vw teilemarkt

Komisches Nageln

*Evil~Twin*
  • Themenstarter
*Evil~Twin*'s Lupo

Hallo!
Ich habe ein riesen Problem.
Also folgendes. Letzten Donnerstag hat bei mir kurz die Öl Check Lampe aufgeleuchtet. Daraufhin hab ich den Ölstand gemessen. Alles ok.

Am Wochenende bin ich dann nach Freiburg gefahren (insgesamt 780 km)
Keine Mucken, nichts!
Gestern ging die Öllampe wieder an aber diesmal dauer leuchten. und der Motor nagelt ganz komisch. Ich habe Öl aufgefüllt. Lampe leuchtet nun nicht mehr. Nur dieses nageln/rattern beunruhigt mich sehr!
Weis nicht wie ich das Geräusch beschreiben soll. Sorry

An was könnte das liegen?
Hoffe ihr habt die Beschreibung bischen verstanden

Danke für eure Hilfe.

klingt ganz so als wärst du ne zeit lang mit zu wenig öl gefahren und hast nun deine hydrostößel kaputtgemacht...

*Evil~Twin*
  • Themenstarter
*Evil~Twin*'s Lupo

mmh mist.
Aber ich hab mir halt nix gedacht dabei als die Ol Lampe kurz mal aufgeleutet hat. Da mein Auto eh Mysteriös ist. Denn mein Motor Checkleuchte is auch ständig an. Und keiner weis warum. Nicht mal VW. Aber dieser Fehler ist schon sehr bekannt...

Kann man die selber wechseln?
Und is das ein Kostspieliger Aufwand?

kann man die rollenschlepphebel auch entlüften ?

schlepphebel sind doch aus vollmaterial...da is keine luft drin?!

selbst wechseln würde ich nur empfehlen, wenn man wirklich ahnung davon hat...
günstig wird das ganze sicherlich nicht...allein mit den neuen teilen biste mit sicherheit bei weit über 200€ dabei...

Hydros kann man doch auch entlüften

hydros sind ja auch hydraulische ventilspielausgleichselemente...
oder anderes gesagt...sie sind mit öl gefüllt, dass mit druck beaufschlagt wird...somit wird das ventilspiel ausgeglichen...
schlepphebel sind wie n stück eisen...da geht nix rein

also die schlepphebel sind nicht mit öl gefüllt ? wie gleichen sie dann das ventilspiel aus

gar nicht...

wofür sind sie dann da

Hydros und Schlepphebel arbeiten zusammen.
Die Nocke drückt gleitend auf den Schlepphebel und dieser öffnet das Ventil.
Damit das gleitende Drücken kein draufhauendes Drücken wird, soll das hydraulische Spielausgleichselement (Hydrostößel) das Spiel zwischen Nocke und Schlepphebel minimieren.
Tut der Hydrostößel das nicht mehr, schlägt die Nocke auf die Schlepphebel und das verursacht das typische Nageln des Motors.
Früher mußte man das Ventilspiel alle 10tkm mit Schräubchen und Fühlerlehre einstellen, damit das nicht passiert.
Heute soll der Öldruck den Hydrostößel auseinanderdrücken um das Ventilspiel minimal zu halten.
Hat deine Ölpumpe nen Knax oder dein Öl ist alt und ranzig, dann fängt alles an zu Nageln.
Und sowieso sind irgendwann die Hydros versifft und funktionieren nicht mehr so gut.
Dann kann man auch ein Hydrostößel Additiv probieren.
Zum Öl kippen, 100km fahren, Ölwechsel machen und hoffen, daß der Schmodder aus den Hydrostößel-Kanälen gelöst und rausgespült wurde.

Hoffe daß die Funktionsweise bissl verständlicher ist.

um die bewegung der nockenwelle aufs ventil zu übertragen

aha ! also ölwechsel machen ( wäre es sinnvoll ein dünneres öl zu verwenden ? ) und hoffen das die hydros noch in ordnung sind,dann müsste das klackern weg sein ? versteh ich das richtig ?

nur mit viel glück...

mechanisch läuft das ähnlich wie kolben und zylinder...
sobald die lauffläche beschädigt ist (durch heißlaufen, weil zu wenig öl) hat man ne art kolbenfresse...
dann hilft nur noch austausch...

Zitat:

um die bewegung der nockenwelle aufs ventil zu übertragen

das ist die kurze Erklärung

klar kann dünneres Öl helfen. Aber investier vorher auch die 8€ in das Additiv von LiquiMoly. Sicher ist sicher.

