vw teilemarkt

Sicherheit bei Auffahrunfall

Maxi.16v
  • Themenstarter
Maxi.16v's Lupo

Guten Abend!

Ich wollte mal fragen, ob ihr mir beantworten könnt, ob sich was an der Sicherheit/Stabilität meines Lupos ändert, wenn mir jemand hinten drauf fährt, wenn das Ersatzrad im Kofferraum montiert ist oder wenn es um Gewicht zu sparen in der Garage liegt. Wäre toll wenn ihr mir dazu was sagen könntet.

MfG Maxi

Genau wird dir diese Frage wohl nur die entsprechende Entwicklungsabteilung bei VW beantworten können. Alles andere sind wohl nur Vermutungen.
Man kann aber vermuten, dass das Reserverad keine ernste Funktion übernimmt, da die einwirkende Kraft ja hauptsächlich von den Längsträgern aufgenommen werden soll. Im übrigen haben ja auch der Gti und auch der 16v eine andere "Reserveradmulde", bloß weil Endschalldämpfer da Platz braucht.
Gruß
Philipp

Also das Reserverad gringt keinerlei versteifung.... es würde nur die Wanne versteifen und die Kraft nach vorne abgeben, sodass sich der Wagen im Bereich der Rücksitztbank verformt...

Zitat:

... es würde nur die Wanne versteifen und die Kraft nach vorne abgeben, sodass sich der Wagen im Bereich der Rücksitztbank verformt...

schön, dann muss ich mir nicht ganz so viele gedanken um mein gepäck machen^^

Maxi.16v
  • Themenstarter
Maxi.16v's Lupo

Also hab heute mal bei 0800-VOLKSWAGEN angerufen und wurde dort von der Mitarbeiterin direkt in die Technik Abteilung verbunden, wo man etwas über meine komische Frage schmeichelte und mir dann versicherte, dass das Ersatzrad absolut NICHTS mit der Sicherheit/ Stabilität zu tun hat.
Das Reserverad kann nun weiterhin draußen bleiben, da das Argument meines Vaters entkräftigt wurde.

lg und vielen dank für dei schnellen antworten

lupotreff.de
#6 - 30.03.2009sicherheit im lupo &esrc=s&source=web&cd=7&ved=0cg4qfjag&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/14280&ei=g4npujxrhytzsgav24cica&usg=afqjcnete5c9bpeudqvnd62dts6m7v_2kw
Antworten erstellen

Update cookies preferences