiner Tuning Karriere auch so nen Fall bei seinem 1er Cabrio. Ich mein bei ihm waren es nach allen Gerichtsterminen etc. knappe 20.000€.... klingt derbe aber da wurd richtig gewühlt und zudem noch 2 Polizeibeamte die es wissen wollten um nen Zeichen zu setzen
Tacho,
Ich muss dieses Thema nochmal ausgraben.
Ich bin jetzt seit mehreren Stunden am googeln um herauszufinden
welche Airbox für mein Lupo die richtige ist. werde aber einfach nicht
schlauer.
Kann mir jemand von euch mal genauer sagen welche Teile ich brauch?
Ich hab nen
2001er Lupo mit
1.4l 16v 75ps
AUA kennbuchstabe
MfG
Sollte diese nicht passen?
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Okay aber haben denn der 75ps und der 100ps Motor den gleichen Anschluss? bzw die gleiche drosselklappen Größe? kenne mich da nicht so aus.
Ok das weiß ich leider nicht, aber Drosselklappe sollte doch hier rauszurkriegen sein, ob 100ps und 75ps die gleiche haben.
Wenn ichraten müsste, würde ich sagen nein, ich meine der 100PS und der gti haben die gleiche größe.
Was "vorne" reinkommt an Luft wäre ja erstmal egal, das kann ja ruhig größer dimensioniert sein, mit entsprechenden Adaptern. Ok sonderlich viel wird es dann nicht bringen, wenn man eine überdimansionierte Box kauft, die im Ein-Auslass "konfektioniert" ist... sorry.
ggfs. mal ein paar Profile durchwühlen, welcher 75PS Fahrer noch eine Box hat.
Meine provokante Frage: Lohnt sich die für die 75PS schleuder? :-/
Gibt es nicht eine Box, die genau an die gleiche Stelle des originalen Luftfilterkastens und noch unter die originale Motorabdeckung beim Lupo GTI passt?
Zitat:
Gibt es nicht eine Box, die genau an die gleiche Stelle des originalen Luftfilterkastens und noch unter die originale Motorabdeckung beim Lupo GTI passt?
Ahhh okay, ich danke Dir für die Info. Also gibt es erstmal nichts anderes. :( Dann bleibt der Kleine diesbezüglich so wie er ist. Mir ging es weniger darum die Box zu verstecken als die brave Optik des Motorraums nicht zu zerstören und einen noch kernigeren Sound (nicht übertrieben!) zu haben. Ich mag halt wenn es "OEM" aussieht. Dieses Plastikgeschnippel kann auch mal schrecklich daneben gehen,siehe allein schon beispielsweise die selbst geschnittene Aussparung in der Heckstoßstange für das schief stehende übergroße Auspuffrohr bei einigen Fahrzeugen auf der Strasse.
Zitat:
Ahhh okay, ich danke Dir für die Info. Also gibt es erstmal nichts anderes. Dann bleibt der Kleine diesbezüglich so wie er ist. Mir ging es weniger darum die Box zu verstecken als die brave Optik des Motorraums nicht zu zerstören und einen noch kernigeren Sound (nicht übertrieben!) zu haben. Ich mag halt wenn es "OEM" aussieht. Dieses Plastikgeschnippel kann auch mal schrecklich daneben gehen,siehe allein schon beispielsweise die selbst geschnittene Aussparung in der Heckstoßstange für das schief stehende übergroße Auspuffrohr bei einigen Fahrzeugen auf der Strasse.
Bei vielen GTIs sieht es echt zu sehr gebastelt aus, wenn eine Airbox verbaut ist. Ich möchte Den MoMotorraum nicht unbedingt verschandeln. Ich mache das nicht für jemand anderen sondern für mein eigenes Auge. Auch das Gebastel mit der KGE ist nicht so mein Ding. Wenn man das Optisch und technisch gut hinkriegen würde wäre es gut. Bisher hab ich das aber noch nirgendwo gesehen. Hast Du mal ein Bild Von Deinem gemacht, das Du zeigen magst?
Ok, das kann ich teils nachvollziehen, da habe ich dann eine andere Priorität gesetzt.
Mit Abdeckung sieht er schon schön sauber aus.
Anbei mal 2 Bilder, wie es bei mir aussah.
Für die Optik müsste man hier den Ventildeckel reinigen (ich hatte zuerst den Zusatzölstutzen, der unter meiner Abdeckung saß nicht mit entfernt, und den Öldeckel darauf gelassen, dabei war er scheinbar nicht 100%ig dicht und hat oben etwas rausgesuppt, hinterher wars nahezu weg)
und ggfs. meinen "Korkstopfen" (ich hatte zufällig was, das exakt vom dm gepasst hat) gegen einen schwarzen Kunststoffstopfen tauschen.
Bei Bedarf kann man auch einen Silikonschlauch statt dem Standardschlauch von BMC nehmen.
Offtopic:
PS: Kürzlich hab ich auch gesehen, wie sauber und schick ohne Abdeckungen geht (Bild 3)
Sieht wirklich nicht schlecht aus. Das stimmt. Danke für die Bilder.
Was kostet denn die Eintragung?
Zitat:
Was kostet denn die Eintragung?