Aber wenn schon gefressen wurde, ist es zu spät

es ist ja nur komisch bei mir das vor dem umbau auf 101 ps nix geklackert hat

also ein leichtes Nageln ist typisch für den 1,4 16V

es ist aber schon sehr laut ! kann das sein das die nockenwelle vom 101 psler nicht so mit dem rest vom 75 psler zusammen spielt

die 101er Nockenwelle ist schärfer und braucht das 101er Steuergerät.
Aber das hast du sicher drin.
Die 101er Nocke ist sicherlich nicht so sanft gleitend wie die 75er, könnte ich mir vorstellen.

Und sicherlich hast du alles getauscht, was den Unterschied vom 75er zum 101er darstellt, ODER ?

es kann sein, dass du i-was falsch montiert hast...
oder das bei der aktion dreck in einen ölkanal gekommen ist und nun einer der hydros evtl. nicht mehr genug öl bekommt...

ich hab nicht das steuergerät vom 101 psler aber meins angepasst ! also werd ich mit dem klackern leben müssen ? irgendwelche negativen folgen die darauss hervorgehen ?

Zitat:

es kann sein, dass du i-was falsch montiert hast...

zb was ? man kann ja gar nicht aus,bezüglich steuerzeiten oder sowas

beim einsetzen der nockenwelle die lagerschalen nicht gleichmäßig festgezogen, dadurch hydro beschädigt...

wo sitzen die lagerschalen ?

das sind die dinger mit denen du die nockenwellen 'nach unten' gespannt hast...

die sitzen im nockenwellenkasten ?

bei mir sieht das anders aus weil die nocken ja im nockenwellenkasten sitzen !

und du hast das echt selbst gewechselt?

nein zusammen mit meinem bruder der hat kfz mechaniker gelernt ! ich war nur der handlanger

wo sitzen jetzt die lagerschalen beim lupo ?

hast du mal ein geschultes Ohr bei VW das hören lassen?
Bilder vom Einbau wären schön gewesen.

wart mal ich such dir ein paar bilder

so hier siehst du auch wie die nockenwellen bei mir im nockenwellenkasten sitzen

CIMG0305.JPG
CIMG0305.JPG
CIMG0308.JPG
CIMG0308.JPG
CIMG0312.JPG
CIMG0312.JPG
CIMG0315.JPG
CIMG0315.JPG

*Evil~Twin*
  • Themenstarter
*Evil~Twin*'s Lupo

toll wie schnell man vom eigentlichen Thema abschweifen kann

Naja werd morgen nochmal richtig öl nachfüllen. da ich nur 1 liter gestern rein gemacht hab. und dann mal schauen vielleicht hab ich glück und dieses nageln verschwindet doch noch

was ist denn da abgeschweifft ? es geht immer noch ums klackern in unseren motoren

Zitat:

Naja werd morgen nochmal richtig öl nachfüllen. da ich nur 1 liter gestern rein gemacht hab

Waaas? Wenn jemand mit nur 1 Liter Öl fährt, muß er sich nicht wundern, daß die Hydros nicht arbeiten können und der Motor nagelt.

er meint sicher nen Liter nachgefüllt...wenn die Lampe kommt reicht nen Liter nachfüllen...sonst ist zu viel...

ahso,

na wenn man Öl nachfüllt, dann bis der Ölmeßstab die richtige Füllhöhe anzeigt.
Wenn da mittig Öl zu sehen ist, hilft weiteres Nachfüllen nicht mehr.

mal so am rande...
wenn die lampe angeht isses eigentlich eh schon viel zu spät

Zitat:

Wenn da mittig Öl zu sehen ist, hilft weiteres Nachfüllen nicht mehr.

Eben, er hat ja gesagt oel war genug drin. Der Fehler ist wohl woanders zu suchen.

gruss

Zitat:

wenn die lampe angeht isses eigentlich eh schon viel zu spät

Da kann ich nur zustimmen.
Leider ist das von VW so eingestellt.

Manche denken, och die 3km bis nach Hause schaff ich noch.
Und schon hat der Motor irreparabel gefressen und ist fest.
(kommt vor wenn Kurbelwellengehäuseentlüftung zugefroren oder Eisschicht am Ölspiegel, so daß die Pumpe nicht fördern kann)

das hat aber nichts mit VW zu tun...
das ist bei jedem hersteller so...

wäre es nicht so, würde ständig im normalen fahrbetrieb die lampe angehen...

ich weis immer noch nicht wo die lagerschalen sitzen

*Evil~Twin*
  • Themenstarter
*Evil~Twin*'s Lupo

ja richtig. ich habe gemeint das ich einen liter NACHGEFÜLLT habe.

*Evil~Twin*
  • Themenstarter
*Evil~Twin*'s Lupo

also ich war heute bei VW, der hat ein paar Sekunden sich das Nageln angehört und er hat gesagt, achtung

KOLBENKIPPER!

Was zum Henker ist ein Kolbenkipper?

Auf die Frage hin was das kosten würde, meinte er das ich an seiner Stelle einfach so weiter fahren soll. Da das sehr teuer wird und ein neuer Motor für ca. 2.500 besser wäre.
Er meinte auch das es nicht noch mehr schaden annimmt wenn ich weiter fahre. Nur traue ich dieser Aussage nicht.

Was meint ihr? Kann mir einer von euch gescheit erklären was ein Kolbenkipper ist?

Danke im Vorraus!

Mensch, trau mich garnicht weiter zufahren mit meinem Traktor :-(

Hier ist es sehr gut erklärt =>[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• *Evil~Twin*
    • Themenstarter
    *Evil~Twin*'s Lupo

joa danke.
    Also ich hab mich grad bissl durch gegoolet.
    Kolbenkipper is ja garnicht mal so selten.
    Und am meisten triffts die Autos von VW :-(

Mensch ich weis nicht was ich machen soll :-/
    Is ja nicht so das ich Multimillionär bin und das aus der Portotasche zahlen könnte..

also durchs weiterfahren kann ich mir sehr gut vorstellen, dass es noch slimmer wird.
    je mehr der kolben "schleift" desto mehr wird abgetragen und das spiel wird immer größer werden..

gruß
    olli

*Evil~Twin*
    • Themenstarter
    *Evil~Twin*'s Lupo

joa eben denk ich mir auch. Auch wenn ich nicht wirklich viel fahre..

also ich war grad nochmal bei nem Motor Spezialisten.
    Der meinte man kann das garnicht 100% sagen das es das ist.
    Und ich soll auf garkein Fall fahren...
    Dacht ichs mir doch.

Naja nun heist es doch den Motor mal bissl auseinander legen.
    Den Zylinderkopf erst mal..

*Evil~Twin*
    • Themenstarter
    *Evil~Twin*'s Lupo

So nun hab ichs endlich geschaft mein auto zu reparatur zu bringen.
    Musste zwar die letzten 3 km mit ADAC fahren da er dann ganz en Exitus erleiden musste anscheinend. Aber naja. Bin Gott sei dank noch aufn Seitenstreifen gekommen auf der Autobahn.

Nach vielen Preisvergleichen hab ich nun eine Werkstatt gefunden die nen neuen Motor einbaut mit neuer Wasserpumpe und keilriemen wird auch auch gleich gemacht.

Der Motor 1.4 16V hat grad mal 30.000 km drauf.

Alles in allem wird mich 2.400 € kosten.
    Aber war halt echt der günstigste hier in München.

Was meint ihr? doch zu teuer?

teuer is immer relativ
    steht der preis in irgend einer form in relation zum rest des autos?

also meiner hört sich auch immer an wien diesel, aber kaputt is NOCH nix

*Evil~Twin*
    • Themenstarter
    *Evil~Twin*'s Lupo

ja er steht sonst noch top da.
    laut schwacke is er auch noch über 4.000 € wert

hab das ja auch bedenken müssen. Nicht das die Reparatur teurer is, als das auto noch wert...

*Evil~Twin*
    • Themenstarter
    *Evil~Twin*'s Lupo

So Auto is seit gestern wieder in meiner Garage

Ich hab mir den alten Motor angesehen. Schrecklich!
    Ein einziger Kolben war noch ganz, der rest alles kaput

Es wurde motor getauscht, Kubelwelle musste geändert werden weil ich Autmatik fahre, Zündkerzen und Öl gewechselt, und Zahnriemen wurde neu gemacht. Alles in allem hat mich nun 2000 gerade aus, gekostet.

Und das, nur weil die Öl lampe anscheined zu Spät geleuchtet hat.
    Ich sollte VW verklagen! Es kann ja nicht sein wenn die lampe leuchten, man höchstens 3 km noch fährt, das dann der Motor schrott ist.

Jetz is nur zu hoffen das der neu Motor auch ein guter Motor ist.

Bin grad ne ausgiebige Runde gefahren. Und irgendwie kommts mir vor das er jetzt schneller schaltet als vorher. Man sagt ja immer das Automatik furchtbar lange braucht zu Schalten.

lupotreff.de
    #55 - 26.05.2009nageln bei vw lupo vw lupo nageln rollenschlepphebel nageln lupo 1.0 ölpumpe nagelt lupo motor ventilspiel aht hydraulik Öldruckpumpe vw lupo vw lupo nagelt bei autobahnfahrt vw luppo ventilspiel was heißt mein auto nagelt vw hydrostößel nageln hydrostößel additiv vw lupo beim rückwärtsfahren nagelt der auspuff aht lupo hydrostößel wechseln tp://www.google.de/imgres?imgurl=http://upload.lupotreff.de/cars/thumb/1000/1015_1.jpg vw lup o 1,0 l nagelt lupo schlepphebel schlepphebel lupo vw lupo 1,0 nagelt vw lupo hydrostössel nageln trotz additiv motorgeräusch übertragung lupo
    Antworten erstellen

Update cookies preferences